Transalp für Ladies Transalp für Ladies Transalp für Ladies

Fünf Damen auf einer Alpenüberquerung

Transalp für Ladies

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 17 Jahren

Fünf Frauen mit GPS unterwegs vom Zillertal zum Gardasee. Dabei überwanden sie 425 Kilo- und 14000 Höhenmeter, einen Wintereinbruch, technische Defekte und ihren inneren Schweinehund.

Vom Schlagen der Fensterläden wache ich auf. Tine sitzt bereits auf ihrem Bett und zerrt die Regenhose aus ihrem Rucksack. „Schneesturm“, brummelt sie und nickt zum Fenster hinüber. „Naa, des Pfunderer Joch könnt’s heit vergessn“, der Wirt des Pfitscherjoch-Hauses schüttelt den Kopf, als wir unsere Bikes in die eisige Kälte hinausstoßen. „Fahrt’s nach Sterzing nunter, da scheint d’Sunn und ...!“, schreit er uns noch hinterher. Den Rest verstehe ich nicht, weil unsere Regenjacken im Sturm wie ungetrimmte Segel knattern. Die Reifen schlingern durch 20 Zentimeter hohe Schneewehen. Der Wind schiebt, zerrt und schleudert uns den Schneegraupel wie Reißnägel ins Gesicht – die Finger an den Bremshebeln sind längst taub. Nach etwa 400 Höhenmetern wird der Schnee nass und sumpfig, dann durchsichtig, bis er schließlich in kleinen Bächen mit uns die Straße hinunter rinnt.

Wintereinbruch in den Alpen – Mitte September. Der Wetterbericht hatte Recht. Doch wir wollten unseren langgeplanten Trip nicht noch einmal verschieben: fünf Frauen über die Alpen. Vom Zillertal zum Gardasee mit 425 Kilo- und 14000 Höhenmetern in acht Tagen. Wir stellten die Route mit Hilfe der Traumtouren-Transalp-CD zusammen und forderten beim Autor per e-Mail die GPS-Daten an. Jetzt nur noch das handygroße Gerät an den Lenker klicken, anschalten und losfahren. Ich habe trotzdem noch die 20 Seiten Roadbook ausgedruckt und die Kompass-Karten in den Rucksack gestopft. Kein Fehler, wie sich herausstellen sollte.

Lesen Sie im kostenlosen PDF-Download den spannenden Report des Transalp Damenteams.

Themen: Transalp

  • 0,99 €
    Alpenüberquerung

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Transalp: Westalpen Frankreich-Italien

    14.07.2006Westlich des Rhoneknies schlagen die Alpen einen Bogen nach Süden: Hier überqueren Sie den Hauptkamm nicht, Sie folgen den Viertausendern auf wilden Pfaden bis zum Mittelmeer.

  • Härtetest: Komponenten 2008 im Transalp-Trimm

    04.12.2007Auf der Transalp strapazierte BIKE-Testleiter Christoph Listmann schon das Material der Saison 2008: von Reifen bis Lenker.

  • Craft BIKE Transalp powered by Sigma – Etappe 5
    Doppelsieg für Centurion-Vaude

    23.07.2015Das Team Centurion-Vaude dominiert die fünfte Etappe der Craft BIKE Transalp powered by Sigma. Geismayr und Pernsteiner siegen vor den Kollegen Kaufmann und Käß, die so ihre ...

  • Stöckli startet mit Mathias Flückiger im CC Worldcup
    Schweizer wollen im Cross Country an die Spitze

    20.11.2012Mit dem Schweizer Spitzenfahrer und WM-Dritten Mathias Flückiger steigt Stöckli-Bikes ab 2013 neu in in die olympische Disziplin Mountainbike Cross Country ein.

  • BIKE Transalp 2020: wilder, abenteuerlicher, ursprünglicher
    Etappe 1 im Podcast – Trainingsplan gratis für Starter

    23.11.2019Wild und wunderschön – Nauders-Riva in sieben Etappen: Die neu entdeckte Strecke der Maxxis BIKE Transalp verläuft selbst im 23. Jahr nach der Premiere noch über unberührte und ...

  • Maxxis BIKE Transalp 2019 - Etappe 7
    Fulminantes Finale am Molvenosee

    22.07.2019Spannend bis zur letzten Minute: Jochen Käß und Daniel Geismayr sicherten sich erst auf der letzten Etappe den Gesamtsieg vor Urs Huber und Simon Stiebjahn.

  • BIKE Transalp: Kaufmann/Käß wollen Titel verteidigen

    14.07.2014Das Teilnehmerfeld der 17. Craft BIKE Transalp powered by Sigma verspricht Mountainbiken der Extraklasse. Spannende Duelle sind vorprogrammiert.

  • BIKE Transalp 2013 mit Top-Starterfeld – Startplätze zu gewinnen!

    31.05.2013Das Teilnehmerfeld der BIKE Transalp 2013 nimmt Gestalt an und verspricht wieder Mountainbike-Sport der Extraklasse. Alban Lakata und Robert Mennen wollen bei den Herren genauso ...

  • Craft BIKE Transalp 2011 – Ludwig Döhl berichtet

    09.08.2011Ludwig Döhl war zusammen mit Gastfahrer Max Holz bei der CBT unterwegs. Leider sind beide nicht gemeinsam in Riva angekommen, die schwierigen Wetterbedingungen schwächten Max so ...