Dauertest: Rucksack Vaude Gravit Dauertest: Rucksack Vaude Gravit Dauertest: Rucksack Vaude Gravit

Dauertest: Rucksack Vaude Gravit

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 9 Jahren

Letztens kam mir die Idee, Rätselabende mit Kumpels zu veranstalten. Wer die meisten Funktionen des Vaude Gravit errät, darf zur Belohnung den im geheimkammerartigen Rumpf versteckten Schoko-Riegel suchen.

Monatelang hatte ich nach dem idealen Rucksack für eine Nepal-Tour gesucht. Äußerlich kompakt, innerlich riesig, mit klug angeordneten Fächern und möglichst schwerelosem Tragegefühl. Ich testete massig Modelle. Es wurde der Vaude. Er störte am wenigsten die Bewegungsfreiheit und überzeugte mit seinem ausgeklügelten Verstau-Konzept: ein um fünf Pack-Liter erweiterbares Hauptfach. Ein gut zu erreichendes Fach für Handy und Geld. Dazu diverse schlau angeordnete Kleinkram-Fächer. Die tatsächliche Genialität des Rucksacks erschloss sich aber erst nach und nach. Bis heute entdecke ich ständig neue Raffinessen. Rote Bänder? Hä? Grübel, grübel. Ah! Die Entriegelung der Tragegurt-Verstellung!


FAZIT: Wer Smartphones für genial hält, hat noch nicht diesen Rucksack probiert. Clever und unzerstörbar.


Funktion ******
Haltbarkeit ******

(max. 6 Sterne)


Modell Vaude Gravit 25+5
Gewicht 1304 Gramm
Preis 110 Euro
Info www.vaude.com

Themen: DauertestRucksäckeVAUDE


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Kona Hei Hei DL
    Spaß-Bike für die Hausrunde: Kona Hei Hei DL

    11.06.2019Marathon-Feile hinten und Trailbike vorne. Das Kona Hei Hei DL lässt sich nicht in eine Schublade zwängen. Kann das aufgemotzte Race-Bike im Dauertest überzeugen?

  • Dauertest: Shimano XT Di2
    Shimano XT Di2-Schaltung im Langzeit-Check

    30.01.2018Tremalzo-Pass, Chiemgau King, Salzkammergut Trophy: Die elektronische Shimano-XT-Di2-Schaltung wurde von BIKE-Reporter Henri Lesewitz nicht geschont. Ein Dauertest mit ...

  • Dauertest: Rocky Mountain Vertex Carbon 90
    Kilometerfresser: Rocky Mountain Vertex Carbon 90

    27.01.2020Das Vertex gehört zu den Veteranen im Marathon-Startblock. Unser Dauertest zeigt, ob das edle Ahornblatt-Hardtail auch den rauen Pendleralltag wegsteckt.

  • Dauertest: Bergamont Roxtar 10.0
    Hardtail Bergamont Roxtar 10.0 im Langzeit-Test

    12.08.2017Silberpfeil mit Basisausstattung: Vom schicken Carbon-Hardtail mit Vernunftausstattung versprach sich Tester Florian stressfreies Kilometersammeln bei wenig Wartungsaufwand. Zu ...

  • Dauertest: Focus Super Bud 29R 2.0 Modell 2013
    Treuer Begleiter auf Tour: Focus Super Bud 29R

    03.11.2014Hat das Focus Super Bud das Zeug zum besten Kumpel? Für Touren-Guide Scherer müssen Bikes vor allem vielseitig sein.

  • Dauertest: Rock Machine Blizzard 90

    06.09.2013Unsere BIKE-Grafikerin wünschte sich ein Bike ohne Ecken und Kanten. Die Lösung: das Blizzard 90 von Rock Machine.

  • Dauertest: Scott Genius LT 700 Tuned
    Scott Genius LT 700 Tuned im Langzeit-Test

    05.12.2016Für 6500 Euro lässt das Scott Genius LT 700 kaum Wünsche offen. Dank voller Fahrwerkskontrolle vom Lenker aus wandelt es zwischen potentem Enduro und sportlichem All Mountain.

  • NEU: EVOC Rucksäcke und Reisetaschen

    27.01.2009"Quality Made - Engineered in Germany!"- Mit diesem Leitmotiv will Evoc das Premium Sport- und Reisetaschen Segment aufmischen...

  • Dauertest: Carbon-Fully Stoll Bikes T1
    Stoll Bikes T1 im Langzeit-Test

    05.11.2019Edel, tadellos verarbeitet und individuell. Kann das in Deutschland gefertigte Stoll T1 im Praxiseinsatz halten, was seine äußeren Reize versprechen?