Dauertest: Rucksack Vaude Tracer 20 Dauertest: Rucksack Vaude Tracer 20 Dauertest: Rucksack Vaude Tracer 20

Test Vaude Tracer 20

Dauertest: Rucksack Vaude Tracer 20

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 8 Jahren

Der 20-Liter-Rucksack Vaude Tracer im harten Einsatz: Reißverschlüsse und Gurte funktionieren wie am ersten Tag.

Eigentlich hasse ich Rucksäcke beim Biken. Aber da gelegentlich doch mehr wie Riegel und Ersatzschlauch mit auf Tour müssen, komme ich nicht drum herum. Meinem peniblen Anspruch nach Minimal-Gepäck geschuldet, sammelte der Tracer dementsprechend viele Kilometer, ohne an seine Grenzen gehen zu müssen. Dafür lässt sich der schlanke Tracer dank vieler Spanngurte rückennah komprimieren. Zwei Ersatzschläuche, ein Mini-Tool und ein Notrücklicht fahren unauffällig im Werkzeugfach im Boden mit. Noch eine Etage tiefer versteckt sich die integrierte, mit Rücklichthalterung ausgestattete Regenhülle. Wenn die Rückenlast doch mal etwas höher ausfällt, packen breite Hüftgurte und ein Brustgurt zu – auch wenn der Trail rumpelt wie im Schleudergang. Problematisch wird es nur, wenn man den Tracer bis obenhin vollpackt: Dann schließt oben der Reißverschluss nur noch widerwillig.

Nervig: Wer die Helmhalterung beispielsweise mit Knieschonern belädt, kann den Reißverschluss fürs Hauptfach nicht mehr betätigen, ohne vorher die Schnallen der Helmhalterung zu öffnen. Reißverschlüsse, Schnallen und Gurte funktionieren nach hunderten Einsätzen wie am ersten Tag.


Funktionalität ****
Haltbarkeit ******

(max. 6 Sterne)


Fassungsvermögen 20 Liter
Gewicht 1150 Gramm
Preis 90 Euro


Web www.vaude.com

Themen: DauertestRucksäckeTracerVAUDE


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Rucksack Evoc FR Tour

    17.04.2012Ganze 4800 Kilometer verbachte ich mit dem FR Tour auf dem Rücken. Gut gepolsterte Schulterriemen und der breite Hüftgurt sorgten für komfortablen Halt.

  • Dauertest: Rucksack Descender von Crank Brothers

    02.06.201220 Liter fasst der Tagesrucksack der kalifornischen Hardware-Spezialisten. Die Fächeraufteilung ist durchaus gut gelöst.

  • Dauertest: Rucksack Vaude Gravit

    18.08.2012Letztens kam mir die Idee, Rätselabende mit Kumpels zu veranstalten. Wer die meisten Funktionen des Vaude Gravit errät, darf zur Belohnung den im geheimkammerartigen Rumpf ...

  • Dauertest: Rucksack Camelback Charge LR Ultra Light

    15.10.2012Beim Charge LR wurde die Trinkblase flach gelegt. Das Zwei-Liter-Reservoir versteckt sich quer im unteren Teil des Rucksacks und zieht sich bis nach außen in die Hüftflügel. Das ...

  • Lapierre Zesty 314 (Dauertest 2009)

    22.01.2010Wieder ist eine Saison vorbei. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Lapierre Zesty 314

  • Dauertest: Canyon Spectral AL 8.0 EX
    Canyon Spectral AL 8.0 EX im Langzeit-Test

    09.01.2017Das All Mountain Canyon Spectral sollte eigentlich nur die Wartezeit auf Canyons Enduro-Modell Strive überbrücken. Doch aus der Zwischenlösung wurde eine Dauerbeziehung.

  • Vaude Simplon-Team mit drei neuen Fahrern

    17.04.2009Frisch gestärkt geht das Vaude Simplon Team 2009 mit den Profis Hannes Metzler, Christoph Meschenmoser und Rupert Palmberger an den Start.

  • Dauertest: Brille Sziols X-Kross 2 Bike Pro

    20.11.2012Auf dem Weg zur BIKE-Transalp bemerkte ich, dass ich meine Brille zu Hause vergessen hatte. In der Redaktion fand ich die rahmenlose Sziols-Brille im schicken BIKE-Grün.

  • Eurobike 2016: Acepac Bike-Packing Taschen
    Acepac zeigt Taschensystem für Bike-Packer

    02.09.2016Acepac zeigt auf der Eurobike 2016, wie man sein Bike richtig bepackt. Von der Satteltasche bis zum Kocher-Täschchen bieten die Tschechen das komplette Sortiment für ...

  • Dauertest: Radon Jab 9.0
    Hart im Nehmen: Radon Jab 9.0 im Dauertest

    26.05.2020Radon wirbt mit kompromissloser Technik und unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis. Doch kann das Radon Jab Enduro-Bike dieses Versprechen auch nach 5000 Kilometern halten?

  • Dauertest: Enve/Edge-Laufräder

    25.04.2012Nicht nur das Gewicht, sondern auch die Optik sorgte bei diesen Carbon-Rundlingen mit Tune-Naben (Princess und Kong) für satte Beschleunigung.

  • Dauertest: Shimano XTR-Gruppe

    20.04.2012Keine drei Wochen am Testrad montiert, warf mich die XTR zur Begrüßung erst einmal unsanft zu Boden. Was war passiert? Meine weite Shorts hatte sich im Wiegetritt im ausladenden ...

  • Dauertest: KTM Lycan 652 Modell 2013
    Echter Kumpel: das Tourenfully KTM Lycan 652

    01.10.2014Unser BIKE-Laborleiter Hans-Peter Ettenberger hegt Bikes, als wären sie seine Kinder: Beim KTM Lycan stellte ihn das Wetter auf eine harte Probe.