Sechs Werkzeugkoffer im Test Sechs Werkzeugkoffer im Test Sechs Werkzeugkoffer im Test

Test 2014: Werkzeugkoffer

Sechs Werkzeugkoffer im Test

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 8 Jahren

Wer Zeit und Nerven beim Selberschrauben schonen will, braucht das richtige Arbeitsgerät. BIKE hat sechs Werkzeug-Sets mit Basisausstattung getestet.

Wischwasser nachgießen und Ölstand checken. Das sind wohl nahezu die einzigen Handgriffe, die man an modernen Autos noch selbst erledigen kann, ohne einen Masterstudiengang in KFZ-Mechatronik absolviert zu haben. Selbst aktuellste Bikes wirken dagegen wie Ochsenkarren aus dem vorletzten Jahrhundert. Einfache Mechanik, leicht verständlich. Mit etwas Geschick und dem passenden Werkzeug können Sie nahezu das komplette Fahrrad selber warten. Glücksgefühle danach sind garantiert. Die Grundausstattung für Ihre Werkstatt muss dabei gar nicht teuer sein. Wir haben sechs Werkzeugkoffer mit den wichtigsten Tools getestet, die Preise starten bereits bei knapp 50 Euro. Wer sich intensiver mit der Wartung seines Bikes beschäftigen will, findet bei Park Tool und Topeak zwei Sets mit Werkzeugen in Profi-Qualität.

Spezialwerkzeug fürs Mountainbike nötig

Viele Arbeiten am Fahrrad stellen auch für Anfänger kein Problem dar. Zudem braucht es zur Einstellung von Schaltung oder Bremshebeln meist nicht mehr als einen Schraubendreher und Inbus- oder Torx-Schlüssel in verschiedenen Größen. Wer sein Bike jedoch auch mal von Grund auf reinigen und warten will, stößt in einer normalen Werkstatt bereits schnell an Grenzen. Schon für die Demontage von Kurbel oder Innenlager benötigt man Spezialwerkzeug. Einzeln sind diese Werkzeuge häufig nur in Profi-Qualität erhältlich. Da stellen die Koffer-Sets in unserem Test eine günstige Alternative dar. Auch wenn man bei der Qualität der Werkzeuge teilweise Abstriche machen muss, die wichtigsten Tools sind in den meisten Koffern enthalten – und das bereits für knapp unter 50 Euro. Die Tabelle auf Seite 55 zeigt die Teile der Basisausstattung und was davon in den Koffern tatsächlich vorhanden ist. Beim Test zeigt sich schnell: Auch die günstigen Modelle bieten schon eine ordentliche Auswahl an Werkzeugen. So fehlen bei Xtreme lediglich zwei Inbus-Schlüssel und der Kabelschneider. Mit geringen Investitionen erhält man also eine vollwertige Basisausstattung. Auch Pro und XLC packen beinahe alle wichtigen Tools in ihre Boxen. Birzman und Super B bieten die umfangreichste Zusatzausstattung. In der großzügigen Birzman-Box findet sich ein kompletter Satz Schraubendreher, sowie ein hochwertiger Schraubenschlüsselsatz. Super B packt in sein, zugegebenermaßen etwas windiges, Köfferchen eine wirklich praktische Kettenschlosszange und eine Verschleißlehre zur Ermittlung der Kettenlängung. Darüber hinaus vergessen beide Hersteller aber wichtige Basis-Tools. Mittlerweile findet man an vielen Bikes Torx-Schrauben in verschiedenen Größen. Und Shimano-Kurbeln lassen sich nur noch mit einem speziellen Kurbelkappenwerkzeug lösen. Beides sucht man hier vergeblich. Auch Pedro’s vergisst dieses Detail. Letztlich kostet das Plastikteil zwar weniger als zwei Euro, ärgerlich ist es aber allemal. Zumal der Pedro’s-Koffer ansonsten mit souveräner Verarbeitung und toller Werkzeuggüte glänzt. Zwei Punkte fallen darüber hinaus aber auf: Der kurze Hebel des Innenlagerwerkzeugs erschwert die Demontage des Lagers. Der spezielle Kassettenabzieher der Amis lässt sich nur umständlich ansetzten und bedienen. Die klassische Kettenpeitsche, wie sie in den übrigen Sets enthalten ist, arbeitet hier zuverlässiger.

