Palm Canyon Trail: der heilige Coahuila-Supertrail Palm Canyon Trail: der heilige Coahuila-Supertrail Palm Canyon Trail: der heilige Coahuila-Supertrail

Supertrail Kalifornien/USA

Palm Canyon Trail: der heilige Coahuila-Supertrail

  • Bobby Root
 • Publiziert vor 8 Jahren

Bobby Roots Supertrail liegt nicht auf der Beach-Boy-Seite Kaliforniens, sondern dort, wo sich Klapperschlange und Coyote gute Nacht sagen – und wurde einst von den Coahuila-Indianern angelegt.

Bei Kalifornien denken die meisten Mountainbiker an Küsten-Trails, die sich über dem Pazifik dahinhangeln. Oder an die California-Boys, die sich samt ihren Dirtbikes in der Luft verrenken. Oder an das Sea-Otter-Festival in Monterey. Doch Kalifornien ist groß und reicht bis weit ins Landesinnere.

Hier in Indio/Riverside County, wo ich wohne, fahre ich hauptsächlich Cross-Country-Touren. Bikeparks gibt es hier nämlich keine. Also schnappe ich mir mein "Onkel Jimbo"-Bike und mache mich auf den Weg zum San Jacinto. So heißt das einsame Gebirge, durch das sich der heilige Coahuila-Trail schlängelt. Ja, richtig verstanden: heilig, denn der Trail ist ein ehemaliger Wasserpfad der Coahuila-Indianer, die hier im frühen 18. Jahrhundert lebten. Ich spüre den Spirit der Coahuila-Indianer, wenn ich mich die Pfade bergauf mühe. Viele schmunzeln, wenn ich ihnen davon erzähle, doch es ist wirklich so. Indianer-Ehrenwort!

Aber das ist nicht der einzige Grund, warum ich den Palm Canyon (offizieller Name) als Supertrail wählte. Glaubt mir, ich war schon auf vielen Trails auf diesem Planeten. Doch dieser Trail hat irgendwie von allem etwas. Man durchquert verschiedene Umgebungen. Mal ist es bewaldet wie an der ligurischen Küste in Italien, mal sandig, wie in der Wüste von Nevada und mal gebirgig wie in den Alpen. Diese Szenerie ist einzigartig, und der Duft der Eukalyptusbäume wirkt entspannend wie ein Wohlfühlbad auf mich.


Alle Infos über den Coahuila Supertrail finden Sie unten als PDF-Download.

BIKE Magazin Der offizielle Name des Coahuila Supertrails lautet eigentlich Palm Canyon Trail.

Themen: BIKE 5/2013Bobby RootCoahuila TrailKalifornienPalm Canyon TrailSupertrailUSA

  • 0,99 €
    USA: Coahuila Supertrail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Supertrail: Flume-Trail am Lake Tahoe
    USA: Supertrail oberhalb des Lake Tahoe

    20.01.2014Wenn es in den USA etwas Vergleichbares zum Gardasee gibt, dann ist das der Lake Tahoe. Episch lange Trails und Seeblick. Den Top-Flow bietet die Kombi aus Flume-Trail und ...

  • Neuseeland Südinsel: Supertrail am Coronet Peak
    Kurviges Meisterwerk: Rude-Rock-Trail

    28.02.2018Wenn es einen Fahrstuhl durch den Mittelpunkt der Erde gäbe, könnte man als Deutscher bequem auf Neuseelands Südinsel am Coronet Peak aussteigen und dieses Trail-Meisterwerk ...

  • Santa Cruz Nomad: Fahrbericht zum neuen Enduro
    Nomad: Edler Enduro-Alleskönner

    01.06.2017Unter edlen Highend-Enduro-Bikes hatte das Nomad von Santa Cruz einen Ehrenplatz. Die Neuauflage setzt, entgegen des Trends, mehr auf Spaß-, denn auf Renn-Gene. Geht der Plan der ...

  • Italien: Tibet-Trail

    06.05.2011Wer den Trail von der Tibet-Hütte am Stilfser Joch im Sattel bewältigt, beweist eine solide Fahrtechnik. BIKE-Touren-Autor Ralf Glaser hat es versucht – und in einigen Kehren ...

  • Italien: MTB Supertrail am Lago d'Idro
    Achterbahn: 136-Kehren-Trail vom Monte Stino

    27.04.2020Der Spitzkehren-Kultpfad am Lago d'Idro liegt landschaftlich besonders schön. Er gilt aber auch als Messlatte, denn nach der Abfahrt wird die Frage kommen: "Und, wie viele Kurven ...

  • USA: Maui

    29.02.2012Unser Herbst war toll – aber der Sommer ein Elend. Da kann man doch mal dem Globus einen Schubs geben und einen Blick dorthin riskieren, wo der Sommer das ganze Jahr zu Hause ist: ...

  • Interview Joe Breeze
    Interview: Mountainbike-Erfinder Joe Breeze

    05.03.2014Die Geschichte des Mountainbikes ist unweigerlich mit Joe Breeze verknüpft. Er war Teil der wilden Gang, die in den Siebzigern den MTB-Sport am Mount Tamalpais erfunden hat.

  • Supertrail: MTB-Trail an der Nürburgring-Nordschleife
    Deutschland: Trail an der Nürburgring-Nordschleife

    08.09.2011Die Nürburgring-Nordschleife ist die längste und gefährlichste Rennstrecke der Welt. Marathon-Profi Karl Platt liebt den Kurs – im Schalensitz und im Sattel. Die MTB-Route führt ...

  • USA: Enduro-Etappenrennen Trans Cascadia
    Mitgefahren: Enduro-Rennen im Urwald Oregons

    31.01.2020In den wilden Wäldern Oregons herrschen andere Gesetze. Hier, in der Nähe der kanadischen Grenze, feiert das Enduro-Etappen-Abenteuer Trans Cascadia das Biken in seiner ...