Palm Canyon Trail: der heilige Coahuila-Supertrail Palm Canyon Trail: der heilige Coahuila-Supertrail Palm Canyon Trail: der heilige Coahuila-Supertrail

Supertrail Kalifornien/USA

Palm Canyon Trail: der heilige Coahuila-Supertrail

  • Bobby Root
 • Publiziert vor 8 Jahren

Bobby Roots Supertrail liegt nicht auf der Beach-Boy-Seite Kaliforniens, sondern dort, wo sich Klapperschlange und Coyote gute Nacht sagen – und wurde einst von den Coahuila-Indianern angelegt.

Bei Kalifornien denken die meisten Mountainbiker an Küsten-Trails, die sich über dem Pazifik dahinhangeln. Oder an die California-Boys, die sich samt ihren Dirtbikes in der Luft verrenken. Oder an das Sea-Otter-Festival in Monterey. Doch Kalifornien ist groß und reicht bis weit ins Landesinnere.

Hier in Indio/Riverside County, wo ich wohne, fahre ich hauptsächlich Cross-Country-Touren. Bikeparks gibt es hier nämlich keine. Also schnappe ich mir mein "Onkel Jimbo"-Bike und mache mich auf den Weg zum San Jacinto. So heißt das einsame Gebirge, durch das sich der heilige Coahuila-Trail schlängelt. Ja, richtig verstanden: heilig, denn der Trail ist ein ehemaliger Wasserpfad der Coahuila-Indianer, die hier im frühen 18. Jahrhundert lebten. Ich spüre den Spirit der Coahuila-Indianer, wenn ich mich die Pfade bergauf mühe. Viele schmunzeln, wenn ich ihnen davon erzähle, doch es ist wirklich so. Indianer-Ehrenwort!

Aber das ist nicht der einzige Grund, warum ich den Palm Canyon (offizieller Name) als Supertrail wählte. Glaubt mir, ich war schon auf vielen Trails auf diesem Planeten. Doch dieser Trail hat irgendwie von allem etwas. Man durchquert verschiedene Umgebungen. Mal ist es bewaldet wie an der ligurischen Küste in Italien, mal sandig, wie in der Wüste von Nevada und mal gebirgig wie in den Alpen. Diese Szenerie ist einzigartig, und der Duft der Eukalyptusbäume wirkt entspannend wie ein Wohlfühlbad auf mich.


Alle Infos über den Coahuila Supertrail finden Sie unten als PDF-Download.

BIKE Magazin Der offizielle Name des Coahuila Supertrails lautet eigentlich Palm Canyon Trail.

Themen: BIKE 5/2013BIKE-SupertrailBobby RootCoahuila TrailKalifornienPalm Canyon TrailUSA

  • 0,99 €
    USA: Coahuila Supertrail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Tschechen MTB Trail
    Tschechien: Tschechen Supertrail

    30.06.2008Die Trails im Erzgebirge haben David Schatzki zum Downhill-Star gemacht. Doch dann öffnete sich die Grenze nach Tschechien und er fand neue Herausforderungen ...

  • Superstrata 3D-gedrucktes Carbon-Bike
    Superstrata – alles nur ein Fake?

    07.09.2020Mit ihrem 3D-gedruckten Superstrata-Bike sammelt ein Start-Up auf Indiegogo gerade Millionen ein. Experten zweifeln, sagen „Achtung, Fake!“. Superstrata bestreitet die Vorwürfe ...

  • Interview Joe Breeze
    Interview: Mountainbike-Erfinder Joe Breeze

    05.03.2014Die Geschichte des Mountainbikes ist unweigerlich mit Joe Breeze verknüpft. Er war Teil der wilden Gang, die in den Siebzigern den MTB-Sport am Mount Tamalpais erfunden hat.

  • Supertrail: San Juan-Trail in Kalifornien
    USA: San Juan Supertrail

    23.04.2012Fotograf Franz Faltermaier reiste nach Kalifornien, um Trial-Legende Hans Rey zu treffen. Rey zeigte ihm den sensationellsten Trail im Orange County-Gebirge: 35 Kilometer „Roller ...

  • Supertrail: Suvretta-Trail im Engadin
    Schweiz: Supertrail am Suvretta-Pass

    10.11.2010Früher eine Hochgebirgskletterei für Fortgeschrittene, heute ein MTB-Traumpfad mit sensationellem Flow: Scott-Contessa-Girl Annette Keller hat sich in den Suvretta-Trail im ...

  • Supertrail: Pump-Trail in Livigno
    Italien: Pump-Supertrail

    13.02.2011Livigno liegt genau am Alpenhauptkamm. Klar, dass man hier die längsten Trails findet. So, wie am Valle delle Mine. Hier lässt sich auf dem Pump-Trail jede Kurve, jede Mulde ...

  • Italien: MTB Supertrail am Lago d'Idro
    Achterbahn: 136-Kehren-Trail vom Monte Stino

    27.04.2020Der Spitzkehren-Kultpfad am Lago d'Idro liegt landschaftlich besonders schön. Er gilt aber auch als Messlatte, denn nach der Abfahrt wird die Frage kommen: "Und, wie viele Kurven ...

  • Supertrail Rifugio Rosetta, GPS-Download
    Dolomiten: Hüttentour über die Pale di San Martino

    03.08.2018Fünf Bikes, vier Leser und eine Traum-Tour mit Hüttenübernachtung: Wir haben in den Dolomiten das beste Konzept eines Alpen-Bikes gesucht. Hier die GPS-Daten der Tour kostenlos ...

  • Supertrail im Montblanc-Massiv
    Frankreich: Mer de Glace-Supertrail

    25.02.2014An den Bergflanken des Mont Blancs ranken sich unfassbar viele Trails mit Prachtpanorama, doch nur einer davon klettert bis zum berühmten Mer de Glace, dem größten Gletscher der ...