Fahrradzubehör von Aldi-SüdWie gut sind Fahrradlicht, Regenjacke oder Trikot?

Matthias Borchers

 · 13.09.2023

Bild 1
Foto: Matthias Borchers
Aktuell hat Aldi Süd wieder Fahrradzubehör im Sortiment
Aldi Süd bringt zweimal pro Jahr große Mengen an Fahrradzubehör in die Verkaufsregale. Früher war das Angebot für Radfahrer eher begrenzt, aber heute ist es vielfältig und offensichtlich sehr beliebt. Hier sind 6 ausgewählte Artikel im MYBIKE-Schnellcheck, darunter ein Radhandschuh für 3,99 Euro und eine Regenjacke für 19,99 Euro.

Bikemate Premium-LED-Lampenset bei Aldi-Süd

Das Fahrradlicht von Aldi und eine Rückleuchte leuchten zum einen recht hell.
Foto: Matthias Borchers
Premium LED Lampenset Aldi Bikemate

Die Fahrbeleuchtung von Aldi Süd war früher schon von akzeptabler Qualität, aber jetzt können die LED-Scheinwerfer und Rücklichter der Marke Bikemate sogar mit teureren Markenprodukten mithalten. Sowohl der Scheinwerfer, der 124 Gramm wiegt, als auch das 54 Gramm schwere Rücklicht (beide inklusive Universalhalter) überzeugen mit ihrer Helligkeit. Der Scheinwerfer wirft einen blendfreien Lichtteppich auf die Straße (maximal 70 Lux), der es ermöglicht, kleine Hindernisse wie Steine und Äste bei moderater Geschwindigkeit bis zu 25 km/h gut zu erkennen.

Das Rücklicht, das mit zwei AAA-Batterien betrieben wird (im Lieferumfang enthalten), erzeugt eine ordentliche Leuchtkraft nach hinten und zur Seite durch eine zentrale LED. Es ist sogar ein Bremslicht mit vier weiteren LEDs integriert, das in unserem Praxistest zuverlässig funktionierte. Wir waren außerdem beeindruckt von der Akkulaufzeit des Scheinwerfers von vier Stunden und vierzig Minuten bei maximaler Leistung, seiner relativ kurzen Ladedauer von zweieinhalb Stunden sowie der einfachen Bedienung und der übersichtlichen Anzeige des Akku-Ladestands mit drei Balken. Der Preis des Lampensets beträgt 12,99 Euro >> hier erhältlich.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

MYBIKE-Urteil: guter Kauf!

Bikemate Smartphone-Halterung von Aldi

Die Aldi Bikemate Smartphonehalterung dürfte für 6-Zoll-Display schon beinahe zu klein sein.
Foto: Matthias Borchers
Die Smartphone-Halterung von Aldi
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Für diejenigen, die ihr Smartphone während der Fahrt lieber im Sichtbereich am Lenker statt in der Trikottasche transportieren möchten, bietet sich die Bikemate-Halterung als Option an. Der Transporter ist mit einem Gewicht von nur 33 Gramm sehr leicht und eignet sich für Smartphones mit einer Größe von vier bis sechseinhalb Zoll.

Wir haben festgestellt, dass ein älteres iPhone 6S mit einem 4,7-Zoll-Display perfekt passt. Bei einem neueren Smartphone mit einem 6-Zoll-Display waren die Haltegummis jedoch sehr straff und das Einfädeln schwierig.

Die Halterung lässt sich gut an runde Lenker bis zu einem Durchmesser von 31,8 Millimeter befestigen. Die Ausrichtung des Smartphones kann stufenlos im Hochformat oder in der Panoramaansicht eingestellt werden, wobei sich der Mechanismus bei unebenem Untergrund leicht verdreht. Preis: 4,99 Euro*.

MYBIKE-Urteil: kaufen bei passendem Smartphone-Modell!

Crane Radunterhemd Seamless bei Aldi

Der Baselayer von Aldi ist vor allem wenig auffällig mit seinen Streifen.
Foto: Matthias Borchers
Crane Radunterhemd bei Aldi-Süd

Während man für Funktionsunterhemden von bekannten Marken zwischen 50 und 100 Euro bezahlen muss, kostet das Radunterhemd von Crane, das knapp 180 Gramm wiegt, nur einen Bruchteil davon. Das schwarze Baselayer mit weißen Streifen fühlt sich auf der Haut sehr weich und warm an, was es ideal für kalte Herbst- und kühle Wintertage macht. Obwohl der Schweißtransport zur nächsten Schicht funktioniert, trocknet das Aldi-Unterhemd etwas langsamer als leichtere Sportunterhemden. Das Material ist insgesamt sehr elastisch, daher dauert es eine Weile, bis das Shirt nach einigem Zupfen faltenfrei sitzt. Die Passform am Hals ist nicht optimal, da der Rundhalskragen nicht eng genug anliegt. Personen, die normalerweise L oder XL tragen, werden auch mit Größe M zufrieden sein. Preis: 9,99 Euro.