Hochwertige Werkzeuge zahlen sich aus

Generell sind die Unterschiede bei der Handhabung deutlich. Die Tools von Pro und Pedro’s liegen mit ihren gummierten Griffen angenehm in der Hand, und auch mit dem hochwertigen Birzman-Werkzeug lässt sich entspannt arbeiten. Über eine Griffverlängerung lässt sich der Hebel zum Beispiel beim Pedalschlüssel enorm vergrößern. Die Griffe bei Super B sehen komfortabel aus, in der Praxis zeigt sich aber schnell: Sie sind zu groß und zu kantig. Auch die Werkzeuge im Xtreme-Koffer schmeicheln nicht gerade den Händen. Sie sind zwar griffig, aber ebenfalls recht kantig, und die Inbus-Schlüssel in beiden Sets sind schlicht zu klein und schneiden in die Handflächen. Viel-Schrauber sollten sich deshalb ihre Werkstatt mit hochwertigen Tools selbst zusammenstellen. Die wichtigsten Teile zeigen wir auf der rechten Seite. Etwa 300 Euro werden dafür fällig. Eine Investition für Ihr restliches Biker-Leben.

Diese Werkzeugkoffer finden Sie im Test:


Birzman Tool Box
299,00 Euro/8,16 Kilo/40 Tools

Neben den drei Werkzeugrollen bleibt in der stabilen Birzman-Box viel Raum für zusätzliche Tools. Der wird auch benötigt, da wesentliche Werkzeuge wie Torx und Speichenschlüssel fehlen. Die vorhandenen Werkzeuge können qualitativ überzeugen und liegen sehr gut in der Hand. Toll: Neben einem Gummihammer gibt es auch eine Verlängerung für Pedalschlüssel und Co.


BIKE-Urteil*: SEHR GUT

Daniel Simon Die Birzman Tool Box von MCG Parts.

Daniel Simon

Daniel Simon

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Pedro's Apprentice Tool Kit
259,00 Euro/3,71 Kilo/22 Tools

Der hochwertige Pedro’s-Koffer ist penibelst aufgeräumt, wirkt dadurch etwas leer. Dennoch finden sich nahezu alle wichtigen Werkzeuge in gewohnt überzeugender Qualität und toller Haptik. Etwas kurz fällt der Hebel des Innenlager-Schlüssels aus. Der spezielle Pedro’s-Kassettenabzieher lässt sich nur äußerst umständlich handhaben.


BIKE-Urteil*: SEHR GUT

Daniel Simon Dem Apprentice Tool Kit von Pedro's fehlt beispielsweise ein 10er-Inbus-Schlüssel.


PRO Tool Box
189,95 Euro/4,13 Kilo/26 Tools

Im stabilen Pro-Koffer ruht eine nahezu komplette Basisausstattung, lediglich die Schraubendreher fehlen im Sortiment. Die Werkzeugqualität überzeugt auch bei häufiger Anwendung. Die gummierten Griffe liegen gut in der Hand und bieten ausreichend große Hebel. Besonders gut funktionieren der Stern-Torx und der Kassettenabzieher mit Kettenpeitsche.


BIKE-Urteil*: SEHR GUT (BIKE-Testsieger)

Daniel Simon In der Tool Box von PRO fehlen ein Schraubendreher Kreuz und Schlitz.


Super B TB-98052
169,90 Euro/3,31 Kilo/23 Tools

Die Werkzeuge liegen etwas lieblos und unsortiert im billig wirkenden Koffer. Einige wichtige Tools für moderne Fahrräder fehlen. Dafür wird die Ausstattung durch praktische Werkzeuge, wie die Kettenschlosszange, ergänzt. Lange Griffe sorgen für gute Hebelwirkung, allerdings fallen die Griffe vor allem für kleine Hände dick und kantig aus.


