Karwendel: Neueröffnung Falkenhütte im Mai 2020 Karwendel: Neueröffnung Falkenhütte im Mai 2020 Karwendel: Neueröffnung Falkenhütte im Mai 2020

Zeitraffer-Video: Sanierung Falkenhütte (Karwendel)

Karwendel: Neueröffnung Falkenhütte im Mai 2020

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor einem Jahr

Großes Aufatmen für alle Karwendel-Touren-Liebhaber: Nach zweieinhalb Jahren Grundsanierung steht im Mai 2020 die Wiedereröffnung der Falkenhütte an.

Die Falkenhütte im Herzen des Karwendels steht bei Mountainbikern hoch im Kurs. Im September 2017 wurde die Alpenvereinshütte der Sektion München Oberland vorübergehend geschlossen, um sie zu sanieren. Der Neubau der Gebäude wurde im Jahr 2018 umgesetzt, ein Jahr ging es mit dem Innenausbau der denkmalgeschützten Berghütte weiter. Die Wiedereröffnung der Falkenhütte ist für Mai 2020 geplant. Was an der 1923 erbauten Hütte verändert wurde, zeigt ein Zeitraffervideo:

Themen: BayernBIKE 4/2020FalkenhütteHüttentourenKarwendelKlassikerVideoZeitraffer


Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Supertrail: Stanserjoch im Karwendel
    Österreich: Karwendel-Trail am Stanserjoch

    21.06.2011Martin Falkner, „da Hausmeista“ vom Inntal, hat mit Sicherheit alle Trails der Region überflogen. Aber den Stanserjoch-Trail bei Schwaz im Karwendel, würde er genau so in ein ...

  • 3 Tage MTB Tour durchs Karwendel
    Deutschland: Drei-Tages-Tour durch das Karwendel

    12.06.2013Münchener Biker lieben die Tages-Touren durch die felsigen Hochtäler des Karwendels. Fünf Mädels wollten mehr. Also strickten sie sich eine exklusive Drei-Tages-MTB-Tour zusammen.

  • MTB-Touren & Durchquerung im Karwendel
    Abseits der klassischen Karwendel-Durchquerung

    23.12.2014Die klassische Karwendel-Durchquerung kennt fast jeder. Aber gibt es auch eine fahrbare Route von Innsbruck zum Achensee? Die Karte sagt: eigentlich nicht.

  • MTB-Tour zu Karwendelhaus & Falkenhütte
    Klassiker-Tour im Karwendel: Rund ums Karwendelhaus

    19.05.2015Für viele Mountainbiker sind Touren samt Hüttenübernachtung der ideale Wochenendtrip. Wir stellen eine Klassiker-Tour im Karwendel vor – mit Karwendelhaus oder Falkenhütte.

  • MTB-Touren im Karwendel
    Karwendel: 7 goldene MTB-Touren

    23.09.2016Gigantisches Panorama, urige Hütten und legendäre Anstiege – das Karwendel gilt als das Himalaja der Nordalpen. Und das sind seine Touren-Klassiker für Mountainbiker:

  • MTB-Touren: Karwendelhütte und Rotwandhaus
    Hütten-Tour: Karwendelhaus & Rotwandhaus [GPS-Daten]

    27.02.2020Die MTB-Touren zum Karwendelhaus und zum Rotwandhaus sind zwei echte Klassiker-Runden. Hier gibt's Infos und die GPS-Daten der beiden Touren zum Nachfahren.

  • Video: Viva Las Vegas
    Viva Las Vegas [Video]

    21.06.2016Die Trails in Sedona (Arizona) heißen „Slim Shady“, „Easy Breezy“ and „Hangover“. Julia Hofmann und Tobias Woggon waren dort – doch davor stand ein Zwischenstopp in Las Vegas an.

  • Behind the scenes: Danny MacAskill "Cascadia"
    So entstand Danny MacAskills Video "Cascadia"

    08.01.2016Danny MacAskills Video "Cascadia" wurde auf Youtube bereits mehr als elf Millionen Mal angesehen. Hier ein Blick hinter die Kulissen, bei den Dreharbeiten auf Gran Canaria.

  • Ponale-Straße: Wiedereröffnung März 2018
    Ponale-Straße ab 23. März 2018 wieder offen

    07.03.2018Die legendäre Ponale-Straße am Gardasee war seit Anfang Oktober aufgrund eines schweren Unfalls gesperrt. Seitdem wird sie von Bauarbeitern mit schwerem Gerät saniert. Doch ein ...

  • Mountainbike-Abenteuer in Argentinien
    Argentinien: Tilcara-Calilegua-Trail

    22.09.2014Der Tilcara-Calilegua-Trail führt 60 Kilometer lang quer über die argentinischen Anden. Für Trial-Legende Hans Rey ist es einer der drei besten Trails, die er je gefahren ist.

  • Danny MacAskill: Game of Bike (Video)
    Trial vs. Enduro – Danny vs. Danny!

    09.11.2018Danny MacAskill ist der wohl bekannteste Bike-Akrobat unserer Zeit. Doch was passiert, wenn der Schotte in einem unglaublichen Game of Bike gegen sich selbst antritt, Trial-Danny ...

  • MTB-Fahrtechnik Grundlagen
    Technik-Serie #1: Vom Anfänger zum Trail-Könner

    27.08.2020Leser Michael Hölzl hat sich vor Kurzem sein Traum-Bike gegönnt. Auf technischen Trails hängen ihn seine Kumpels trotzdem ab. Sein dringender Wunsch: ein Fahrtechnikkurs. Die ...

  • Love Trails – Respect Rules: Jäger und Biker im Dialog
    Doppelinterview Jäger-Biker: "Ganz anderer Film"

    02.08.2020Der Wald ist ihr gemeinsames Revier, dennoch sind sich Jäger und Biker nicht immer grün. Warum eigentlich? BIKE hat sich mit einem Jäger zum Plausch getroffen.

  • Test 2021: Santa Cruz 5010
    Test Santa Cruz 5010 – Trailbike oder Mini-Enduro?

    30.08.2020Mit dem neuen 5010 verpasst Santa Cruz dem letzten Bike seiner Modellpalette einen tiefliegenden Dämpfer. Mit den kleinen 27,5-Zoll-Laufrädern birgt der Neuling neben Fahrspaß ...

  • Santa Cruz Laufräder "Reserve"
    Danny MacAskill killt Reserve Carbon-Felgen

    01.06.2017Die Top-Bikes von Santa Cruz rollen ab sofort auf eigenen Carbonfelgen. Die Mission war: die beste MTB-Felge bauen. Danny MacAskill selbst hat die Reserve-Räder getestet. – Nichts ...