Trailparks: Zukunft des Mountainbike-Sports? Trailparks: Zukunft des Mountainbike-Sports? Trailparks: Zukunft des Mountainbike-Sports?

Online-Umfrage: MTB-Trailparks

Trailparks: Zukunft des Mountainbike-Sports?

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 5 Jahren

Trailparks, auch Trailcenter genannt, sollen die ideale Lösung für Biker, Regionen und Umwelt sein. Trotzdem gibt es nur sehr wenige in Deutschland. Warum nur? Und: Wird es in Zukunft mehr geben?

Es scheint wie eine Ideallösung: schmale Wege, nur für Mountainbiker freigegeben, wenig Gefälle, dafür maximaler Spaßfaktor und für Biker aller Könnerstufen geeignet. Trailparks, auch Trailcenter genannt, werden als aktueller Trend im Mountainbike-Sport gehandelt. Geboren wurde die Idee von künstlich angelegten, ausgeschilderten Trails ohne Liftunterstützung in den schottischen Highlands. So lockten dort auch abgelegene Regionen Biker von weit her.

Kirsten J. Sörries Kein Lift, kein Shuttle – aus eigener Kraft hoch und auf spaßigen Abfahrten runter. Das Prinzip von Trailparks oder Trailcentern scheint für immer mehr Regionen interessant.

Warum sich das Trailpark- beziehungsweise Trailcenter-Konzept in Deutschland noch nicht durchgesetzt hat, ist schwer zu sagen. Die Vorteile sind einleuchtend: Trailparks mit niederschwelligen Einsteigerangeboten rücken den Mountainbike-Sport weiter ins Bewusstsein der Bevölkerung und helfen so, mehr MensSebastianchen aufs Bike zu bringen. Mit eigenen Wegen kann man Mountainbiker kanalisieren und somit das Konfliktpotenzial zwischen Bikern und Wanderern auf öffentlichen Wegen reduzieren. Außerdem reichen schon wenige Höhenmeter, die Region wird touristisch attraktiver und das Beste: Man braucht keine teure, landschaft­verschandelnde Liftanlage wie etwa der klassische Bikepark.

Trailpark-Ausbau läuft zögerlich an

Im Prinzip ließen sich also solche Trailparks nahezu überall in Deutschland umsetzen – insbesondere in den Mittelgebirgen. Und doch gibt es in Deutschland nur einen einzigen kommerziellen Trailpark am Rabenberg, dessen Nutzung Eintritt kostet. Mit dem Trailpark Winterberg und dem Trailground Brilon bietet das Hochsauerland zwei kostenfrei nutzbare Trailparks. Und es tut sich was: Im oberen Altmühltal soll der größte Trailpark Deutschlands entstehen, und auch andernorts wird geplant.

Veranstalter Trail „Stone Garden” am Rabenberg.

Doch warum läuft der Ausbau bei uns bisher so zögerlich? Haben wir im dicht besiedelten Deutschland ein Platzproblem, um Wege nur für Biker unterzukriegen? Mangelt es an engagierten Trailbauern, die das nötige Knowhow für spaßige Wegeplanung mitbringen? Oder fehlen vielleicht kooperative Kommunalpolitiker, die Mountainbiker in ihrer Gemeinde unterstützen können oder wollen? Denn so ein Wegenetz muss nicht nur gewünscht sein, sondern auch vernünftig geplant, dann genehmigt und eben auch bezahlt werden.

Die Trail-Kilometer rechtfertigen kein Bikeverbot

Bei der Planung und der Genehmigung eines Trailparks sind etliche Hürden zu überwinden, denn Vorurteile und Vorbehalte halten sich bei Mountainbike-Gegnern hartnäckig. Doch auch aus den eigenen Reihen kommt Kritik. So mancher Biker sieht im Trailpark-Konzept die Gefahr einer Ghettoisierung von Mountainbikern und das Risiko, dass wenige freigegebene Trail-Kilometer als Rechtfertigung für pauschale Wegesperrungen, wie die 2-Meter-Regel in Baden-Württemberg, missbraucht werden. Getreu dem Motto: "Ihr habt doch extra Mountainbike-Wege".

Heiko Mittelstädt, Projektleiter Open Trails bei der DIMB (Deutsche Initiative Mountain Bike e. V.), kennt das Problem im Zusammenhang mit ausgeschilderten Mountainbike-Streckennetzen nur zu gut. "In Regionen, in denen das Betretungsrecht restriktiv ist, beobachten wir, dass die Politik meint, dass man mit wenigen ausgewiesenen Strecken ein ausreichendes Angebot geschaffen hat und eine Liberalisierung der gesetzlichen Regel nicht mehr notwendig sei", schreibt Mittelstädt in der aktuellen Ausgabe des DIMB-Mitgliedermagazins "Trail News" und ergänzt: "Angebote, die dazu führen, Bikeverbote zu begründen und zu erhalten, lehnt die DIMB daher ab."

Dann nämlich nutzten auch Trailparks oder Trailcenter zwar vielleicht dem regionalen Tourismus, aber nicht unbedingt dem lokalen Mountainbiker. Der möchte seine Touren nämlich gerne individuell planen und auch außerhalb von reglementierten Streckennetzen fahren, am besten von der Haustür aus – legal, natürlich.

