Alte Bikes, neue Standards – was geht? Alte Bikes, neue Standards – was geht? Alte Bikes, neue Standards – was geht?

Umbau und Tuning von älteren Mountainbikes

Alte Bikes, neue Standards – was geht?

  • Michael Seitz
 • Publiziert vor 2 Monaten

Lange waren 26-Zoll-Räder der Maßstab für Mountainbikes. Dann kam 27,5 und heute sind 29er quasi die Norm. Doch was tun mit den vielen hochwertigen MTBs, wenn nichts mehr passt? Schreiben Sie uns!

Viele Jahre waren 26 Zoll Bikes der Maßstab für Mountainbikes. Dann kamen 27,5 Zoll und heute sind 29 Zoll fast schon die Norm. Doch was wird aus den Millionen technisch hochwertiger 26-Zoll-Bikes wenn plötzlich nichts mehr passt?

Wir leben in einer Zeit begrenzter Ressourcen. Auch Radfahrer können einen Beitrag zu weniger Rohstoffverbrauch und Umweltbelastung leisten. Dazu gehört unter anderem, seine Räder durch Reparatur und Wartung möglichst lange zu nutzen.

Was, wenn kein Standard passt?

Leider erschweren neue Standards, Einbaulängen und Maße immer wieder dieses Vorhaben. Besonders deutlich wird diese Entwicklung beim Wechsel der Laufradgröße von 26 über 27,5 zu aktuell 29 Zoll. Besitzer von älteren Bikes benötigen teilweise viel Geduld für die Suche nach Teilen, um ihre lieb gewonnen Gefährte technisch fit zu halten.

Hier sind Spezialisten und Adapter gefragt. Bei der technischen Umrüstung oder der Reparatur von 26-Zoll-Bikes kommen auch versierte Hobbymechaniker schnell an ihre Grenzen. Häufig benötigen sie dafür Adapter oder den Support von Spezialisten – um beispielsweise Federelemente, Schaltungen oder Bremsen nachzurüsten. Wir interessieren uns für Ihre Erfahrungen bei Umrüstung, Reparatur oder Wartung Ihrer Bikes mit 26- oder 27,5-Zoll-Rädern.

Alt und neu verbinden: Einen älteren Laufradsatz kann man mittels Adapter auf den Boost-Standard umrüsten.


Sie haben eigene Tipps und Tricks auf Lager oder Empfehlungen zu tollen Teilen von pfiffigen Erfindern? Wir freuen uns über Ihre Nachricht per E-Mail an: bikeMag@bike-magazin.de , Stichwort: "Alte Bikes, neue Standards"

Themen: 26 ZollStandardsTuningUmbauenUmfrage


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test Fahrrad-Montageständer
    11 Montageständer für Hobby-Mechaniker im Vergleich

    13.11.2019

  • Tuning von Jugend-Bikes
    Gibt's für 26-Zoll-Laufräder ein Comeback an Kidsbikes?

    12.12.2019

  • YT Jeffsy Primus: All Mountain für Kinder und Jugendliche
    Jeffsy 24 und 26: AM-Fullys für Nachwuchs-Shredder

    13.02.2020

  • Laufradgrößen: Endstation für 26 Zoll?

    19.09.2013

  • Kaufberatung: Gebrauchte Teile für Mountainbikes
    MTB Second Hand Teile: So kaufen Sie richtig ein!

    18.07.2017

  • MTB-Federgabel und Dämpfer brauchen Profi-Service
    Regelmäßiger Service für MTB-Gabel und Dämpfer nötig?

    17.07.2019

  • MTB-Schaltung auf 12fach umrüsten
    Umbau: alte MTB-Schaltung auf 1x12 umrüsten

    30.01.2020

  • Buch: Lesetipps für Einsteiger und Aufsteiger!
    Unsere 10 besten Fahrradbücher

    20.03.2020

  • Umfrage: Flut an MTB-Neuheiten
    Neuheiten-Flut: Fluch oder Segen für den Bike-Markt?

    25.03.2016

  • Test: Ceramic Speed OSPW X Schaltwerkskäfig
    Ceramic Speed OSPW: Schaltwerkskäfig für 480 Euro?!

    18.03.2020

  • Umfrage: Wir suchen die 10 innovativsten Produkte 2015

    30.12.2014

  • Fahrwerks-Tuning: Federgabel & Dämpfer pimpen
    Do-It-Yourself-Tuning für Gabel & Dämpfer

    04.11.2016

  • Umfrage: Bike-Hype in Corona-Zeiten
    Bike-Hype: Fluch oder Segen?

    22.05.2020

  • MTB-Schaltung auf 12fach umrüsten
    Umbau: alte MTB-Schaltung auf 1x12 umrüsten

    30.01.2020

  • Tuning-Bike Scott Spark „German Edition“
    Unter 8 Kilo: Spark-Fully von Tuning-Profi Dangerholm

    12.11.2020

  • Tuning: Günstige Teile

    31.05.2009

  • Schrauber 1x1: Tuning für Kinderbikes
    So pimpen Sie das Kinderbike günstig und gut

    22.07.2018