Stefan Frey
· 27.10.2025
Leatt erweitert für die Saison 2026 sein Mountainbike-Sortiment um eine neue Bekleidungslinie. Die Kollektion umfasst überarbeitete Modelle, neue Farben und Grafiken für alle MTB-Disziplinen vom Downhill bis zum Endurance-Riding. Die Elements-Kollektion besteht aus Oberbekleidung, die Fahrerinnen und Fahrer bei widrigen Bedingungen trocken und warm halten soll. Die überarbeiteten HydraDri-Modelle bieten wasserdichten Schutz mit hoher Atmungsaktivität, während die neuen ThermaFlow-Modelle mit intelligenter Isolierung für Wärme sorgen. Alle verwendeten Stoffe und Membranen werden von Leatt intern entwickelt, um eine möglichst hohe Performance zu erreichen.
Die HydraDri-Kollektion von Leatt wurde für 2026 grundlegend überarbeitet und mit neuen Materialien sowie einer verbesserten Konstruktionsweise ausgestattet. Die wasserdichten Membranen in der gesamten Produktreihe sind nun leichter und flexibler, was den Tragekomfort und die Performance steigern soll. Das Flaggschiff der Kollektion, die 6.0 Jacke, verfügt über die neue HydraDri Air+ Technologie, die eine Atmungsaktivität von 70.000 g/m² bietet – laut Leatt der höchste Wert, der in der Fahrradbranche getestet wurde. Diese Innovation wurde bereits mit dem Eurobike Award für Innovation ausgezeichnet. Mit einer Wassersäule von 15.000 mm ist die Air+-Membran speziell für nasse Fahrten konzipiert, bei denen maximale Belüftung erforderlich ist.
Neben den Jacken, Hosen und Monosuits wurden auch die wasserdichten Schuhe der HydraDri-Linie komplett überarbeitet. Die neuen Modelle HydraDri ProFlat 7.0 BOA in Schwarz und 8.0 ProClip 8.0 BOA mit kontrastierenden Designelementen verfügen nun über eine Wasserdichtigkeit von 20.000 mm und eine Atmungsaktivität von 20.000 g/m² – doppelt so viel wie die Vorgängermodelle. Beide Schuhe sind mit dem BOA Li2-Mikroverstellsystem ausgestattet, mit dem die Passform von außen feinjustiert werden kann, ohne den wasserdichten Verschluss öffnen zu müssen. Die hohe Gamaschenkonstruktion bleibt erhalten und verhindert, dass Wasser von oben in den Schuh eindringt, wenn dieser mit einer Hose getragen wird.
Für anspruchsvolle Fahrten bei niedrigen Temperaturen hat Leatt die ThermaFlow-Kollektion entwickelt, die mit intelligenter Isolierung für Wärme sorgen soll. Das Sortiment umfasst fünf verschiedene Jacken, eine Weste sowie lange Thermohosen mit Hosenträgern.
Die Favoriten der Teamfahrerinnen und Teamfahrer sind die 5.0 ThermaFlow Jacke und die 5.0 Weste, die über eine einzigartige 4-Way-Stretch-Außenschicht verfügen, die vollständig wind- und wasserdicht ist. Im Inneren sorgt ein mit Graphen angereichertes Fleecefutter für Wärme und Atmungsaktivität. Die blockartige Fleece-Struktur schafft Belüftungskanäle, die zur Temperaturregulierung beitragen und Überhitzung verhindern sollen, während das nicht laminierte Design den Luftstrom für ganztägigen Komfort maximiert.
Wie alle Bekleidungsstücke in der 2026er-Kollektion von Leatt verwendet auch die Elements-Reihe ausschließlich bluesign-zertifizierte Stoffe. Sämtliche Jacken mit Kapuze sind mit dem patentierten Magnetic Hood System von Leatt ausgestattet, das drei Magnete in der Jacke integriert und einen abnehmbaren Magneten enthält, der am Helm befestigt werden kann. Das System hält die Kapuze bei Nichtgebrauch am Rücken fest und verhindert, dass sie wie ein Fallschirm flattert. Bei schlechtem Wetter kann die Kapuze fest am Helm fixiert werden und bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten in Position.
Die Elements Women's Kollektion von Leatt bietet Fahrerinnen denselben fortschrittlichen Schutz und Komfort wie die Herrenmodelle, wurde jedoch um weitere Modelle ergänzt, die speziell auf Passform und Leistung für Frauen zugeschnitten sind. Die HydraDri Women's-Reihe umfasst vier Modelle, darunter die neue HydraDri 3.0 Hose, die in Kombination mit der 3.0 Jacke einen kompletten Regenschutz bietet.
Die 3.0 Jacke wurde für 2026 ebenfalls überarbeitet und verfügt nun über neue Materialien und eine verbesserte Wetterbeständigkeit. Für kältere Bedingungen bietet die ThermaFlow Damenkollektion vier neue Modelle, darunter die 5.0 Jacke und die 2.0 Jacke, die beide für Wärme und Vielseitigkeit auf und neben dem Fahrrad entwickelt wurden. Die 5.0 Jacke verfügt über die gleichen fortschrittlichen Materialien und Funktionen wie die Herrenversion, ist jedoch speziell auf die weibliche Anatomie zugeschnitten.