Ortlieb MountainX 31-Rucksack im Dauertest Ortlieb MountainX 31-Rucksack im Dauertest Ortlieb MountainX 31-Rucksack im Dauertest

Test 2014: Ortlieb MountainX 31

Ortlieb MountainX 31-Rucksack im Dauertest

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 7 Jahren

Der MountainX-Rucksack von Ortlieb war mir auf Anhieb sympathisch: wasserdicht, mit großzügigem Platzangebot und sattem Sitz, auch wenn er schwer bepackt war – dem stabilen Hüftgurt sei Dank.

Besonders praktisch: Per Rollverschluss lässt sich der MountainX 31 leicht komprimieren. Tausende Kilometer begleitete mich das Multitalent: auf dem täglichen Weg ins Büro, zurück über die Feierabendrunde, auf Mehrtages-Touren und Recherche-Streifzügen über Messen. Einzig ein paar kleinere Scheuerspuren deuten auf den Dauereinsatz hin. Gurte, Schnallen und Reißverschlüsse könnten noch viele Jahre weitermachen. Der umlaufende Zipper in der Rucksackmitte flutscht heute sogar besser denn je.

Praktisch: Nach einer Schlammkur wird der MountainX einfach neben das Bike gestellt und mit dem Schlauch abgespritzt. Fertig.


Funktionalität *****
Haltbarkeit ******

(max. 6 Sterne)


PLUS Wasserdicht, robust, für (fast) alles gut
MINUS teuer


Gewicht 1220 Gramm
Preis 220 Euro


Info www.ortlieb.de

Themen: DauertestMountainOrtliebRucksäcke


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • All-Mountain-Fullys um 3500 Euro

    31.07.2008Von den All Mountains um 3500 Euro wird viel verlangt. Bergauf sollen sie leicht und pfeilschnell sein, bergab echte Abfahrtskünstler – Bikes zum Spaßhaben. Auf Tour, beim ...

  • Dauertest: Michelin Wild Grip R2

    22.02.2012Die Franzosen haben ihren All-Mountain-Pneu nicht nur einem Facelift unterzogen, sondern komplett überarbeitet. Profil, Gummimischungen und Größen – alles neu.

  • KTM Lycan 3.0

    22.06.2009Klares Konzept: KTM bietet mit dem Lycan ein Marathon-taugliches All-Mountain-Sport-Fully zum günstigen Preis.

  • Anzeige - Thule Rail
    Immer ausreichend zu trinken...

    22.04.2019...ohne die Fahrt zu verlangsamen. Thule ReTrak, eines der Highlights des neuen Thule Rail. Mit diesem und vielen weiteren cleveren Features ist der Thule Rail der perfekte ...

  • Dauertest: Stevens Jura Team
    Arbeitsgerät: Stevens Jura Team im Langzeittest

    24.01.2017Der leichte Marathonrenner mit Aluminiumrahmen erweist sich nach dezentem Tuning als absolut Touren-tauglich. Nur Fans anspruchsvoller Trail-Abfahrten dürften die 120 mm Federweg ...

  • Gary Fisher Roscoe 3

    31.01.2009Solide, fahrstabil, souverän. Wer ein echtes All Mountain für schweres Gelände sucht, findet mit dem “Roscoe” einen guten Partner.

  • Dauertest: Scott Genius LT 710 Plus
    Enduro-Langzeittest: Scott Genius LT 710 Plus

    27.07.2018Die Kombination aus breiten Plus-Reifen und 160 Millimetern Federweg versprach Komfort, Grip und Reserven bergab. Viel Aufmerksamkeit gab es mit dem Scott Genius LT beim Dauertest ...

  • Dauertest: Lauf Trail Racer 29
    Lauf TR29: Gabel mit Blattfedern im Trainings-Alltag

    07.04.2016Die Parallelogramm-Gabel Lauf Trail Racer 29 zieht mit ihrer exotischen Technik alle Blicke auf sich. Doch wie schlägt sich die ungewöhnliche Blattfedergabel im Trainingsalltag ...

  • Dauertest: Softshell Hose von Gore Bike Wear

    08.05.2013Es scheint wie am Hintern festgewachsen: das Allround-Talent von Gore