BIKE & SUP BIKE & SUP BIKE & SUP

Mit dem Mountainbike und SUP auf Tour

BIKE & SUP

  • Steve Chismar
 • Publiziert vor 7 Jahren

Hike & Bike, Bike & Ski, Hike & Fly und jetzt auch noch Bike & SUP? Ja, das heißt: Mit dem Mountainbike in luftige Höhen strampeln und unberührte Bergseen mit dem aufblasbaren Stand-up-Brett genießen.

Genießen? Drei drahtige Burschen aus Bayern verstehen darunter was anderes: In drei Tagen 4.100 Höhenmeter biken und dabei 24 Bergseen mit dem Stand-up-Brett erpaddeln. Hier ein Vorgeschmack auf die Story in SUP 1/2015, die am 6. Mai erscheint.

24 Bergseen in 3 Tagen! Unendliche Strapazen, höllische Höhenmeter und ein Rucksack so schwer wie Beton! Im Interview erzählt Manuel Stecher von der exotischen BIKE & SUP-Tour:

Mit Stand-up-Brettern und Mountainbike durch die Alpen: Ein 3-Tages-Trip mit 4100 Höhenmetern und 24 Bergseen.

Interview: „Eine unglaubliche Reise ist zu Ende!“


SUP: Stopp, stopp, stopp, stopp, stopp! Wie, zu Ende? Es hat doch erst gar nicht angefangen. 

Manuel Stecher: Okay, okay, ich kann ja ein bisschen was raus lassen: Also, eigentlich war das ja eine Schnapsidee mit dieser Tour.


SUP: Hört sich aber an, wie ein realistisches aber sportliches Unterfangen.

Ja, aber als wir alle unsere Rucksäcke abends vor Aufbruch zum ersten Mal aufgeranzt haben, fielen wir beinah rückwärts um und mussten über das, was wir vor hatten herzlich lachen. Wir öffneten ein Bierchen, um noch mal in Ruhe die Lage zu überdenken....

Florian Widy Erster Tag Bike & SUP: der Eibsee


SUP: Ein Bierchen? Überdenken?

Naja, zwei oder drei. Dann waren wir aber entschlossen. Am nächsten Tag hing der Nebel tief, die Schatten waren lang …


SUP: Kann ich mir vorstellen.

Am Heiterwanger See bei Reutte trafen die ersten Sonnenstrahlen auf uns und tauchten das Wasser und das gelbe Herbstlaub in atemberaubende Farbpaletten. Es war, als ob wir mit jedem Paddelzug den Nebel ein wenig zur Seite schoben, während die Sonne langsam den See in ein tiefes Blau färbte. Aber mehr verrat’ ich jetzt nicht!

BIKE & SUP

10 Bilder

Hike & Bike, Bike & Ski, Hike & Fly und jetzt auch noch Bike & SUP? Ja, das heißt: Mit dem Mountainbike in luftige Höhen strampeln und unberührte Bergseen mit dem aufblasbaren Stand-up-Brett genießen.


SUP: Also komm! Ein paar Highlights, eine Schlüsselstelle, das davor war ja schon eher kitschig. Was sollen die Biker denken?

Ich kann mich noch genau an den schwierigsten Aufstieg der Tour erinnern. Der Aufstieg war so extrem steil, dass wir gezwungen waren, die Fahrräder nahezu eine Stunde mit den Boards zu schultern! Auf der feuchten Erde des Nordhanges rutschten wir mehrmals ab und hatten mit unseren Fahrradschuhen nur wenig halt auf dem schmalen Wanderpfad. Der Schweiß floss in Strömen und wir waren schon zu Beginn der Tour am absoluten Limit angelangt. Wir fluchten und schrien, feuerten uns damit auch gegenseitig an und beteten, dass dieser Aufstieg bald ein Ende hat.

Und der Rest sollte nur noch purer Genuss werden? Denkste. Wie die Geschichte ausgeht, lesen Sie in SUP 1/2015.

Delius Klasing Verlag SUP 1/2015 erscheint am 6. Mai am Kiosk

Themen: AbenteuerSUPTour


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbike-Abenteuer durch Kanadas Wildnis
    Kanada: Canol Heritage Trail

    09.09.2014350 Kilometer durch die kanadische Wildnis, immer entlang einer halb verrotteten Pipeline aus dem Zweiten Weltkrieg: Der Canol-Heritage-Trail gilt als eines der wildesten ...

  • Mountainbike: Abenteuer-Reportage durch Wales
    Trans Wales Abenteuer-Rallye

    06.10.2008Hatz und Gemütlichkeit – Trans Wales Abenteuer-Rallye mit einzigartigem Modus: Tagfüllende Überführungsetappen werden mit Wertungsprüfungen gewürzt. BIKE-Mitarbeiter Tillman ...

  • Bikepacking-Abenteuer Navad-1000 2017
    1000-Kilometer-Ultra-Bike-Tour

    29.11.2016Vom Bodensee zum Genfer See, ohne Hilfe durch die Schweiz – Bei der Selbstversorger-Tour Navad-1000 kennen die teilnehmenden Mountainbiker nur Start, Ziel und den 1000 Kilometer ...

  • MTB-Abenteuer Türkei/Georgien – Teil 2
    Auf den Süphan Dagi-4000er in Ostanatolien

    23.06.2015Felix Hummel und Nikolai Holder suchten in der Türkei und Georgien nach unbefahrenen Bergen. Im zweiten Teil ihres MTB-Abenteuers geht es vom Vansee auf den Süphan Dagi (4058 m) ...

  • Mitgefahren: Silk Road Mountain Race 2021
    Unsupported durchs kirgisische Tian-Shan-Gebirge

    30.09.2021Das 1854 Kilometer lange Silk Road Mountain Race durchs kirgisische Tian-Shan-Gebirge ist das Sehnsuchtsrennen der Ultrabike-Szene. Warum eigentlich? Unser Autor wollte es wissen ...

  • Mountainbike-Tour quer durch Graubünden (Schweiz)
    Schweiz: Graubünden Durchquerung

    25.11.2014In drei Tagen über die schönsten Trails Graubündens in die Sonne? Genau das verspricht diese Tour. Auch wenn Wetter und Kühe manchmal verrückt spielen.

  • Reportage Trans Andes Challenge
    Abenteuer Chile: durch die Anden Patagoniens

    28.05.2015Patagonien genießt unter Bergsteigern den Ruf, das schlechteste Wetter der Welt zu haben. Die Trans Andes Challenge führt in sechs Etappen mittendurch. Ein Bike-Abenteuer am Ende ...

  • Bike-Abenteuer in Afghanistan
    Afghanistan: Bike-Expedition durch den Wakhan-Korridor

    01.11.2013Abenteuer pur – Dan Milner begleitete Matt Hunter und ein kleines Team auf einem Bike-Trip nach Afghanistan. Der entlegene Wakhan-Korridor hat noch nie einen Reifengummi gesehen.

  • Packliste für Mountainbiker: das muss in den Rucksack
    Packliste: Ausrüstung-Tipps für die Bike-Tour

    16.03.2012Rob J hat sich viele Gedanken gemacht, was alles in einem Rucksack stecken sollte. Jetzt steht sein „Fun-Pack“ immer Gewehr bei Fuß – egal, ob für das große Abenteuer oder die ...