Dauertest: Rucksack Vaude Gravit Dauertest: Rucksack Vaude Gravit Dauertest: Rucksack Vaude Gravit

Dauertest: Rucksack Vaude Gravit

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 9 Jahren

Letztens kam mir die Idee, Rätselabende mit Kumpels zu veranstalten. Wer die meisten Funktionen des Vaude Gravit errät, darf zur Belohnung den im geheimkammerartigen Rumpf versteckten Schoko-Riegel suchen.

Monatelang hatte ich nach dem idealen Rucksack für eine Nepal-Tour gesucht. Äußerlich kompakt, innerlich riesig, mit klug angeordneten Fächern und möglichst schwerelosem Tragegefühl. Ich testete massig Modelle. Es wurde der Vaude. Er störte am wenigsten die Bewegungsfreiheit und überzeugte mit seinem ausgeklügelten Verstau-Konzept: ein um fünf Pack-Liter erweiterbares Hauptfach. Ein gut zu erreichendes Fach für Handy und Geld. Dazu diverse schlau angeordnete Kleinkram-Fächer. Die tatsächliche Genialität des Rucksacks erschloss sich aber erst nach und nach. Bis heute entdecke ich ständig neue Raffinessen. Rote Bänder? Hä? Grübel, grübel. Ah! Die Entriegelung der Tragegurt-Verstellung!


FAZIT: Wer Smartphones für genial hält, hat noch nicht diesen Rucksack probiert. Clever und unzerstörbar.


Funktion ******
Haltbarkeit ******

(max. 6 Sterne)


Modell Vaude Gravit 25+5
Gewicht 1304 Gramm
Preis 110 Euro
Info www.vaude.com

Themen: DauertestRucksäckeVAUDE


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Rocky Mountain Vertex Carbon 90
    Kilometerfresser: Rocky Mountain Vertex Carbon 90

    27.01.2020Das Vertex gehört zu den Veteranen im Marathon-Startblock. Unser Dauertest zeigt, ob das edle Ahornblatt-Hardtail auch den rauen Pendleralltag wegsteckt.

  • Test Heimplanet Motion Series Ellipse
    Heimplanet: Neuer Stern am Rucksack-Himmel?

    06.12.2016Die Hamburger Ideenschmiede Heimplanet sammelt gerade erfolgreich auf Kickstarter Geld für seine neue Motion Rucksack-Serie. Das Ziel ist längst übertroffen. Wir konnten den ...

  • Fatbike im Test: Trek Farley 8
    Dauertest: mit dem Trek Farley 8 durch den Winter

    07.09.2015Winterzeit, Fatbike-Zeit. Das dachte sich Dauertester Fischer und stieg für knapp 1200 Kilometer auf das Trek Farley 8 um. Seine Erfahrungen: ausnahmslos positiv.

  • MTB-Jacke mit Gore-Tex
    Dauertest: Jacket Arc'Teryx

    12.10.2012Gore-Tex Active Shell lässt Regenjacken oder – sagen wir besser – deren Inhalt aufatmen. Und tatsächlich, unter der dünnen, leichten Jacke hält sich die Transpiration spürbar in ...

  • Dauertest: Pedale Crank Brothers Candy 3

    25.04.2012Eine Versuchung in Blau: das minimalistische Funktionsprinzip der Eggbeater kombiniert mit einer Plattform für besseren Stand im Allmountain-Einsatz.

  • Dauertest: Pearl Izumi X-Alp Zip Off Mountainbike-Hose
    Lang & kurz: vielseitige MTB-Hose für Touren-Biker

    03.09.2014In der langen Variante ist die Pearl Izumi X-Alp auch für Ausritte bei kaltem Schmuddelwetter geeignet. Durch die abnehmbaren Hosenbeine verwandelt sie sich blitzschnell in eine ...

  • Test 2015 MTB Windwesten Damen: Vaude Wo Air Vest II
    Damen-Windweste Vaude Wo Air Vest II im Test

    07.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für die Damen-Windweste Vaude Wo Air Vest II.

  • Test: USWE-Rucksack Airborne 9
    Teil der Woche: Klammeraffe von USWE

    03.04.2019Der schwedische Hersteller USWE kombiniert praktische Rucksäcke mit einem Cross-System: Dieses soll bombenfesten Sitz mit ausreichend Bewegungsfreiheit paaren. Der Airborne 9 im ...

  • Test: Giro Remedy
    Dauertest: Handschuhe Giro Remedy

    10.10.2012Ehrlich gesagt, bin ich ein Fan von Giro-Handschuhen. Die Jungs haben einfach ein Händchen für gute Passform. Genau wie beim Remedy – wie unser Test zeigt.