Fluch oder Segen: E-Mountainbikes für Kinder Fluch oder Segen: E-Mountainbikes für Kinder Fluch oder Segen: E-Mountainbikes für Kinder

Umfrage: E-MTBs für Kinder?

Fluch oder Segen: E-Mountainbikes für Kinder

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 5 Jahren

Endlich MTB-Spass mit der ganzen Familie? Oder versaut für das restliche Leben? Welcher Meinung sind Sie? Wir haben unsere Online-Umfrage ausgewertet, hier ist das Ergebnis.

Immer mehr E-Bike-Hersteller haben auch motorisierte Bikes für Kinder im Programm. Welche Modelle von 20 bis 26 Zoll es derzeit gibt, lesen Sie in unserer Übersicht E-MTBs für Kinder . Doch das Thema sorgt für Zündstoff. Versaut man sein Kind mit einem E-MTB für das restliche Leben? Oder kann man mit ein wenig Unterstützung das Leistungsdefizit kompensieren und endlich gemeinsam mit den Kleinen auf Tour gehen. Hier zwei kontroverse Meinungen zu den Thema:

PRO E-MTBs für Kinder


Richy Thomas, Marketing-und Verkaufsleiter Endura

Uns hat das E-MTB unserer 9-jährigen Tochter viele einzigartige Erlebnisse beschert. Egal ob steile Anstiege zuhause im bayrischen Voralpenland oder in schottischen Trailparks, die Kleinste und Schwächste hatte immer die Nase vorne und das breiteste Grinsen im Gesicht. Der große Bruder war dann meistens stolz, dass er das ohne Motor schafft. Am Ende zählt der Spaß, und egal wo wir sind, teilt unsere Tochter das gute Stück mit anderen Kindern. Wermutstropfen: Für technisch anspruchsvollere Touren sind die Kinderbikes im Moment noch zu schwer, deshalb sind wir regelmäßig auch noch mit dem „Retro-Bike“ unterwegs.

Privatfoto Richy Thomas

CONTRA E-MTBs für Kinder


Christoph Allwang, Laborleiter EMTB- und BIKE-Magazin

„Papa, kannst Du das nächste Mal lieber wieder so eins mitbringen, wo man nicht selber treten muss?“ Meine Befürchtung war eingetreten: Ein einziges Mal hatte ich meinen Kindern ein E-MTB aus unserer Testflotte mitgebracht, schon waren sie vom „Uphill-Flow“ infiziert. Also, ich hab' alles unternommen, meinen leichtfertigen Fehler wieder gut zu machen: feinstes motorfreies Material half, das traumatische Ereignis zu vergessen. Ich bin mir sicher: Kinder brauchen Herausforderungen, die sie selbst meistern. Nur daran können sie wachsen. Was kommt denn sonst als nächstes: mit dem Rollator auf den Schulausflug?

Jörg Spaniol Christoph Allwang

Umfrage: Welcher Meinung sind Sie?

Ihre Meinung zum Thema E-MTBs für Kinder interessierte uns. Daher haben wir Sie gebeten, an unserer Online-Umfrage abzustimmen. 699 Stimmen wurden gewertet, davon lehnen gut zwei Drittel (66,67 Prozent) das E-MTB für Kinder entschieden ab. Ein knappes Fünftel (19,74 Prozent) ist klar für das E-MTB als Spaßverstärker der gemeinsamen Bike-Touren, während sich rund 13 Prozent zwar mit dem Kinder-E-Bike, nicht aber mit deren hohen Preisen anfreunden können.

BIKE Magazin

Themen: E-MTBEMTB 1/2017KinderUmfrage


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rewel Titan-Kinderbikes
    Kinder-Bike aus Titan

    30.08.2012Kinder-Mountainbikes sind schwer und kunterbunt. Denkt man ja immer. Am Stand von Rewel funkeln zwei Kinder-Bikes aus Titan im Scheinwerferlicht.

  • Test 2013: Kinder-Mountainbikes
    Die besten Kinderbikes: Leicht, ergonomisch, hochwertig

    22.04.2013Bis vor wenigen Jahren waren kindgerechte Räder absolute Mangelware. Ein paar Firmen haben das Problem erkannt und sich auf Kinderbikes spezialisiert. BIKE stellt die besten 20- ...

