Neues Flow-Mekka in Tschechien Neues Flow-Mekka in Tschechien Neues Flow-Mekka in Tschechien

Singltrek Suchák: Neues Trailcenter in Tschechien

Neues Flow-Mekka in Tschechien

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 5 Monaten

Tomáš Kvasnička – Schöpfer des Trailcenters Pod Smrkem – hat wieder zugeschlagen. Im Adlergebirge hat er ein neues, künstliches Singletrail-Paradies erschaffen.

Tomáš Kvasnička, der Schöpfer des Trailcenters Pod Smrkem, hat wieder zugeschlagen. Im Adlergebirge – einem Teil der Sudeten – hat der Tscheche ein neues, künstliches Singletrail-Paradies erschaffen, das sich Singltrek Suchák nennt. 28 Kilometer misst das beschilderte Routen-Netzwerk für Mountainbiker bisher. Zum Vergleich: Im Trailcenter Pod Smrkem haben die Trails und Schleifen in Summe fast 80 Kilometer Länge. Das Trailcenter befindet sich an einer Passhöhe (Červenovodské-Sattel) in der Nähe eines Skigebiets auf 814 Metern. Es liegt etwa 2,5 Autostunden östlich von Prag, unweit der polnischen Grenze. Wir haben mit Tomáš über sein neuestes Projekt gesprochen:

Peter Neusser Warum Tomáš Kvasnicka von manchen "Robin Hood des Mountainbikens" genannt wird, lesen Sie in unserer Reportage zum Trailcenter Pod Smrkem .

Auch im Trailcenter Suchák richten sich die Trails an eine möglichst breite Masse an Bikern. Kinder und Einsteiger haben ebenso Spaß wie Mountainbiker mit etwas mehr Federweg.

„Noch flowiger als die Trails in Pod Smrkem.“

BIKE: 22 Trail-Kilometer habt ihr in den letzten Jahren angelegt. Kommen da noch welche dazu?

Tomáš: Zur Zeit gibt's 22 Kilometer Trails plus etwa sechs Kilometer Forstwege als Verbindungsrouten, also in Summe 28 Kilometer. Das Ganze ist in markierte Schleifen aufgeteilt, die man kombinieren kann. So wie in Pod Smrkem. Wir haben aber gerade erst die erste Bauphase abgeschlossen. Daher ist es zu früh, um über weitere Trails zu sprechen. Die Trails beginnen jedoch an einem markanten Sattel und sind alle ziemlich weit von den nächstgelegenen Gemeinden entfernt. Unsere nächste Aufgabe ist es, die oben gelegenen Trails mit den Siedlungen am Fuß des Berges zu verbinden.

Wie sind die Topografie und der Untergrund im Vergleich zu Pod Smrkem?

Da wir noch nicht die gesamte Bergflanke nutzen, in der die höher gelegenen Hänge felsiger und anspruchsvoller sind, ist das Terrain ziemlich ähnlich zu dem, was Mountainbiker aus dem Isergebirge kennen. Tatsächlich sind es die klassischen, goldenen Bedingungen, die europäische Mittelgebirge für die Gestaltung nachhaltiger Trails bieten: schöne lange Abfahrten durch bewaldete Hänge mit sanftem Gefälle mit gelegentlichen Ausblicken nach Norden in Richtung Glatzer Schneeberg und Altvatergebirge.

Tomas Kvasnicka Goldene Bedingungen für Trailbauer fand Tomáš Kvasnička im tschechischen Adlergebirge für sein neues Trailcenter vor.

Von den Flowtrails in Pod Smrkem schwärmt jeder, der schon dort war. Sind die Trails im neuen Trailpark ähnlich?

Das Singltrek-Suchák-Projekt fesselt mich schon lange. Das Konzept und die Baugenehmigung haben wir bereits seit acht Jahren. Das Design der Trails vor Ort ist jedoch meine jüngste Arbeit, die all die Erfahrungen beinhaltet, die ich in den letzten zehn Jahren bei der Gestaltung von Mountainbike-Trails gesammelt habe. Ich würde sagen, dass diese neuen Trails noch flowiger sind als die im Singltrek Pod Smrkem. Außerdem sind sie nagelneu und dadurch noch geschmeidiger. Sie sind perfekt geeignet für alle, die ausprobieren möchten, was Trail-Fahren mit dem Bike ausmacht.

Tomas Kvasnicka Die Trails im Singltrek Suchák sind in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt, richtig technisch wird's allerdings nie.

Themen: FlowtrailMittelgebirgePod SmrkemTomas KvasnickaTrailpark / TrailcenterTschechien


Die gesamte Digital-Ausgabe 10/2021 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Foto-Reportage: Erstbefahrung Flowtrail Kärnten
    15 Kilometer: BIKE auf dem längsten Flowtrail Europas

    08.05.2020Bad Kleinkirchheim in Kärnten ging auf die Jagd nach Superlativen und hat jetzt den längsten Flowtrail Europas. Doch haben Biker auf der 15 Kilometer langen, fast ruckelfreien ...

  • Reise-Service Trailcenter
    5 Trailparks zwischen Sachsen und Tschechien

    23.01.2018Die Grenzregion zwischen Tschechien und Sachsen bietet mit ihren vielen Trailcentern und Bikeparks optimale Voraussetzungen für einen Biker-Roadtrip. Wir haben die Strecken von ...

