Trailfrüchte in Fruita Trailfrüchte in Fruita Trailfrüchte in Fruita

Road to Moab 2: Fruita, Colorado

Trailfrüchte in Fruita

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

Früher bestimmten Obstplantagen das Landschaftsbild in Fruita, heute ziehen sich etliche Singletrails für Biker durch die weite Landschaft. Ein Fünf-Sterne-Zwischenstopp auf dem Weg nach Moab.

Wer mit dem Auto von Denver nach Moab fährt, passiert zwangsläufig die Grand Junction. Hier liegt Fruita, früher bekannt für den Obstanbau. Heute beherbergt die Gegend rund um Fruita top Mountainbike-Trails. Der berühmteste ist zweifelsfrei der Kokopelli-Trail, der Fruita mit Moab verbindet. Diese Extrem-Tour sparen wir uns und surfen die besten Trails der Region. Zwei Trailcenter bündeln die gebauten Bike-Trails: 18 Roads und Kokopelli Trailhead.

Unsere Empfehlungen zum Essen: Morgens und mittags in Kamilla's Cafe, abends zum Pizzaessen ins Hot Tomato. Wer auf dem Weg nach Moab ist, kann entweder abends gleich weiterfahren oder in einem der vielen Hotels übernachten. Im 18 Roads Trailcenter liegt zudem ein idyllischer Zeltplatz. Die Trails in Fruita werden von der Colorado Plateau Mountain Bike Trail Association (COPMOBA) gebaut und gepflegt. Auf deren Website gibt's Übersichtskarten der Trails wie z.B. Kokopelli-Loops, 18 Road-Trails oder Lunch Loop Trails .

18 Roads Trailcenter

Das 18 Roads-Areal liegt nördlich von Fruita. Um sich kilometerlanges Kiesstraßengeholper zu ersparen, empfielt sich die Anfahrt mit dem Auto. Vom großen Parkplatz aus geht es in alle Richtungen los. Wer viel Zeit und Energie hat, kann einen Bike-Trail nach dem anderen abklappern.

Wir empfehlen auf jeden Fall den „PBR“. Hinter der Abkürzung verstecken sich Pumps, Bumps and Rollers. Der Trail schlängelt sich kurzweilig dahin, bietet kleine Sprünge und Anliegerkurven. Aufgrund der geringen Neigung und der Mini-Sprünge braucht man weder ein üppig gefedertes Bike noch Protektoren.

Tobias Brehler Joey's Ridge pumpt reichlich Endorphine in die Blutbahn.

Ein weiterer Must-Ride: Joey's Ridge. Wie der Name erahnen lässt, verläft der Trail auf dem Rücken kleiner Hügel. Dieser Trail bespaßt nicht nur, sondern besticht auch durch seine eigene Optik. Zwischendurch fällt der Pfad auch mal steiler ab, wirklich technische Hindernisse verstecken sich allerdings nicht.

Kokopelli Trailhead

Dieses Gebiet liegt südlich der Autobahn direkt an der Ausfahrt 15. Von dort ist der Parkplatz vorbildlich ausgeschildert. Auch hier sind die MTB-Trails gut ausgeschildert und man kann sich je nach Lust und Laune eine Route zusammenstellen.

Der Horsethief-Trail drängt sich förmlich auf. Gestartet wird zusammen mit dem Mary's Loop, doch dann zweigt der Horsethief ab: Vom Felsplateu geht's über eine 50 Meter lange Schlüsselstelle in eine Oase. Dort verläuft der lehmige Trail zwischen saftigen Wiesen und Sträuchern. Zwischendurch erhascht man einen Blick auf den reißenden Colorado River. Für Abwechslung sorgen eingestreute Felspassagen, die fahrtechnisches Geschick verlangen.

Nach dem Horsethief befindet man sich wieder auf dem Plateau. Von hier kann der Mary's Loop weitergefahren werden. Diverse Kreuzungen mit anderen Trails erlauben eine vielfältige Routenführung. Wer's gern technisch mag, sollte den Moore Fun ausprobieren. Weniger technisch zeigt sich der Wrangler, doch die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Tobias Brehler Mal flowig, mal technisch: Der Horsethief bietet alles, was das Biker-Herz begehrt.

  • Road to Moab 3: Moab, Utah
    Der Traum vom ewigen Grip

    13.10.2017Der Traum vom klebrigen Fels und schönem Wetter lockte BIKE-Tester Tobias Brehler nach Moab, Utah. Er verrät die besten Trails, Sehenswürdigkeiten und Lokale der Wüstenstadt.

  • Road to Moab 1: Boulder, Colorado
    Europa der Staaten

    13.10.2017Auf dem Weg zur Kullturstätte Moab bietet sich ein Zwischenstopp in Boulder an: Beste Trails aller Art erfreuen die Mountainbiker-Seele. Wir zeigen Ihnen die Top-Spots in und um ...

  • Road to Moab 2: Fruita, Colorado
    Trailfrüchte in Fruita

    13.10.2017Früher bestimmten Obstplantagen das Landschaftsbild in Fruita, heute ziehen sich etliche Singletrails für Biker durch die weite Landschaft. Ein Fünf-Sterne-Zwischenstopp auf dem ...

