Trinkrucksäcke Trinkrucksäcke Trinkrucksäcke

Trinkrucksäcke

  • Björn Scheele
 • Publiziert vor 13 Jahren

Ein Trinkrucksack oder ein Bataillon Flaschen – für Touren-Biker stellt sich diese Frage kaum noch. Denn die Wasserversorgung aus dem Rucksack wird immer komfortabler.

Als Andi Heckmaier, Erfinder des Bike-Rucksacks, seinen ersten Träger entwarf, gab es auf dem Markt nur Wanderrucksäcke mit fragwürdigen Rückensystemen – zumindest für die Anforderungen an das Biken. Seit 1991 hat sich viel verändert. Neue Materialien und Verarbeitungstechniken haben uns Bike-Rucksäcke mit Organisationssystemen und durchdachten Details beschert. Aber erst die stetige Weiterentwicklung von Rückensystemen und Trinkblasen segnet uns mit einem nie dagewesenen Trage- und Trinkkomfort. Gut, Racer greifen immer noch häufiger zur Flasche und verzichten auf großzügigen Stauraum. Für Tages-Touren braucht der Biker aber Platz für Mini-Tool, Pumpe, Ersatzschlauch, Windjacke, Arm- und Beinlinge und Verpflegung. Vier bis zehn Liter Volumen sind das richtige Kaliber für solche Ausflüge. In dieser Klasse testen wir acht Modelle.


Diese Rucksäcke finden Sie im PDF-Download:

Camelback Lobo

Camelback Mule

Deuter Hydrolite 3.0

Jack Wolfskin Fata Morgana 8

Lezyne Smartpack 3.0

Tatonka Pleney 9

Vaude Aquarius Air 8+3

Themen: RucksäckeTrinkrucksäcke

  • 0,99 €
    Trinkrucksäcke

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike 2018: Deuter Trans Alpine Pro
    Deuter Trans Alpine Pro: Klassiker neu aufgelegt

    14.07.2018Zahlreiche Testsiege und unzählbare Alpenüberquerungen küren den Trans Alpine zu einem der besten Mehrtages-Rucksäcke. Jetzt hat Deuter dem Klassiker-MTB-Rucksack ein Facelift ...

  • Neu bei Ergon: BE3 Rucksack und SMA3 Sattel
    Ergon zeigt neuen Enduro-Rucksack und Touren-Sattel

    02.05.2016Mit dem BE3 Enduro-Rucksack und dem SMA3 Sattel hat Ergon gleich zwei spannende Neuheiten in Riva am Start. Wir haben die Infos dazu.

  • Adventskalender 2019
    Osprey - Raptor, Escapist, Transporter & Seral

    09.12.2019Gewinne im heutigen Fenster des Adventskalenders ein fantastisches Osprey Paket im Gesamtwert von 530 Euro.

  • Douchebags Friends & Family Edition
    Neue Kollektion von Douchebags

    29.03.2018Mit seiner neuen Friends and Family Edition bringt das schwedische Sport-Equipment-Label Douchebags eine stylische, aber limitierte Kollektion auf den Markt.

  • Test 2016: Hightech-Rucksäcke für Mountainbiker
    Moderne MTB-Tragesysteme für Bike-Touren

    16.08.2016Cross-Riemen, Hipbacks, verstellbare Rücken- und neue Belüftungssysteme. Der Rucksack wird gerade neu erfunden.

  • Bagjack bringt Günstiglinie

    02.11.2009Mit der Linie Baicyclon fertigt die Berliner Kultfirma Bagjack erstmals Kuriertaschen in Serie.

  • Evoc Explorer Pro: Neuer Mehrtages-Rucksack
    Auf ins Abenteuer: Neuer Evoc-Rucksack

    01.08.2017Mehrtagestouren und Trailspaß auf dem Bike – diese Kombi wird oft durch einen übergewichtigen Rucksack eingeschränkt. Mit dem neuen Explorer Pro will Evoc den perfekten Bogen ...

  • Test 2014: Jack Wolfskin Rock Surfer
    Rucksack-Einzeltest: Jack Wolfskin Rock Surfer

    14.07.2014Mit gut 30 Litern Volumen und einem separaten Nasswäschefach empfiehlt sich der knallige Rock Surfer-Rucksack von Jack Wolfskin geradezu für Alpenüberquerung und Mehrtages-Touren.

  • Test 2018: Mountainbike Rucksack Komperdell Litepack
    MTB Protektor und Rucksack in einem von Komperdell

    19.07.2018Guter Rückenschutz und trotzdem ein Leichtgewicht - das macht den Kombi-Rucksack inkl. Protektor von Komperdell aus.