Neue Teile10 Parts, die Enduro-Bikern und Freeridern die Tour versüßen

Stefan Frey

 · 02.10.2024

Aufgeschrammte Finger ade. Der Nock V2 schützt die Greifer vor Einschlägen
Foto: Sendhit
Schutz, Grip und eine Prise Style – das sind die Grundzutaten für echte Trail-Abenteuer. Wir zeigen 10 frische Teile für Enduristen und Freeriderinnen.

Sturzsensor: HIT+ Sensor - Kopfsache

Preis 291,95 Euro

Der Münz-große Sensor wird am Helm angebracht und misst auftretende Beschleunigungen in EchtzeitFoto: HITDer Münz-große Sensor wird am Helm angebracht und misst auftretende Beschleunigungen in Echtzeit

Mountainbiken ist Risikosport und gerade im Enduro und Downhill sind harte Landungen oder Stürze an der Tagesordnung. Häufige Folge: Gehirnerschütterungen. Die sind aber nicht immer leicht oder direkt zu erkennen. HIT+ misst Beschleunigungen, die auf den Kopf wirken in Echtzeit und warnt den Fahrer vor möglichen Verletzungen. Per App lassen sich Aktivitäten aufzeichnen und aufgetretene Kräfte auswerten.

Sendhit Nock V2 MTB Handprotektoren - Handschlag

Gewicht 168 Gramm; Preis 74,99 Euro >> bei Alltricks oder Maciag Offroad erhältlich

Aufgeschrammte Finger ade. Der Nock V2 schützt die Greifer vor EinschlägenFoto: SendhitAufgeschrammte Finger ade. Der Nock V2 schützt die Greifer vor Einschlägen

"Fist bump" mit dem Baumstamm – dabei hat sich bestimmt jeder Biker schon mal blutige Fingerknöchel geholt. Abhilfe schaffen die Handguards von Sendhit. Die flexiblen aber robusten Vinyl-Platten werden per Alu-Schelle am Lenker montiert. Es gibt sie in sechs Farben, wer will, kann zudem sein eigenes Decal-Design ordern.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Bike-Bekleidung: Fox Greg Minnaar Kit - Heldenkostüm

Preise 49,99 bis 249,99 Euro

Das Minnaar Kit besteht aus Hose und Shirt für 189,99 bzw. 89,99 Euro...
Foto: Fox

Race-Legende Greg Minnaar bekommt von Fox eine eigene Signature-Kollektion, bestehend aus Speedframe-Helm, Union-Boa-Schuhen, Shirt, Hose und Handschuhen spendiert. Damit können sich auch Normalsterbliche auf den Trails fühlen wie der vielleicht größte Downhiller aller Zeiten. Das Design im Tarnmuster formt die Konturen seines Heimatlandes.

Flatpedals: Deity Supervillain - Superkleber

Gewicht 420 Gramm; Preis 169,99 Euro

Deity Supervillain: Diese Dinger sollen wie Kaugummi an den Füßen klebenFoto: Ian HylandsDeity Supervillain: Diese Dinger sollen wie Kaugummi an den Füßen kleben

Ok, Wände hochklettern wie ein Superschurke aus einem Marvel-Comic kann man mit dem Supervillain-Pedal wohl nicht. Dafür sollen die Füße auf der 2,5 Millimeter tief gewölbten konkaven Plattform maximal sicheren Halt finden. Zusätzlichen Grip versprechen 14 Pins pro Seite. Plattformgröße: 113 x 105 Millimeter.

MTB-Helm: Lazer Chase KinetiCore - 5-Sterne-Schutz

Gewicht 990 Gramm (M); Preis 199,95 Euro

Trotz geringem Gewicht und guter Belüftung soll der neue Lazer-Fullface optimal schützenFoto: LazerTrotz geringem Gewicht und guter Belüftung soll der neue Lazer-Fullface optimal schützen

Damit Biker im Fall eines Sturzes keine Sterne sehen, hat Lazer den Chase mit einer besonderen Helmstruktur versehen. KinetiCore soll sowohl bei stumpfem als auch bei rotierendem Aufprall zusätzlich schützen. Vom Testlabor Virgina Tech gibt es dafür eine 5-Sterne-Berwertung. Auch gut: Der Chase wiegt unter 1 Kilo und besitzt ein Breakaway-Visier.

Bremshebel: Oak SR Bremshebel Set - Hebelwirkung

Gewicht 20 Gramm (pro Hebel); Preis 119,99 Euro >> hier erhältlich

Oak fräst jetzt auch Bremshebel für die neuen Sram-StopperFoto: Oak ComponentsOak fräst jetzt auch Bremshebel für die neuen Sram-Stopper

Schöner bremsen: Power haben die meisten Sram-Stopper schon genug. Doch mit den neuen Oak-SR Fräshebeln holt man auch noch optisch das Maximum aus seiner Bremse raus. Oak verspricht zudem weniger Ermüdung durch verbesserte Ergonomie und maximale Leistung durch erhöhte Steifigkeit. Die schicken Hebel gibt's in elf Farben.

