Fünf Damen auf einer Alpenüberquerung

Transalp für Ladies

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 17 Jahren

Fünf Frauen mit GPS unterwegs vom Zillertal zum Gardasee. Dabei überwanden sie 425 Kilo- und 14000 Höhenmeter, einen Wintereinbruch, technische Defekte und ihren inneren Schweinehund.

Vom Schlagen der Fensterläden wache ich auf. Tine sitzt bereits auf ihrem Bett und zerrt die Regenhose aus ihrem Rucksack. „Schneesturm“, brummelt sie und nickt zum Fenster hinüber. „Naa, des Pfunderer Joch könnt’s heit vergessn“, der Wirt des Pfitscherjoch-Hauses schüttelt den Kopf, als wir unsere Bikes in die eisige Kälte hinausstoßen. „Fahrt’s nach Sterzing nunter, da scheint d’Sunn und ...!“, schreit er uns noch hinterher. Den Rest verstehe ich nicht, weil unsere Regenjacken im Sturm wie ungetrimmte Segel knattern. Die Reifen schlingern durch 20 Zentimeter hohe Schneewehen. Der Wind schiebt, zerrt und schleudert uns den Schneegraupel wie Reißnägel ins Gesicht – die Finger an den Bremshebeln sind längst taub. Nach etwa 400 Höhenmetern wird der Schnee nass und sumpfig, dann durchsichtig, bis er schließlich in kleinen Bächen mit uns die Straße hinunter rinnt.

Wintereinbruch in den Alpen – Mitte September. Der Wetterbericht hatte Recht. Doch wir wollten unseren langgeplanten Trip nicht noch einmal verschieben: fünf Frauen über die Alpen. Vom Zillertal zum Gardasee mit 425 Kilo- und 14000 Höhenmetern in acht Tagen. Wir stellten die Route mit Hilfe der Traumtouren-Transalp-CD zusammen und forderten beim Autor per e-Mail die GPS-Daten an. Jetzt nur noch das handygroße Gerät an den Lenker klicken, anschalten und losfahren. Ich habe trotzdem noch die 20 Seiten Roadbook ausgedruckt und die Kompass-Karten in den Rucksack gestopft. Kein Fehler, wie sich herausstellen sollte.

Lesen Sie im kostenlosen PDF-Download den spannenden Report des Transalp Damenteams.

Themen: Transalp

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Alpenüberquerung

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • BIKE Transalp 2019 – Favoriten
    Die Transalp-Favoriten 2019 – Kaufmann ist nicht dabei

    28.06.2019

  • Wochenend-Tipps: 100 Highlights für die ganze Saison

    04.02.2013

  • Transalp-Challenge-Route 2005

    24.06.2005

  • Transalp: Pista del Sole

    06.02.2012

  • 8 Topbikes im Transalp-Test

    25.11.2003

  • BIKE Transalp 2016: Strecke
    BIKE Transalp: neue Strecke – Anmeldung gestartet

    27.11.2015

  • Fat Project FXC Transalp

    10.04.2008

  • BIKE Transalp 2020 abgesagt
    23. Maxxis BIKE Transalp startet im Juli 2021

    07.05.2020

  • Trail-Tipps von Transalp-Guides in den Alpen
    8 Lieblingstrails der Transalp-Bike-Guides

    10.11.2017