Einzeltest: Rucksack Amplifi Orion12 Einzeltest: Rucksack Amplifi Orion12 Einzeltest: Rucksack Amplifi Orion12

Test 2015: Amplifi Orion12

Einzeltest: Rucksack Amplifi Orion12

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 7 Jahren

Der Orionvon Amplifi bringt einen zwar nicht ins All, dafür aber bestens ausgerüstet über die Lieblings-Trails. Der 12-Liter-Rucksack im Test.

Der Oberstdorfer Hersteller sammelt mit seinen Rucksäcken seit Jahren Erfahrung im Wintersport. Das merkt man dem Orion12 auch an. Die Taschen öffnen weit, die Unterteilung in Front-, Haupt- und Trinkblasenfach ist wohl durchdacht. Die Reißverschlüsse gleiten wie ein Messer durch weiche Butter. Eine herausnehmbare Werkzeugrolle sortiert die Pannenhelfer. Helm- und Protektorenhalter, Regenhülle und Hüftgurttasche: Es wurde wirklich an alles gedacht. Der Orion liegt komfortabel am Rücken und hängt auch in Steilabfahrten nicht wie ein Fallbeil im Nacken.

Und gibt es auch was zu meckern? Ja: Die Haken der Protektoren-Straps sind extrem fummelig geraten, und durch den körpernahen Sitz gelangt nur wenig kühlende Luft an den Rücken. Ansonsten ist der Orion12 beinahe galaktisch gut.


PLUS Taschenaufteilung, Tragekomfort, Ausstattung
MINUS Hakelige Protektoren-Straps, wenig Belüftung am Rücken


Gewicht 952 g
Preis 110 Euro
Info  www.amplifisports.com

Themen: AmplifiEinzeltestKurztestRucksäckeSchon gefahren


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Kurztest 2019: Carbon-Laufräder FSA K-Force Light
    Für Vielfahrer: FSA Carbon-Laufrad K-Force Light

    30.08.2019Die nüchtern schwarze Optik ist derart dezent, dass es schon fast an Tarn-Look grenzt. Die K-Force Light wollen durch Leistung auffallen.

  • Dauertest: Mountainbike Rucksack Ergon BE3
    MTB Rucksack Ergon BE3 im Langzeit-Praxistest

    15.07.2017Optisch ist der Ergon-Enduro-Rucksack mit dem zweigeteilten Packsack gewöhnungsbedürftig, dafür sitzt er auf Anhieb bequem und unauffällig am Rücken.

  • Test Mountainbike Touren-Rucksäcke
    Transalp-tauglich: 9 MTB-Rucksäcke für die große Tour

    08.03.2017Die Packliste für eine MTB-Transalp liest sich wie der Einkaufszettel einer Großfamilie. Um alles in einem Bike-Rucksack unterzubringen, muss man das perfekte Modell besitzen. ...

  • Einzeltest: Syncros FL Carbon Lenker/Vorbau

    09.05.2012Lenker und Vorbau der FL-Carbon-Serie sind in schlichtem Schwarz gehalten. Sehr sauber verarbeitet, machen sie eine gute Figur am Bike.

  • Protektoren-Unterhemd von Amplifi
    Eurobike-Neuheiten 2015: Amplifi MKII Shirt

    28.08.2014Protektoren-Hersteller Amplifi verpackt seinen neuesten Rückenschutz, das MKII Shirt, in einem leichten, eng anliegenden Unterhemd.

  • Einzeltest 2019: Mountainbike-Sattelstütze Vecnum Nivo 182
    Schon gefahren: MTB-Sattelstütze Vecnum Nivo 182

    01.12.2019Bereits in vergangenen Tests konnte die leichte, mechanische Tele-Stütze aus dem Allgäu durch hohe Zuverlässigkeit glänzen.

  • Einzeltest: Liteville 301 MK 10

    21.05.2012Fox- statt DT-Dämpfer, überarbeitete Geometrie und eine sensiblere Hinterbaufunktion standen im Lastenheft des neuen MK10. So fährt sich das neue 301.

  • Einzeltest 2017: Huck Norris Felgenschutz für MTB-Reifen
    Durchschlagschutz für tubeless Reifen: Huck Norris

    22.05.2017Huck Norris soll den Durchschlagschutz von Tubeless-Reifen auf ein neues Niveau heben und gleichzeitig die Felge vor Dellen schützen.

  • Test: Smoothie-Drinks aus dem Supermarkt
    Smoothies im Kurz-Check

    04.04.2014Praktisch, handlich und gesund: Smoothies fehlen in keiner Supermarkt-Theke. BIKE hat den Inhalt der Obst-Drinks getestet.