Bremsspur vertretbar – Was sagen unsere Leser? Bremsspur vertretbar – Was sagen unsere Leser? Bremsspur vertretbar – Was sagen unsere Leser?

Umfrage: Hinterrad blockieren

Bremsspur vertretbar – Was sagen unsere Leser?

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 3 Jahren

Spaß-Manöver oder No-Go? Wer das Hinterrad blockiert, schadet dem Trail, behaupten die einen. Andere sehen das nicht so kritisch. Was sagen Sie? Hier die Ergebnisse unserer Umfrage.

Auf der Liste der gemeinsten Vorurteile gegenübern Mountainbikern  ganz oben vertreten: die Bremsspur und die Frage, inwieweit sie dem Boden und damit indirekt dem Image der Mountainbiker schadet. Rollt man einfach gemütlich durch den Wald, heißt es, schaden die Reifen dem Boden ebenso wenig wie Wanderschuhe. Bergab reißen Bremsspuren auf Naturtrails den Boden auf. Aber wie sieht es auf stark verdichteten, gebauten Trails oder im Bikepark aus? Gelten hier andere Richtlinien, was die Trail-schonende Fahrweise betrifft? Schließlich gibt es sogar Fahrtechnik-Tricks, der das um die Kurve driftende Hinterrad zum Kernthema haben, zum Beispiel der sogenannte Scandinavian Flick.


Spaß-Manöver oder No-Go – Ist der Brems-Drift moralisch vertretbar? 1905 Personen haben anonym abgestimmt, hier ist das Ergebnis:

BIKE Magazin Das sagen die BIKE-User: Die Hälfte rutscht zwar nicht mit Absicht durch die Kurve, findet aber, dass es sich nicht immer vermeiden lässt. 38 % sehen die Bremsspur im Wald als absolutes No-Go. Immerhin 13 % lassen ihr Heck gerne beim sogenannten Scandinavian-Flick driften. Ja, das das Umfragetool rundet auf 101 %. Hier die exakten Prozentangaben: 47,7 %, 37,7 % und 12,6 %.

Pro & Contra - Zwei Experten, zwei Meinungen


PRO – Hans Voglsamer, Gardasee-Bike-Pionier:
"Natürlich geht das. Wer sein Heck um die Kurve schwänzeln lassen will, soll das von mir aus bitte machen. Ich finde, das sieht durchaus elegant aus, wenn man es gekonnt macht. Wer jetzt den Zeigefinger erhebt und auf die Erosion aufmerksam machen will, dem will ich sagen, dass auch ich intakte Trails bevorzuge. Doch durch ein paar Biker, die da mit schlitterndem Heck um die Kurve schwingen, löst man nicht gleich einen Hangrutsch aus."


CONTRA – Stefan Herrmann, Fahrtechnikexperte:
"Ganz klar ein Rowdy-Move! Wer das Hinterrad auf dem Trail blockiert, der trägt nicht nur zur Bodenerosion bei, sondern bestätigt auch all die Rowdy-Vorurteile, die uns Mountainbike-Gegner vorwerfen. Das führt bekanntlich oft zu Trail-Sperrungen. Kurzum: Das Hinterrad zu blockieren, ist unsozial. Im Bikepark okay, doch auf Natur-Trails ein No-Go!"

Ale Di Lullo Spritzende Steine und Spritzende Steine und aufstiebender Sand machen sich auf jedem Foto gut. Aber darf man auf dem Trail das Hinterrad blockieren? Wir haben die Bike-Community gefragt. Hier gibt's das Ergebnis

STIMMEN AUF FACEBOOK

"Klares No-Go! So viele Trails sind dadurch so kaputt, dass sich tiefe Furchen bilden und Steine lösen." – Heinrich F.

"Im Bikepark o. k., weil gepflegt – in der Natur nur was für Deppen." – Konstantin V.

"Na ja, wer von euch hat noch nie das Hinterrad blockiert? Wie immer: Es kommt drauf an, wie und wo man so einen Skid anwendet." – Christoph S.

Themen: FahrtechnikScandinavian FlickUmfrage


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE-Umfrage MTB-Gewicht
    Aktuelle Bikes zu schwer? Das sagen die Leser!

    08.02.2018Teleskopstützen, breite Reifen und große Laufräder machen in der Abfahrt viel Spaß, haben aber das Gewicht von aktuellen Mountainbikes in die Höhe getrieben. Das sagen unsere ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik für Kinder
    Früh übt sich: So lernen Kids schnell und sicher Biken

    16.09.2017Je früher man Kinder in Geschicklichkeit und Motorik schult, desto steiler die Lernkurve. Wir zeigen, wie Sie beim eigenen Nachwuchs das Fundament für ein erfülltes ...

  • Mountainbike Fahrtechnik: Der Regen-Move
    Just for Fun: Der MTB Pfützen-Splash

    20.07.2018Zugegeben: Schneller oder sicherer auf dem Trail macht Dich der Move nicht. Daher ist der Pfützen-Splash keine herkömmliche Fahrtechnik. Spaß bringt das Manöver jedoch allemal.

