Enduro: Freizeitspaß und Rennformat – passt das? Enduro: Freizeitspaß und Rennformat – passt das? Enduro: Freizeitspaß und Rennformat – passt das?

Umfrage: Enduro als Rennen – pro oder contra?

Enduro: Freizeitspaß und Rennformat – passt das?

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 5 Jahren

Hauptsache Spaß: Enduro ist Biken mit Freunden, ohne Stress und Konkurrenz – aber auch knallharter Profi-Sport mit Siegern, Sponsoren und Preisgeld. Gehören Rennen zu Enduro wie die Milch zum Müsli?

Back to the Roots – Für viele ist die Enduro-Bewegung so etwas wie die Rückbesinnung auf die Wurzeln des Mountainbike-Sports. Man trifft sich einfach mit Freunden zum Biken. Nur so zum Spaß und ohne Stress. Es geht gemütlich bergauf, wenn möglich auch gerne mal mit Lift oder Shuttle, der Fokus liegt auf Coolness, nicht auf Wattleis­tung –  und dem möglichst rasanten Ritt über technische Trails bergab. Events laufen nicht selten unter dem Motto "Spaß-Veranstaltung unter Kumpels zum Mitmachen für Jedermann", "echte" Rennen gab es anfangs quasi keine.

Matt Wragg,Enduro World Series "Weltmeister" und Gesamtsieger der Enduro World Series 2015 Richie Rude wird von Teamkollege Jared Graves und Damon Smith auf die Bühne zur Preisverleihung getragen. 

Dann wurde Enduro plötzlich Trend. Zum betont lässigen Lebensgefühl hält die Bike-Industrie inzwischen die entsprechenden Bikes mit viel Federweg und den passenden Mode-Stil bereit. Daneben befeuern diverse nationale und internationale Enduro-Rennserien den Mountainbike-Trend, der längst seine eigenen Stars hervorbringt. Enduro-Profis kommen mit eigenem Team angereist, sind austrainiert bis in die Haarspitzen, kämpfen um Podiumsplätze, Sponsorengelder und Medienpräsenz. Das Bierchen am Abend muss für die Top-Fahrer schon mal bis zum Saisonabschluss warten.

Online-Umfrage: Würdest Du Enduro-Rennen fahren?

Was meinst Du? Würdest Du selbst einnmal an einem Enduro-Rennen teilnehmen? Stimm ab!

Hier anonym abstimmen

Wenn Du Deine Antwort ausgewählt hast, siehst Du den aktuellen Stand der Online-Umfrage.

Christoph Bayer Ungezwungener Mountainbike-Spaß, ohne sich selbst allzu ernst zu nehmen – hier: Zwischenmission "Kinderbike fahren" bei der "Singletrail Schnitzeljagd". Auch ein Enduro-Event.

Themen: EnduroRaceUmfrage


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike 2015: Neuheiten Enduro-Mountainbikes
    Die spannendsten Enduro-Mountainbikes für 2016

    25.09.2015Aus dem Pflänzchen Enduro ist ein kräftiger Strauch geworden. Bikes & Ausrüstung stehen für ein Lebensgefühl, das genauso technikaffin wie avantgardistisch anmutet. Die Top-Bikes ...

  • Endurothon in Schierke
    Enduro und Marathon in einem Rennen?

    06.11.2015Enduro und Marathon sind eigentlich eher unversöhnliche Disziplinen. Die Bad Biker aus dem Harz haben mit dem Endurothon eine Symbiose versucht. Fahrspaß und Sportsgeist hatten ...

  • Absage European Enduro Series und Nordkette-Events
    Trail Solutions sagt alle Rennen für 2016 ab

    08.01.2016Trail Solutions – der Veranstalter der European Enduro Series und der Nordkette-Events – hat alle Rennen für 2016 abgesagt. Geschäftsführer Georg Grogger über die Hintergründe im ...

  • MTB-Events 2016: Enduro-Rennen
    Termine: Enduro-Rennen für 2016

    31.12.2015Alle Enduro-Rennen und Fatbike-Events 2016 im Überblick: Von Rennserien wie der SSES und der EWS über Einzelrennen, bis hin zu reinen Spaß-Events wie der Schnitzeljagd in Sölden.

