Der italienische Fahrradhersteller Cinelli und der amerikanische Sportbrillen-Spezialist Oakley haben ihre erste Zusammenarbeit präsentiert. Das Ergebnis ist eine limitierte Fahrradbrillen-Kollektion, die aussieht, als wäre sie aus vergangenen Jahrzehnten wieder zu uns gekommen. Und das soll sie auch!
Die Kollektion umfasst zwei Modelle: die Latch Panel und die Eye Jacket Redux. Beide Brillen zeichnen sich durch ein spezielles Race-Worn-Design aus. Der charakteristische Distressed-Look wird durch ein spezielles Verfahren erzeugt, das unverkennbare Kratzer auf den Fassungen hinterlässt. Dadurch soll jede Brille zu einem Unikat werden. Die Hersteller betonen, dass die Kollektion eine Vision für die Zukunft des Radsports vermitteln soll, bei der Kreativität und Freude über den reinen Wettbewerb gestellt werde.
Die Latch Panel von Cinelli x Oakley wurde laut Hersteller für vielseitige Einsatzzwecke entwickelt. Sie verfügt über ein Shield-Glas in einem Vollrahmen und das charakteristische Latch-Scharnier. Besonders hervorzuheben sind die abnehmbaren Seitenschilde, die Blendung und Ablenkung verhindern sollen. Die Brille kommt in einer schwarzen Race-Worn-Lackierung und ist mit den aktuellsten schwarzen Prizm Road-Gläsern ausgestattet. Diese sollen den Kontrast auf der Straße verstärken. Oakley gibt an, dass die Prizm-Technologie die Sichtbarkeit von Farben und Kontrasten optimieren soll. Mit begrenzter Stückzahl ist die Latch für 224 Euro (UVP) erhältlich.
Für Offroad-Einsätze empfehlen die Hersteller die Eye Jacket Redux von Cinelli x Oakley. Sie zeichnet sich durch einen 90er-Jahre-Look aus und erhält durch das Race-Worn-Design in Off-White fast schon einen Second-Hand-Anschein - oder Erbstück vom den Geschwistern. Die Brille ist mit grauen Prizm-Gläsern ausgestattet. Laut Oakley sollen diese Gläser besonders für wechselnde Lichtverhältnisse geeignet sein, wie sie beim Mountainbiken häufig vorkommen. Beide Brillenmodelle werden mit einem speziellen Microbag und einem Etui geliefert. Schnell sein, die Brillen für je 182 Euro (UVP) sind auch limitiert.
Brian Takumi, Vice President of Creative and Soul bei Oakley, erklärt den Herstellungsprozess:
Das Race-Worn-Design wird von Hand gefertigt, und keine Brille gleicht dabei der anderen. Das ist fast genauso wie bei uns Menschen.
Diese Aussage unterstreicht die Philosophie hinter der Kollektion, die jede Radtour als einzigartige Reise betrachtet. Die Hersteller betonen, dass das Used-Design einen symbolischen Prozess darstellen soll, der die individuellen Erlebnisse der Radfahrenden repräsentiert.
Neben den beiden Retro-Brillen umfasst die Kollektion auch ein unverkäufliches Nemo Gravel Bike. Dieses wurde im Mailänder Hauptquartier von Cinelli nach Vorgaben von Oakley per Hand aufgebaut.