Trinkrucksäcke Trinkrucksäcke Trinkrucksäcke

Trinkrucksäcke

  • Björn Scheele
 • Publiziert vor 13 Jahren

Ein Trinkrucksack oder ein Bataillon Flaschen – für Touren-Biker stellt sich diese Frage kaum noch. Denn die Wasserversorgung aus dem Rucksack wird immer komfortabler.

Als Andi Heckmaier, Erfinder des Bike-Rucksacks, seinen ersten Träger entwarf, gab es auf dem Markt nur Wanderrucksäcke mit fragwürdigen Rückensystemen – zumindest für die Anforderungen an das Biken. Seit 1991 hat sich viel verändert. Neue Materialien und Verarbeitungstechniken haben uns Bike-Rucksäcke mit Organisationssystemen und durchdachten Details beschert. Aber erst die stetige Weiterentwicklung von Rückensystemen und Trinkblasen segnet uns mit einem nie dagewesenen Trage- und Trinkkomfort. Gut, Racer greifen immer noch häufiger zur Flasche und verzichten auf großzügigen Stauraum. Für Tages-Touren braucht der Biker aber Platz für Mini-Tool, Pumpe, Ersatzschlauch, Windjacke, Arm- und Beinlinge und Verpflegung. Vier bis zehn Liter Volumen sind das richtige Kaliber für solche Ausflüge. In dieser Klasse testen wir acht Modelle.


Diese Rucksäcke finden Sie im PDF-Download:

Camelback Lobo

Camelback Mule

Deuter Hydrolite 3.0

Jack Wolfskin Fata Morgana 8

Lezyne Smartpack 3.0

Tatonka Pleney 9

Vaude Aquarius Air 8+3

Themen: RucksäckeTrinkrucksäcke

  • 0,99 €
    Trinkrucksäcke

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Tourenkombi: Hose, Rucksack, Reifen

    30.11.2008Clevere Ideen zeichnen den Lezyne Powerpack aus, der Maxxis Ardent Reifen ist ein Alleskönner und die Jeantex Regenhose T3000 ist ein Leichtgewicht.

  • Neuheiten 2021: Mountainbike-Zubehör mit Nachhaltigkeit
    Grüne Welle: Ökologisches und nachhaltiges Zubehör

    20.01.2021Der Trend Nachhaltigkeit ist eindeutig. Die Strategien der Zubehörhersteller sind vielfältig. Wir zeigen den ersten Schritt in eine grüne Zukunft.

  • Bagjack bringt Günstiglinie

    02.11.2009Mit der Linie Baicyclon fertigt die Berliner Kultfirma Bagjack erstmals Kuriertaschen in Serie.

  • Vorstellung Camelbak K.U.D.U.
    K.U.D.U - MTB-Enduro Rucksack von Camelbak

    23.10.2014Enduro ist Trend. Doch mit den technischen Strecken steigt die Sturzgefahr. Camelbak reagiert und bringt mit dem K.U.D.U. einen MTB-Rucksack mit integriertem Rückenprotektor auf ...

  • Packliste für Mountainbiker: das muss in den Rucksack
    Packliste: Ausrüstung-Tipps für die Bike-Tour

    16.03.2012Rob J hat sich viele Gedanken gemacht, was alles in einem Rucksack stecken sollte. Jetzt steht sein „Fun-Pack“ immer Gewehr bei Fuß – egal, ob für das große Abenteuer oder die ...

  • Deuter Trans Alpine Pro Rucksack

    30.08.2012Deuter erweitert seine beliebte Trans Alpine Serie um ein Pro Modell.

  • Test Mountainbike Touren-Rucksäcke
    Transalp-tauglich: 9 MTB-Rucksäcke für die große Tour

    08.03.2017Die Packliste für eine MTB-Transalp liest sich wie der Einkaufszettel einer Großfamilie. Um alles in einem Bike-Rucksack unterzubringen, muss man das perfekte Modell besitzen. ...

  • Dauertest: Platypus Origin Trinkrucksack

    13.03.2011Mit der Origin-Serie bietet Platypus nun auch die passenden Rucksäcke zur Trinkblase. Wie erwartet ist die Zwei-Liter-Trinkblase durchdacht und praktisch, verlangt aber nach einem ...

  • Neue Evoc Hip Pack Race
    Evoc zeigt in Riva seine neue Hüfttasche für Biker

    01.05.2016Die Hüfttasche ist zurück! Mit dem neuen Hip Pack Race haben die Rucksack-Spezialisten von Evoc jetzt auch Stauraum zum Umschnallen im Programm.