Zwei Fatbikes auf den Spuren der Ur-Transalp Zwei Fatbikes auf den Spuren der Ur-Transalp Zwei Fatbikes auf den Spuren der Ur-Transalp

Mit dem Fatbike auf MTB-Transalp

Zwei Fatbikes auf den Spuren der Ur-Transalp

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 7 Jahren

Fatbikes wird oft vorgeworfen, sie seien schwer, behäbig, rückschrittlich, tourenuntauglich. Mit diesem Vorurteil räumten zwei Überzeugungstäter jetzt auf. Auf einer Fatbike-Alpenüberquerung.

"Mit einem Fatbike über die Alpen? Nie im Leben macht das jemand!" Wahrscheinlich wäre das die gängige Reaktion der mountainbikenden Mehrheit in Deutschland auf die Idee einer Fatbike-Transalp. Dabei ist die Idee eigentlich nur konsequent.

Das Fatbike gilt bei seiner Fangemeinde als unmittelbare Weiterentwicklung des ursprünglichen Gedankes des Mountainbikes. Ein steifer Rahmen, zwei Räder mit dicken Reifen. Back to the roots. Fertig. So zumindest die Grundidee. Nur dass die Reifen bei Fatbikes eben doppelt so dick sind wie bei normalen Mountainbikes. Klar aber, dass die erste Fatbike-Transalp unbedingt auf der ersten Transalp-Route überhaupt, der Urtransalp – auch bekannt als Heckmair-Route – stattfinden musste.

Bernd Widmann Drei Pioniere auf einem Haufen. Andi Heckmair (mitte) war der Erste, der die Alpen mit einem MTB überquerte. Mattias Buße und Daniel Schneider taten es ihm jetzt auf ihren Fatbikes gleich.

Andi Heckmair selbst gab dazu den Startschuss. Er war vor 25 Jahren der erste, der auf einem Mountainbike auf der Fahrt von Oberstdorf nach Riva del Garda die Alpen überquerte. Die deswegen nach ihm benannte Heckmair-Route ist 410 Kilometer lang und überwindet 11500 Höhenmeter. Keine leichte Tour mit einem Mountainbike. Umso schwieriger mit einem Fatbike. Wer allerdings schon mal eines gefahren ist, der weiß, dass es gar nicht so schwer und träge ist, wie es aussieht.

Einzige Probleme: zwei platte Reifen und schlechtes Wetter

Am 28. Juni ging es endlich los. Auf Specialized Fatbikes starten Matthias Buße und Daniel Schneider zu einer Tour, die weit größere Bedeutung hatte als eine normale Transalp. Sie sollte beweisen, das Fatbikes nicht die trägen, schweren Liebhaberbikes sind, für die sie landläufig noch gehalten werden, sondern im Gegenteil eine erstaunliche Einsatzbreite und Vielfältigkeit bieten. Mit ihren hohen Pässen und schwierigen Trail-Abfahrten auf der einen und langen Straßenetappen und Tragepassagen auf der anderen Seite war die Heckmair-Route dafür aus Sicht der beiden Pioniere wie geschaffen.

Bernd Widmann Die Heckmair-Route ist nichts für Nasenbohrer. Das kommt den Fatbikern aber gerade recht.

Sechs Tage lang kämpften sich die Fatbike-Helden über Straße und Schotter, durch Sonne, Regen und frischen Schnee. Einzige Probleme: zwei platte Reifen sowie schlechtes Wetter. Auf einem Blog berichteten Schneider und Busse jeden Abend über das was sie den Tag über erlebt hatten. Sogar eine kurze Videozusammenfassung von jedem Tag ist auf der Website der Fatbike-Transalp zu sehen.

Bernd Widmann Anfang Juli und Schnee am Chaschauna-Pass. Ein echter Härtetest.

