Sechs einfache Fahrrad-Computer im Kurz-Test Sechs einfache Fahrrad-Computer im Kurz-Test Sechs einfache Fahrrad-Computer im Kurz-Test

Test 2014: Mini-Fahrrad-Computer

Sechs einfache Fahrrad-Computer im Kurz-Test

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 8 Jahren

Geschwindigkeit, Kilometerzähler, Fahrtdauer. Diese sechs drahtlosen Fahrrad-Computer konzentrieren sich auf das Wesentliche. So können Biker noch ungestört die Natur genießen.

Zurück zur Natur! Moderne Fahrradcomputer verwirren schon mal die Sinne mit unzähligen Funktionen. Das Bike-Erlebnis wird zum Schaulaufen auf öffentlichen Plattformen und der Blick abgelenkt vom Wesentlichen – nämlich dem Naturerlebnis. Diese sechs Minimalisten reißen einen im Vergleich dazu zurück in die Steinzeit der Datenaufzeichnung. Sie geben nur die wichtigsten Informationen preis – Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke oder die Uhrzeit. Wie hoch der Puls bei der Jagd über die Trails schlägt, darf der Körper hier noch selber spüren.
Nur auf eine moderne Errungenschaft verzichten die sechs Computer nicht: kabellose Daten­übertragung. Der Kabelsalat, der sich über Gabel und Bremsleitung zum Lenker windet, entfällt somit.

Wenige Funktionen, einfache Bedienung

Und so einfach wie die Montage funktioniert bei den meisten Computern auch das Set-up. Die wenigen Einstellungen sind in kürzester Zeit vorgenommen. Nervig sind nur die winzigen rückseitigen Einstellknöpfe. Bei Ciclo gibt es gleich drei davon. Der VDO kommt dank seiner zwei Bedientasten ganz ohne aus. Und so kann man sich endlich wieder auf das Wesentliche beim Biken konzentrieren: dem ungestörten Erleben der Naturschönheiten.

Diese sechse Mini-Fahrrad-Computer finden SIe im Test

• Cateye Velo Wireless
• Ciclo  M 4.11
• O-Synce mini_pc free
• Pro SX4 Digital
• Sigma BC 8.12
• VDO m1 WL


Den kompletten Test der einfachen Fahrrad-Computer können Sie unten kostenlos als PDF herunterladen.

Themen: FahrradcomputerGeschwindigkeitKilometerzählerTest

  • 0,99 €
    Mini-Fahrradcomputer

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020/2021: E-Enduros
    Spaß-Bikes: 7 E-Enduros unter 6000 Euro im Vergleich

    24.11.2020Bislang wurden E-Mountainbikes vom Gros der Gravity-Klientel verschmäht. Mit der neuen Generation der E-Enduros dürfte sich das ändern.

  • Test: Müsing Specter 9
    Leichtbauflitzer: Müsing Specter 9 im Einzeltest

    18.02.2016Das Müsing Specter 9 lockt mit detailversessener Machart und akzeptablem Preis. Das Twenty­niner verspricht den Spagat zwischen Aggressivität und Komfort. Geht so etwas überhaupt?

  • Test 2016: Mondraker Podium Carbon
    CC-Hardtail: Mondraker Podium Carbon im Test

    07.02.2017Die Gattung der "integrierten Bikes" gehört zu den exotischen am Markt. Wer auf formschlüssige Cockpits steht, hat nur die Auswahl zwischen Look und Mondraker. Das Podium Carbon ...

  • Test 2016 Trailbikes: Ghost SL AMR LC 6
    Ghost SL AMR LC 6 im Test

    06.09.2016Kantige Formen und die Stealth-Optik erinnern beim ersten Blick aufs SL AMR an einen Tarnkappenbomber der US-Armee.

  • Test Exoten-Bikes 2015: Ibis Tranny Unchained Custom
    Ibis Tranny Unchained Custom im BIKE-Test

    06.01.2016Lässiges US-Feeling und eine gute Portion Exzentrik stahlt das Ibis-Tranny-29er in der Unchained-Version aus. Doch kann der Singlespeeder auch auf unseren Trails überzeugen?

  • Labor- und Praxistest 2020: Knieprotektoren
    Trailschoner: 14 Knieschützer im Dämpfungstest

    10.12.2020Das Duell "Knie trifft Fels" ist unfair und schmerzhaft. Knieverletzungen sind kompliziert, langwierig und vermeidbar, denn moderne Knie-Pads puffern die Sturzenergie bis zu 95 ...

  • Test 2021: Schnellladegeräte für E-Bike-Akkus
    Unter Spannung: Schnelle Ladegeräte im Test

    15.11.2021Das Ladegerät kann auf E-Bike-Tour eine sinnvolle Alternative zum Ersatz-Akku sein. Doch die Modelle unterscheiden sich nach Ladegeschwindigkeit und Gewicht.

  • Bio-Schmiermittel für die Kette
    Die besten biologischen Ketten-Schmiermittel

    16.02.2015Damit die Kette niemals trocken läuft, muss sie immer gut geschmiert sein. Doch woher weiß man, welches Ketten-Schmiermittel wirklich gut ist? Wir zeigen die besten ...

  • Erster Fahrtest: Bulls Duro
    Spaß-Hardtail im ersten Check

    05.10.2016Bulls bietet mit dem Duro ein Spaß-Bike mit unterschiedlichen Laufrädern an: Vorne rollt ein 29er, hinten ein Plus-Pneu. Ob das Konzept überzeugen kann, haben wir bei einem ersten ...