Frauen-Radhosen im Test10 pinkel-freundliche Modelle bis 260 Euro im Vergleich

Matthias Borchers

 · 15.03.2024

Beim Praxistest bewerten unsere Testerinnen alle Radhosen im direkten Vergleich nach zuvor festgelegten Kriterien.
Foto: Matthias Borchers
Ein unkomplizierter Boxenstopp, ohne sich halb ausziehen zu müssen - das ist das Konzept von pinkelfreundlichen Fahrradhosen für Frauen. Unser Test umfasst 10 Bib-Shorts zwischen 130 und 260 Euro - geht das Konzept auf?

Unsere Testerin Birgit steht vor dem Spiegel, leicht irritiert über etwas, das nicht zu stimmen scheint. Sie dreht sich um die eigene Achse und fragt sich, warum die Hose so seltsam sitzt. Der Reißverschluss am Latz gehört doch nach vorne - oder etwa nicht? Unterscheiden sich Trägerhosen, die für den weiblichen Boxenstopp a. k. a. Pinkelpause ausgerüstet sind, in ihrer Handhabung von normalen Trägerhosen? Sie sucht nach der Bedienungsanleitung um sicherzugehen.

Die Hersteller haben verschiedene Bezeichnungen für die Pipi-Pause unterwegs entwickelt: Gore nennt es "Bio Break", was die Pause für biologische Bedürfnisse umschreibt; der "Boxenstopp" ist ebenfalls beliebt, während "Klopause" eher hölzern klingt. Im internationalen Marketing-Sprech, der vom Englischen geprägt ist, setzt sich zunehmend der Begriff "pee-friendly" durch, was letztlich bedeutet, dass es bequem ist, in speziell konstruierten Radhosen das kleine Geschäft zu erledigen, ohne sich fast ganz ausziehen zu müssen.



Radhosen mit Träger: Darum sind sie so praktisch

Früher war die Bundhose ohne Träger die bevorzugte Wahl für das beschriebene Problem. Denn ohne Träger unter dem Trikot oder der Jacke verlief jede Pause entspannt und ohne unnötiges Gefummel. Entsprechend waren Fahrradhosen mit Bund für diejenigen, die einen unkomplizierten Boxenstopp wollten, die einzige Option. Die meisten Frauen, die regelmäßig und engagiert Fahrrad fahren, stellen jedoch schnell fest, dass eine Radhose ohne Träger außer in diesem einen Punkt ansonsten überwiegend Nachteile mit sich bringt. Sie rutscht, der Bund kann sich in der Hüftbeuge einrollen, die Nierengegend wird nicht geschützt und das Sitzpolster bleibt nicht zuverlässig in Position.

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Radsportlerinnen ziehen lieber Bikeshorts mit Hosenträgern (bib shorts) an, da diese viele Vorteile bieten, die eine Bundhose nicht hat. Deshalb mussten die Hersteller Lösungen finden, um das Herunterziehen der Hose zu ermöglichen, ohne das Trikot oder andere Oberteile ablegen zu müssen. Für unseren ersten großen Vergleichstest dieser pinkel-freundlichen Fahrradhosen haben wir 14 Hersteller eingeladen, von denen 10 teilgenommen haben. Viele bekannte Hersteller sind vertreten, von Assos bis Velocio; die günstigste Hose stammt von Craft und kostet 130 Euro, während das Modell von Velocio mit 260 Euro genau doppelt so viel kostet.

Diese Systeme für pee-friendly Bib-Shorts gibt es

Die Bib-Shorts mit dem schnellen Ausstieg lassen sich grob in drei Kategorien einteilen: Während bei Gore und Bioracer Reißverschlüsse die Hose trennen, ermöglichen bei Assos, Craft, Isadore und Rapha Clips, Magnetverschlüsse sowie Haken und Ösen das Abtrennen der Träger. Endura, Pas Normal Studios, SQ-Lab und Velocio hingegen setzen auf elastisches Material am Hosenbund und den Trägern, was ein einfaches Herunter- und Hochziehen ohne den Einsatz von Reißverschlüssen oder Haken ermöglicht.

