Der große BIKE-Test von Ketten-Schmiermitteln Der große BIKE-Test von Ketten-Schmiermitteln Der große BIKE-Test von Ketten-Schmiermitteln

Test 2010: Schmiermittel für die Kette

Der große BIKE-Test von Ketten-Schmiermitteln

  • Jens Klötzer
  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 11 Jahren

Eine verrottete Kette hat Ihr Bike nicht verdient, schließlich soll sie Muskelkraft in Vortrieb umsetzen. Wir haben im großen Schmiermittel-Test mehr als 50 Produkte im eigenen Labor untersucht.

Letztens hat mich meine Faulheit wieder besiegt, ich habe mein Bike nicht geputzt, nicht mal die Kette geschmiert, obwohl sie es verdient hatte. Auf der nächsten Tour habe ich dafür bezahlt. Die ganze Fahrt hat mir meine Kette Knarzgeräusche ins Ohr geächzt. Ich konnte den Verschleiß hören. Kette schmieren gehört eben zum Biken wie das Helmaufsetzen. Stellt sich nur die Frage, womit? Die Vielfalt der angebotenen Produkte ist enorm.

Wir sind der Sache auf den Grund gegangen und haben über 50 Schmierstoffe von 20 Herstellern in unserem Labor zusammengetragen und sie einem ausführlichen Test unterzogen. Öle, Fette und Wachse, Teflon, Keramik und neue Nano-Teilchen versprechen uns die Rundum-sorglos-Pflege. Unser Test zeigt, wie sie im Vergleich zu den alternativen Mitteln wie Ballistol, Motorenöl, Nähmaschinenöl und Kettensägenöl abschneiden.

Kette und Schmiermittel unter Hochdruck

Wichtigstes Kriterium des Schmierstoffes an einer Bike-Kette ist die Schmierfähigkeit, sie soll den Verschleiß der aneinanderreibenden Teile möglichst klein halten. Dabei gilt: je größer der Druck auf den einzelnen Kettengliedern, desto schwieriger wird die Aufgabe für den Schmierstoff.

Kurz & knapp: Das Fazit zum großen Schmiermittel-Test

Ob Öl, Fett oder Wachs – die Art des Schmiermittels gibt keine Auskunft darüber, ob die Kette damit gut gepflegt wird. Die Trennlinie verläuft eher zwischen den verschiedenen Herstellern. Gute Mittel kommen von Dynamic, enttäuscht haben die Produkte von Pedro’s. Haushaltsöl zu verwenden ist besser, als gar nicht zu schmieren, die Spezialprodukte sind aber deutlich überlegen.


Die Ergebnisse des Schmiermittel-Tests finden Sie unten als PDF-Download.

Ob Dose, Flasche oder Tube: Diese 53 Schmierstoffe bewiesen sich im Vergleich.

Unbekannt,BIKE Magazin

Themen: KetteÖlPflegeSchmiermittelTest

  • 0,99 €
    Kettenschmiermittel

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2021: Giant XTC SLR 29 1
    Giant XTC SLR: Leichtes XC-Hardtail mit top Rahmen

    26.04.2021Giant schickt mit dem XTC SLR ein sportliches Hardtail mit gutem Alu-Rahmen ins Rennen. Das 29-Zoll-Bike eignet sich auch perfekt für lange Mountainbike-Touren.

  • Test 2017: Pole Evolink 140 29 EN
    All Mountain: Pole Evolink 140 29 EN im Test

    11.04.2017Ein 29er-Enduro aus Finnland, dem Land der Elche und der Mitternachtssonne? Ja! Aber Pole geht noch weiter und bricht mit seinen Evolink-Bikes gleich reihenweise Konventionen.

  • Test Drohne Yuneec Typhoon Q500 4K
    Abgehoben: Ist es schwer, eine Drohne zu fliegen?

    14.07.2016Exklusives Spielzeug oder sinnvolle Ergänzung zur Hobby-Fotoausrüstung? Wir haben ausprobiert, was man mit einer Drohne beim Mountainbiken anstellen kann. Ein abgehobener ...

  • Test 2016 – Trailbikes: Carver Transalpin 902
    Carver Transalpin 902 im Test

    27.11.2016Ja, das Carver ist das einzige 29er im Testfeld. Dadurch wurde das Transalpin bergab zum Liebling der Tester.

  • Rocky Mountain Instinct 970 MSL BC

    19.02.2014Nicht quasseln, sondern liefern. Das ist die Maxime des „Transporter“. Doch in BC hilft ein 7er-BMW nicht weiter.

  • Test 2018: Cannondale Scalpel SE 2
    Cannondale Scalpel SE 2 im Test

    23.01.2018Ein eigener Hinterbau soll das ursprünglich für den Cross-Country-Worldcup konstruierte Cannondale Scalpel in ein Trailbike mit Spaßgarantie bergab verwandeln. Das SE-Modell des ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Yeti SB 5.5
    Yeti SB 5.5 im Test

    17.05.2017Eine gehörige Portion Kult, Mythos und Blingbling umgibt ein jedes Bike der Marke Yeti, so natürlich auch das Yeti SB 5.5.

  • Kurztest 2021: Spritzschutz Mudhugger Shorty X Front
    Dreckfänger: Mudhugger Shorty X Front

    05.03.2021Der leichte Plastik-Fender (64 g) schützt den Fahrer vor hochspritzendem Wasser. Das ist bei jeder Regenfahrt sinnvoll.

  • Test 2014: Centurion No Pogo Ultimate 2.27 27,5"

    19.06.2014Solider, gut ausgestatteter Allrounder mit sympathischem Fahrverhalten. Würdiger Nachfolger des Kult-Fullys der Neunziger Jahre.