  • Übersicht: Trailcenter & Flowtrails in Deutschland
    Bike-Republik Deutschland – Teil 2: Flowtrails

    29.06.2019Hier finden Sie 23 Trailcenter und Flowtrails in Deutschland für einen stressfreien Bike-Ausflug mit Freunden oder der Familie.

  • Bikepark Fieberbrunn
    Neuer Flowtrail in Fieberbrunn

    06.08.2021In Österreichs größter Bike-Region Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn wird im Pillersee-Tal ein neuer, vier Kilometer langer Flowtrail samt Übungsareal und Pumptrack ...

  • Tschechien: Singletrail-Paradies Pod Smrkem
    Pod Smrkem - der älteste Trailpark in Europa

    10.04.2017Manche nennen Tomáš Kvasnicka den „Robin Hood des Mountainbikens“. Andere werfen ihm „McDonaldisierung“ vor. In seinem künstlichen Singletrail-Paradies stören weder Kiesel noch ...

  • Reisereport Tschechien
    Tschechien: Geheimtipp für Trail-Liebhaber

    16.04.2021Im Mountainbike-verrückten Tschechien will man die Briten als Trail-Nation Nr. 1 ablösen. Unser Roadtrip durch Ost-Tschechien zeigt, ob sich die Reise lohnt.

  • Stressfreies Montainbiken mit dem Nachwuchs
    Spaßmacher: Flow-Trails für Kinder und Eltern

    08.02.2020Moderates Gefälle, kaum Hindernisse – dafür Kurven, Anlieger, Wellen und Spaß ohne Ende. Flow-Trails infizieren den Nachwuchs mit dem Bike-Virus und lassen auch die Eltern nicht ...

  • Tschechien: Revier-Guide Lipno
    3 Flowtrails um den Trailpark Lipno

    25.12.2020In Tschechien sprießen die „Floutrejls“ wie Pilze aus dem Boden. So auch in Lipno, am Ufer des Moldau-Stausees. Fast wie Disney World mit Wald-Trails drumherum.

  • MTB-Trailcenter in Tschechien
    Tschechiens Trailcenter & GPS-Daten

    29.01.2021Wir haben in BIKE 3/21 Trailparks im Nordosten Tschechiens erkundet. Hier gibt's die GPS-Tracks zu den Touren am Brousek und in Adršpach sowie eine Liste mit allen tschechischen ...

  • BIKE Deutschland-Trail 2019
    Deutschland-Trail geht in zweite Runde

    01.04.2019Heimatkunde mit dem Mountainbike: BIKE startet die zweite Runde des Deutschland-Trails und schickt 2019 einen Redakteur von West nach Ost durch die Republik – auf die Suche nach ...

  • Tschechien: Trailpark und Tourenrevier Lipno am Moldausee
    3 Touren um den Trailpark Lipno [Download der GPS-Daten]

    30.10.2020In Tschechien sprießen die "Floutrejls" wie Pilze aus dem Boden. So auch in Lipno, am Ufer des Moldau-Stausees. Eine Art Disney World mit Wald-Trails drumherum.

  • Stoneman Miriquidi: Silberglanz
    Das erwartet dich auf dem Stoneman Miriquidi

    26.12.20182 Länder, 9 Gipfel, 4400 Höhenmeter – auf 162 Kilometern entführt der Stoneman Miriquidi Mountainbiker zu einigen der geschichtsträchtigsten Orten im Erzgebirge. Glaubst du nicht? ...

  • Deutschland-Trail – Teil 2: Der Norden
    Deutschland-Trail – Teil 2: von Thüringen bis Hamburg

    15.09.2017Die Singletrail-Jagd durch Deutschland geht weiter. Durch den Norden wird die Interaktion mit der BIKE-Community noch wichtiger. Eine Tour, wie sie vor ein paar Jahren noch ...

  • TransOst 2: MTB-Tour von Dresden gen Osten
    TransOst: Eine MTB-Vision bis ans Schwarze Meer

    08.04.2015Die TransOst ist etwa das Äquivalent zu einer Transalp. Der zweite Teil der MTB-Tour verläuft von Deutschland über Tschechien und Polen. Doch die MTB-Route soll bis ans Schwarze ...

  • Elba mit dem MTB überqueren
    Elba-Inselüberquerung mit dem Mountainbike

    13.11.2013Auf Elba wollte man Bikern etwas Gutes tun und eröffnete in Capoliveri einen Bikepark – mit Schotterstraßen. Doch die Karte verrät: Die Insel hat zwei Gebirgszüge, die man auf ...

  • MTB Weltmeisterschaft 2016 Nove Mesto: Herren
    Schurter holt 5. WM-Titel vor Kulhavy und Absalon

    03.07.2016Nino Schurter krönt sich in Nove Mesto zum fünften Mal zum Weltmeister. Bei bester Stimmung schlägt er Lokalmatador Jaroslav Kulhavy. Bronze geht an Julien Absalon. Christian ...

  • Deutschland-Trail: Video Teil 1
    MTB-Abenteuer durch Deutschland [Video]

    28.06.201941 Begleiter traf BIKE-Redakteur Stefan Loibl während seiner 11-tägigen MTB-Tour – dem ersten Abschnitt des Deutschland-Trails. Wir zeigen die Höhepunkte zwischen Dreiländereck ...

  • Schweden: Zu Besuch im Bikepark Åre
    Projekt Nordlicht: Schwedens größter Bikepark

    08.11.2021Als Bike-Fotograf Mattias Fredriksson seine schwedische Heimat besucht, kann er kaum glauben, wie sich der Sport an seinem Hausberg Åreskutan entwickelt hat.