Progessive Riding in einer Schüssel aus Dreck Progessive Riding in einer Schüssel aus Dreck Progessive Riding in einer Schüssel aus Dreck

Damm Son: MTB-Video der 50to01-Crew

Progessive Riding in einer Schüssel aus Dreck

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 3 Jahren

In ihrem neuen Video "Damm Son" weihen die Mountainbike-Punker der 50to01-Crew die frisch geschaufelte Bowl im Revolution Bike Park ein. Ein schwindelerregendes Ereignis – unbedingt ansehen!

Die Musik, die Optik, die Fahrtechnik: Es ist schon große Kunst, was die Truppe 50to01 (auch: 50:01, 50-01 oder Fifty to One) rund um die beiden Joshs "Ratboy" Bryceland und "Loosedog" Lewis in ihren Videos fabriziert. Verwackelte Bilder aus der Fischaugen-Perspektive zeigen – im Stile der frühen BMX-Videos aus den 80er- und 90er-Jahren – Typen mit und ohne T-Shirt, die auf ihren meist maximal gefedertem Bikes wirklich beeindruckende Stunts mit viel Style auf die dreckigen Bikepark-Strecken dieser Welt zaubern. Die Mountainbike-Bewegung hat sich nichts weniger zum Ziel gesetzt als die Emanzipation des Mountainbike-Sports – ohne Kommerz, ohne Marken-Diktat, dafür mit umso mehr Spaß an der Freiheit, tun und eben lassen zu können, was man will. Na gut, so ganz ohne Kommerz geht es natürlich auch nicht, ein bisschen arbeiten müssen auch die ehemaligen Rennfahrer noch. Ihr Spezialgebiet: es nicht nach Arbeit aussehen zu lassen.

Ihr neuester Clip "Damm Son" spielt im Waliser Hinterland. Dort (nicht im fernen Asien) liegt der Ort Llangynog. Der lokale Bikepark ist eine Art Homebase der 50to01-Crew und hat eine neue Attraktion: eine aus Skateparks bekannte Halbkugel, neudeutsch Bowl genannt, in die aus quasi jeder Richtung hinein- und hinausgefahren werden kann. Drum herum bilden Dutzende Wellen und Rampen Absprung- und Landemöglichkeiten. Da heißt's den Überblick zu behalten – und mit dem Bike einfach losjammen, sich treiben lassen, Flow erleben. Cooler als die 50to01-Crew auf ihren Bigbikes kann man es fast nicht machen, berühmte Kollegen aus der Szene bekundeten bereits in den Kommentaren ihren Respekt: "Insane riding boys!!  Love the direction you are taking things!!" (Danny MacAskill) oder "Mega! so rad boys!!" (Sam Reynolds) – viel Spaß mit dem Clip:

Themen: BikeparkFreerideVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Deutschland: Bikepark-Saison 2020
    Deutschlands größte Bikeparks – das ist neu

    10.06.2020Die drei größten Bikeparks für Mountainbiker in Deutschland: Geißkopf, Willingen, Winterberg. Hier lest ihr alle News und Infos zu Öffnungszeiten, Strecken und Preisen für die ...

  • Red Bull Hardline 2021
    Hard, Harder, Hardline

    26.07.202130 der weltbesten Downhiller, Freerider und Enduro-Racer wurden nach Wales geladen, um sich die härteste Downhill-Strecke der Welt hinabzustürzen. Die Sprünge und Drops waren ...

  • Pioniere und Erben: Walter Arthofer und Rob J Heran im Dialog

    03.01.2014Zwei Freeride-Generationen prallen aufeinander: der Erfinder des Backflips, Walter Arthofer, und Alleskönner Rob J kannten sich vorher nicht – und haben doch viele Gemeinsamkeiten.

  • Rising – Video-Serie mit Kate Courtney
    Kate Courtney – Eine weltmeisterliche Geschichte, Ep. 1

    16.05.2019Kate Courtney ist 23 Jahre alt und Mountainbike-Weltmeisterin. Die mehrteilige Video-Reihe "Rising" zeigt ihren Aufstieg vom ersten Rennsieg bis zum Regenbogentrikot.

  • SWR "Sport erklärt" | Energieverbrauch im Radsport [Video]
    Ernährung: Das Essen im Radrennsport

    09.09.2020Riegel und Gels sind als Energiespender für Rennsportler unerlässlich. Um auf eine Tagesration von 8000 Kalorien zu kommen, brauchen Profis aber noch deutlich mehr. Der SWR zeigt, ...

  • Red Bull Rampage – Kurt Sorge fliegt in Freeride-Olymp
    Video: Kurt Sorge gewinnt Rampage 2012

    09.10.2012Der höchste Start-Drop in der zehnjährigen Geschichte war nur der Auftakt zur Rampage in der Wüste von Utah, die ihrem Ruf als das härteste Freestyle-Mountainbike-Event der Welt ...

  • Neuheiten 2019: Kona Process 153 29
    Kona Process 153 in Carbon & 29 Zoll

    25.08.2018Ab 2019 poltert das Kona Process 153 auch auf 29-Zoll-Laufrädern durchs Gelände. Das neue Enduro-Bike der Kanadier kommt mit zwei Carbon-Modellen und hat seine Stärken im Downhill.

  • Bikeparks im Trentino
    Trentino baut Bikepark-Angebot für Gravity-Biker aus

    08.06.2016Im Trentino wird aufgerüstet: Neue Spots entstehen, Trails werden aufpoliert und kriegen Flow-Duschen verpasst und im schönsten Gebirge der Welt, den Dolomiten, wurde der erste ...

  • Beat your Buddy powered by Canyon: Das Finale in Sölden
    Showdown in Sölden: Finale beim Beat-your-Buddy-Duell

    31.07.2015Beim Enduro-Rennen fällt die Entscheidung. Jurek oder Tobi? Nur einer kann das Canyon-Bike für 5000 Euro gewinnen. Nach einer harten Saison mit Pumptrack, Marathon und 24h-Rennen ...