Sechs einfache Fahrrad-Computer im Kurz-Test Sechs einfache Fahrrad-Computer im Kurz-Test Sechs einfache Fahrrad-Computer im Kurz-Test

Test 2014: Mini-Fahrrad-Computer

Sechs einfache Fahrrad-Computer im Kurz-Test

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 7 Jahren

Geschwindigkeit, Kilometerzähler, Fahrtdauer. Diese sechs drahtlosen Fahrrad-Computer konzentrieren sich auf das Wesentliche. So können Biker noch ungestört die Natur genießen.

Zurück zur Natur! Moderne Fahrradcomputer verwirren schon mal die Sinne mit unzähligen Funktionen. Das Bike-Erlebnis wird zum Schaulaufen auf öffentlichen Plattformen und der Blick abgelenkt vom Wesentlichen – nämlich dem Naturerlebnis. Diese sechs Minimalisten reißen einen im Vergleich dazu zurück in die Steinzeit der Datenaufzeichnung. Sie geben nur die wichtigsten Informationen preis – Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke oder die Uhrzeit. Wie hoch der Puls bei der Jagd über die Trails schlägt, darf der Körper hier noch selber spüren.
Nur auf eine moderne Errungenschaft verzichten die sechs Computer nicht: kabellose Daten­übertragung. Der Kabelsalat, der sich über Gabel und Bremsleitung zum Lenker windet, entfällt somit.

Wenige Funktionen, einfache Bedienung

Und so einfach wie die Montage funktioniert bei den meisten Computern auch das Set-up. Die wenigen Einstellungen sind in kürzester Zeit vorgenommen. Nervig sind nur die winzigen rückseitigen Einstellknöpfe. Bei Ciclo gibt es gleich drei davon. Der VDO kommt dank seiner zwei Bedientasten ganz ohne aus. Und so kann man sich endlich wieder auf das Wesentliche beim Biken konzentrieren: dem ungestörten Erleben der Naturschönheiten.

Diese sechse Mini-Fahrrad-Computer finden SIe im Test

• Cateye Velo Wireless
• Ciclo  M 4.11
• O-Synce mini_pc free
• Pro SX4 Digital
• Sigma BC 8.12
• VDO m1 WL


Den kompletten Test der einfachen Fahrrad-Computer können Sie unten kostenlos als PDF herunterladen.

Themen: FahrradcomputerGeschwindigkeitKilometerzählerTest

  • 0,99 €
    Mini-Fahrradcomputer

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: Canyon Exceed
    Weltmeister-Bike: Canyon Exceed im Test

    05.10.2016Bei Alban Lakatas Ritt zu Marathon-Gold 2015 hatte das Canyon Exceed seinen ersten, großen Auftritt. Ohne Startnummer haben wir den Carbon-Racer über Trails gejagt und im Labor in ...

  • Trek Lush SL Frauen-MTB im Test
    Sportliche MTB-Touren erfordern etwas Fein-Schliff

    18.06.2012„Oh, der Lenker ist aber schmal“, waren die ersten Worte einer Testerin, ohne überhaupt einen Meter damit gefahren zu sein. Tatsächlich hat das Trek den schmalsten Lenker im Feld ...

  • Testartikel 1 vom 23.08.2011

    23.08.2011Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext ...

  • Einzeltest 2019: E-Thirteen TRS+ 1x12-Upgrade Kit
    E-Thirteen-Kassette mit Upgrade Kit auf 12 Gänge

    12.07.2019E-Thirteen springt mit der TRS+12-Gang-Kassette jenen zur Seite, die zwar auf zwölf Schaltstufen wechseln, aber nicht gleich den ganzen Antrieb tauschen möchten.

  • Test 2019: Systemvergleich Tourenbikes
    4 sportliche Fullys für lange Touren im BIKE-Test

    28.11.2019Trailbikes wurden immer abfahrtslastiger, waren schwer, hatten grobe Reifen. Das verdross Tourenbiker. Jetzt wollen uns sportliche Fullys wieder begeistern. Eine Suche nach dem ...

  • Norco Fluid 7.1 2014

    19.05.2014In Kanada, genau genommen in British Columbia, ist Norco eine der populärsten Marken. Bei uns spielt die 1964 gegründete Firma höchstens bei Gravity-Junkys eine Rolle, ...

  • Schon gefahren: Quarq Reifendrucksensoren für Mountainbikes
    MTB-Reifendruck messen mit der App Tyrewiz

    09.11.2019Die kleinen Reifendrucksensoren aus dem Hause Quarq werden an Stelle des Ventileinsatzes einfach auf ein Sclaverand-Ventil geschraubt.

  • Test 2018: Kind Shock LEV CI
    Kind Shock LEV Ci Carbon im Test

    13.01.2018Im Vergleich zu den herkömmlichen absenkbaren Sattelstützen am Markt spart die Kind Shock Lev CI mit ihrem Aluminium-gestützten Carbon-Mast etwa 100 Gramm.

  • Test 2020: MTB Sommerhosen
    16 MTB Shorts für Drunter und Drüber im Vergleich

    17.09.2020Baggy-Shorts sind Trend. Blöd im Sommer: Als Kombi Außen-/Innenhose wird’s schnell zu warm. Lösen besonders luftige Modelle das Problem? Acht Shorts für drüber und acht für ...