  • BIKE-Test 2016: MTB-Helme im Vergleich
    All-Mountain-Helme: 17 Modelle im BIKE-Test

    13.01.2017Vom einfachen Plastik-Ei zur Hightech-Styropor-Schale – noch nie boten Bike-Helme mehr Schutz als heute. Die nächsten Zeilen sollte jeder Biker lesen. Im Test: 17 ...

  • Enduro World Series #2 2016 Cerro Catedral, Argentinien
    EWS #2: Enduro für Downhiller in Argentinien

    07.04.2016Der zweite Stopp der Enduro World Series brachte einige Überraschungen mit sich. Mit "Blenki" und Casey Brown fuhren zwei Downhill-Spezialisten aufs Enduro-Podium.

  • Neuheiten 2016: Liv Intrigue SX
    Liv Intrigue SX: abfahrtslastiges All Mountain

    02.07.2015Unter dem Markennamen Liv vertreibt Giant seine speziell auf Frauen abgestimmten Bikes. Mit dem neuen Intrigue SX bekommt die Damenwelt ein potentes All Mountain an die Seite ...

  • MTB-Umfrage: Plus-Bikes – Stehen Sie auf breite Reifen?
    B+: Wenn es etwas mehr MTB sein darf...

    12.01.2016B+, 27,5+, 29+: Breite Reifen bringen Vorteile im Gelände. Was vor über 40 Jahren zur Erfindung des Mountainbikes führte, erlebt gerade eine Renaissance. Die Plus-Bikes kommen. ...

  • Eurobike 2015: neue Schuhe von Northwave
    Eurobike-Neuheiten von Northwave: Enduro und Extreme XC

    27.08.2015Am Eurobike-Stand von Northwave gibt es gleich mehrere brandneue Schuh-Modelle. Zwei Exemplare stechen dabei besonders heraus. Der leichte Racer Extreme XC und der neue Enduro.

  • Absage European Enduro Series und Nordkette-Events
    Trail Solutions sagt alle Rennen für 2016 ab

    08.01.2016Trail Solutions – der Veranstalter der European Enduro Series und der Nordkette-Events – hat alle Rennen für 2016 abgesagt. Geschäftsführer Georg Grogger über die Hintergründe im ...

  • Frace F160 – CNC-Bike „made in Germany“
    Fräsmaschine

    28.05.2020Bernd Iwanow aus Sachsen-Anhalt fertigt CNC-Teile für die Autoindustrie, doch er träumte davon, ein Mountainbike zu erfinden. Sein Frace F160 ist komplett gefräst und soll in ...

  • Test 2014: Enduro Bikes von 3000-3700 Euro
    2014er Enduro Bikes von 3000 bis 3700 Euro im Test

    22.04.2014Acht MTB Enduros ab 3000 Euro. In allem gut oder extrem spezialisiert? Wer bergab den Ton angibt und bergauf trotzdem eine gute Figur macht, zeigt dieser BIKE-Test.

  • DT Swiss F535 ONE: Neue Enduro-MTB-Gabel und Dämpfer
    Ausprobiert: Erste Enduro-Federgabel von DT Swiss

    03.07.2018Bis vor einem Jahr zeigte DT Swiss zumindest im Cross-Country-Bereich noch Flagge bei den Federgabeln. Der übrige Suspension-Markt lag hingegen brach. Jetzt bringt DT erstmals ...

  • Beat your Buddy powered by Canyon: Das Finale in Sölden
    Showdown in Sölden: Finale beim Beat-your-Buddy-Duell

    31.07.2015Beim Enduro-Rennen fällt die Entscheidung. Jurek oder Tobi? Nur einer kann das Canyon-Bike für 5000 Euro gewinnen. Nach einer harten Saison mit Pumptrack, Marathon und 24h-Rennen ...

  • Test 2015: Radon Slide Carbon 9.0
    Das Radon-Enduro Slide Carbon 9.0 im Einzeltest

    17.05.2015Es gibt Mountainbikes, bei denen ahnt man das Test-Urteil auf den ersten Blick. Das Radon Slide Carbon ist so eins. Schon die Vorgänger räumten ab. Die neueste Version legt im ...