Leichter wohnen: Das Einmann-Zelt von Six Moon Designs Leichter wohnen: Das Einmann-Zelt von Six Moon Designs Leichter wohnen: Das Einmann-Zelt von Six Moon Designs

Bikepacking-Equipment: Zelt Six Moon Designs Lunar Solo

Leichter wohnen: Das Einmann-Zelt von Six Moon Designs

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 2 Jahren

Keine 800 Gramm bringt dieses Ultraleicht-Zelt inklusive Zeltstange auf die Waage und bleibt dabei auch noch bezahlbar. Wir haben das Lunar Solo ausprobiert.

Wer leicht reisen will, ohne auf den Komfort und Schutz eines Zeltes zu verzichten, kommt an diesem leichten Mobil-Home kaum vorbei. Kombiniert mit einer Carbon-Zeltstange (51 Gramm) wiegt das Einmann-Zelt von Six Moon Designs nämlich weniger als eine gefüllte Trinkflasche und lässt sich zudem auch noch sehr kompakt verstauen. Das Zelt findet ohne Probleme in einem Gepäckhalter im Rahmendreieck platz, ohne dass die Kurbel streift.

Max Fuchs Durch das kompakte Packmaß passt das Zelt ohne Probleme in einen Gepäckhalter wie den Versa-Cage von Topeak und lässt sich so im Rahmendreieck unterbringen. Hier ist noch viel Luft im Packsack…

Max Fuchs Mit nur einer Zeltstange und sechs Heringen wird das Lunar Solo aufgespannt. Diese dreiteilige Carbon-Stange wiegt nur 51 Gramm und kostet um die 35 Euro.

Mit nur sechs Heringen gelingt der Aufbau schnell und unkompliziert. Selbst im dunkeln steht das Lunar Solo mit wenig Übung in kurzer Zeit. Wenn man sich gerne hat, bietet es auf seiner sechseckigen Grundfläche von maximal 229 x 122 Zentimeter sogar Platz für zwei. Wer es weniger kuschelig mag, kann zumindest Gepäck trocken lagern, das nicht mehr unter das kleine Vorzelt passt. Auch Sitzen ist durch die Zelthöhe sehr gut möglich. Für eine ausreichend Belüftung sorgt das oberhalb der Bodenwanne umlaufende Netz.

+ geringes Gewicht, kompaktes Packmaß, schnell aufgebaut
– zum 100-prozentigen Regenschutz müssen Nähte versiegelt werden

Max Fuchs Das Zelt findet sicher im Gepäckhalter auf dem Unterrohr Platz. Die Zeltstange wurde an der Lenkertasche befestigt.

Die Eckdaten:

  • 740 Gramm (ohne Zeltstange)
  • 229 x 122 cm Grundfläche (sechseckig)
  • ab 208 Euro

Max Fuchs Das Platzangebot ist für eine Person absolut geräumig. Wenn man das Zelt schließt, kann man unter dem Vordach sein Gepäck trocken lagern.

Themen: BIKE 1/2020BikepackingCampingGepäckOutdoorReiseZelten


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Verrückte Bike-Weltrekorde
    Weltrekord! Diese Biker haben Geschichte geschrieben

    19.09.2019Weltrekorde sind zum Brechen da, oder zum Aufstellen. Es gibt unglaublich viele unvorstellbare Rekorde, hier die wohl verrücktesten von Bikern, die damit Geschichte geschrieben ...

  • Video: World Record Crash von Johannes Fischbach
    Weltrekordversuch: 80 Meter MTB-Sprung von Skischanze

    11.10.2019Downhill-Profi Johannes Fischbach wollte im MTB-Weitsprung die 80-Meter-Marke knacken und brauste mit seinem MTB über die große Skischanze in Klingenthal. Ein Versuch mit ...

  • Bikepacking-Equipment: Amazonas Hängematte und Zubehör
    Locker abhängen im Bike-Camp

    29.11.2019Sieht gemütlich aus, ist es auch: das Bikepacking-Camp mit Hängematte. Naturnäher geht kaum, und mit dem richtigen Zubehör ist die schwingende Übernachtung bis in den Winter ...

  • Test Tagesrucksäcke für MTB-Touren
    Ordnungshüter: 11 MTB-Rucksäcke für die Tagestour

    05.12.2019Die ersten Biker nutzten die Rucksäcke von Berg­steigern. Heute bieten moderne MTB-Rucksäcke Ordnung für die gesamte Ausrüstung und maximalen Tragekomfort. Unser Test empfiehlt ...

  • Komoot Premium
    Outdoor-App Komoot mit neuem Premium-Jahresabo

    26.09.2019Komoot ist Tourenportal, Routenplaner und App in einem. Bisher musste man nur für Karten bzw. Regionen bezahlen, ab sofort gibt es ein Premium-Jahresabo der Outdoor-App mit neuen ...

  • Mountainbike-Tour in Deutschland: Thüringer Wald
    Thüringer Wald – Abenteuer vor der Haustür

    20.03.2017Afrika? Südamerika? Ach was! Mountainbike-Abenteuer lassen sich auch vor der sprichwörtlichen Haustür erleben. Zum Beispiel im Thüringer Wald.

  • Bike-Reviere Salzburger Land: Gastein
    Erst auf die Alm, dann zum Wellness

    04.05.2015Von der leckeren Alm-Jause am Ende einer MTB-Tour zum Entspannen in die Thermenwelt: Im Gasteinertal ist diese Kombination kein Problem. Denn Gastein gilt seit hunderten Jahren ...

  • Henri Lesewitz beim Enduro-Camp
    Mit 47 Jahren zum Bikepark-Crack? [Video]

    28.11.2019Bikeparks verursachten bei unserem Autor Henri Lesewitz stets Muffensausen. Beim Enduro-Camp versuchte er nun, in die Liga der Flugkünstler vorzustoßen. Kann das gehen? In nur ...

  • BIKE MAG Spotify: 18 Lieblingssongs von Nina Hoffmann
    Mit diesen Songs erholt sich Downhillerin Nina Hoffmann

    25.09.2019Nina Hoffmann ist Deutschlands schnellste Downhillerin. Zum Ende der Saison 2019 hat sie sich bei einem Sturz im Training an der Schulter verletzt. Mit dieser Playlist kuriert sie ...

  • Profi-Revier Karl Platt: Pfälzerwald
    Profi-Revier: Karl Platts Hometrails

    25.06.2016Karl Platt gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Bikestars. Höchste Zeit, ihm einen Besuch abzustatten. Doch statt der Homestory schlägt er eine Mehrtages-Tour durch den ...

  • Mountainbiken rund um Brixen
    Südtirol: MTB-Revier Brixen

    10.01.2010Vom Brixener Domplatz aus ist die Plose halt ein netter Berg mit kahlen Kuppen. Doch oben zieht sie alle Register: gigantische Aussichten und unfassbare Bike-Trails.

  • Italien: Mountainbike Revierguide Kaltern
    5 Top MTB Touren in Kaltern

    21.03.2017Zwischen den Südtiroler Trail-Paradiesen Vinschgau und Gardasee liegt Kaltern. Auch hier gibt es Wein, über 2000 Meter hohe Gipfel und einen See. In Kaltern warten aber ...

  • Bikepacking-Equipment: Zelt Six Moon Designs Lunar Solo
    Leichter wohnen: Das Einmann-Zelt von Six Moon Designs

    29.11.2019Keine 800 Gramm bringt dieses Ultraleicht-Zelt inklusive Zeltstange auf die Waage und bleibt dabei auch noch bezahlbar. Wir haben das Lunar Solo ausprobiert.