MYBIKE-Urteil: kaufen!

Crane Winter-Radshirt im Aldi-Sortiment

Das Crane Fahrradtrikot ist weich und warm, hat aber keine Membran gegen Wind.
Foto: Matthias Borchers
Wintertrikot der Aldi-Eigenmarke Crane

280 Gramm wiegt das Winter-Fahrradtrikot ohne Membran von Aldi Süd, was etwa 100 Gramm mehr ist als das Radunterhemd. Das zusätzliche Gewicht kommt durch den Reißverschluss, den Stehkragen, die drei Trikottaschen mit integrierter Reißverschlusstasche und den Gel-Bund zustande.

Obwohl das Trikot nicht viel wärmer ist als das nahtlose Unterhemd, fühlt es sich noch flauschiger auf der Haut an. Der Schnitt des Trikots ist hinten etwas länger als vorne, sodass es beim Pedalieren gut in Position bleibt und nicht nach oben rutscht. Am Bauch ist das Trikot zwar kürzer, aber nicht kurz genug. Dadurch entstehen in sportlich gebeugter Radhaltung vorne ein paar Falten im Stoff.

Positiv zu erwähnen sind die gut be- und entladbaren Trikottaschen, der leichtgängige Reißverschluss und das Reflexmaterial zwischen den Schultern, das die Sichtbarkeit im Straßenverkehr verbessert. Wir empfehlen das Trikot für sonnige, milde Herbst- oder Wintertage, da keine Membran vor dem Fahrtwind schützt oder eine wasserabweisende Ausrüstung vor Regen. Preis: 12,99 Euro.

MYBIKE-Urteil: kaufbar!

Crane Rad-Regenjacke von Aldi

Die Crane Fahrrad-Regenjacke ist auf jeden Fall gut sichtbar in gelb und vielen Reflexstreifen.
Foto: Matthias Borchers
Crane Regenjacke bei Aldi-Süd

Die Crane-Regenjacke bietet zwei positive Eigenschaften: Sie schützt vor kaltem Fahrtwind dank einer winddichten Membran und hat eine hohe Sichtbarkeit im Straßenverkehr aufgrund ihrer signalgelben Farbe und des reichlich vorhandenen Reflexmaterials.

Wenn man also nur eine gut sichtbare Windjacke mit cleveren Features wie einer versteckten Kapuze im Kragen, einer großen Reißverschlusstasche am Rücken oder Lüftungsschlitzen mit Reißverschluss sucht, ist man mit der Aldi-Regenjacke schon mal bestens ausgestattet.

Allerdings bietet sie nur begrenzten Regenschutz und kann lediglich als regenabweisend bezeichnet werden. Beim Spray-Test (Norm-Test) absorbiert die Außenhaut viele Wassertropfen und saugt sich voll, was bei starkem Fahrtwind dazu führen kann, dass der Körper schnell an Wärme verliert und man zu frieren beginnt. Positiv ist anzumerken, dass Aldi bei der Imprägnierung des Materials immerhin ein angeblich schadstofffreies Verfahren ohne den Einsatz von Flour, Halogenen oder Formaldehyd verwendet (BIONIC-FINISH ECO).

Bei Passform und Schnitt muss man ebenfalls Kompromisse eingehen. In Größe M fällt die Jacke selbst L-Trägern locker von den Schultern und flattert bereits bei niedriger Geschwindigkeit. Personen mit langen Armen könnten zudem in gestreckter Haltung schnell an den Handgelenken frieren, da der Hersteller hier an Stoff gespart hat. Der Preis: 19,99 Euro.

MYBIKE-Urteil: kaufbar!

Aldi Crane Radhandschuhe

Die Handschuhe von Aldi fürs Fahrrad sind günstig: 3,99 Euro.
Foto: Matthias Borchers
Crane Radhandschuhe von Aldi

Unsere Tester waren schnell mit ihrem Urteil über die Crane-Radhandschuhe: Obwohl sie die Hände warm halten können, ist es nicht ratsam, sie am Lenker zu tragen. Der Grund für den mangelnden Komfort liegt in der ungleichmäßigen Verteilung des Materials. Im Bereich der Innenhand ist es zu dick ist, kombiniert mit einem schlecht fixierten Futter. Beides führt dazu, dass sich die Finger beim Anziehen im Handschuh verheddern und das Griffgefühl am Lenker sehr schwammig ist. Außerdem ist die Daumenbeuge sehr eng und die Finger sind relativ kurz geschnitten, wodurch diese gut isolierenden Handschuhe nur zarten Händen mit kurzen Fingern passen. Preis: 3,99 Euro.

MYBIKE-Urteil: nicht kaufen!

Meistgelesen in der Rubrik Ausrüstung