Die Hosen im Test zeigen insgesamt eine solide Performance und erhalten entsprechend gute bis sehr gute Bewertungen, wobei sich größere Unterschiede beim Handling zeigen. Jede dieser Hosen übertrifft eine Standard-Trägerhose in Bezug auf das Handling, wobei Hosen nach dem Schlupfprinzip (Pull Down) die schnellste Pipi-Pause ermöglichen. Die Hosen von Assos, bei denen die Clips eingefädelt werden müssen, und von Craft mit dem etwas kniffligen Hakensystem erfordern hingegen mehr Zeit.



Übrigens: Unsere Testerin Birgit bemerkte schnell den Grund für den schlechten Sitz der Testhose mit dem Reißverschluss. Sie hatte sie einfach falsch herum angezogen, wobei der „Latz“ nach hinten gehörte. Nachdem sie die Hose einmal ausgezogen und richtig herum wieder angezogen hatte, saß sie passend und unauffällig wie jede andere Trägerhose - ganz ohne Bedienungsanleitung.


Die günstigste und die leichteste Fahrradhose im Test

Fast alle Hersteller von Radbekleidung bieten mittlerweile pinkel-freundliche Trägerhosen für Frauen an, die einen schnellen Boxenstopp ohne lästiges Ausziehen ermöglichen sollen. Das Testergebnis ist durchweg positiv, da alle Hosen den Toilettenstopp erleichtern und verkürzen. Besonders gut bewerteten die Testerinnen dabei die Bib-Shorts, die sich dank elastischer Träger mühelos herunterziehen lassen, wie zum Beispiel die Modelle von Endura oder SQLab.

Die günstigste Hose: Craft ADV Aero Bibshort W

Das ist die Craft ADV Aero Bibshort WFoto: Matthias BorchersDas ist die Craft ADV Aero Bibshort W

Die leichteste Hose: Pas normal Studios Women´s Essential Light Bib

Das ist die Pas normal Studios Women’s Essential Light BibFoto: Matthias BorchersDas ist die Pas normal Studios Women’s Essential Light Bib

Die Form des Sitzpolsters - was ist am besten?

Erfahrene und trainierte Radsportlerinnen, ähnlich wie die meisten Männer, ziehen in der Regel ein dünnes, festes und kleineres Sitzpolster in der Radhose vor. Der Grund dafür ist, dass das Schambein und die Sitzknochen auch das dickste und weichste Polster nach kurzer Zeit zusammendrücken können, wodurch das verdrängte Material zwischen Haut und Sattel Reibungen verursachen kann, was zu Hautreizungen bei jedem Pedaltritt führen kann.

Bei Gore ist das mitteldicke Polster in bewegliche Segmente unterteilt.Foto: Matthias BorchersBei Gore ist das mitteldicke Polster in bewegliche Segmente unterteilt.

Personen, die weniger trainiert sind, empfinden möglicherweise anfangs ein sehr dünnes und festes Polster als unbequem. Doch nach einer gewissen Zeit gewöhnt sich das Gewebe im Sitzbereich an die Belastung, und das dünnere und festere Sitzpolster wird in der Regel als angenehmer empfunden.

Im Testfeld weist die Hose von SQlab das flachste und dichteste Polster auf.Foto: Matthias BorchersIm Testfeld weist die Hose von SQlab das flachste und dichteste Polster auf.

Radhose öffnen und schließen in drei Varianten

Reißverschlüsse

In dieser Ausführung verlaufen die Reißverschlüsse entweder senkrecht am Rücken oder waagerecht beidseitig über der Hüfte. Bei einem senkrechten Reißverschluss teilt sich die Radhose vertikal und lässt sich zu beiden Seiten hin öffnen, was für kurze Boxenstopps gut funktioniert, aber beim Toilettengang eine erhöhte Sauberkeit erfordert. Waagerecht verlaufende Reißverschlüsse bieten etwas mehr Spielraum. Beide Varianten beschränken die Elastizität der Bike-Hose etwas und können auf nackter Haut leicht zwicken.

Zipper: Die Bioracer-Hose öffnet und teilt ein Reißverschluss am Rücken.Foto: Matthias BorchersZipper: Die Bioracer-Hose öffnet und teilt ein Reißverschluss am Rücken.