Tire Inserts: Tire Trooper Evo - Rettungsring

Gewicht 272 Gramm; Preis 89,95 Euro (Set)

Bis zu 90 Prozent mehr Schutz verspricht Racer “Fischi” mit seinem neuen TiretrooperFoto: Lars ScharlBis zu 90 Prozent mehr Schutz verspricht Racer “Fischi” mit seinem neuen Tiretrooper

Was Deutschlands Race-Allrounder Johannes Fischbach etwas gar nicht brauchen kann, sind Durchschläge – egal ob beim E-Enduro, City-Downhill oder Worldcup-Rennen. Deshalb fährt "Fischi" seine selbstentwickelten Tireinserts. Die Tire Trooper Evo bestehen aus einem zweilagigen Schaum mit extra Kanal für die Dichtmilch. Verstärkte Flanken sollen die Felgen zu 90 Prozent besser vor Schäden schützen.



Actioncam: DJI Osmo Action 5 Pro - Blickfang

Gewicht 146 Gramm; Preis 379 Euro >> hier erhältlich

Mit Aufnahmen in ProfiQualität will DJI den Hero-Kameras von Gopro Konkurrenz machenFoto: DJIMit Aufnahmen in ProfiQualität will DJI den Hero-Kameras von Gopro Konkurrenz machen

Die Drohnen-Spezialisten aus China schicken Konkurrenz für die GoPro ins Rennen. Dank ihrer 13,5 Blenden und einer Pixelgröße von nur 2,4 µm soll die Osmo Action 5 Pro kristallklare Aufnahmen in Profi-Qualität liefern – selbst bei schwachem Licht. Ihre Einzigartige Motivverfolgung hält Biker dabei immer mittig im Bild. Top sind auch: 4 Stunden Akkulaufzeit und 47 GB interner Speicher.

MTB-Reifen: Maxxis High Roller III - Haftpflicht

Gewicht ab 1110 Gramm; Preis ab 79,90 Euro >> hier erhältlich

Maximale Kurvenlage und massive Traktion: Das verspricht Maxxis mit dem neuen High Roller IIIFoto: MaxxisMaximale Kurvenlage und massive Traktion: Das verspricht Maxxis mit dem neuen High Roller III

Seit über 20 Jahren greifen Gravity-Biker zum High Roller, wenn es um maximalen Grip auf tiefen und losen Böden geht. Nun wurde der Klassiker neu aufgelegt und soll mit seinen großen Seitenstollen extremen Kurvenlagen trotzen, sicher die Linie halten und sich dank offener Mittelstollen selbst durch zerfahrenes Gelände wühlen. Den High Roller III gibt's in 27,5 und 29 Zoll und nur mit sehr griffigem MaxxGrip-Gummi.

Fahrradhose: Monserat Trailpants 3 - lang & weit

Größen 7 Weiten + Überlängen; Preis 129,95 Euro

Schön anzuziehen: Monserat hat nicht nur stylische, sondern auch funktionelle Klamotten im PortfolioFoto: MonseratSchön anzuziehen: Monserat hat nicht nur stylische, sondern auch funktionelle Klamotten im Portfolio

Die Enduro-Fraktion trägt gerne Schnauzer, Mullet-Frisur und gedeckte Farben. Da passt die neue Trailpants 3 von Monserat auch gut ins Bild. In drei erdigen Tönen macht sie wenig Aufhebens und bietet doch nette Details: recyceltes Stretch-Material, anpassbarer Ratschenverschluss und RV-Taschen. Gibt's in Zwischengrößen und einer 4 cm längeren Version – natürlich auch für Damen.

MTB-Nabe: E-Thirteen Sidekick - Leerlauf

Gewicht 452 Gramm; Preis 499,95 Euro >> hier erhältlich

Dank einstellbarem Freiheitsgrad beim Freilauf soll die Sidekick-Nabe Pedalrückschlag verhindernFoto: E*thirteenDank einstellbarem Freiheitsgrad beim Freilauf soll die Sidekick-Nabe Pedalrückschlag verhindern

Was wäre Batman ohne Robin oder Captain America ohne Bucky Barnes? Auch Biker sollen ab sofort einen besten Kumpel an die Seite bekommen, und zwar in Form der neuen Sidekick-Nabe von E-Thirteen. Die soll den Antrieb von der Heckfederung entkoppeln und somit Pedalrückschlag verhindern, sowie Grip und Komfort in der Abfahrt erhöhen. Der Freiheitsgrad lässt sich zwischen 12, 15 und 18 Grad einstellen.

>> Mehr Infos zu den neuen Naben gibt es hier: Neue E-Thirteen Sidekick-Nabe: Für mehr Sofa auf dem Trail

Meistgelesen in der Rubrik Ausrüstung