© D. Simon/BIKE
Die XX1 hat nur noch ein Kettenblatt.
Test SRAM XX1 – Elf Gänge im BIKE Innovations Check.

Elf Gänge am Mountainbike – was klingt wie die Kastration eines Multifunktions-Sportgeräts, preist SRAM als ein neues Kapitel der Bike-Technik an. Im Innovations-Check haben wir die Elffach-Schaltgruppe SRAM XX1 gründlich durchleuchtet.

SRAM XX1

Verzicht ist modern. Das Motto „simplify your life“ erreicht jetzt den Bike-Sport: Vorhang auf für die XX1. Vor zehn Jahren entstand die Idee, seit Frühjahr 2011 haben rund 40 SRAM-Mitarbeiter  an dieser Schaltgruppe entwickelt. Die technische Umsetzung beeindruckt. Es bleibt ein Kettenblatt vorne. Der Umwerfer, das Schaltseil und der linke Schalthebel entfallen. Weniger Bauteile bedeutet: geringeres Gewicht.

Das Schaltwerk wurde speziell für die elffach-Kassette entwickelt.
SRAM XX1
Das Schaltwerk wurde speziell für die elffach-Kassette entwickelt.
© D. Simon/BIKE

Eine ausgefuchste Form der Zähne fängt die entsprechend geformte Kette, so dass sie auch ohne zusätzliche Führung an ihrem Platz bleibt. Das Kettenblatt selbst ist als nicht schaltbar konstruiert, wirkt massiv und verwindungssteif. Sechs Abstufungen von 38 bis 28 Zähnen in Zweier-Schritten stehen zur Wahl. Zweier-Schritte deshalb, weil sich dicke und schlanke Zähne abwechseln und die Kettenglieder entsprechend geformt sind. Jede Kettenlasche passt nur zu einer Zahnform, es gibt nur eine Möglichkeit, die Kette aufzulegen.

Alternativ zum Trigger gibt es auch den Gripshift-Schalter.
SRAM XX1
Alternativ zum Trigger gibt es auch den Gripshift-Schalter.
© D. Simon/BIKE

SRAM verspricht dem Kettenblatt ein langes Leben, weil ihm Schaltvorgänge unter Last erspart bleiben. Noch mehr Hirnschmalz steckt allerdings im Ritzelpaket, es ist das erste mit elf Gängen am (Bike-)Markt. Es benötigt nicht mehr Bauraum als eine 10fach-Kassette, jedoch einen eigenen Freilaufkörper für die Montage am Hinterrad. Dadurch soll auch die Verbindung zur Nabe fester und spielfrei werden.

Die XX1 hat nur noch ein Kettenblatt.
SRAM XX1
Die XX1 hat nur noch ein Kettenblatt.
© D. Simon/BIKE

Die Kassette wird wie bei der SRAM XX aus Stahl gefräst, das 42er Alu-Ritzel wird aufgenietet. Die Abstände der Ritzel und auch die Kettenbreite sind minimal geschrumpft. Den reibungslosen Gangwechsel übernimmt das neu konstruierte Schaltwerk. Beide Führungsrollen besitzen einen Zahn mehr für einen größeren Umschlingungswinkel und optimierte Kraftübertragung. Die obere Rolle hat einen Versatz nach hinten. Beim Schalten bewegt sich das Parallelogramm nur horizontal, die Kette schwenkt den Käfig nach unten-hinten. 

Die Abstufung der Kassette reicht von 10 bis 42 Zähnen.
SRAM XX1
Die Abstufung der Kassette reicht von 10 bis 42 Zähnen.
© D. Simon/BIKE

Soviel vorweg: Vom Schaltgefühl unterscheidet sich die XX1 nicht von einer XX oder X0. Die komplette XX1-Story mit Fahrbericht, Gewichtsvergleich und allen Infos zu Übersetzungen und Entfaltungen finden Sie unten im PDF-Download.

Weitere Infos gibt‘s im Video und in der Gallery.

Text:Christoph Listmann21.12.2012

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

Download

SRAM XX1

SRAM XX1

zum kostenfreien Download
(3 Seiten, 0,78 MB, Ausgabe: 12/2012)

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Schlagwörter

SchaltungSram XX1Elf GängeInnovations CheckFahrberichtTest SchaltungAntrieb

Ab 4. November im Handel

BIKE 12/2014

TOUREN-STARS: 2015er Edel-Enduros im Test

HEISS: 30 Bremsbeläge im Vergleich

KARWENDEL, FINALE: Klassiker neu entdeckt

JETZT ABONNIEREN iPad APP + Abo 

BIKE digital AUSGABE BESTELLEN 

HEFT-INFO BIKE Newsletter

BIKE Jobs

BIKE Kaufberatung

Aktuelle Umfrage

Umfragen
Schaltungsfrage 1x11: Einfach genial oder einfach Unsinn? 10.11.2014 — Drei, zwei, eins: Auf Dreifach folgte Zweifach, jetzt dreht sich immer häufiger nur ein Kettenblatt an der Kurbel. Wie viele Gänge braucht ein Mountainbike?

mehr

BIKE am Kiosk

An welchem Kiosk in Ihrer Nähe gibt es Sie die aktuelle BIKE zu kaufen? Hier finden Sie eine Übersicht aller Verkaufsstellen in Ihrer Stadt hier zur Übersicht

BIKE Reiseplanung

Reisecenter

BIKE GUIDE: GPS-Downloads

Die GPS-Daten zum Buch können Sie ganz einfach downloaden. Hierzu geben Sie bitte im Feld für die Suche (ganz oben rechts) den Webcode so ein: #12345 und schon sind Sie am Ziel. Den Webcode finden Sie im jeweiligen BIKE GUIDE auf der letzten Seite.

Weitere Informationen gibt es hier