Palm Canyon Trail: der heilige Coahuila-Supertrail Palm Canyon Trail: der heilige Coahuila-Supertrail Palm Canyon Trail: der heilige Coahuila-Supertrail

Supertrail Kalifornien/USA

Palm Canyon Trail: der heilige Coahuila-Supertrail

  • Bobby Root
 • Publiziert vor 9 Jahren

Bobby Roots Supertrail liegt nicht auf der Beach-Boy-Seite Kaliforniens, sondern dort, wo sich Klapperschlange und Coyote gute Nacht sagen – und wurde einst von den Coahuila-Indianern angelegt.

Bei Kalifornien denken die meisten Mountainbiker an Küsten-Trails, die sich über dem Pazifik dahinhangeln. Oder an die California-Boys, die sich samt ihren Dirtbikes in der Luft verrenken. Oder an das Sea-Otter-Festival in Monterey. Doch Kalifornien ist groß und reicht bis weit ins Landesinnere.

Hier in Indio/Riverside County, wo ich wohne, fahre ich hauptsächlich Cross-Country-Touren. Bikeparks gibt es hier nämlich keine. Also schnappe ich mir mein "Onkel Jimbo"-Bike und mache mich auf den Weg zum San Jacinto. So heißt das einsame Gebirge, durch das sich der heilige Coahuila-Trail schlängelt. Ja, richtig verstanden: heilig, denn der Trail ist ein ehemaliger Wasserpfad der Coahuila-Indianer, die hier im frühen 18. Jahrhundert lebten. Ich spüre den Spirit der Coahuila-Indianer, wenn ich mich die Pfade bergauf mühe. Viele schmunzeln, wenn ich ihnen davon erzähle, doch es ist wirklich so. Indianer-Ehrenwort!

Aber das ist nicht der einzige Grund, warum ich den Palm Canyon (offizieller Name) als Supertrail wählte. Glaubt mir, ich war schon auf vielen Trails auf diesem Planeten. Doch dieser Trail hat irgendwie von allem etwas. Man durchquert verschiedene Umgebungen. Mal ist es bewaldet wie an der ligurischen Küste in Italien, mal sandig, wie in der Wüste von Nevada und mal gebirgig wie in den Alpen. Diese Szenerie ist einzigartig, und der Duft der Eukalyptusbäume wirkt entspannend wie ein Wohlfühlbad auf mich.


Alle Infos über den Coahuila Supertrail finden Sie unten als PDF-Download.

BIKE Magazin Der offizielle Name des Coahuila Supertrails lautet eigentlich Palm Canyon Trail.

Themen: BIKE 5/2013BIKE-SupertrailBobby RootCoahuila TrailKalifornienPalm Canyon TrailUSA

  • 0,99 €
    USA: Coahuila Supertrail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Heilbrunnenweg MTB Trail
    Deutschland: Supertrail Heilbrunnenweg

    31.05.2008Ein kleiner Flecken Mittelgebirge, durch den sich unendlich viele, handbreite Trails ziehen, hat BIKE-Redakteur Matthias Dreuw zum Biken gebracht. Der Heilbrunnenweg ist für Biker ...

  • Supertrail Kreuzberg in der Rhön
    Deutschland: Kreuzberg Supertrail in der Rhön

    17.11.2014Ein Großteil der Trails in der Rhön ist als Biosphären-Reservat für Biker tabu. Doch auf der bayerischen Seite wurde 2013 der längste Flowtrail nördlich der Alpen eröffnet.

  • Trailbau-Projekte von Bike-Herstellern
    Eine Million für Bau von MTB-Trails

    16.07.2020It’s Payback-Time: Santa Cruz und Specialized investieren in die Trail-Bauer dieser Welt – Helden, die unseren Sport erst möglich machen. YT unterstützt mit der gesenkten ...

  • Monte Bignone-MTB Trail bei San Remo
    Italien: Monte Bignone Supertrail

    30.06.2009Wochenlang campiert Deutschlands Downhill-Ass Marcus Klausmann im Frühjahr bei San Remo an der italienischen Riviera. Die neue Freeride-Strecke am Monte Bignone hat es ihm ...

  • Supertrail Kyber-Pass in Whistler
    Kanada: Kyber-Pass-Trail in Whistler

    31.07.2012Richie Schley hat ein Gespür für gute Trails. Einer der Besten – der Kyber-Pass-Trail – wartet vom Gipfel des Whistler Mountain auf ihn und bietet das Rundum-Paket eines ...

  • Video Richie Rude: "This is Home"
    Zu Besuch bei Richie Rude [Video]

    03.08.2016Richie Rude gewann den Junioren WM-Titel 2013 im Downhill und wechselte dann ins Enduro-Lager. Er zählt zu den schnellsten Enduro-Racern der Welt. So lebt der Yeti-Pilot zuhause ...

  • USA: Maui

    29.02.2012Unser Herbst war toll – aber der Sommer ein Elend. Da kann man doch mal dem Globus einen Schubs geben und einen Blick dorthin riskieren, wo der Sommer das ganze Jahr zu Hause ist: ...

  • Tamarancho MTB Trail in Fairfax
    USA: Tamarancho Supertrail

    30.08.2008Im Geburtsort des Mountainbikes liegt ein Supertrail, der mehr bietet als nur Fahrspaß. In Blickweite des Mt. Tamalpais trifft man Legenden wie Joe Breeze, Charlie Kelly oder Gary ...

  • MTB Panorama-Trail in der Schweiz: Gornergrat
    Top Trail Klassiker: Gornergrat Supertrail

    14.12.201741 Viertausender türmen sich im Kanton Wallis. der berühmteste: Klar, das Matterhorn. Und direkt gegenber wartet der Top-Trail-Klassiker: der Gornergrat-Trail.