GPS-Navigation auf Tour per Smartphone GPS-Navigation auf Tour per Smartphone GPS-Navigation auf Tour per Smartphone

GPS-Navigation mit dem Smartphone

GPS-Navigation auf Tour per Smartphone

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 8 Jahren

Touren planen, Tracks aufzeichnen oder navigieren. Mit dem Smartphone kein Problem – mit der passenden App. Aber können die digitalen Multitasker mit klassischen GPS-Geräten wirklich mithalten.

Vorbei sind die Zeiten, in denen flattrige Ausdrucke mit Moser-Touren an den Vorbauten stahlgefederter Hardtails baumelten. Nervige Orientierungsstopps, weil das Auge während der Rüttelfahrt mal wieder einen Wegpunkt zu weit nach unten gerutscht ist, gehören genauso der Vergangenheit an. Heute weisen digital kartierte, satellitengesteuerte Navigationsgeräte den Weg zu Gipfelglück und Kaiserschmarrn. Doch GPS-Empfang alleine lockt mittlerweile kaum mehr einen echten Outdoor-Jünger hinterm Ofen vor.

Ersetzen Smartphone-Apps bald GPS-Geräte?

Das Smartphone schickt sich an, den klassischen GPS-Geräten den Rang abzulaufen. Vollgestopft mit modernster Technik, GPS-Sensoren und ständigem Zugang zur Informationsflut des Internets, bietet es für Abenteuerhungrige ungeahnte Möglichkeiten. Tourenplanung vor Ort, die aktuelle Wetterlage checken oder im Notfall einen Hilferuf absetzen? Für das Smartphone alles kein Problem. Doch wie sieht es mit der Outdoor-Tauglichkeit der sensiblen Technikboliden aus? Übersteht das Handy die Hatz über staubige Trails? Säuft es bei einem kurzen Schauer heillos ab? Und schafft der Akku überhaupt eine Tagestour, oder geht er schon beim ersten Anstieg in die Knie? Wir klären die brennendsten Fragen rund um das Thema Navigation mit dem Smartphone.


Wie und mit welchen Apps man am besten auf Bike-Tour mit dem Smartphone navigiert, finden Sie unten im Artikel als PDF-Download.

Themen: BIKE 5/2013GPSNavigationSmartphone

  • 0,00 €
    Navigation per Smartphone

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Häufige Probleme mit GPS-Geräten
    GPS-Probleme lösen (FAQs)

    13.02.2012Die Bedienung der modernen GPS-Geräte soll kinderleicht sein – ist sie aber nicht. Buchautor und GPS-Trainer Thomas Roegner trifft immer auf dieselben verzweifelten Fragen. Hier ...

  • Die besten MTB-Touren im Pustertal
    Südtirol: Mountainbike Revierguide Pustertal

    10.07.2015Kronplatz, Pragser Wildseee, Sextner Dolomiten – allesamt Touren-Klassiker mit einem Maximum an Panorama. Unsere MTB-Touren im Pustertal führen Mountainbiker direkt dorthin.

  • Mountainbike-Touren am Comer See
    Italien: Revier-Guide Comer See

    15.05.2014Die Berge um den Comer See sind grüner als am Gardasee, die Anstiege steil und die Pfade ruppig. Ein traumhafter Geheimtipp für Mountainbiker – noch!

  • BIKE-Revierguide Italien: San Martino di Castrozza
    Geheimtipps: Bike-Touren in San Martino di Castrozza

    11.10.2016San Martino liegt mitten in den Dolomiten, wo sich viele Touren-Klassiker um die Felsformationen ranken. Marc Schneider war nun im Herbst dort und hat sich die echten Geheimtipps ...

  • Biken in Deutschland: Drei-Tagestour durchs Fichtelgebirge
    MTB-Revier Fichtelgebirge: Drei Tage um den Schneeberg

    04.12.2017Rund um Ochsenkopf und Schneeberg finden Biker eine nahezu perfekte Infrastruktur. Von Genuss-Touren bis hin zu Downhill und Park. Hier die GPS-Daten einer 160-km-MTB-Tour durchs ...

  • Revier-Guide: Die schönsten MTB-Touren im Nürnberger Land
    3 Top-Touren im Nürnberger Land [GPS-Download]

    28.09.2020Bayerns wohl coolstes Bike-Event, der District Ride in Nürnberg, musste dieses Jahr leider ausfallen. Ein Besuch lohnt sich dennoch, denn die Trails direkt vor der Stadt sind ...

  • Neuheiten 2021: Mountainbike-Zubehör mit Nachhaltigkeit
    Grüne Welle: Ökologisches und nachhaltiges Zubehör

    20.01.2021Der Trend Nachhaltigkeit ist eindeutig. Die Strategien der Zubehörhersteller sind vielfältig. Wir zeigen den ersten Schritt in eine grüne Zukunft.

  • Fahrradcomputer: Bryton Rider 750
    Allrounder von Bryton auch für Smart-Hometraining

    24.11.2020Mit dem Rider 750 zeigt Bryton seinen neuesten Fahrradcomputer für 249,95 Euro, der auch navigieren und jetzt sogar den smarten Hometrainer steuern kann.

  • Vorstellung TomTom Multi-Sport Uhr
    Eurobike 2013: TomTom Multisport GPS-Uhr

    27.12.2013Navigations-Spezialist TomTom steigt in den Sportbereich ein. Die GPS-Uhr Multi-Sport zeichnet nicht nur Bike-Trainings auf, sondern eignet sich auch fürs Lauf- oder ...

  • Einzeltest 2021: Bryton Rider 750
    GPS-Computer Bryton Rider 750 im Praxistest

    07.04.2021Mit dem Rider 750 schicken die Taiwanesen ein neues Flaggschiff ins Rennen. Bryton hat dem 92 Gramm leichten GPS-Gerät so einiges an Technik auf die Platinen gelötet.