Ihre Meinung ist gefragt

Und was halten Sie von den extra für Mountainbiker angelegten Strecken? Sind Sie vom Trailpark-Konzept überzeugt, und sollte es mehr davon geben?

Stimmen Sie einfach online ab und diskutieren Sie in den Kommentaren. Wir sind gespannt!

Themen: BIKE 10/2016Trailpark / TrailcenterUmfrage


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Trailcenter Rabenberg
    Trailcenter Rabenberg: erster Singletrail-Park für MTB

    11.07.2013Nach vier Jahren Vorbereitung und sieben Monaten Bauzeit ist es soweit: Das Trailcenter Rabenberg ­ist Deutschlands erster Singletrail-Park mit rund 20 Kilometern ...

  • Die besten Mountainbike-Reviere in Österreich
    Wo Sie in Österreich ruhigen Gewissens biken dürfen

    27.03.2015Österreich gilt als Bike-Mekka, doch was viele nicht wissen: Mountainbiken ist laut Forstgesetz im ganzen Land verboten. Wo Sie in Österreich stressfrei biken können, zeigen wir ...

  • Spanien: Mallorca für Mountainbiker
    Der erste Mountainbike-Trailpark auf Mallorca

    08.09.2015Mallorca gilt als Radsportparadies, doch Mountainbiker bringt die Prachtinsel zur Verzweiflung. Selbst Großteile der Gebirgszüge sind Privatgebiet. Nun wurde der erste Trailpark ...

  • 2-Meter-Regel in Baden-Württemberg
    2-Meter-Regel BaWü: DIMB zieht Bilanz

    02.11.2015Vor einem Jahr wurde die Petition zur Abschaffung der 2-Meter-Regel in Baden-Württemberg zurückgewiesen. Nach Ansicht der DIMB hat sich seither an der Situation für ...

  • Craft BIKE Transalp 2011 - Technikumfrage

    06.09.2011Nichts gilt als härterer Test für Mensch und Material als der Ritt über die Alpen. BIKE hat nachgefragt: Was taugt wirklich für eine solche Bestandsprobe?

  • Alleine oder gemeinsam: Wie gehen Sie auf Bike-Tour?
    Einzelgänger vs. Herdentier: Welcher Bike-Typ sind Sie?

    15.02.2016Wie macht die Feierabendrunde am meisten Spaß? Alleine oder zusammen mit anderen in der Gruppe? Wir fragten nach. Und welcher Bike-Typ sind Sie?

  • Umfrage: Stahl – Ein Rahmenmaterial mit Zukunft?
    Klassik oder Retro: Wie innovativ ist das Stahl-MTB?

    18.02.2015Das MTB aus Stahl, handgefertigt von Meisterhand, mit individuellem Custom-Design und Sonderlackierung spricht meist Liebhaber und Individualisten an. Oder erleben ...

  • Elektronische MTB-Schaltungen: Umfrage
    Elektronische Schaltung am Mountainbike sinnvoll?

    07.07.2014Mehr Technik, mehr Elektronik, weniger zum Selberschrauben: Muss man bald Mechatroniker sein, um eine Mountainbike-Schaltung einzustellen? Ihre Meinung bitte.

  • Österreich: Wexl-Trailparks - Uphill-Trail für E-MTBs
    Trail-Check: Uphill-Flow auf den Wexl-Trails

    14.06.2021Von Beginn an haben die Macher des Wexl-Trailparks auf einen Uphill-Trail gesetzt, der (E-)Bikern die Auffahrt versüßen soll.

  • MTB-Trail-Netzwerk Sauerland
    Deutschlands größtes Trail-Netz im Sauerland

    21.01.2019Im Sauerland rund um Willingen, Winterberg und Brilon soll das größte Trail-Netz Deutschlands für Biker entstehen. Wir haben mit Willingens Bürgermeister gesprochen, was dran ist ...

  • Erfahrungen beim Kauf gebrauchter Mountainbikes
    Gebraucht-Bikes: Schnäppchen oder Reinfall?

    11.12.2019Der Kauf eines gebrauchten Bikes ist eine Alternative zum Neukauf. Gerade Topmodelle mit ausgereifter Technik sind selten Fehlkäufe. Sie haben mit uns Ihre Erfahrungen geteilt. ...

  • E-Mountainbikes: Die spannendsten Modelle für 2014

    02.10.2013Mountainbikes mit E-Antrieb polarisieren. Ein Ding der Unmöglichkeit für ambitionierte Sportler, eine willkommene Unterstützung für Biker mit großen Zielen, aber weniger ...

  • Online-Umfrage: die neuen Plus-Formate
    Umfrage: Was halten Sie von 27,5+, B+, 29+ und Co.?

    26.08.2015Midsize, Slimfat, Semi-fat oder B-Plus-Format – Fette Reifen auf breiten Felgen schießen gerade wie Pilze aus dem Boden. Kurze Faktenübersicht und die Frage: Wie finden Sie das ...