Dauertest: Rucksack Evoc FR Tour Dauertest: Rucksack Evoc FR Tour Dauertest: Rucksack Evoc FR Tour

Dauertest: Rucksack Evoc FR Tour

  • Dominik Scherer
 • Publiziert vor 9 Jahren

Ganze 4800 Kilometer verbachte ich mit dem FR Tour auf dem Rücken. Gut gepolsterte Schulterriemen und der breite Hüftgurt sorgten für komfortablen Halt.

Ob mit leichtem Tagesgepäck oder Transalp-Füllung, der Evoc rutscht und wackelt nicht. Einziger Kritikpunkt: Im Hochsommer wird es verdammt warm am Rücken – ein funktionierendes Belüftungssystem fehlt. Die Fächerorganisation überzeugte dagegen voll. Das Werkzeugabteil mit seinen kleinen Netzfächern sorgt für Ordnung. Ein Regen-Cover ist toll, in Schwarz aber nur schwer für den Verkehr sichtbar. Die Helmhalterung habe ich nur als Außentasche für verschwitzte Klamotten genutzt. Die Schlaufen für die Protektoren hielten auch eine Isomatte sicher festgezurrt.


FAZIT: Der FR Tour ist nahezu der perfekte Transalp-Rucksack. Ein schnell erreichbares Kartenfach und ein Riegelfach fehlten mir.


Funktion *****
Haltbarkeit ******
(max. 6 Sterne)


Fassungsvermögen 30 Liter
Gewicht 1500 Gramm
Preis 160 Euro


Info www.evocsports.com

Themen: DauertestEvocRucksäcke


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Schuhe für Rennfahrer
    Dauertest: Schuhe Mavic Fury

    20.11.2012Race-Schuhe sind leicht, besitzen eine steife Carbon-Sohle und verfügen über eine Kombination aus Ratschen- und Klettverschlüssen für festen Halt. Der gelbe Mavic Fury macht ...

  • Dauertest: Bergamont Fastlane 8.4
    Alltagstauglich: Bergamont Fastlane 8.4 im Test

    19.04.2016Entgegen dem Trend zum Dritt-Bike suchte Testerin Mirja ein Rad für alles. Erfüllt das Bergamont Fastline die Erwartungen?

  • Dauertest: Cube Elite C68 SLT
    Cube Elite C68 SLT: Race-Hardtail im Dauertest

    02.12.20202020 legte Cube sein Elite-Racehardtail neu auf und räumte damit den Testsieg im ersten Test 2020 ab. Grund genug für einen Langzeittest.

  • Dauertest: North Face Bike-Kollektion

    19.12.2011In den vergangenen Monaten musste sich die neue Bike-Kollektion von North Face im Fahrtest beweisen.

  • Dauertest: Laufräder AC 26 Biturbo

    08.03.2012Etwa zwanzig Arbeitsstunden stecken in jedem Laufradsatz und heraus kommen ausgezeichnete Race-Laufräder, auch als besonders steife 29er erhältlich.

  • Dauertest: Transalp24 Signature 2 Team AM 4.0 Modell 2013
    Transalp24 Signature: solides Tourenfully vom Versender

    10.12.2014Ein Touren-Fully für 2000 Euro klingt verlockend. Aber was taugt das Versender-Bike aus dem Netz auf lange Sicht?

  • Test: Specialized Hotrock 16 Boys
    Kinder-Bike Specialized Hotrock 16 Boys im Test

    12.04.2013Oft vermiesen bleischwere Räder Kindern den Spaß am Biken. Nicht so bei unserem Junior-Tester Pepe: Der meisterte mit seinem Specialized Hotrock 16 so manchen Wurzelteppich.

  • Dauertest: Pedale Ritchey WCS Paradigm

    09.01.2014Die Ritchey Pedale zeigten gleich einen Defekt beim ersten Enduro-Einsatz.

  • Einmal Korsika und zurück mit Evocs Bike Travelbag

    27.10.2009Es sollte nicht nur Urlaub sein, diese zehn Tage Wildnis-Biken auf Korsika, sondern auch ein Test. Ein Härtetest für Evocs neuen Bike Travelbag. Ein Erfahrungs- und ...