Ortlieb MountainX 31-Rucksack im Dauertest Ortlieb MountainX 31-Rucksack im Dauertest Ortlieb MountainX 31-Rucksack im Dauertest

Test 2014: Ortlieb MountainX 31

Ortlieb MountainX 31-Rucksack im Dauertest

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 7 Jahren

Der MountainX-Rucksack von Ortlieb war mir auf Anhieb sympathisch: wasserdicht, mit großzügigem Platzangebot und sattem Sitz, auch wenn er schwer bepackt war – dem stabilen Hüftgurt sei Dank.

Besonders praktisch: Per Rollverschluss lässt sich der MountainX 31 leicht komprimieren. Tausende Kilometer begleitete mich das Multitalent: auf dem täglichen Weg ins Büro, zurück über die Feierabendrunde, auf Mehrtages-Touren und Recherche-Streifzügen über Messen. Einzig ein paar kleinere Scheuerspuren deuten auf den Dauereinsatz hin. Gurte, Schnallen und Reißverschlüsse könnten noch viele Jahre weitermachen. Der umlaufende Zipper in der Rucksackmitte flutscht heute sogar besser denn je.

Praktisch: Nach einer Schlammkur wird der MountainX einfach neben das Bike gestellt und mit dem Schlauch abgespritzt. Fertig.


Funktionalität *****
Haltbarkeit ******

(max. 6 Sterne)


PLUS Wasserdicht, robust, für (fast) alles gut
MINUS teuer


Gewicht 1220 Gramm
Preis 220 Euro


Info www.ortlieb.de

Themen: DauertestMountainOrtliebRucksäcke


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Vaude Tracer 20
    Dauertest: Rucksack Vaude Tracer 20

    07.05.2013Der 20-Liter-Rucksack Vaude Tracer im harten Einsatz: Reißverschlüsse und Gurte funktionieren wie am ersten Tag.

  • All-Mountain-Fullys um 2000 Euro

    31.05.2008All-Montain-Bikes sind die SUVs unter den Bikes – vielseitig und trotzdem sportlich. 18 Super-Allrounder im Megatest.

  • Langzeittest: SRAM XX1
    Schaltgruppe SRAM XX1 im Dauertest

    18.02.2014Vor gut einem Jahr präsentierte Sram die erste 1x11-Gruppe. Wir haben den 1x11-Spezialisten ein Jahr lang über die Trails gescheucht und ausführlich getestet.

  • Dauertest: BMC Teamelite TE02 29 2013
    Das BMC Teamelite zeigt sich in edlem Schwarz-Weiß

    01.12.2014Minimales Pflegeprogramm statt peniblem Renn-Service: Das Vernunftmodell von Julien Absalons BMC im Dauertest.

  • Dauertest: Shimano Schuhe SH-WM81

    05.02.2013BIKE-Fotograf Robert Niedring bescheinigt dem Shimano Schuh hohe Haltbarkeit bei hartem Einsatz in kalten Jahreszeiten.

  • Deuter Trans Alpine Pro Rucksack

    30.08.2012Deuter erweitert seine beliebte Trans Alpine Serie um ein Pro Modell.

  • Lapierre Zesty 314

    31.05.2008FAZIT: Ein individuelles, eigenständiges Designerstück, eher für die Speed-Fraktion als für die Bergziege.

  • All-Mountain-Fullys bis 2000 Euro

    06.08.2007All-Mountain-Bikes sind die Alleskoönner schlechthin. Bergauf und Bergab zählt hier 50 zu 50. 18 Muliti-Talente bis 2000 Euro im BIKE-Megatest.

  • Scott Spark 10

    31.03.2009Scott spendiert dem Spark eine längere Gabel und erweitert den Einsatzbereich. Allerdings mutiert das Bike dadurch nicht zum All Mountain, sondern bleibt ein superleichter ...