Träger mit Haken-, Clip- oder Magnetverschluss

Die Träger können entweder nur hinten oder vollständig von der Fahrradhose abgetrennt werden. Bei den meisten Modellen dienen mechanische oder magnetische Clips als Verschlussmechanismus, während Craft eine Reihe von Haken und Ösen verwendet, über die sich die Spannung der Hosenträger gleichzeitig anpassen lässt. Diese Ausführung ermöglicht es, die Hose weit herunterzuziehen. Das Wiedereinfädeln der Träger kann jedoch aufgrund der Spannung der Hosenträger eine Geduldsprobe darstellen.

Clips und Haken: Clips, Verschlüsse oder Haken erfordern immer etwas Übung.Foto: Matthias BorchersClips und Haken: Clips, Verschlüsse oder Haken erfordern immer etwas Übung.

Pull Down

In der Pull-Down-Variante sind sowohl die Träger als auch die Hose so flexibel gestaltet, dass die Hose mitsamt der Träger ganz einfach heruntergezogen werden kann. Diese Methode ist die unkomplizierteste und schnellste, jedoch können die Träger aufgrund des Zugdrucks auf den Schultern im Laufe der Zeit Druckstellen hinterlassen.

Anleitung zum Herunterziehen: Um die Hose herunterzuziehen, führt man beide Hände hinter den Rücken. Mit den Daumen sucht man die Innenseite der Träger und führt sie am Ansatz zur Hosenbox unter den Stoff. Von dieser Position aus kann man sich langsam hinhocken oder hinsetzen, während die Daumen bzw. Hände gleichzeitig die Hosenbox nach unten schieben. Die Träger gleiten dabei am Gesäß vorbei.

Pull Down: Damit sich die Hose mit Trägern herunterziehen lässt, müssen diese die passende Spannkraft haben.Foto: Matthias BorchersPull Down: Damit sich die Hose mit Trägern herunterziehen lässt, müssen diese die passende Spannkraft haben.


Im Überblick: Die 10 getesteten Radhosen für Frauen

Bike-Hose Assos Uma GTV Bib Shorts C2

Pinkelfreundliche Radhosen: Die Assos Uma GTV Bib Shorts C2Foto: Matthias BorchersPinkelfreundliche Radhosen: Die Assos Uma GTV Bib Shorts C2
  • Preis: 200 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: Bulgarien
  • Gewicht (Größe S): 170 Gramm
  • Größen: M bis XXL
  • Pinkel-Funktion / Ausstattung: Hosenträger hinten mit Clips, Komfort-Beinabschlüsse, Komfortträger, Polster schwimmend vorne und hinten vernäht
  • Polster Länge, Breite / Härte: 23, 13 cm / weich

Bewertung

  • Trageeigenschaften (30 %): 7 von 8 (Note: 1,5)
  • Pinkel-Funktion (30 %): 6 von 8 (Note: 2,0)
  • Sitzpolster (20 %): 7 von 8 (Note: 1,3)
  • Ausstattung (20 %): 6 von 8 (Note: 2,0)

Gesamtnote (100%): 1,7

Fazit

Das Material ist fest und dicht, was sich angenehm anfühlt, aber möglicherweise bei sehr heißen Temperaturen zu warm sein kann, besonders mit langen Hosenbeinen. Das Polster ist weich und scheuert dank der schwimmenden Befestigung kaum. Die Clip-Verschlüsse sind gut erreichbar.

Pinkelfreundliche Radhosen: Bioracer Epic Women’s Bibshorts

Pinkelfreundliche Radhosen: Die Bioracer Epic Women’s BibshortsFoto: Matthias BorchersPinkelfreundliche Radhosen: Die Bioracer Epic Women’s Bibshorts
  • Preis: 147 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: Europa
  • Gewicht (Größe S): 205 Gramm
  • Größen: XS bis XL
  • Pinkel-Funktion / Ausstattung: Reißverschluss hinten, Komfort-Beinabschlüsse, Reflexmaterial
  • Polster Länge, Breite / Härte: 20, 13 cm / mittel

Bewertung

  • Trageeigenschaften (30 %): 5 von 8 (Note: 2,5)
  • Pinkel-Funktion (30 %): 7 von 8 (Note: 1,5)
  • Sitzpolster (20 %): 6 von 8 (Note: 2,0)
  • Ausstattung (20 %): 5 von 8 (Note: 2,6)

Gesamtnote (100%): 2,1

Fazit

Der vertikale Reißverschluss zum Öffnen und Teilen der Hose am Rücken ist gut erreichbar, reduziert jedoch die Elastizität der Hose etwas. Die Träger haben die Tendenz, sich einzurollen.

