Die besten Tubeless-Reparatur-Sets Die besten Tubeless-Reparatur-Sets Die besten Tubeless-Reparatur-Sets

Test 2018: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen

Die besten Tubeless-Reparatur-Sets

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 4 Jahren

Die Reifenpanne ist die Geißel der Mountainbiker und wohl der häufigste Defekt überhaupt. Wir haben sechs Reparaturlösungen für Tubeless-Reifen untersucht – mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

Georg Grieshaber Zwei Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen: Links der Schaum aus der Dose, rechts die Flicken von Tip Top. Wie gut sie wirklich funktionieren, zeigt unser Test.

Oh nein, nicht das! Nicht jetzt! Pulsierendes Zischen und eine kreiselnde Milchfontäne lassen keinen Zweifel an der Diagnose: kapitaler Plattfuß. Tube­less-Reifen mit Latex-Milch, die kleine Löcher während der Fahrt sofort abdichten, ersetzen zwar Fahrten mit dem empfindlichen Schlauch. Sie erhöhen die Pannensicherheit, bieten aber auch keinen 100%igen Schutz. Moderne Flick-Methoden erlauben die Weiterfahrt nach Sekunden, zur Reparatur muss der Reifen meist nicht mal von der Felge.

Georg Grieshaber Kleine Löcher stopft die Dichtmilch, bei größeren helfen Plugs. Die Gummiwürste gibt es in verschiedenen Größen. In unserem Test konnten sie Löcher bis zu 6 mm schließen.

In unserem Test mussten sich sechs Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen an Löchern von 1 bis 6 mm sowie einem gut 10 mm langen Schnitt in der Reifenflanke beweisen. Nicht alle dichteten die Lecks ab. Wer aber die Produkte geschickt kombiniert, muss sich vor dem Plattfuß nicht mehr fürchten.


1. Vittoria Pitstop Super Magnum

In Schläuchen und Schlauchreifen schließt der Latex-Schaum aus der Dose kleine Löcher gut. In Tubeless-Reifen die Milch zu ersetzen oder gar größere Löcher zu stopfen, überforderte das Pitstop-Mousse jedoch. Es verteilte sich selbst nach minutenlangem Schütteln kaum im Reifen, dichtete aber das kleine 1-mm-Loch ab.

98 Gramm – 11,90 Euro >>   hier erhältlich *

Georg Grieshaber Vittoria Pitstop Super Magnum

DICHTIGKEIT   1 von 6 Punkten
HANDHABUNG   4 von 6 Punkten


2. Tip Top TT13 MTB

Wenn Ankommen alles ist: Die Montage der Tip-Top-Universalflicken auf der Innenwand des Reifens dauert ein paar Minuten und der Reifen muss teilweise von der Felge. Dann dichtet das Patch als einziger Flicken im Test selbst den gut 10 mm langen Cut in der Seitenwand komplett ab. Wir raten, zuvor die Reparaturstelle mit einem Tuch zu säubern.

37 Gramm – 8,50 Euro >> z.B. hier erhältlich *

Georg Grieshaber Tip Top TT13 MTB

DICHTIGKEIT   6 von 6 Punkten
HANDHABUNG   4 von 6 Punkten


3. Genuie Innovation Tubeless Tackle Tool

Die Pfropfen des Tools von Genuie Innovation sind 1,75 mm dick, 5 cm lang und lassen sich leicht montieren. Unser 4-mm-Loch konnten sie gut abdichten, für mehr hat’s nicht gereicht. Gut: sichere Transport-Box mit Ventilschlüssel und zwei Ventileinsätzen. Nicht gut: Die Ahle brach bei der Anwendung aus der Fassung.

60 Gramm – ab 16,20 Euro >> z.B. hier erhältlich *

Georg Grieshaber  Genuie Innovation Tubeless Tackle Tool

DICHTIGKEIT   4 von 6 Punkten
HANDHABUNG   3,5 von 6 Punkten


4. Sahmurai Sword

Ex-Racer Stefan Sahm erkannte den Lenker als idealen Aufbewahrungsort für seine Plugs. Dort sind die Werkzeuge sofort griffbereit. Sie lassen sich leicht bedienen und liegen gut in der Hand. Die Reib­ahle bereitet das Loch vor, die 3,5-mm-Pfropfen dichten Löcher bis 6 mm Durchmesser ab. An unserem 10-mm-Cut in der Reifenflanke scheitern auch sie.

