ALPENGUIDE: Roadbook Jeantex Bike Transalp 2009, Mittenwald – Riva

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 12 Jahren

Strecken-Chef Uli Stanciu zaubert für die JEANTEX BIKE Transalp Jahr für Jahr neue Trail-Highlights aus dem Hut. Seiner Routen-Empfehlung können ambitionierte Transalp-Biker getrost folgen – aber bitte nicht in der Rennwoche vom 18. bis 25. Juli 2009.

Am 18. Juli 2009 ist es wieder so weit. 550 Zweier-Teams starten von Mittenwald aus zum härtesten Mountainbike-Rennen der Welt, der JEANTEX BIKE Transalp. An acht Tagen legen die Sportler insgesamt 22077 Höhenmeter auf einer Strecke von 634 Kilometern zurück. Die längste Etappe von Mayrhofen nach Brixen misst rund 95 Kilometer, auf dem Respekt einflößenden Teilstück von Brixen nach St. Christina überwinden Biker gleich am nächsten Tag atemberaubende 3665 Höhenmeter. Das verdient allen Respekt. Durchtrainierte ziehen solche Daten magisch an, denn sie versprechen neben der sportlichen Herausforderung auch viele schöne Erlebnisse auf den schönsten Pässen und anspruchsvollen Trails. Die Schnellsten werden während des Rennens selbst die schwersten Etappen unter fünf Stunden bewältigen. Bei allem Ehrgeiz bleiben dann leider auch ein paar tolle Panoramablicke oder der eine oder andere bezaubernde Rastplatz auf der Strecke.

Doch müssen Biker ja nicht beim Rennen teilnehmen, um die Faszination dieser Strecke zu erleben. Diese Transalp-Route ist zu schön, um sie wenigen Rennteilnehmern vorzubehalten.

Themen: RoadbooksTransalp


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: Touren-Rucksäcke für Biker
    Packstation: 6 Touren-Rucksäcke im Praxistest

    08.12.2020Wer zum Mikro-Abenteuer mit dem Mountainbike ausrückt, braucht einen Touren-Rucksack. Darin lassen sich Schlafsack, Jacke und Proviant verstauen. Sechs Modelle im Vergleichstest.

  • Transalp Spezial: Trainingsplan für MTB-Transalp
    Gezieltes Training für eine MTB-Transalp

    12.06.2018Ihre Alpenüberquerung mit dem MTB liegt noch in weiter Ferne? Denken sie. Richtig ist: Wer im Sommer das große Transalp-Abenteuer packen will, muss im Winter den Grundstein legen. ...

  • BIKE Transalp – Termin des Rennhighlights 2014 steht fest

    17.09.2013Die BIKE Transalp ist und bleibt das faszinierendste MTB-Etappenrennen für Zweierteams Europas. Wir freuen uns, den neuen Termin für die Craft BIKE Transalp powered by Sigma 2014 ...

  • Die besten Tipps & Tricks für MTB-Touren
    Die 20 besten Fitness-Tipps für Touren-Biker

    24.09.2020Flowige Trails, Berge und Sonnenschein – an einem perfekten MTB-Touren-Tag bleibt es bei diesen drei Zutaten. Was aber, wenn Sitzprobleme, verspannter Nacken, Krämpfe oder ein ...

  • Testsieger 2018: Die besten Trailbikes
    Best of Test: Die 4 besten Trailbikes

    18.09.2018Trailbikes sind der goldene Mittelweg zwischen Abfahrtsspaß und Touren-Tauglichkeit. Mit 130 mm Federweg erleichtern sie Singletrail-Fahrten, sind aber auch in der Lage, die Alpen ...

  • Transalp: Lindau – Locarno

    30.08.2008Vom Bodensee zum Lago Maggiore – eine siebentägige Transalp auf völlig neuen Pfaden.

  • Maxxis BIKE Transalp 2019 – Etappe 2
    Centurion Vaude schnappt sich das Gelbe Trikot

    15.07.2019Auch ein Platten konnte das Team Centurion Vaude heute nicht aufhalten. Erneut wurde der Tagessieg in einem Zielsprint ausgefahren. Diesmal hatten Jochen Käß und Daniel Geismayr ...

  • Mit CrossFit Endurance zur BIKE Transalp
    Projekt Transalp – mit CrossFit Endurance über den Berg

    07.12.2011Wir machen unseren Fotografen fit für den Höhepunkt eines jeden Biker-Lebens: die CRAFT BIKE Transalp. Hier finden Sie Olis Trainingspläne für CrossFit Endurance und Videos.

  • Buch: Erlebnis Transalp

    31.07.2007Davon träumen Mountainbiker: Einmal mit dem Bike über die Alpen. Die Autoren Gitta Beimfohr und Christoph Listmann, beide erfahrene Transalper, erklären, wie auch Neulinge gut ...