MTB-Konfigurator: Super Service oder Qual der Wahl? MTB-Konfigurator: Super Service oder Qual der Wahl? MTB-Konfigurator: Super Service oder Qual der Wahl?

Umfrage: MTB konfigurieren

MTB-Konfigurator: Super Service oder Qual der Wahl?

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 17 Tagen

Farbe, Fahrwerk oder Sattelstütze: Per MTB-Konfigurator lässt sich das neue Bike vor dem Kauf anpassen. Ist das sinnvoll oder überfordert es nur den Kunden?

Für viele ist es ein wahrer Traum. Hersteller mit Direktvertrieb wie Propain, Last, Transalp oder Rose bieten es, aber auch Fachhandelsmarken wie Trek, Scott, Orbea, Simplon oder Müsing haben einen sogenannten Bike-Konfigurator: Hier kann der Kunde vor dem Kauf selbst die Ausstattung mitbestimmen. Von der Decal-Farbe, über die Schaltung oder den Dämpfer bis zum Modell der Teleskopstütze – alles ist mehr oder weniger frei wählbar.

Viel Spielraum für individuelle Lackierungen hat man beispielsweise im MyO-Konfigurator von Orbea.

Das Wunschbike selbst konfigurieren – Sinn oder Unsinn?

Hat das freie Wählen der Komponenten einen tieferen Sinn und das Custom-Bike gegenüber dem vom Produktmanager spezifizierten Serien-Modell einen Vorteil? Oder überfordern die zum Teil sehr zahlreichen Wahlmöglichkeiten den Kunden schlichtweg?

Wir wollen wissen, wie Sie das sehen. Machen Sie mit und geben Sie bei unserem Online-Voting Ihre Stimme ab. Sie können uns auch eine Nachricht zukommen lassen. Kommentieren Sie unsere Beiträge auf Facebook und Instagram oder schreiben Sie uns eine Mail unter dem Stichwort "Umfrage MTB konfigurieren" an bikeMag@bike-magazin.de . Danke fürs Mitmachen!

Machen Sie mit und beantworten Sie unsere kleine Online-Umfrage zur Notwendigkeit von Bike-Konfiguratoren.

Themen: CustomUmfrage


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Tuning-Bike Scott Spark „German Edition“
    Unter 8 Kilo: Spark-Fully von Tuning-Profi Dangerholm

    12.11.2020

  • Reportage: Manufakturen
    Bikes und Teile "Made in Germany"

    04.03.2013

  • Patria Custom Gravel-Mountainbike
    Grauer Star: "Call it Punk!"-Patria im Pegoretti-Style

    02.10.2020

  • Test 2020: Crossworx Cycles Dash
    Crossworx Dash: Custom-Enduro „made in Germany“

    20.04.2020

  • Farbige Titanrahmen
    Buntes für Graues

    26.12.2017

  • Everve Me individualisierbare Fahrradhose
    Custom-Radhose mit wählbarem Sitzpolster

    03.04.2017

  • Neue Bikes 2017: Unno & ARBR
    Custom statt Stangenware: Alter Trend im neuen Gewand

    01.12.2016

  • North American Handmade Bicycle Show 2017
    NAHBS 2017: Die besten Bikes der Custom-Messe

    24.03.2017

  • Umfrage: Watt-Training
    Hop oder top? – Trainingskontrolle mit Leistungsmessung

    11.10.2018

  • White Stone: individuelle Carbon-Bikes aus Sachsen
    Kohlefaser nach Kundenwunsch

    30.09.2016

  • BIKE-Leserumfrage 2019
    Umfrage: Was bewegt die BIKE-Community?

    04.02.2019

  • Verlosung 25 Jahre Alutech
    Gewinnspiel: Alutech Signature-Rahmen

    03.03.2017

  • Umfrage: Welches MTB-Revier ist besser?
    Gardasee vs. Finale Ligure: Was ist besser?

    14.01.2019

  • Tuning-Tipps für gebrauchte Mountainbikes
    Service: Tuning für Ihr altes Bike

    13.03.2013

  • Test Mitech Puna Carbon 29
    Mitech Puna Carbon 29: Carbon-Fully "made in Germany"

    25.04.2020

  • Umfrage: 1x11 Schaltungen
    1x11 Schaltung: Einfach genial oder einfach Unsinn?

    10.11.2014

  • BIKE-Umfrage MTB-Gewicht
    Aktuelle Bikes zu schwer? Das sagen die Leser!

    08.02.2018