Ortlieb MountainX 31-Rucksack im Dauertest Ortlieb MountainX 31-Rucksack im Dauertest Ortlieb MountainX 31-Rucksack im Dauertest

Test 2014: Ortlieb MountainX 31

Ortlieb MountainX 31-Rucksack im Dauertest

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 7 Jahren

Der MountainX-Rucksack von Ortlieb war mir auf Anhieb sympathisch: wasserdicht, mit großzügigem Platzangebot und sattem Sitz, auch wenn er schwer bepackt war – dem stabilen Hüftgurt sei Dank.

Besonders praktisch: Per Rollverschluss lässt sich der MountainX 31 leicht komprimieren. Tausende Kilometer begleitete mich das Multitalent: auf dem täglichen Weg ins Büro, zurück über die Feierabendrunde, auf Mehrtages-Touren und Recherche-Streifzügen über Messen. Einzig ein paar kleinere Scheuerspuren deuten auf den Dauereinsatz hin. Gurte, Schnallen und Reißverschlüsse könnten noch viele Jahre weitermachen. Der umlaufende Zipper in der Rucksackmitte flutscht heute sogar besser denn je.

Praktisch: Nach einer Schlammkur wird der MountainX einfach neben das Bike gestellt und mit dem Schlauch abgespritzt. Fertig.


Funktionalität *****
Haltbarkeit ******

(max. 6 Sterne)


PLUS Wasserdicht, robust, für (fast) alles gut
MINUS teuer


Gewicht 1220 Gramm
Preis 220 Euro


Info www.ortlieb.de

Themen: DauertestMountainOrtliebRucksäcke


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Stevens Fluent Lady

    30.06.2008Das “Fluent Lady” bietet auch für kleine Frauen eine sportliche Geometrie. Obendrein kommt das Touren-Bike in einer eleganten Optik. Die Ausstattung liegt auf einem guten Niveau.

  • Red Bull Pro Factory 800

    31.05.2008FAZIT: Top-Fahrwerk, durchdachte Details, überdurchschnittliche Ausstattung – das “Pro Factory 800” reitet an der Spitze mit.

  • Dauertest: Helm Sweet Protection Bushwhacker Carbon

    11.07.2014Die Bezeichnung "Buschmesser" verdankt der Bushwhacker wohl seiner aggressiven Optik.

  • Evoc Explorer Pro: Neuer Mehrtages-Rucksack
    Auf ins Abenteuer: Neuer Evoc-Rucksack

    01.08.2017Mehrtagestouren und Trailspaß auf dem Bike – diese Kombi wird oft durch einen übergewichtigen Rucksack eingeschränkt. Mit dem neuen Explorer Pro will Evoc den perfekten Bogen ...

  • Test 2014: Marzocchi 44-Gabel
    Dauertest: Gabel Marzocchi 44 Micro Switch TA

    02.01.2014Die Marzocchi-Gabel 44 Micro Switch TA ist eine sensible Federgabel für 29 Zoll-Bikes. Die Italienerin mit ihren 140 Millimetern Hub zeigte im Test ihr Downhill-Potenzial.

  • Rocket Comet XC AM Lite

    30.11.2008All-Mountain-Sport-Konzept von Anfang bis Ende.

  • Dauertest: North Face Bike-Kollektion

    19.12.2011In den vergangenen Monaten musste sich die neue Bike-Kollektion von North Face im Fahrtest beweisen.

  • Dauertest: Brille Sziols X-Kross 2 Bike Pro

    20.11.2012Auf dem Weg zur BIKE-Transalp bemerkte ich, dass ich meine Brille zu Hause vergessen hatte. In der Redaktion fand ich die rahmenlose Sziols-Brille im schicken BIKE-Grün.

  • Eurobike 2015: ION Transom 16 und 24
    ION Transom: innovativer Protektoren-Rucksack

    31.08.2015Nach Bekleidung und Protektoren nun also Rucksäcke. Dabei gibt sich das junge Münchner Unternehmen nicht mit Standard-Lösungen zufrieden, sondern ertüftelt eine innovative ...