Dauertest: Rucksack Evoc FR Tour Dauertest: Rucksack Evoc FR Tour Dauertest: Rucksack Evoc FR Tour

Dauertest: Rucksack Evoc FR Tour

  • Dominik Scherer
 • Publiziert vor 10 Jahren

Ganze 4800 Kilometer verbachte ich mit dem FR Tour auf dem Rücken. Gut gepolsterte Schulterriemen und der breite Hüftgurt sorgten für komfortablen Halt.

Ob mit leichtem Tagesgepäck oder Transalp-Füllung, der Evoc rutscht und wackelt nicht. Einziger Kritikpunkt: Im Hochsommer wird es verdammt warm am Rücken – ein funktionierendes Belüftungssystem fehlt. Die Fächerorganisation überzeugte dagegen voll. Das Werkzeugabteil mit seinen kleinen Netzfächern sorgt für Ordnung. Ein Regen-Cover ist toll, in Schwarz aber nur schwer für den Verkehr sichtbar. Die Helmhalterung habe ich nur als Außentasche für verschwitzte Klamotten genutzt. Die Schlaufen für die Protektoren hielten auch eine Isomatte sicher festgezurrt.


FAZIT: Der FR Tour ist nahezu der perfekte Transalp-Rucksack. Ein schnell erreichbares Kartenfach und ein Riegelfach fehlten mir.


Funktion *****
Haltbarkeit ******
(max. 6 Sterne)


Fassungsvermögen 30 Liter
Gewicht 1500 Gramm
Preis 160 Euro


Info www.evocsports.com

Themen: DauertestEvocRucksäcke


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike 2015: ION Transom 16 und 24
    ION Transom: innovativer Protektoren-Rucksack

    31.08.2015Nach Bekleidung und Protektoren nun also Rucksäcke. Dabei gibt sich das junge Münchner Unternehmen nicht mit Standard-Lösungen zufrieden, sondern ertüftelt eine innovative ...

  • Verschleiß-Test: 11-fach Schaltungen von Sram & Shimano
    Mehr Ritzel, mehr Verschleiß? Elffach-Antriebe im Test

    30.06.2016Elffach zeichnet sich als neuer Ritzelstandard ab. Kann das gutgehen? Oder ist bei immer dünneren Ketten und Ritzeln extremer Verschleiß programmiert? BIKE hat drei Antriebe im ...

  • Dauertest: Mountainbike-Komponenten von Laufrad bis Bremse
    6 MTB-Komponenten im Dauertest

    13.07.2017Laufräder von 9th Wave und Sun Ringlé, Sram NX-Schaltgruppe, Trickstuff Bremse, SRAM Quarq Powermeter, Issi Trail Pedale – 6 MTB-Komponenten im Praxistest auf dem Trail.

  • Dauertest: Sattel Rido RLT

    13.05.2013Der Rido Sattel hat ein ungewöhnliches Äußeres, aber er zeigt ein stimmiges Konzept.

  • Dauertest: Race Face Kurbelsatz Atlas

    20.07.2011„Race Face gerettet – Juhu!“ Seit diesem Dauertest bin ich ein Fan des Atlas-Kurbelsatzes.

  • Dauertest: Federgabel DT Swiss XRC 100 Race

    11.08.2011Minimalistisches Gewicht, Schaft und Krone aus Carbon: Das zeichnet die unter Racern weit verbreitete XRC-Forke der Schweizer aus.

  • Dauertest: Laufräder DT Swiss XCR 1250

    11.06.2012Felgen aus Carbon? Vor vier Jahren war das eine Revolution und Grund genug für einen Dauertest. Seit 2008 drehen sich die DT-Swiss-XCR-1250-Carbon-Laufräder in einem meiner Bikes.

  • Test Leatt DBX Enduro Lite WP 2.0
    Leatt Enduro-Rucksack im Einzeltest

    23.07.2016Wir haben dem Enduro-Rucksack von Nackenstützen-Hersteller Leatt genauer auf den Zahn gefühlt und gecheckt, ob der Rucksack so "Enduro" ist, wie sein Name suggeriert.

  • Test MTB-Laufräder 2020
    Dauerläufer: So funktioniert der Laufradtest von BIKE

    02.06.2020Dauerlauf, Crash-Test und Freilauffolter: Zwölf MTB-Laufräder von Cross Country bis Enduro mussten im BIKE-Test beweisen, ob sie dauerhaft Freude machen und ob Carbon auch hier ...