Die Hypercraft gehört schon zu den Klassikern der Fahrradbrillen von 100%. Die rahmenlose Brille setzt auf ein schnittiges Race-Design mit Laser-geschliffenen Scheibenrändern. Lüftungsschlitze an der Vorderseite sollen verhindern, dass die Brille in der Hitze des Gefechts zu schnell beschlägt. Bei der Ausstattung ist 100% großzügig und spendiert ein hochwertiges Hardcase samt Brillen-Beutel und einen Ersatz-Nasensteg.
Etwas sparsamer ist die 100% Hypercraft bei den Einstellmöglichkeiten. Weder die Bügel noch der Nasensteg lassen sich verstellen. Dafür ist die riesige Panoramascheibe mit einer wasser- und ölabweisenden Schicht ausgestattet. Regen sollte damit sauber von der Scheibe abperlen.
Mit einem Gewicht von nur 21,4 Gramm gehört die Hypercraft zu den Leichtgewichten unter den Sportbrillen. Lediglich die Julbo Intensity schafft es beim Gewicht unter die 20-Gramm-Marke.
Dank des rahmenlosen Designs steht bei der 100% Hypercraft der freien Sicht nichts im Weg. Selbst die Nasenbügel sind angenehm schmal gehalten und ragen mittig nicht ins Blickfeld. Die riesige Monoscheibe bietet beste Sicht nach allen Seiten.
Aufgrund ihres geringen Gewichts liegt die 100% kaum spürbar auf der Nase und obwohl sie keinerlei Einstellmöglichkeit bietet, rutscht die Brille auch im Gelände nicht herum. Lediglich die Form von Nasensteg und Bügelenden fällt etwas kantig aus – nicht ultimativ bequem auf Dauer. Zudem baut die Brille sehr breit und besitzt wegen des fehlenden Rahmens etwas wenig Spannkraft. Biker mit schmalem Gesicht werden hier eher nicht glücklich. Die sehr langen Bügel können mit der Helmschale kollidieren, also vor dem Kauf unbedingt mit Kopfschutz anprobieren.
Die Hypercraft schirmt durch die ausladende Scheibe die Augen hervorragend vor Fahrtwind ab, weder seitlich, noch an den Wangenknochen bläst hier der Wind durch. Das ist top!
Die Scheibe scheint allerdings nicht mit einem Beschlagschutz ausgestattet zu sein, denn unter schwitzigen Bedingungen läuft sie im Stehen schnell mal an und braucht dann recht lange, um wieder aufzuklaren.
Auch in Sachen Tönungsgeschwindigkeit konnte uns die 100% nicht richtig überzeugen. Zwar dunkelt sie zügig ab, klart dafür aber umso langsamer wieder auf. In diesem Punkt landet die Hypercraft nur auf einem der hinteren Plätze.
Die 100% Hypercraft besticht durch ihre schnittige Race-Optik sowie perfekte Sicht dank der riesigen, rahmenlosen Shield-Konstruktion. Fahrtwind blockt sie zuverlässig ab. Die selbsttönende Brille dunkelt schnell ab, klart aber nur langsam wieder auf und neigt zum Beschlagen. Auf schmalen Gesichtern sitzt die leichte Sportsonnenbrille zwar bequem, aber auch recht locker. Mit der nahezu klaren Anfangstönung ist die Hypercraft auch für dunkle Tage sehr gut geeignet.