Themen: AmerikaColoradoFruitaKokopelliReiseTrailsUSA


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Intense, Klein, Merlin, Moots: Kult-Bikes im Test
    US-Kult-Bikes wie Klein, Merlin & Moots im Test

    07.11.2003Um amerikanische Mountainbikes in den Sonnenuntergang reiten zu können, muss die Geldbörse so locker sitzen wie ein Colt. Aber sind diese Kult-Bikes so wild, wie es der Westen mal ...

  • Mountainbike-Trip durch Utah/USA
    USA: Mountainbike-Roadtrip durch Utah

    23.05.2007Es sollte ein Mountainbike-Roadtrip zu den besten MTB-Spots in Colorado werden – das Wetter durchkreuzte die Pläne. Erst in Utah fanden Karen Eller, Holger Meyer und Robert Jauch ...

  • Reisen mit dem Bike

    25.09.2007Hauptsache weg, Hauptsache Sonne, Hauptsache mit Bike. Nur wie bekomme ich das geliebte Sportgerät an das Urlaubsziel? Wir zeigen, wie sie Ihren Traumurlaub perfekt vorbereiten.

  • Mountainbike-Abenteuer Kokopelli Trail
    USA: Reise-Reportage Kokopelli-Trail

    17.07.2014Der Kokopelli-Trail gilt als härteste Nuss unter den Bike-Pisten. Wer die 229 Kilometer von Fruita in Colorado nach Moab in Utah auf eigene Faust schaffen will, muss lange ...

  • USA: MTB-Reise-Reportage Lake Basin
    Lake Basin: Mountainbike-Trails im Land der Goldgräber

    27.06.2017In der kalifornischen Sierra Nevada gibt es viele MTB-Trailparks. Doch Dan Milner machte er sich auf die Suche nach kernigen Hinterlandpfaden und stieß im Lakes Basin Resort auf ...

  • Biken im Salzburger Land: Die besten Reviere & Touren
    Österreich: Mountainbike-Paradies Salzburger Land

    10.06.2014Mountainbike-Touren über saftige Almen, an gewaltigen Panoramen vorbei und zu idyllischen Bergseen hinauf. Mehr Abwechslung wie das Salzburger Land kann eine Region für ...

  • UCI MTB-Worldcup Snowshoe 2021: Rennbericht
    Blevins lässt USA jubeln – Vali Höll holt Gesamtsieg

    21.09.2021Neue Gesichter auf dem Siegerpodest, platte Reifen und enge Entscheidungen beim Worldcup-Finale in Snowshoe 2021. Christopher Blevins holt den ersten US-Sieg seit 1994, Höll und ...

  • Mountainbike Touren Ostalpen
    Die besten MTB-Touren zwischen Bodensee und Gardasee

    01.01.2019Die Ostalpen zwischen Salzburg und Bodensee-Westufer bieten alles: große Bikeparks, unzählige Transalp-Routen, Hütten zur Einkehr und viele gefeierte Topspots für Mountainbiker.

  • BIKE-Special 2016 Salzburger Land: Nationalpark Hohe Tauern
    2-Tages-Tour durch Mittersill und Wildkogel-Arena

    01.04.2016Die Zwei-Tages-Tour Pinzgau Exporer verbindet die schönsten Punkte der drei Panorama-Berge Zweitausender, Resterhöhe und Wildkogel mit den berühmten Trails des Oberpinzgaus.

  • Vorschau Sonderheft BIKE "Trail"
    BIKE 9a/2021 – "Trail": Sonderheft Trails und Touren

    24.08.2021Touren und Trails: Alpen, Deutschland, Massif Central, Kroatien | Abenteuer: Ausrüstung, Wissen, Orientierung | Auf Tour: richtiges Bike & Zubehör

  • Italy Divide: Das Bike des Siegers Jay Petervary
    Jay Petervary: Das Bike des Ultrabike-Superstars

    11.05.2016Irre Distanzen, kein Service: Self-Support-Rennen sind die Härteprüfungen der Ultrabike-Szene und einer ihrer Stars ist der US-Amerikaner Jay Petervary. Uns hat er die Geheimnisse ...

  • Ibis Exie: neues Racefully
    Handgefertigt in den USA: Ibis Exie

    29.07.2021Ein leichtes Racefully mit Trailbike-Qualitäten? Das will Ibis im neuen Exie miteinander verbinden. Der bewährte DW-Link-Hinterbau darf nicht fehlen.

  • Mountainbike-Touren in der Eifel
    Deutschland: Vulkaneifel

    21.05.2004Kochende Lava und zischendes Wasser formten einst das Gesicht der Eifel. Auf den Mountainbike-Trails zwischen Basaltfelsen und Kraterseen spielen Biker auch heute noch mit dem ...

  • Interbike 2012: Exoten-Show in Las Vegas

    05.10.2012Die Interbike in Las Vegas ist die größte Fahrradmesse Nordamerikas. Vom 17. bis 21. September 2012 feierte sich die Branche in der Wüste Nevadas selbst und die Premiere von ...