Was Du im Bike-Urlaub lieber lassen solltest Was Du im Bike-Urlaub lieber lassen solltest Was Du im Bike-Urlaub lieber lassen solltest

Video: der perfekte Bike-Urlaub

Was Du im Bike-Urlaub lieber lassen solltest

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 5 Jahren

Schlechte Bike-Guides, zickige Hotels und nicht auffindbare Trails: Das sind die Zutaten, auf die man im Bike-Urlaub getrost verzichten kann.

Urlaub, der. Substantiv, maskulin. Bedeutung: (in Betrieben, Behörden, beim Militär nach Arbeitstagen gezählte) dienst-, arbeitsfreie Zeit, die jemand [zum Zwecke der Erholung] erhält.

Was der Duden da so nüchtern auf den Punkt bringt, ist für viele von uns die wohl schönste Zeit im Jahr. Es fallen alle Alltagslasten von uns ab und im Idealfall müssen wir bei Arbeitseintritt nach den Spickzettelchen für die Passwörter suchen. Wer schon einmal richtig unbeschwerte Ferien hatte, weiß wovon wir sprechen.

Gerade im Bike-Urlaub kann aber einiges schief gehen und von Unbeschwertheit ist oft nicht die Spur. Denn ein guter Bike-Urlaub steht und fällt mit der Qualität der Touren und mit den Leuten, mit denen man unterwegs ist. Verwechselt ein Bikeguide in 90er-Lycra-Montur Schotterwege mit Sahne-Trails und hält er ein Enduro für eine Motocross-Maschine, läuft irgendetwas falsch. Dasselbe gilt für die Touren. Sind die lausig, bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Sind sie und der Guide hingegen gut, zehrt man noch lange von den guten Erlebnissen.

Tom Malecha und die Bike-Hotels Südtirol zeigen in ihrem neuesten Video auf humorvolle Art und Weise, was man im Bikeurlaub nicht tun sollte und bringen auf den Punkt, wie wenig es eigentlich braucht, damit Biker zufrieden sind.

Themen: ReiseSüdtirolTourenTrailsUrlaub


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Guide Teil 1: Dolomiten
    Buchtipp: 30 Toptouren in den Dolomiten

    15.05.2012Die Dolomiten zählen zu den landschaftlich schönsten und fahrtechnisch interessantesten Revieren für Mountainbiker, und zwar weltweit! 30 Toptouren in Südtirol zwischen Sexten und ...

  • MTB-Revierguide Vinschgau
    Mountainbike-Touren im Vinschgau in Südtirol

    21.05.2015Die 70 Kilometer lange Talkerbe zwischen Reschenpass und Meran war bisher vor allem für ihre Äpfel berühmt, nun ist der Vinschgau auch eine Goldgrube für Singletrail-Fans und ...

  • Die besten MTB-Touren im Pustertal
    Südtirol: Mountainbike Revierguide Pustertal

    10.07.2015Kronplatz, Pragser Wildseee, Sextner Dolomiten – allesamt Touren-Klassiker mit einem Maximum an Panorama. Unsere MTB-Touren im Pustertal führen Mountainbiker direkt dorthin.

  • Dolomiten: Fünf Klassiker-Touren samt GPS-Daten
    Revierguide Dolomiten: 5 Panorama-Klassiker-Touren

    25.03.2015Fanestal, Seiser Alm, Pralongià und Val Venegia – das sind Dolomiten-Kulissen, die man nie mehr vergisst. Hier bekommen Sie die Dolomiten-Klassiker-Touren samt GPS-Tracks zum ...

  • Italien: MTB-Supertrail Rauher Bühel
    Mountainbike-Traumtrail im Südtiroler Ultental

    04.06.2015Die am wenigsten ausgetretenen Pfade spürt man im Ultental auf. Der Schweizer Trail-Sucher Jürg Buschor kletterte auf den Rauhen Bühel und querte den Ultentaler Felsriegel.

  • Ortler-Umrundung mit dem Mountainbike
    Italien: Ortler-Umrundung

    28.03.2013Sechs Tage dauert die Umrundung des Ortlers, so mächtig ist sein Massiv. Zu Gesicht bekommt man den König erst beim grandiosen Finale auf dem Goldsee-Trail. Wenn sich Majestät ...

  • Touren-Fullys

    02.09.2005Auf ausgiebigen Touren muss man sich auf sein Material verlassen können. Ob teure Komponenten dafür ausreichen, müssen 10 Touren-Fullys mit Premiium-Ausstattung beweisen.

  • BIKE MAG Spotify: 18 Lieblingssongs von Nina Hoffmann
    Mit diesen Songs erholt sich Downhillerin Nina Hoffmann

    25.09.2019Nina Hoffmann ist Deutschlands schnellste Downhillerin. Zum Ende der Saison 2019 hat sie sich bei einem Sturz im Training an der Schulter verletzt. Mit dieser Playlist kuriert sie ...

  • Revierguide Tirol in der BIKE App
    Tirols Hotspots: Touren, Trails und Top-Reviere

    06.07.2016Vom Karwendel bis zum Reschenpass und von der Silvretta zum Großglockner – in Tirol warten unzählige Touren-Höhepunkte mit sechs Top-Spots, die für Biker einen ganz speziellen ...

  • Deutschland: Revier-Guide Thüringen
    Thüringen: MTB-Touren im Saaleland [GPS-Daten]

    01.07.2020Ehrliche Trails, statt künstlichem Flow. Rostbratwurst, statt Designer-Food. An der Saale ist die Moderne noch nicht ganz angekommen. Und das ist gut so!

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Würzburg/Deutschland
    Mountainbike Trails über der Stadt: Würzburg

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 7: Würzburg, Trails am Main.

  • Mountainbike-Tour durch Island
    Island: MTB-Pfade zwischen Naturwundern

    15.04.2010Auf Island bewegen sich Biker auf Gratwegen zwischen explodierenden Geysiren, kalbenden Gletschern und krisengebeutelten Locals. Ein Tanz zwischen heiß und kalt.

  • NEU: EVOC Rucksäcke und Reisetaschen

    27.01.2009"Quality Made - Engineered in Germany!"- Mit diesem Leitmotiv will Evoc das Premium Sport- und Reisetaschen Segment aufmischen...

  • Italien, Trentino: MTB Tour rund um das Val di Non
    Natur-Trails im Trentino: 4 Tage Tour de Non

    15.03.2018Während die meisten Alpentäler Lift- und Flowtrail-Angebote aus dem Boden stampfen, schildert das Val di Non im Norden des Trentinos lieber eine Vier-Tages-Tour aus. Hier die ...