  • Test und Marktübersicht 2016: Mountainbikes für Kinder
    Kinder-Bikes: Test, Marktübersicht, Kauftipps, Tuning

    08.09.2016Die Kinder für den eigenen Sport zu begeistern, davon träumen wohl alle bikenden Eltern. Unsere Nachwuchstestfahrer haben fünf hochwertige und außergewöhnliche Kinder-Bikes über ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Rutschige Geländerunde
    Mit dem Bike sicher über nasse Wege und feuchte Wurzeln

    13.05.2017Der Regen raubt dir die Bike-Motivation? Fahrtechnikexperte Stefan Herrmann sagt: Raus auf den Trail – ein besseres Training als eine rutschige Runde im Gelände bekommt man so ...

  • Mountainbike Fahrtechnik: Die Stufe hochfahren
    So bezwingen sie Stufen mit dem Mountainbike

    23.07.2018Stufen lauern nahezu auf jedem Trail und können echte Flow-Killer sein. Unser Experte Stefan Herrmann zeigt, worauf es ankommt. Wer diese MTB-Technik draufhat, wird zum ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Bunny Hop
    So meistern Sie den Bunny Hop mit ihrem Bike

    26.08.2017Show-Einlage? Bloße Spielerei? Sicher nicht! Der Bunny-Hop gehört zu den wichtigsten Manövern beim Mountainbiken.

  • Umfrage Mountainbike-Trailcenter
    Was nix kostet ist doch was wert

    14.12.2017Du warst 2017 im Trailcenter in Rabenberg, im tschechischen Pod Smrkem oder dem schottischen 7 Stanes? Dann klicke Dich durch die Umfrage und unterstütze einen DSHS-Student bei ...

  • Umfrage: E-Mountainbikes in BIKE
    Wollen Sie über E-Mountainbikes in BIKE lesen?

    20.06.2017Haben E-Mountainbikes etwas in BIKE zu suchen? Lieber als gelegentliche Sonderbeilagen? Oder sogar als integrativer Bestandteil der BIKE? Wir wollen Ihre Meinung dazu wissen.

  • E-MTB-Fahrtechnik: Alpine Trails bezwingen
    So meistern Sie steile Trails ohne abzusteigen

    07.09.2021Dank Motorunterstützung sind steile, alpine Trails kein Grund abzusteigen. Im Gegenteil: Wege, die man früher vermieden hat, werden mit dem E-MTB erst so richtig spannend. ...

  • Umfrage: MTB konfigurieren
    MTB-Konfigurator: Super Service oder Qual der Wahl?

    17.11.2020Farbe, Fahrwerk oder Sattelstütze: Per MTB-Konfigurator lässt sich das neue Bike vor dem Kauf anpassen. Ist das sinnvoll oder überfordert es nur den Kunden?

  • EMTB-Leserumfrage 2020
    EMTB besser machen, Traum-E-MTB gewinnen!

    04.02.2020Gemeinsam mit Ihnen wollen wir das EMTB Magazin noch besser machen. Es lohnt sich: Mit der Teilnahme an unserer Leserumfrage haben Sie die Gewinnchance auf ein YT Decoy Pro Race ...

  • MTB Skills Junior Challenge des EBM
    Video-Serie für Nachwuchs-Biker

    21.05.2021Mit einer neuen Video-Serie wollen die Macher des Erzgebirgs-Bike-Marathons Kinder und Jugendliche aus der Corona-Lethargie holen. Die Fahrtechnik-Tipps zeigen zwei ...

  • 5. Jentschura BIKE Women Camp powered by Protective Kaltern
    Das große Jubiläumscamp

    22.09.201617 Aussteller möblierten dieses Jahr das Campgelände am Kalterer See, 95 Teilnehmerinnen stürzten sich aufs Testmaterial: Zum 5-jährigen Jubiläum war das BIKE Women Camp im ...

  • Umfrage: E-MTBs für Kinder?
    Fluch oder Segen: E-Mountainbikes für Kinder

    27.02.2017Endlich MTB-Spass mit der ganzen Familie? Oder versaut für das restliche Leben? Welcher Meinung sind Sie? Wir haben unsere Online-Umfrage ausgewertet, hier ist das Ergebnis.

  • Fahrtechnik: Besser balancieren auf dem Mountainbike
    MTB-Fahrtechnik: Balance halten

    23.09.2014Balance auf dem Bike gehört zu den Grundfähigkeiten eines Mountainbikers. Nirgends spielt die Kopfarbeit eine so große Rolle. BIKE-Leserin Maria Clauss ließ sich auf ein ...

  • Umfrage: Eurobike ohne große Hersteller sinnvoll?

    04.03.2014Nach Trek verlässt nun mit Specialized der zweite Big Player aus der Fahrradbranche die Eurobike. Hat die Eurobike als Fahrrad-Leitmesse ausgedient? Was meinen Sie?

  • Blog Mission Crocodile Trophy #8
    #MissionCrocodile: Zweitausendfünfhundert und ich

    16.07.2018#MissionCrocodile-Kandidat Stefan schnupperte bei der Alpentour Trophy erstmals MTB-Rennluft. Jetzt will er mehr und stellte sich beim Albstadt-Marathon an. Erst mal hinten, wie ...