Die günstigste Frauenhose: Craft ADV Aero Bib Shorts W

Die günstigste im Test: Craft ADV Aero Bib Shorts WFoto: Matthias BorchersDie günstigste im Test: Craft ADV Aero Bib Shorts W
  • Preis: 130 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: China
  • Gewicht (Größe S): 155 Gramm
  • Größen: XS bis XXL
  • Pinkel-Funktion / Ausstattung: Hosenträger mit Haken-Verschluss, Komfortträger, Reflexmaterial
  • Polster Länge, Breite / Härte: 22, 13 cm / fest

Bewertung

  • Trageeigenschaften (30 %): 6 von 8 (Note: 2,3)
  • Pinkel-Funktion (30 %): 4 von 8 (Note: 2,8)
  • Sitzpolster (20 %): 6 von 8 (Note: 2,3)
  • Ausstattung (20 %): 6 von 8 (Note: 1,8)

Gesamtnote (100%): 2,3

Fazit

Die preisgünstigste Hose im Test. Das Material wirkt etwas schlaff, wodurch das Polster nicht optimal fixiert wird. Der Hakenverschluss am Rücken funktioniert zwar gut, erfordert jedoch einiges an Geschick. Die Mesh-Träger fühlen sich auf nackter Haut etwas kratzig an.

Endura Damen Pro SL Bibshorts

Die Endura Damen Pro SL BibshortsFoto: Matthias BorchersDie Endura Damen Pro SL Bibshorts
  • Preis: 140 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: China
  • Gewicht (Größe S): 210 Gramm
  • Größen: XS bis L
  • Pinkel-Funktion / Ausstattung: Schlupfhose, Komfortträger, Komfort-Beinabschlüsse, Geld-zurück-Garantie (90 Tage), Crash-Replacement
  • Polster Länge, Breite / Härte: 23, 13 cm / fest

Bewertung

  • Trageeigenschaften (30 %): 5 von 8 (Note: 2,3)
  • Pinkel-Funktion (30 %): 8 von 8 (Note: 1,0)
  • Sitzpolster (20 %): 5 von 8 (Note: 2,7)
  • Ausstattung (20 %): 4 von 8 (Note: 3,0)

Gesamtnote (100%): 2,1

Fazit

Die Vorderseite der Radhose ist wie ein Ganzkörperanzug geschlossen, was sie etwas schwerer macht. Die Pinkel-Funktion gehört zu den besten in diesem Bereich. Allerdings verlängert sich das Anziehen aufgrund des sehr klebrigen Gelprints an den Beinabschlüssen etwas.

Gore Wear Ardent Bib Shorts Women’s

Die Gore Wear Ardent Bib Shorts Women’sFoto: Matthias BorchersDie Gore Wear Ardent Bib Shorts Women’s
  • Preis: 150 Euro
  • Produktionsland: Rumänien
  • Gewicht (Größe S): 170 Gramm
  • Größen: XXS bis L
  • Pinkel-Funktion / Ausstattung: zwei seitliche Reißverschlüsse an der Hüfte, Komfort-Beinabschlüsse, Komfortträger, Reflexmaterial
  • Polster Länge, Breite / Härte: 22, 13 cm / mittelfest

Bewertung

  • Trageeigenschaften (30 %): 6 von 8 (Note: 2,0)
  • Pinkel-Funktion (30 %): 6 von 8 (Note: 2,0)
  • Sitzpolster (20 %): 5 von 8 (Note: 2,5)
  • Ausstattung (20 %): 6 von 8 (Note: 2,2)

Gesamtnote (100%): 2,1

Fazit

Beim Treten der Pedale sind die waagerechten Reißverschlüsse kaum spürbar, können jedoch etwas kratzen, wenn man die Hose an- oder auszieht. Das Polster ist gut platziert, trägt jedoch etwas auf und ist beim Treten der Pedale stärker spürbar als bei den anderen getesteten Hosen.

