Ponale-Straße: Wiedereröffnung März 2018

Ponale-Straße ab 23. März 2018 wieder offen

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Die legendäre Ponale-Straße am Gardasee war seit Anfang Oktober aufgrund eines schweren Unfalls gesperrt. Seitdem wird sie von Bauarbeitern mit schwerem Gerät saniert. Doch ein Ende ist in Sicht.

Die Ponale-Straße am Gardasee ist für Lago-Biker das, was der Jakobsweg für Pilgerer ist. Die Straße schraubt sich hoch zum Ledrosee und belohnt höhenmetereifrige Biker mit Gardasee-Flair und Postkartenpanorama. Und das schon seit Jahren. Etwa 500000 Besucher benutzen die Piste zwischen See und Felswand jedes Jahr. Im Oktober 2017 jedoch wurde sie geschlossen (BIKE berichtete), weil bei einem schweren Unfall durch Steinschlag ein Kind lebensgefährlich verletzt worden war.

Ein Sicherheitswall und mehr Geländer

Nun haben Bauarbeiter in den vergangenen fünf Monaten die Felsflanken von losem Gestein befreit und einige Felswände mit Stahlnetzen gesichert. Zudem wurde auf Seeseite der Sicherheitswall erhöht und an fehlenden Stellen Holzgeländer installiert. Die Anlieger und kleinen Sprünge, die sich in den vergangenen Jahren ausgefahren hatten, wurden bei den Arbeiten ebenfalls planiert, so dass die Ponale-Straße nun einer breiten Schotterpiste gleicht. Mitte März werden die Arbeiten, die in etwa 600000 Euro gekostet haben, abgeschlossen sein. Am 23. März 2018 soll die Ponale-Straße, die für Biker die wichtigste Verbindung vom Gardasee ins Ledrotal ist, wieder für Mountainbiker befahrbar sein.

So sieht die Ponale-Straße nach den Sanierungsmaßnahmen aus. Breit und mit einem Erdwall samt Holzgeländer als Begrenzung zum See.

Schlagwörter: Eröffnung Gardasee Klassiker Ponale


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Die legendäre BIKE-Testrunde am Busatte
    Der BIKE-Praxistest am Gardasee

    27.03.2015

  • Neues für Mountainbiker am Gardasee
    Italien: Gardasee MTB-Journal

    22.05.2011

  • Supertrail: Anaconda-MTB-Trail am Gardasee
    Anaconda-Trail: seit 2016 verboten!

    15.07.2011

  • Video: BIKE Festival Garda Trentino 1994
    1. BIKE Festival am Gardasee [Video]

    26.10.2016

  • Italien: Trentino-Special, 20 Mountainbike-Touren mit GPS
    Trentino-Special: 20 Touren Gardasee, Dolomiten, Brenta

    30.03.2017

  • Garda Ronda: MTB-Umrundung am Gardasee
    Gardasee: 4 Bike-Tage auf unbekannten Pfaden

    25.08.2017

  • Bike Ahead No Slip Application
    Bike Ahead: Carbon meets Gummi

    03.05.2014

  • Enduro-Blog 2015 von Raphaela Richter #03
    SSES 2015 #2: Mit angerissenen Außenbändern auf Platz 3

    08.05.2015

  • Caminade ONE4ALL: Stahl-Bike mit virtuellem Drehpunkt
    Riva 2015: Caminade ONE4ALL – individuelles Stahl-Bike

    05.05.2015

  • FSA BIKE Festival Garda Trentino 2018 – Highlights
    Bikes, Teile, People – Fotostrecke vom Festival in Riva

    02.05.2018

  • BIKE Festival Garda Trentino 2019 – Highlights
    Bikes, Teile, People – Festival-Fotos aus Riva

    04.05.2019

  • Italien: Strada Vecchia am Gardasee

    16.05.2003

  • Italien: Gardasee Spotguide

    19.06.2003

  • BIKE-Festival Garda Trentino 2016: North Lake Enduro
    North Lake Enduro: Altbekanntes Rennen, neuer Name

    20.04.2016

  • Continental BIKE Festival Willingen 2019 – Highlights
    Bikes, Teile, People – Festival-Fotos aus Willingen

    18.05.2019