Test Lupine SL AF - StVZO-konforme Bike-Lampe

Schon gefahren: MTB-Lampe Lupine SL AF

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor einem Jahr

Richtig hell machen, das konnten die MTB-Lampen von Lupine schon immer. Falls aber doch mal wer entgegenkam, war akute Blendung angesagt. Die StVZO-konforme Lupine SL AF im Test.

Mit der SL AF hat Lupine nun eine StVZO-konforme Lampe im Programm, die den Spagat aus Trail-Einsatz und blendfreier Nutzung im Straßenverkehr meistern will. Per Funkfernbedienung lässt sich die Lampe vom zweistufigen Abblendlicht (bis 1000 Lumen) in ein Fernlicht umschalten, bei dem 1300 Lumen zur Verfügung stehen. Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gibt es zudem eine Tagfahrlichtfunktion mit 1,5 Watt und automatischem Dämmerungssensor. Ideal also, wer eine Lampe zum Pendeln zur Arbeit sucht und am Feierabend trotzdem nicht auf Singletrails verzichten will.

Im Abblendmodus ist der Lichtkegel im Vergleich zum normalen Leuchtbild nach oben hin abgeschnitten. Trotz sehr guter, breiter Ausleuchtung bleibt der Gegenverkehr absolut blendfrei. In der Stadt reicht problemlos die niedrigste Leuchtstufe des Abblendlichts. Etwas gewöhnungsbedürftig: Durch die harte Begrenzung des Lichtes nach oben entsteht eine definierte Kante, die im Wiegetritt und bei starkem Lenkeinschlag durch die Bewegung etwas irritiert. Geht es ins Gelände, reicht ein kurzer Druck auf den Taster: Das Licht blendet auf, und die Kante verschwindet. Lampenkopf und Taster sind dann als Fernlicht-Indikator blau beleuchtet. Auch wenn 1300 Lumen nicht extrem klingen, überrascht die sehr gute, breite Ausleuchtung, die auch einen Trail-Einsatz sehr gut möglich macht. Einziger Kritikpunkt: Bei den kalten Temperaturen in den Wintermonaten ging die Knopfzelle im Funktaster schnell in die Knie. Zudem könnten die Tasten definierter sein.

Im Fernlicht-Modus leuchtet bei der Lupine SL AF die Lampenrückseite und der Funktaster blau und erinnern daran, bei Gegenverkehr abzublenden. Der kleine Taster ist mit dicken Handschuhen schlecht zu bedienen.


PLUS   Trotz StVZO-Zulassung hat die Lampe immer noch genügend Bums für den Trail-Einsatz.


MINUS   Die Knopfzelle des Funktasters macht bei Kälte schnell schlapp. Mit dicken Handschuhen sind die Tasten zu undefiniert.


Gewicht   ab 250 Gramm


Preis   ab 420 Euro

Lupine SL AF 



Diesen Artikel finden Sie in BIKE 6/2019. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: BeleuchtungLampeLupineStVZOTest 2019


Die gesamte Digital-Ausgabe 6/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2019: Trailbikes ab 3700 Euro
    9 Trailbikes ab 3700 Euro im großen Vergleich

    19.11.2019

  • Test 2020: Bike-Lampe Supernova M99 Mini Pro
    Schon gefahren: Supernova M99 Mini Pro Akku-Lampe

    30.04.2020

  • Umfrage: Wir suchen die 10 innovativsten Produkte 2015

    30.12.2014

  • Lampen Test - Erleuchten Sie ihren Feierabend!

    10.12.2007

  • Test Tourenschuhe für Mountainbiker
    20 MTB-Tourenschuhe: Was ist besser? Klick oder Flat?

    30.11.2019

  • Test ION Tee LS Scrub Select
    Für Regenjacken-Muffel: wasserdichtes Trikot von ION

    08.08.2019

  • Erster Test: Lupine Alpha
    Sonne am Lenker: die hellste MTB-Lampe der Welt

    23.08.2018

  • Test: Helmlampen
    Im Vergleich: Neun Power-Strahler für Winter-Biker

    02.12.2019

  • Reflektor-Folie für Fahrrad-Felgen
    Flectr 360: Rundum-Sichtbarkeit zum Aufkleben

    04.12.2017