Isadore Women’s Signature Clippee Syst. Bib Shorts 2.0

Die Isadore Women’s Signature Clippee Syst. Bib Shorts 2.0Foto: Matthias BorchersDie Isadore Women’s Signature Clippee Syst. Bib Shorts 2.0
  • Preis: 190 Euro
  • Produktionsland: Portugal
  • Gewicht (Größe S): 190 Gramm
  • Größen: XXS bis XL
  • Pinkel-Funktion / Ausstattung: Magnetverschlüsse an den Hosenträgern, Komfort-Beinabschlüsse, Riegeltasche, Reflexmaterial, aus Recyclingmaterial
  • Polster Länge, Breite / Härte: 22, 13 cm / mittelfest

Bewertung

  • Trageeigenschaften (30 %): 5 von 8 (Note: 2,3)
  • Pinkel-Funktion (30 %): 6 von 8 (Note: 2,0)
  • Sitzpolster (20 %): 8 von 8 (Note: 1,0)
  • Ausstattung (20 %): 6 von 8 (Note: 1,8)

Gesamtnote (100%): 1,8

Fazit

Dank der Magnetverschlüsse lassen sich die Träger problemlos von der Hose trennen; allerdings sind die Magnete beim Treten der Pedale spürbar. Das Polster ist äußerst angenehm und sitzt perfekt. Außerdem verfügt die Hose über eine Riegeltasche am rechten Hosenbein.

Die leichteste Fahrradhosen für Frauen im Test: Pas Normal Studios Women’s Essential Light Bib

Die leichteste Radhose im Test: Die Pas Normal Studios Women’s Essential Light BibFoto: Matthias BorchersDie leichteste Radhose im Test: Die Pas Normal Studios Women’s Essential Light Bib
  • Preis: 255 Euro
  • Produktionsland: Portugal
  • Gewicht (Größe S): 150 Gramm
  • Größen: XXS bis XXL
  • Pinkel-Funktion / Ausstattung: Schlupfprinzip, Komfortträger, Komfort-Beinabschlüsse, Riegeltasche
  • Polster Länge, Breite / Härte: 20, 13 cm / fest

Bewertung

  • Trageeigenschaften (30 %): 8 von 8 (Note: 1,0)
  • Pinkel-Funktion (30 %): 7 von 8 (Note: 1,5)
  • Sitzpolster (20 %): 7 von 8 (Note: 1,2)
  • Ausstattung (20 %): 7 von 8 (Note: 1,4)

Gesamtnote (100%): 1,3

Fazit

Im Test ist dies die leichteste Hose; ihr Material fühlt sich vergleichsweise dünn an und eignet sich besonders für sommerliche Temperaturen. Sie bietet sehr gute Trageeigenschaften und ein unauffälliges Polster, ist jedoch relativ teuer.

Rapha Women’s Detachable Bib Shorts

Pinkelfreundliche Radhosen: Die Rapha Women’s Detachable Bib ShortsFoto: Matthias BorchersPinkelfreundliche Radhosen: Die Rapha Women’s Detachable Bib Shorts
  • Preis: 260 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: Portugal
  • Gewicht (Größe S): 185 Gramm
  • Größen: XXS bis XL
  • Pinkel-Funktion / Ausstattung: Hosenträger mit Clipverschluss hinten, Komfort-Beinabschlüsse, Reflexmaterial
  • Polster Länge, Breite / Härte: 26, 15 cm / mittelfest

Bewertung

  • Trageeigenschaften (30 %): 5 von 8 (Note: 2,3)
  • Pinkel-Funktion (30 %): 7 von 8 (Note: 1,4)
  • Sitzpolster (20 %): 5 von 8 (Note: 2,5)
  • Ausstattung (20 %): 7 von 8 (Note: 1,6)

Gesamtnote (100%): 1,9

Fazit

Der Clipverschluss ist sehr einfach zu handhaben. Die Hose verfügt über ein relativ festes und sehr großes Polster, das jedoch nicht optimal in Position gehalten wird, was ein gewisses Windelgefühl erzeugt. Die luftigen Hosenträger aus Mesh-Material neigen dazu, sich einzurollen.

