Ponale-Straße ab 23. März 2018 wieder offen Ponale-Straße ab 23. März 2018 wieder offen Ponale-Straße ab 23. März 2018 wieder offen

Ponale-Straße: Wiedereröffnung März 2018

Ponale-Straße ab 23. März 2018 wieder offen

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Die legendäre Ponale-Straße am Gardasee war seit Anfang Oktober aufgrund eines schweren Unfalls gesperrt. Seitdem wird sie von Bauarbeitern mit schwerem Gerät saniert. Doch ein Ende ist in Sicht.

Die Ponale-Straße am Gardasee ist für Lago-Biker das, was der Jakobsweg für Pilgerer ist. Die Straße schraubt sich hoch zum Ledrosee und belohnt höhenmetereifrige Biker mit Gardasee-Flair und Postkartenpanorama. Und das schon seit Jahren. Etwa 500000 Besucher benutzen die Piste zwischen See und Felswand jedes Jahr. Im Oktober 2017 jedoch wurde sie geschlossen (BIKE berichtete), weil bei einem schweren Unfall durch Steinschlag ein Kind lebensgefährlich verletzt worden war.

Ein Sicherheitswall und mehr Geländer

Nun haben Bauarbeiter in den vergangenen fünf Monaten die Felsflanken von losem Gestein befreit und einige Felswände mit Stahlnetzen gesichert. Zudem wurde auf Seeseite der Sicherheitswall erhöht und an fehlenden Stellen Holzgeländer installiert. Die Anlieger und kleinen Sprünge, die sich in den vergangenen Jahren ausgefahren hatten, wurden bei den Arbeiten ebenfalls planiert, so dass die Ponale-Straße nun einer breiten Schotterpiste gleicht. Mitte März werden die Arbeiten, die in etwa 600000 Euro gekostet haben, abgeschlossen sein. Am 23. März 2018 soll die Ponale-Straße, die für Biker die wichtigste Verbindung vom Gardasee ins Ledrotal ist, wieder für Mountainbiker befahrbar sein.

Unione Bikers Trentini So sieht die Ponale-Straße nach den Sanierungsmaßnahmen aus. Breit und mit einem Erdwall samt Holzgeländer als Begrenzung zum See.

Themen: EröffnungGardaseeKlassikerPonale


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Die legendäre BIKE-Testrunde am Busatte
    Der BIKE-Praxistest am Gardasee

    27.03.2015Geballte Kompetenz nicht nur im Labor – denn letztlich entscheidet der Hintern. Deshalb wird jedes Mountainbike von BIKE von mehreren unabhängigen Testern gefahren. Wo? Meist am ...

  • Neues für Mountainbiker am Gardasee
    Italien: Gardasee MTB-Journal

    22.05.2011Knackige Trails mit spektakulärer Aussicht und italienischem Flair – der Gardasee ist die europäische Bike-Metropole. Wir zeigen, was sich getan hat und verraten die neuesten ...

  • Supertrail: Anaconda-MTB-Trail am Gardasee
    Anaconda-Trail: seit 2016 verboten!

    15.07.2011Der Anaconda-Trail am Monte Velo war der Gardasee-Lieblingstrail des kanadischen Freeride-Pros Andrew Shandro. Seit dem neuen Trail-Gesetz, das 2016 im Trentino gilt, ist der Pfad ...

  • Video: BIKE Festival Garda Trentino 1994
    1. BIKE Festival am Gardasee [Video]

    26.10.2016Gute, alte Zeit: Bei der Premiere des BIKE-Festivals in Riva 1994 dachte noch keiner, dass Anfang Mai jährlich 40.000 Besucher an den Gardasee pilgern. Das 50-minütige Video ...

  • Italien: Trentino-Special, 20 Mountainbike-Touren mit GPS
    Trentino-Special: 20 Touren Gardasee, Dolomiten, Brenta

    30.03.2017Das Trentino zählt schon lange zu den beliebtesten MTB-Reisezielen der Alpen. Wir zeigen die 20 schönsten Bike-Touren am Gardasee, den Dolomiten und in der Brenta. Hier die ...

  • Garda Ronda: MTB-Umrundung am Gardasee
    Gardasee: 4 Bike-Tage auf unbekannten Pfaden

    25.08.2017601er, Tremalzo, Altissimo: Manche Biker kennen diese Lago-Klassiker besser als ihre Hometrails. Aber warum immer Nordufer? Gardasee-Experte Uli Stanciu hat uns auf eine ...

  • Holger Meyers Lieblings-Trails am Gardasee
    Top 5: Holger Meyers Trail-Empfehlungen am Lago

    14.12.2016Holger Meyer kennt die Gardasee-Trails noch aus einer Zeit, als Hardtails mit 80-mm-Federgabeln keine Fahrfehler erlaubten. Seine MTB-Tipps am Lago!

  • Italien: Strada Vecchia am Gardasee

    16.05.2003Tourenbeschreibung in BIKE 6/2002: die Landkarte zum Download.

  • Gardasee-Trails: Passo Nota
    Trails am Gardasee: Passo Nota

    09.06.2014Freerider und BIKE-Dauertester Hans Voglsamer mag die MTB-Trails vom Passo Nota nach Vesio hinunter besonders gerne.

  • Zeitraffer-Video: Sanierung Falkenhütte (Karwendel)
    Karwendel: Neueröffnung Falkenhütte im Mai 2020

    27.02.2020Großes Aufatmen für alle Karwendel-Touren-Liebhaber: Nach zweieinhalb Jahren Grundsanierung steht im Mai 2020 die Wiedereröffnung der Falkenhütte an.

  • 20 Jahre BIKE Festival Garda Trentino 2013 - Tag 3

    08.05.2013Enduro, Marathon, Open Night und natürlich noch mehr Bike-Neuheiten von der Expo – den letzten Teil unserer Festival-Reihe finden Sie hier.

  • Ponale-Straße: Wiedereröffnung März 2018
    Ponale-Straße ab 23. März 2018 wieder offen

    07.03.2018Die legendäre Ponale-Straße am Gardasee war seit Anfang Oktober aufgrund eines schweren Unfalls gesperrt. Seitdem wird sie von Bauarbeitern mit schwerem Gerät saniert. Doch ein ...

  • MTB-Touren rund um Garmisch-Partenkirchen
    Deutschland-Revier: Garmisch-Partenkirchen

    30.09.2012Das Revier rund um Garmisch-Partenkirchen, zu Füßen der Zugspitze, ist seit Jahrzehnten ein Magnet für Touren-Biker. Jetzt verraten Insider ihre heimlichen Hotspots und die besten ...

  • Buch-Tipp: Gardasee
    164 Bike-Traumtouren: Trentino - Veneto - Lombardia

    03.10.20212,2 Kilo Gardasee: Jetzt schon mal als Weihnachtsgeschenk vormerken! Uli Stanciu hat mit diesen 164 Traumtouren sein Lebenswerk gebündelt - mit GPS-Daten.

  • Reise: Die besten MTB-Touren am Gardasee
    Italien: Die 10 besten Gardasee-Touren

    10.06.2014Zehn Insider verraten ihre Geheim-Tipps zu MTB-Touren und Einkehrmöglichkeiten am Gardasee – oder wie der Insider sagt "am Lago"...