  • Das Kinder-MTB leichter und besser machen
    Tuning-Tipps fürs Kinderfahrrad

    26.01.2015Ein Bike zu fahren, das die Hälfte des Körpergewichts wiegt, macht keinen Spaß. Kinder müssen sich aber oft genau das antun. Engagierte Eltern greifen also tief in die Bastelkiste ...

  • E-Mountainbikes im Visier – Bachelor-Umfrage zu E-MTBs
    E-MTBs – ein Risiko für unseren Sport?

    26.11.2015Sie bezwingen spielend Steigungen und liegen satt in der Kurve – E-Mountainbikes rücken immer näher an ihre rein per Muskelkraft angetriebenen Kollegen heran. Und es gibt so viele ...

  • Test und Marktübersicht 2016: Mountainbikes für Kinder
    Kinder-Bikes: Test, Marktübersicht, Kauftipps, Tuning

    08.09.2016Die Kinder für den eigenen Sport zu begeistern, davon träumen wohl alle bikenden Eltern. Unsere Nachwuchstestfahrer haben fünf hochwertige und außergewöhnliche Kinder-Bikes über ...

  • Biken mit Kindern: E-Bikes vs. Ziehen/Abschleppen
    Das Uphill-Problem: Biken mit dem Nachwuchs

    16.03.2021Der Markt für Kinder-Bikes boomt. Manche Hersteller bieten mittlerweile E-Bikes an, um die gemeinsame Familienausfahrt zum Erlebnis zu machen. Sportlichere und günstige ...

  • "Kids & Bikes": Bekleidung und Zubehör für Kinder
    Neue Parts für kleine Shredder

    17.03.2021Mit kindgerechtem MTB-Zubehör locken Sie die Kids besser vom Bildschirm weg. Denn draußen auf dem Trail tobt das Abenteuer! 35 Teile-Tipps für großen Trail-Spaß.

  • Anzeige - Cannondale E-Enduro Moterra
    Dicke Maschine für fettes Gelände

    22.07.2019Cannondales neues E-Enduro „Moterra“ will ins harte Gelände, bergauf wie bergab. 160 bzw. 180 mm Federweg treffen hier auf Boschs neuen CX und BallisTec-Carbon-Rahmen mit ...

  • Umfrage: MTB konfigurieren
    MTB-Konfigurator: Super Service oder Qual der Wahl?

    17.11.2020Farbe, Fahrwerk oder Sattelstütze: Per MTB-Konfigurator lässt sich das neue Bike vor dem Kauf anpassen. Ist das sinnvoll oder überfordert es nur den Kunden?

  • "Heroes inspire Heroes", Ep. 3: Family-Biketouren
    Biken mit Kids: Die perfekte Familien-Biketour

    27.07.2020In Folge 3 der Serie "Heroes inspire Heroes" dreht sich alles ums Thema "Family-Biketouren". Damit der Alpentraum nicht zum Alptraum wird, gilt es nämlich, bei der Planung einige ...

  • BIKE Festival Riva 2019: RST Spex und Stich
    Neue Federgabeln für Kinder und Hardcore-Biker

    04.05.2019RST zeigt in Riva seine neue 20-Zoll-Federgabel Spex. Außerdem gibt es mit der RST Stich eine neue Singlecrown-Gabel mit 180 Millimetern Federweg für den harten Enduro- oder ...

  • Hardtail vs. Fully E-MTB
    Brauche ich ein E-MTB Hardtail oder Fully?

    20.04.2021Die Entscheidung für ein E-MTB Hardtail oder Fully ist in erster Linie eine Frage des Budgets. Denn es zählen andere Argumente als bei unmotorisierten Bikes.

  • "Kids & Bikes": Fullys für Kinder im Test
    Test: Kinder-Fullys mit 24, 26 und 27,5 Zoll

    16.03.2021Wenn die Kinder auf dem Trail an den Eltern vorbeifliegen, muss das Material mithalten. Unsere Junior-Tester waren mit sechs spannenden Kids-Fullys im Bikepark.

  • Umbau und Tuning von älteren Mountainbikes
    Alte Bikes, neue Standards – was geht?

    14.10.2020Lange waren 26-Zoll-Räder der Maßstab für Mountainbikes. Dann kam 27,5 und heute sind 29er quasi die Norm. Doch was tun mit den vielen hochwertigen MTBs, wenn nichts mehr passt? ...