Eure Meinung zählt! Braucht das E-MTB ein Licht?

Florentin Vesenbeckh

 · 21.12.2021

Eure Meinung zählt! Braucht das E-MTB ein Licht?Foto: Markus Greber
Eure Meinung zählt! Braucht das E-MTB ein Licht?
Powered by

Den Akku hat jedes E-MTB an Bord – doch die wenigsten Modelle kommen mit einer Lichtanlage. Ist das gut so? Oder muss sich schleunigst etwas ändern?

Das E-Mountainbike entwickelt sich immer mehr vom simplen Fahrrad zum vollintegrierten Fahrzeug. Dennoch gibt es aktuell nur ganz wenige sportliche E-Mountainbikes mit einer fest installierten Beleuchtung zu kaufen. Die zeigen jedoch, dass die Integration einer Lichtanlage kein technisches Hexenwerk ist. Sollte sich hier also etwas ändern?

Mal ehrlich: Wer wurde auf dem Rückweg von der Bike-Tour noch nie von der Dunkelheit überrascht? Es gibt wenig unangenehmeres, als unbeleuchtet im nächtlichen Straßenverkehr unterwegs zu sein. Gemein gefährlich ist es ohnehin.

Verlagssonderveröffentlichung
  Ein aktuelles Beispiel für ein schlank integriertes Rücklicht zeigt Bulls beim 22er-Sonic EVO AM.Foto: Bulls
Ein aktuelles Beispiel für ein schlank integriertes Rücklicht zeigt Bulls beim 22er-Sonic EVO AM.
  Bei Centurion kommt jedes E-Bike serienmäßig mit Licht – auch wenn am Heck teils noch auf klassische Anstecklösungen mit separater Batterie gesetzt wird.Foto: Max Fuchs
Bei Centurion kommt jedes E-Bike serienmäßig mit Licht – auch wenn am Heck teils noch auf klassische Anstecklösungen mit separater Batterie gesetzt wird.
  Haibike präsentierte auf der Eurobike 2018 mit dem Flyon das erste E-MTB, das trotz sportlicher Ausrichtung voll auf Systemintegration setzte. Inklusive smart integrierter Lichtanlage.Foto: Markus Greber
Haibike präsentierte auf der Eurobike 2018 mit dem Flyon das erste E-MTB, das trotz sportlicher Ausrichtung voll auf Systemintegration setzte. Inklusive smart integrierter Lichtanlage.

Klar, wer gut plant und mitdenkt, hat Anstecklichter in der Tasche. Doch ein: "Ups, vergessen!" oder: "Verdammt, Akku leer!" könnte mit sauber integrierten E-Bike-Lösungen endgültig der Vergangenheit angehören.

Ist das die einzig zukunftsträchtige Lösung? Oder ist eine fest installierte Lichtanlage nichts für sportliche E-MTBs? Sagt uns Eure Meinung und beeinflusst damit die Entwicklung künftiger E-MTBs aktiv mit! Wir sind gespannt auf Euer Votum.

Meistgelesene Artikel

Unbekanntes Element