SKS RideAir Lufttank für MTB-Reifen SKS RideAir Lufttank für MTB-Reifen SKS RideAir Lufttank für MTB-Reifen

Test 2018: SKS RideAir Lock

SKS RideAir Lufttank für MTB-Reifen

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 3 Jahren

Mit dem mobilen Lufttank SKS RideAir alleine wird der MTB-Reifen nicht voll, eine Minipumpe muss trotzdem mit auf die Bike-Tour.

Der mobile Lufttank von SKS bugsiert mit 16 bar Tubeless-Reifen ins Felgenbett. Vorher wird das Reservoir mit einer geeigneten Pumpe befüllt – kein leichtes Unterfangen und ab 12 bar richtig Sport. Achtung, der Pumpenkopf kann dabei zum Geschoss mutieren! Anschließend entleert die SKS-Kartusche die getankte Luft zügig und füllte unseren Reifen in 29 x 2,35 Zoll laut integriertem Manometer auf etwas über 1 bar. Der 30-cm-Torpedo ist für den Flaschenhalter konzipiert, dafür aber sehr sperrig. Der Ventiladapter wirkt etwas antiquiert. Der SKS RideAir kommt mit eingebautem 80 cm langen Kabelschlösschen.

Gewicht   519 Gramm
Preis   70 Euro >> z.B. bei Amazon erhältlich *

Georg Grieshaber SKS Ride Air Lock Lufttank


Fazit: Den gefüllten SKS RideAir auf Tour mitzunehmen, genügt leider nicht. Eine Mini-Pumpe muss man trotzdem einpacken, um MTB-Reifen auf den richtigen Druck zu bringen. Dafür ist der mobile Lufttank eine umweltfreundliche Alternative zu CO2-Kartuschen und drückt mit 16 bar Tubeless-Reifen ins Felgenbett.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 5/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: KartuscheLufttankSKSTestTubeless


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: CC-Hardtail KTM Ultra Pinion 29
    18-Gänge-Menü: KTM Ultra Pinion 29 im Langzeittest

    28.04.2017Hardtails mit Getriebeschaltung sind der Inbegriff eines Sorglos-Bikes. Ob auch das KTM Ultra mit dem Pinion-P1.18-Getriebe zu dieser Gattung zählt, zeigt dieser Test.

  • Test Canyon Spectral CF 8.0
    All Mountain mit Enduro-Genen: Canyon Spectral CF 8.0

    25.01.2019Fahrwerk, Ausstattung und Geometrie öffnen dem Canyon Spectral CF 8.0 eine Tür in die Enduro-Familie – das zeigte der Praxistest mit dem All Mountain auf den griffigen ...

  • MTB-Schaltung Vergleich: Sram vs. Shimano
    Vergleich: Sram 1x12 gegen Shimano 1x11/2x11

    18.01.2017Mit der aktuellen 1x12-Schaltung verabschiedet sich Sram für immer vom Umwerfer. Dem gegenüber stehen Shimano-Schaltungen, die mit ihren Zwei- und Dreifach-Optionen weiterhin am ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Focus Vice Pro
    Focus Vice Pro im Test

    17.08.2017Blondinen in pinkfarbenen Bikinis an weißen Sandstränden vor türkisblauem Meer – davon könnten die Focus-Designer geträumt haben, als sie das Vice entwarfen.

  • Cube Stereo 140 HPC Race

    19.12.2013Sehr Gutes besser gemacht: Auch in seiner zweiten Saison begeistert das Stereo mit tollen Fahreigenschaften und dem breiten Einsatzbereich. Kauf-Tipp!

  • Dauertest: Stevens Jura Team
    Arbeitsgerät: Stevens Jura Team im Langzeittest

    24.01.2017Der leichte Marathonrenner mit Aluminiumrahmen erweist sich nach dezentem Tuning als absolut Touren-tauglich. Nur Fans anspruchsvoller Trail-Abfahrten dürften die 120 mm Federweg ...

  • Canyon Nerve XC 7.0 W Frauen-MTB im Test
    All Mountain mit Marathon-Qualitäten

    18.06.2012Beim Canyon Nerve XC bewiesen die Mädels Ahnung vom Biken. Ohne die Modellbezeichnung zu hinterfragen, fühlten sie sich „wie auf einem Marathon-Bike“. Das war nicht jederfraus ...

  • Test 2021: Nukeproof Giga 275 Elite vs YT Capra Core 4
    Enduro-Duell: Nukeproof Giga 275 Elite vs YT Capra Core 4

    30.11.2021Enduros leiden an Hypertrophie. Sie kriegen immer mehr Muskeln. Diese zwei Boliden zeigen eindrucksvoll, was Wettkampfmaschinen leisten können.

  • Test 2018: Bontrager Circuit MIPS
    Magnetische Anziehung: Bontrager-Helm Circuit

    24.08.2018Lampen und Helmkameras sekundenschnell und ohne Gefummel an- und abstecken – per Magnet-System. Der Bontrager Circuit MIPS-Helm kann das, eine geniale Idee.