Dauertest: Rucksack Vaude Gravit Dauertest: Rucksack Vaude Gravit Dauertest: Rucksack Vaude Gravit

Dauertest: Rucksack Vaude Gravit

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 10 Jahren

Letztens kam mir die Idee, Rätselabende mit Kumpels zu veranstalten. Wer die meisten Funktionen des Vaude Gravit errät, darf zur Belohnung den im geheimkammerartigen Rumpf versteckten Schoko-Riegel suchen.

Monatelang hatte ich nach dem idealen Rucksack für eine Nepal-Tour gesucht. Äußerlich kompakt, innerlich riesig, mit klug angeordneten Fächern und möglichst schwerelosem Tragegefühl. Ich testete massig Modelle. Es wurde der Vaude. Er störte am wenigsten die Bewegungsfreiheit und überzeugte mit seinem ausgeklügelten Verstau-Konzept: ein um fünf Pack-Liter erweiterbares Hauptfach. Ein gut zu erreichendes Fach für Handy und Geld. Dazu diverse schlau angeordnete Kleinkram-Fächer. Die tatsächliche Genialität des Rucksacks erschloss sich aber erst nach und nach. Bis heute entdecke ich ständig neue Raffinessen. Rote Bänder? Hä? Grübel, grübel. Ah! Die Entriegelung der Tragegurt-Verstellung!


FAZIT: Wer Smartphones für genial hält, hat noch nicht diesen Rucksack probiert. Clever und unzerstörbar.


Funktion ******
Haltbarkeit ******

(max. 6 Sterne)


Modell Vaude Gravit 25+5
Gewicht 1304 Gramm
Preis 110 Euro
Info www.vaude.com

Themen: DauertestRucksäckeVAUDE


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Laufräder Easton Haven

    23.12.2011Nach einer kompletten Saison sehen die schicken Haven-Laufräder aus wie neu und laufen tadellos rund.

  • Dauertest: Brille Smith Pivlock Overdrive

    10.09.2014Trotz Vollrahmen bietet die robuste Overdrive ein großzügiges Sichtfeld. Durch die ergonomisch geformten, dünnen Bügel lässt sie sich perfekt unter den Helm-Gurtbändern tragen.

  • Dauertest: Focus Super Bud 29R 2.0 Modell 2013
    Treuer Begleiter auf Tour: Focus Super Bud 29R

    03.11.2014Hat das Focus Super Bud das Zeug zum besten Kumpel? Für Touren-Guide Scherer müssen Bikes vor allem vielseitig sein.

  • Dauertest: Ghost AMR Miss 7500
    Komfortables Touren-Fully für moderates Gelände

    28.12.2011Optisch konnte das AMR Miss vor dem kritischen Blick der BIKE-Grafikerin bestehen. Ob das Damenmodell auch technisch punkten kann, musste es im Dauertest beweisen.

  • Dauertest: Trek Supercaliber 9.9 XX1
    Racefully Al Dente: Trek Supercaliber 9.9 XX1

    09.12.2020Das Trek Supercaliber weckte als Erlkönig und Wettkampf-Bike von Jolanda Neff das Interesse der Biker. Langstrecken-Junkie und Chefredakteur Henri Lesewitz wollte wissen, wie ...

  • Dauertest 2008

    30.12.2008Schnee, Staub, Dreck – unsere Dauertest-Bikes schoben bei allen Wetterbedingungen Dienst. 30.000 Kilometer kamen so über die Saison zusammen – da sind Defekte vorprogrammiert.

  • Test 2020: Touren-Rucksäcke für Biker
    Packstation: 6 Touren-Rucksäcke im Praxistest

    08.12.2020Wer zum Mikro-Abenteuer mit dem Mountainbike ausrückt, braucht einen Touren-Rucksack. Darin lassen sich Schlafsack, Jacke und Proviant verstauen. Sechs Modelle im Vergleichstest.

  • Dauertest: Bremse Trickstuff Cleg 2

    07.09.2011Dank der unschlagbaren Optik wurde die goldene Cleg 2 schnell zum Hingucker an meinem Bike. Leider musste ich wegen der Funktion öfter als gewünscht einen Blick auf die Stopper ...

  • Einzeltest: Rucksack Ortlieb Mountain X

    10.05.2012Bereits seit 30 Jahren entwickelt Ortlieb innovative Sporttaschen. Allen gemeinsam: Sie sind hundertprozentig wasserdicht. Auch der neue Mountain X hat einige sinnvolle Details.