BIKE-Urteil*: GUT

Daniel Simon In der Schrauber-Box von Super B fehlt etwas die Ordnung, zudem fehlen wichtige Tools für moderne Bikes.


Xtreme All2gether II
49,95 Euro/2,4 Kilo/25 Tools

Der günstigste Koffer im Test verfügt über nahezu alle Basiswerkzeuge. Die Qualität kann nicht immer überzeugen, speziell bei Schraubendrehern und Inbus-Schlüsseln. Für Gelegenheitsschrauber oder auf Reisen erfüllt der Xtreme-Koffer definitiv seinen Zweck. Die Werkzeuge sind teilweise recht kantig, die Beschichtung gibt aber ordentlichen Grip.


BIKE-Urteil*: SEHR GUT (BIKE-Tipp „Preis-Leistung“)

Daniel Simon Der Werkzeugkoffer von Xtreme holt sich in unserem Test den BIKE-Tipp „Preis-Leistung“. Man bekommt ihn beim Rose-Versand.


XLC Bicycle Tool Box
89,95 Euro/2,93 Kilo/32 Tools

XLC bietet für Gelegenheitsschrauber einen günstigen Koffer mit guter Basisausstattung und dem Preis entsprechender Werkzeugqualität. Die Zusatz-Tools braucht man eher für Bikes älteren Baujahres. Der kurze Hebel des Innenlagerwerkzeugs, der rutschige Griff der Kettenpeitsche und der lose Aufsatz des Kassettenabziehers erschweren die Arbeit.


BIKE-Urteil*: GUT

Daniel Simon Der günstige Werkzeugkoffer von XLC kommt mit entsprechender Werkzeugqualität.


*Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend.

Weitere Werkzeug-Koffer und Drehmometschlüssel für Profi-Schrauber


Topeak Prep Station

Der praktische Trolley mit sechs ausziehbaren Ablagen beinhaltet 40 Werkzeuge der Profi-Klasse. Neben der Standardausrüstung sind Hammer, Zangen-Set und hochwertige T-Inbus-Schlüssel mit an Bord sowie ein Einschlagwerkzeug für Gabelschaftkrallen. Im Deckel finden Kleinteile gut sortiert Platz. Das große Bodenfach schluckt zusätzliche Schläuche oder Pedale. So viel Ausstattung hat ihren Preis. 699,95 Euro werden für die mobile Profi-Werkstatt fällig. www.topeak.de

Hersteller Topeaks Prep Station vereint alle wichtigen Tools in Profi-Qualität im praktischen Trolley.


Park Tool AK-38 Tool Kit

Im hochwertigen Park-Tool-Koffer finden ambitionierte Hobby-Schrauber ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen mit hoher Qualität. Mit wenigen, zusätzlichen Tools, wie Hammer und Zangen-Sortiment, lässt sich die Ausstattung komplettieren. Zwei Kritikpunkte: der kurze Hebel des Innenlagerwerkzeugs und der fehlende Griff für den Kassettenabzieher. Ansonsten lässt die geräumige Box für 399,95 Euro kaum Wünsche offen und garantiert entspannte Schrauberstunden. www.grofa.com

Daniel Simon Für angehende Profis: Park Tool liefert die Grundausstattung in Top-Qualität.


BBB BTL-73

Carbon ist ein empfindlicher Werkstoff. Bei der Montage von Anbauteilen wie Lenker, Vorbau oder Sattelstütze sollten deshalb immer die Anzugsdrehmomente beachtet werden. Das TorquSet BTL-73 von BBB beinhaltet für 79,95 Euro eine Ratsche mit einstellbarem Drehmoment von 2 bis 14 Newtonmeter sowie Inbus- und Torx-Schlüssel in den wichtigsten Größen. www.bbbcycling.com

Daniel Simon Der Drehmomentschlüssel BTL-73 von BBB.

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