Die mit dem strammen Polster: SQlab SQ-Short One 12 Women

Die SQlab SQ-Short One 12 WomenFoto: Matthias BorchersDie SQlab SQ-Short One 12 Women
  • Preis: 200 Euro >> hier erhältlich
  • Produktionsland: Litauen
  • Gewicht (Größe S): 170 Gramm
  • Größen: XS bis XXL
  • Pinkel-Funktion / Ausstattung: Schlupfprinzip, Komfortträger, Komfort-Beinabschlüsse
  • Polster Länge, Breite / Härte: 20, 16 cm / fest

Bewertung

  • Trageeigenschaften (30 %): 8 von 8 (Note: 1,0)
  • Pinkel-Funktion (30 %): 8 von 8 (Note: 1,0)
  • Sitzpolster (20 %): 8 von 8 (Note: 1,0)
  • Ausstattung (20 %): 6 von 8 (Note: 2,0)

Gesamtnote (100%): 1,2 (TOUR-Testsieger)

Fazit

Die Testsieger-Hose erfüllt in allen funktionalen Kriterien höchste Ansprüche, lediglich das Reflexmaterial fehlt. Das dünne, feste und sicher positionierte Sitzpolster sorgt für Komfort. Der Boxenstopp ist unkompliziert und schnell.

Die teuerste Bib-Short für Frauen im Test: Velocio Women’s Luxe Bibshort

Pinkelfreundliche Radhosen: Die Velocio Women’s Luxe BibshortFoto: Matthias BorchersPinkelfreundliche Radhosen: Die Velocio Women’s Luxe Bibshort
  • Preis: 261 Euro
  • Produktionsland: Italien
  • Gewicht (Größe S): 180 Gramm
  • Größen: XXS bis XXXL
  • Pinkel-Funktion / Ausstattung: Schlupfprinzip, Komfortträger, Komfort-Beinabschlüsse, Reflexmaterial
  • Polster Länge, Breite / Härte: 23, 14 cm / fest

Bewertung

  • Trageeigenschaften (30 %): 7 von 8 (Note: 1,5)
  • Pinkel-Funktion (30 %): 7 von 8 (Note: 1,5)
  • Sitzpolster (20 %): 6 von 8 (Note: 1,8)
  • Ausstattung (20 %): 7 von 8 (Note: 1,4)

Gesamtnote (100%): 1,5

Fazit

In allen Kategorien überzeugt die teuerste Hose im Test mit hohem Tragekomfort. Lediglich die umlaufenden und etwas auftragenden Nähte an den vergleichsweise schmalen Beinabschlüssen könnten stören.


Unsere Testprozedur

Beim Praxistest bewerten unsere Testerinnen alle Radhosen im direkten Vergleich nach zuvor festgelegten Kriterien.Foto: Matthias BorchersBeim Praxistest bewerten unsere Testerinnen alle Radhosen im direkten Vergleich nach zuvor festgelegten Kriterien.

Der Test wurde von unserem Schwestermagazin TOUR durchgeführt. Vor dem Test wurden alle Fahrradhosen nach Anleitung gewaschen und von unseren Testerinnen nach vier unterschiedlich gewichteten Kriterien bewertet:

  • Trageigenschaften (30 Prozent): Die dokumentierten Eindrücke und Erfahrungen der Testerinnen bilden die Grundlage für die Bewertung der Beschaffenheit und Funktion von Trägern und Bund, Abschlussbündchen, Stoffgefühl sowie der Gesamtkonstruktion.
  • Pinkel-Funktion (30 Prozent): Wir haben die Handhabung und den Zeitaufwand beim Vergleich der Öffnungskonzepte bewertet. Die Hosen, die sich in jeder Situation am einfachsten und schnellsten bedienen ließen, erhielten die besten Bewertungen.
  • Sitzpolster (20 Prozent): Ein Sitzpolster gilt als gut, wenn es seine Funktion unauffällig erfüllt. Hierfür muss es vom Material der Hose zuverlässig an Ort und Stelle gehalten werden und im Bereich der Sitzknochen eine gute Dämpfung bieten, ohne beim Pedalieren Scheuerstellen zu verursachen.
  • Ausstattung (20 Prozent): Bei der Bewertung werden verschiedene Faktoren berücksichtigt, darunter die Verarbeitung und Qualität der Träger sowie des Öffnungsmechanismus, die Gestaltung der Beinabschlüsse, die Verwendung von Flachnähten, das Vorhandensein von Reflexmaterial, die sinnvolle Platzierung von Mesh-Material und zusätzliche Extras wie Taschen.

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