29 Gramm – 29,90 Euro

Georg Grieshaber Sahmurai Sword

DICHTIGKEIT   5 von 6 Punkten
HANDHABUNG   4,5 von 6 Punkten


5. Dynaplug Air

Der Luxus-Flicken und die Lösung, wenn jede Sekunde, aber nicht jeder Euro zählt! Mit der Pfeilspitze sind die Plugs in wenigen Sekunden platziert. Wer will, führt das Tool bis zum Anschlag ein und füllt aus der Kartusche mit CO² auf. Beim Rausziehen bleibt die Spitze mit Gummipfropfen im Reifen. Mit Megaplug-Erweiterungs-Kit sind Löcher bis 6 mm kein Problem.

142 Gramm – 89,90 Euro

Georg Grieshaber Dynaplug Air

DICHTIGKEIT   5 von 6 Punkten
HANDHABUNG   5,5 von 6 Punkten


6. Maxalami Basic Tube

Die "Rennwürste" von Marathon-Racer Max Friedrich kommen sicher verpackt in einer Plastikröhre. Das Werkzeug selbst ist stabil, die Bedienung leidet minimal unter dem kleinen Griff. Wie bei Sahmurai schafften sie den 10-mm-Schnitt in der Reifenflanke nicht. Die 3,5 mm dicken Stopfen dichten Löcher bis 6 mm jedoch zuverlässig ab.

27 Gramm – 12,90 Euro >> z.B. hier erhältlich *

Georg Grieshaber Maxalami Basic Tube

DICHTIGKEIT   5 von 6 Punkten
HANDHABUNG   4 von 6 Punkten


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 5/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: AhmuraiDynaplugGenuieMaxalamiReparatur-SetTestTip TopTubelessVittoria


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017: Mountainbike Reifen AM, CC, EN
    21 MTB Reifen für All Mountain, Cross Country, Enduro

    13.10.2017Reifen sind Verschleiß- und Tuning-Teil Nummer eins, leiden aber unter Kompromissen. Entweder haben sie Grip, oder sie rollen gut. Beides zusammen geht kaum. Oder etwa doch? ...

  • Test 2017: Pumpen mit Druckluft-Tank für Tubeless
    5 Pumpen für Tubeless-Reifen im Test

    08.10.2017Luftpumpen mit integriertem Druckluft-Tank sollen die Tubeless-Montage auch ohne Druckluft-Kompressor ermöglichen. Wir haben fünf MTB-Pumpen an jeweils zwei ...

  • Test MTB-Reifen: günstig gegen teuer
    Doppelter Preis, doppelter Grip? Reifen im Preis-Check

    02.04.2018MTB-Reifen sind Tuning-Teil Nummer eins, aber gleichzeitig auch Verschleißteil Nummer eins. Lohnt sich der Griff zu teuren Modellen? Ein Test in Labor und Praxis.

  • Test MTB-Reifen 2,6 Zoll vs. 2,35 und 2,8 Zoll
    Ist 2,6 Zoll die ideale MTB-Reifenbreite?

    29.01.2018Waren 2,8 Zoll breite MTB-Reifen eben hip, wirken sie jetzt betagt. 2,6 Zoll soll nun das neue Maß der Dinge für Touren- und Enduro-Mountainbiker sein. Unser Labor- und Praxistest ...

  • Specialized fertigt MTB-Reifen erstmals in eigenem Werk
    Neue MTB-Reifen von Specialized

    25.05.2018Specialized zeigt neue S-Works-Reifen für Marathon-Racer und Touren-Biker. Leichter, langlebiger und mit erhöhter Pannensicherheit – entwickelt werden die MTB-Pneus in Bielefeld.

  • Pannenhilfe auf der MTB Tour: Reifen-Reparatur
    Platten: So wird der Reifen unterwegs wieder dicht

    08.09.2015Der Platten – viele Ursachen, eine Wirkung: Plötzlich ist die Luft raus. Wie Sie stramm sitzende Reifen abziehen und selbst ohne Ersatzschlauch weiterfahren können, zeigen wir ...

  • Werkstatt: MTB-Reifen auf Tubelss umrüsten
    So rüsten Sie Ihr Bike auf Tubeless-Reifen um

    12.02.2017Nahezu alle neuen Reifen sind mittlerweile für den Tubeless-Einsatz vorbereitet. Mit diesen einfachen Schritten kitzeln Sie das volle Potenzial aus Ihren Reifen heraus.