Nach einer knappen Woche auf Monsterwalzen bei der Ankunft in Riva del Garda dann die Erkenntnis: Auf Fatbikes über die Alpen ist nicht nur möglich sondern auch sinnvoll. Dass Fatbikes nur für die Fahrt zum Eiscafé oder als Hingucker taugen auf denen man höchstens zehn Kilometer am Stück fahren kann, haben Matthias Buße und Daniel Schneider damit eindrücklich widerlegt. Und wer weiß, wie lange es dauert, bis der erste Biker das Transalprennen auf einem Fatbike beendet. Der Grundstein dafür ist jetzt jedenfalls gelegt.

Die angesprochenen Tagesberichte und Videos gibt’s auf www.fatbike-transalp.de zu sehen.

Die schönsten Bilder der Fatbike-Transalp hier in unserer Fotostrecke:

Transalp: Mit dem Fatbike auf der Heckmair-Route

10 Bilder

Matthias Buße und Daniel Schneider: Fatbike-Pioniere auf der Heckmair-Route.

Themen: BIKE 9/2014FatbikesHeckmairSpecializedTransalp


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 27,5+ Hardtails ab 1399 Euro
    BIKE-Test: Was können die neuen Plus-Hardtails?

    05.06.2016Sind die dicken 27,5+ Reifen wirklich unsere Zukunft? Wir haben sechs Hardtails mit dem neuen B+ Reifenformat getestet. Wie sich die Plus-Bikes ab 1399 Euro im Test schlagen, ...

  • BIKE Transalp: Kaufmann/Käß wollen Titel verteidigen

    14.07.2014Das Teilnehmerfeld der 17. Craft BIKE Transalp powered by Sigma verspricht Mountainbiken der Extraklasse. Spannende Duelle sind vorprogrammiert.

  • Neuheiten 2016: Mi-Tech Fullys mit und ohne Pinion
    Mi-Tech Szenario, Druid und fette Einzelstücke

    30.05.2016Vollfederung, Gates-Riemenantrieb, Pinion-Getriebeschaltung und fette Reifen: Custombike-Hersteller Mi-Tech realisiert ein Nischenprodukt nach dem anderen. Mit Erfolg.

  • Transalp: Westalpen Frankreich-Italien

    14.07.2006Westlich des Rhoneknies schlagen die Alpen einen Bogen nach Süden: Hier überqueren Sie den Hauptkamm nicht, Sie folgen den Viertausendern auf wilden Pfaden bis zum Mittelmeer.

  • Neu 2020: Specialized Epic Hardtail
    Das neue Epic: Vielseitige Vollgas-Race-Maschine

    06.08.2019Das Specialized Epic Hardtail des Jahrgangs 2020 lässt die Handflächen von Racern vor Aufregung feucht werden, gibt sich jedoch dank breiter Reifen und optionaler Tele-Stütze sehr ...

  • Test: Touren-Rucksäcke für Mountainbiker
    Bequeme Rucksäcke für lange MTB-Touren

    13.05.2020Rucksäcke mit 30 Litern Volumen sind ideal für Mehrtages-Touren in den Alpen und Abenteuerrunden vor der Haustür. Hier sind die Tragesysteme und Taschenkonzepte voll gefordert. ...

  • BIKE Transalp 2016: Strecke
    BIKE Transalp: neue Strecke – Anmeldung gestartet

    27.11.2015Die brandneue Strecke der BIKE Transalp 2016 steht, die Anmeldung läuft. Gestartet wird erstmals in Österreich, das Ziel ist in Arco. Motivationschub gefällig? Das Teaser-Video ...

  • BIKE Mission Crocodile Trophy
    #MissionCrocodile: Kandidaten stellen sich vor

    05.03.2018Rund 150 mutige Biker/-innen haben sich für das große Abenteuer #MissionCrocodile beworben. Drei Kandidaten kamen in die Endrunde. Doch nur einer kann es zur Crocodile Trophy nach ...

  • Megatest Freeridebikes

    30.07.2006„Eigentlich haben wir ja von allen hier die meiste Erfahrung im Offroad-Sport.“ Mit dem Satz in den Ohren nahmen wir das „Aphex“ direkt vom KTM-Eurobike-Stand mit auf unsere ...