Ortlieb MountainX 31-Rucksack im Dauertest Ortlieb MountainX 31-Rucksack im Dauertest Ortlieb MountainX 31-Rucksack im Dauertest

Test 2014: Ortlieb MountainX 31

Ortlieb MountainX 31-Rucksack im Dauertest

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 8 Jahren

Der MountainX-Rucksack von Ortlieb war mir auf Anhieb sympathisch: wasserdicht, mit großzügigem Platzangebot und sattem Sitz, auch wenn er schwer bepackt war – dem stabilen Hüftgurt sei Dank.

Besonders praktisch: Per Rollverschluss lässt sich der MountainX 31 leicht komprimieren. Tausende Kilometer begleitete mich das Multitalent: auf dem täglichen Weg ins Büro, zurück über die Feierabendrunde, auf Mehrtages-Touren und Recherche-Streifzügen über Messen. Einzig ein paar kleinere Scheuerspuren deuten auf den Dauereinsatz hin. Gurte, Schnallen und Reißverschlüsse könnten noch viele Jahre weitermachen. Der umlaufende Zipper in der Rucksackmitte flutscht heute sogar besser denn je.

Praktisch: Nach einer Schlammkur wird der MountainX einfach neben das Bike gestellt und mit dem Schlauch abgespritzt. Fertig.


Funktionalität *****
Haltbarkeit ******

(max. 6 Sterne)


PLUS Wasserdicht, robust, für (fast) alles gut
MINUS teuer


Gewicht 1220 Gramm
Preis 220 Euro


Info www.ortlieb.de

Themen: DauertestMountainOrtliebRucksäcke


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Liteville 301

    30.11.2008Vielseitig einsetzbares Fahrwerk, durchdachtes Konzept, sehr sinnvoll getunt.

  • Test Osprey Escapist 25
    Dauertest: Rucksack Osprey Escapist 25

    19.11.2012Der ein Kilo leichte MTB-Rucksack hockte über 7000 Kilometer auf meinem Rücken. Dafür zeigt der Osprey Escapist wenig Abnutzungsspuren.

  • All Mountain Sport 2011 von 2000-2500 Euro

    22.04.2011Bestseller im Test: 2000 bis 2500 Euro sind die Preisklasse, in der ambitionierte Biker am häufigsten zugreifen. BIKE hat 13 All Mountains der begehrtesten Klasse aufHerz und ...

  • Tested on Tour

    16.01.2010Die Tester der BIKE-Redaktion nehmen alltägliches Material mit auf den Trail: der Rucksack Deuter Transalpine 26 SL, Soft-Knieschützer Kali Aazis und Remote-Sattelstütze Kindshock ...

  • Dauertest: Focus Spine Evo
    All Mountain Fully Focus Spine Evo auf der Langstrecke

    19.02.2018Arbeitstier, aber auch Spaßgerät. Das Focus Spine vereint zwei Seelen in seiner Brust. Nur die Anbauteile machten Stress und beendeten den Dauertest recht früh.

  • Trenga De AM 7.0

    22.06.2009Im gewählten Setup fährt das Trenga De träge. Simple Maßnahme: schmalere, leichtere Reifen aufziehen und man erhält ein Allround-taugliches Touren-Bike.

  • Dauertest: Specialized Epic FSR Expert Carbon
    Marathon-Maschine: Specialized Epic FSR Expert Carbon

    14.09.2016Beinahe hätte BIKE-Autor Björn Kafka das Epic frustriert in die Ecke geschoben – zum Glück gab es eine Silikonpistole.

  • Premiere: Das neue Rocky Mountain Element 29 RSL

    01.06.2012Die Kanadier zeigen ihr neues 29er Fully – wir haben exklusiv das erste Video von der neuen Carbonfeile.

  • Dauertest: Rucksack Vaude Gravit

    18.08.2012Letztens kam mir die Idee, Rätselabende mit Kumpels zu veranstalten. Wer die meisten Funktionen des Vaude Gravit errät, darf zur Belohnung den im geheimkammerartigen Rumpf ...