Dauertest: Rucksack Evoc FR Tour Dauertest: Rucksack Evoc FR Tour Dauertest: Rucksack Evoc FR Tour

Dauertest: Rucksack Evoc FR Tour

  • Dominik Scherer
 • Publiziert vor 9 Jahren

Ganze 4800 Kilometer verbachte ich mit dem FR Tour auf dem Rücken. Gut gepolsterte Schulterriemen und der breite Hüftgurt sorgten für komfortablen Halt.

Ob mit leichtem Tagesgepäck oder Transalp-Füllung, der Evoc rutscht und wackelt nicht. Einziger Kritikpunkt: Im Hochsommer wird es verdammt warm am Rücken – ein funktionierendes Belüftungssystem fehlt. Die Fächerorganisation überzeugte dagegen voll. Das Werkzeugabteil mit seinen kleinen Netzfächern sorgt für Ordnung. Ein Regen-Cover ist toll, in Schwarz aber nur schwer für den Verkehr sichtbar. Die Helmhalterung habe ich nur als Außentasche für verschwitzte Klamotten genutzt. Die Schlaufen für die Protektoren hielten auch eine Isomatte sicher festgezurrt.


FAZIT: Der FR Tour ist nahezu der perfekte Transalp-Rucksack. Ein schnell erreichbares Kartenfach und ein Riegelfach fehlten mir.


Funktion *****
Haltbarkeit ******
(max. 6 Sterne)


Fassungsvermögen 30 Liter
Gewicht 1500 Gramm
Preis 160 Euro


Info www.evocsports.com

Themen: DauertestEvocRucksäcke


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Specialized Hotrock 16 Boys
    Kinder-Bike Specialized Hotrock 16 Boys im Test

    12.04.2013Oft vermiesen bleischwere Räder Kindern den Spaß am Biken. Nicht so bei unserem Junior-Tester Pepe: Der meisterte mit seinem Specialized Hotrock 16 so manchen Wurzelteppich.

  • Dauertest: Rose Thrill Hill
    Marathon-Fully Rose Thrill Hill im Langzeittest

    15.02.201860 Kilometer hin und zurück zur Arbeit sind nichts Ungewöhnliches. Auf dem Bike im permanenten Trail-Einsatz allerdings schon.

  • Eurobike 2015: neue Rucksäcke von Shimano
    Shimano Neuheiten 2016: Hotaka MT und CM

    28.08.2015Der komponenten Riese aus Japan greift mittlerweile auch immer mehr im Zubehör-Segment an. Auf der Eurobike zeigt Shimano zwei komplett neue Rucksäcke für längere Touren.

  • Neu bei Ergon: BE3 Rucksack und SMA3 Sattel
    Ergon zeigt neuen Enduro-Rucksack und Touren-Sattel

    02.05.2016Mit dem BE3 Enduro-Rucksack und dem SMA3 Sattel hat Ergon gleich zwei spannende Neuheiten in Riva am Start. Wir haben die Infos dazu.

  • Test 2012: Die Shimano XT-Gruppe im Langzeitest
    Dauertest: Shimano XT-Gruppe

    29.12.2011Die neue XT-Gruppe ist ein Traum. Die Funktion, zwei Gänge auf einmal runterschalten zu können, wie früher nur bei der XTR, ist spitze und ein Vorteil gegenüber allen anderen ...

  • Test 2014: Touren-Rucksäcke für Biker
    13 kleine Packwunder im Test

    20.05.2013Die Tourensaison steht in den Startlöchern. Damit Sie vom Minitool bis zur Windjacke alles Wichtige stets zur Hand haben, mussten 13 Tourenrucksäcke ihre Stau-Qualitäten unter ...

  • Eurobike 2017: Thule UpRide und Vital
    Neuer Dachträger und Rucksäcke aus Schweden

    30.08.2017Mit innovativen Produkten wie dem brandneuen UpRide Dachträger und der Vital Rucksack-Serie will der schwedische Hersteller Thule 2018 mehr Biker für sich gewinnen.

  • Test 2014: Marzocchi 44-Gabel
    Dauertest: Gabel Marzocchi 44 Micro Switch TA

    02.01.2014Die Marzocchi-Gabel 44 Micro Switch TA ist eine sensible Federgabel für 29 Zoll-Bikes. Die Italienerin mit ihren 140 Millimetern Hub zeigte im Test ihr Downhill-Potenzial.

  • Dauertest: Enve/Edge-Laufräder

    25.04.2012Nicht nur das Gewicht, sondern auch die Optik sorgte bei diesen Carbon-Rundlingen mit Tune-Naben (Princess und Kong) für satte Beschleunigung.