  • Test 2016: Topeak Joeblow Booster
    Topeak-Handkompressor im BIKE-Check

    16.01.2017Tubeless-Montage ohne Kompressor? Da konnte man sich bisher mühen wie Sisyphus – meist mit ebenso großem Erfolg. Mit der Topeak Joeblow Booster schlägt man den Göttern ein ...

  • Maxalami Twister und K-13 Mini-Tool
    Tubeless-Flicken immer griffbereit

    26.04.2018Wer seinen Tubeless-Reifen platt fährt, hat Pech. Oder Flicken dabei. Mit dem Maxalami Twister ist das Einfädel-Werkzeug für Tubeless-Würste griffbereit im Lenker oder der ...

  • Platten-Revolution: Dynaplug Air Tubeless-Repairkit
    Tubeless-Platten in 30 Sekunden flicken

    28.04.2017Wenn ein Tubeless-Reifen auf der Tour beschädigt wird, ist die Reparatur aufwendig und mit viel Sauerei verbunden. Bis jetzt. Der Dynaplug Air Kit löst alle Probleme innerhalb von ...

  • Richtiger Luftdruck in MTB-Reifen
    Welcher Luftdruck im MTB-Reifen ist optimal?

    14.03.2018Luftdruck-Angaben auf MTB-Reifen schwanken oft extrem. Dabei ist der Reifendruck im Gelände entscheidend für guten Grip und Pannenschutz. Wir sagen, welcher Luftdruck bei ...

  • Test 2020: Rose Thrill Hill 5
    Marathon-Fully Rose Thrill Hill im BIKE-Test

    25.01.2020Bis auf den Modell­namen hat das neue Rose Thrill Hill nichts mehr mit dem Vorgänger-Bike gemein und präsentiert sich im Test als zeitgemäßes und konkurrenzfähiges Marathon-Fully.

  • Obstriegel – Zuckerschock oder Power-Lieferant?
    Bringen Obstriegel wirklich Power auf der Bike-Tour?

    09.07.2020Obstriegel gelten als schmackhafte Alternative zu Gel und künstlichen Riegeln. Doch geben sie Bikern auch genügend Energie? Fünf Obstriegel im Kurztest.

  • Test 2016: Votec VE Pro
    Votec VE Pro im Test

    23.01.2017Der Preis ist heiß: 2599 Euro ruft Votec für sein Einsteiger-Enduro auf – das ist eine verführerische Summe. Denn wie vom Direktvertrieb gewohnt, kriegt man hier viel Bike fürs ...

  • Test 2017: Pumpen mit Druckluft-Tank für Tubeless
    5 Pumpen für Tubeless-Reifen im Test

    08.10.2017Luftpumpen mit integriertem Druckluft-Tank sollen die Tubeless-Montage auch ohne Druckluft-Kompressor ermöglichen. Wir haben fünf MTB-Pumpen an jeweils zwei ...

  • Test 2017 – Racefullys: Scott Spark RC 900 Ultimate
    Scott Spark RC 900 Ultimate im Test

    22.08.2017Was soll man zu einem mit Olympia-Gold gekrönten Racefully sagen? Vielleicht, dass es schwer ist, die Kombination aus Nino Schurter und dem Spark RC zu schlagen, weil beide auf ...

  • Test 2021: Titanum MyTi-Pedale aus dem 3D-Drucker
    Wie gut sind die Superleicht-Pedale wirklich?

    26.09.2021Das MyTi-Pedal samt Titan-Achse wiegt sensationelle 102 Gramm und ist mit 146 Gramm inklusive Pedalplatten vermutlich das leichteste Klickie der Welt.

  • Test All-Mountain-Federgabeln [140 mm]
    Vier 140-mm-Federgabeln im Vergleichstest

    07.02.2019Niemand verkauft mehr hochwertige MTB-Federgabeln als Rockshox und Fox. In diesem Vergleichstest von All-Mountain-Gabeln mit 140 Millimetern Federweg liefern Fox 34 und Rockshox ...

  • Enduro-Test 2018: Votec VM Pro
    Enduro Votec VM Pro im Test

    31.03.2018Das neue Votec VM Pro begeistert durch das niedrigste Gewicht und eine Spitzen-Ausstattung. Klar, hier lässt der Bike-Versender die Muskeln spielen.

  • Test 2020: Enduro-Federgabeln
    MTB-Federgabeln: 5 Enduro-Gabeln im Vergleich

    27.12.2019Fünf Enduro-Federgabeln traten im Test gegeneinander an: Fox unterbietet Rockshox erstmals beim Gewicht seines Enduro-Modells. Ein Wert unter 2000 Gramm ist exzellent.