Einfach unverbesserlichDie Lieblingsteile der BIKE-Redaktion - Julbo Edge

Stefan Frey

 · 09.07.2026

Die Julbo Edge mit Reactiv Gläsern ist die absolute Lieblingsbrille von BIKE-Redakteur Stefan Frey. Warum das so ist, und weshalb auf diesem Bild die Scheibe fehlt, erklärt der Zubehör-Experte in unserer Rubrik: Einfach unverbesserlich
Foto: KI-generiert

In diesem Artikel verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Bei jedem Einkauf über diese Links erhalten wir eine Provision vom Händler. Alle vermittlungsrelevanten Links sind mit gekennzeichnet. Mehr erfahren.

Es gibt Teile, die würde man am liebsten auf Vorrat kaufen, damit man nie mehr darauf verzichten muss. Die Fahrradbrille Julbo Edge gehört dazu - zumindest für Testredakteur Stefan Frey. Warum der Zubehör-Experte die Sportbrille mit selbsttönenden Gläsern so ins Herz geschlossen hat, und weshalb er gerade den hochwertigen Gläsern hinterhertrauern muss? In diesem Artikel klärt er euch auf.

Themen in diesem Artikel

​Als Testredakteur wird man ständig in Versuchung geführt. Zur Hochsaison quillt das Postfach vor Neuheiten nahezu über. Eine neue Hose hier. Ein innovativer Sattel da. Probier doch mal unsere neuen Trail-Schuhe aus. Oder brauchst du vielleicht gerade eine neue Brille?

Meistens siegt natürlich die Neugierde. Neue Produkte sind spannend. Und in gewisser Weise sind neue Produkte auch mein Job. Doch die meisten Teile gehen nach abgeschlossenem Test wieder zurück an die Hersteller – oder finden den Weg zu unserem Flohmarkt beim BIKE Festival in Willingen, wo ausrangierte Testprodukte einen neuen Besitzer finden - zum kleinen Preis für einen guten Zweck.

Echte Highlights gibt es nur ganz wenige

In den ganz persönlichen Fundus an Fahrradzubehör schaffen es dagegen nur die wenigsten Produkte. Eines dieser Teile ist bei mir die selbsttönende Sonnenbrille Julbo Edge Reactiv.

Warum? Nun, ich bin weder ein Freund von Wechselgläsern, noch brauche ich für jede Lichtstimmung die perfekt abgestimmte Filterklasse. Ich möchte eine Brille, die immer und überall funktioniert - und die Julbo Edge ist genau so ein Exemplar.

Die Gläser: selbsttönend und kontrastverstärkend

Eines der Highlights an der Edge sind die selbsttönenden Gläser. Mit ihrem Spektrum von Kategorie 0 bis 3 funktionieren sie bei greller Sommersonne genauso wie im späten Dämmerlicht. Zudem dunkelt der Reactiv-Filter nicht einfach ins fade Grau ein, sondern verstärkt mit seiner rötlichen Tönung auch noch die Kontraste im Wald – perfekt. Ein derart breites Einsatzspektrum bieten nur wenige Sportbrillen.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

4

5

Julbo Edge Sportbrille - leicht und bequem

Ein weiteres Plus ist die große Panoramascheibe, die ein besonders breites Sichtfeld bietet. Zwar versteckt sich dahinter ein schlanker teildurchsichtiger Rahmen, doch der fällt im Sichtfeld gar nicht weiter auf. Mit einem Gewicht von 24 Gramm gehört die Edge außerdem zu den leichteren Vertretern ihrer Art. Zudem lassen sich die gummierten Nasenflügel sauber anpassen, und die ebenfalls gummierten aber fixen Bügelenden sorgen für stabilen Sitz, auch wenn der Trail mal wieder ordentlich austeilt.

Highlight: Panoramascheibe mit Magnetsystem

Als absolutes Alleinstellungsmerkmal verfügt die Edge über die sogenannte MagneFix-Magnettechnologie. Heißt: Die Scheibe ist magnetisch am Gestell fixiert und lässt sich im Handumdrehen gegen eine Wechselscheibe austauschen. Das wirklich clevere daran ist aber eigentlich etwas ganz anderes: Zum Reinigen lässt sich die Scheibe nämlich ganz einfach abnehmen und unter fließendes klares Wasser halten – oder unterwegs auch mal in eine Viehtränke tauchen. Wie praktisch ist das denn bitte!?

Leider wurde mir genau diese Funktion letztens zum Verhängnis. Ein Kamikaze-Insekt hatte sich in vollem Flug zwischen Helm und Brille gestürzt und mich fies in die Stirn gestochen. Als ich im Reflex das Tierchen aus dem Gesicht wischen wollte, muss ich wohl auch die Scheibe aus der Verankerung gerissen haben. Erst zehn Kilometer und zig Fliegen im Auge später habe ich den Verlust an einer Ampel stehend bemerkt. Mist. Nun muss ich mir leider doch noch eine Wechselscheibe organisieren. Doch nach gut drei Jahren im Dauereinsatz hatte das Reactiv Glas inzwischen doch schon etwas gelitten - auch wenn die Haltbarkeit ansonsten über jeden Zweifel erhaben ist.

Julbo Edge Reactiv - Infos & Preis

  • Selbsttönende Reactiv-Gläser
  • Lichtschutzbereich Kategorie 0–3
  • MagneFix-Magnettechnik für schnellen Glaswechsel
  • Großes Panorama-Sichtfeld
  • Effektive Glasbelüftung gegen Beschlagen
  • Verstellbare Nasenauflage
  • Grip-Tech-Bügel für sicheren Halt
  • Kompatibel mit optischem Clip
  • Gewicht: 24 g
  • Preis: 239,90 Euro (Reactiv -Version) >> hier erhältlich

Artikel teilen:
Kommentare

Diskutieren Sie mit – fair, sachlich und respektvoll. Es gilt unsere Netiquette.

Stefan Frey

Stefan Frey

Redakteur

Stefan Frey ist Niederbayer, er liebt die moosig-lehmigen Trails des Bayerischen Waldes ebenso wie den schroffen Fels der Dolomiten. Für technische Abfahrten nimmt er nahezu jeden Anstieg in Kauf – gerne aus eigener Kraft. Als Zubehör-Spezialist ist er die erste Anlaufstelle bei Fragen zu Ausrüstung und Anbauteilen, während er als Textchef die Sprachkrümel von den Seiten der BIKE-Print-Ausgaben fegt.

Meistgelesen in der Rubrik Ausrüstung

Shorts