Dauertest: Rucksack Vaude Tracer 20 Dauertest: Rucksack Vaude Tracer 20 Dauertest: Rucksack Vaude Tracer 20

Test Vaude Tracer 20

Dauertest: Rucksack Vaude Tracer 20

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 8 Jahren

Der 20-Liter-Rucksack Vaude Tracer im harten Einsatz: Reißverschlüsse und Gurte funktionieren wie am ersten Tag.

Eigentlich hasse ich Rucksäcke beim Biken. Aber da gelegentlich doch mehr wie Riegel und Ersatzschlauch mit auf Tour müssen, komme ich nicht drum herum. Meinem peniblen Anspruch nach Minimal-Gepäck geschuldet, sammelte der Tracer dementsprechend viele Kilometer, ohne an seine Grenzen gehen zu müssen. Dafür lässt sich der schlanke Tracer dank vieler Spanngurte rückennah komprimieren. Zwei Ersatzschläuche, ein Mini-Tool und ein Notrücklicht fahren unauffällig im Werkzeugfach im Boden mit. Noch eine Etage tiefer versteckt sich die integrierte, mit Rücklichthalterung ausgestattete Regenhülle. Wenn die Rückenlast doch mal etwas höher ausfällt, packen breite Hüftgurte und ein Brustgurt zu – auch wenn der Trail rumpelt wie im Schleudergang. Problematisch wird es nur, wenn man den Tracer bis obenhin vollpackt: Dann schließt oben der Reißverschluss nur noch widerwillig.

Nervig: Wer die Helmhalterung beispielsweise mit Knieschonern belädt, kann den Reißverschluss fürs Hauptfach nicht mehr betätigen, ohne vorher die Schnallen der Helmhalterung zu öffnen. Reißverschlüsse, Schnallen und Gurte funktionieren nach hunderten Einsätzen wie am ersten Tag.


Funktionalität ****
Haltbarkeit ******

(max. 6 Sterne)


Fassungsvermögen 20 Liter
Gewicht 1150 Gramm
Preis 90 Euro


Web www.vaude.com

Themen: DauertestRucksäckeTracerVAUDE


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Rucksack Evoc FR Tour

    17.04.2012Ganze 4800 Kilometer verbachte ich mit dem FR Tour auf dem Rücken. Gut gepolsterte Schulterriemen und der breite Hüftgurt sorgten für komfortablen Halt.

  • Dauertest: Rucksack Descender von Crank Brothers

    02.06.201220 Liter fasst der Tagesrucksack der kalifornischen Hardware-Spezialisten. Die Fächeraufteilung ist durchaus gut gelöst.

  • Dauertest: Rucksack Vaude Gravit

    18.08.2012Letztens kam mir die Idee, Rätselabende mit Kumpels zu veranstalten. Wer die meisten Funktionen des Vaude Gravit errät, darf zur Belohnung den im geheimkammerartigen Rumpf ...

  • Dauertest: Rucksack Camelback Charge LR Ultra Light

    15.10.2012Beim Charge LR wurde die Trinkblase flach gelegt. Das Zwei-Liter-Reservoir versteckt sich quer im unteren Teil des Rucksacks und zieht sich bis nach außen in die Hüftflügel. Das ...

  • Camelbak mit neuem Rückensystem NV Back Panel

    26.09.2012Drei Modelle der Camelbak Bike-Linie werden 2013 mit dem so genannten NV Back Panel Rückensystem ausgestattet.

  • Dauertest: Schuhe Scott Heather

    07.06.2011Der Scott Heather ist ein robuster Schuh mit toller Passform und super Tragegefühl für die kälteren Tage im Jahr.

  • Test Vaude Tracer 20
    Dauertest: Rucksack Vaude Tracer 20

    07.05.2013Der 20-Liter-Rucksack Vaude Tracer im harten Einsatz: Reißverschlüsse und Gurte funktionieren wie am ersten Tag.

  • Dauertest: Laufräder AC 26 Biturbo

    08.03.2012Etwa zwanzig Arbeitsstunden stecken in jedem Laufradsatz und heraus kommen ausgezeichnete Race-Laufräder, auch als besonders steife 29er erhältlich.

  • Verschleiß-Test: Shimano XTR 1x11
    1x11-Schaltung Shimano XTR im Test

    29.06.2016Hier finden Sie alle technischen Daten und die Testerbebnisse der 1x11-Schaltung Shimano XTR aus dem BIKE-Verschleißtest.

  • Neuheiten 2021: Mountainbike-Zubehör mit Nachhaltigkeit
    Grüne Welle: Ökologisches und nachhaltiges Zubehör

    20.01.2021Der Trend Nachhaltigkeit ist eindeutig. Die Strategien der Zubehörhersteller sind vielfältig. Wir zeigen den ersten Schritt in eine grüne Zukunft.

  • Dauertest: Scott Genius LT 710 Plus
    Enduro-Langzeittest: Scott Genius LT 710 Plus

    27.07.2018Die Kombination aus breiten Plus-Reifen und 160 Millimetern Federweg versprach Komfort, Grip und Reserven bergab. Viel Aufmerksamkeit gab es mit dem Scott Genius LT beim Dauertest ...

  • Packliste für Mountainbiker: das muss in den Rucksack
    Packliste: Ausrüstung-Tipps für die Bike-Tour

    16.03.2012Rob J hat sich viele Gedanken gemacht, was alles in einem Rucksack stecken sollte. Jetzt steht sein „Fun-Pack“ immer Gewehr bei Fuß – egal, ob für das große Abenteuer oder die ...

  • Dauertest: Schuhe Bontrager RXL Mountain

    11.05.2012Auf der Suche nach einem Race-Schuh bin ich auf das Top-Modell von Bontrager gestoßen.