Interview Bike-Guide: Transalp mit Kindern

Mit den Kids zum Alpencross?

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor einem Monat

Längere Wochenend-Touren mit dem Nachwuchs funktionieren schon gut. Warum nicht auch einen Alpencross mit Kindern versuchen? Bike-Guide Sascha Müller hat mit uns über seine Erfahrungen damit gesprochen.

Alle, die schon einmal einen Alpencross gefahren sind, wissen, dass es eine mehrtägige MTB-Tour eine ganz andere Sache ist als eine lange Tour am Wochenende. Körperlich kommt irgendwann ein mehr oder minder großes Tief, die Stimmung in der Gruppe kann sich plötzlich ändern, das Wetter ohnehin. Noch eine andere Liga ist das ganze Bike-Unterfangen, wenn ein bis mehrer Kinder dabei sind. Und doch scheint es zunehmend interessierte Eltern zu geben, die eine MTB-Alpenüberquerung mit dem Nachwuchs in Angriff nehmen wollen. Wir haben mit Touren-Guide Sascha Müller von Alps Biketours gesprochen.

Privatfoto Sascha Müller, Touren-Guide bei Alps Biketours : "Nicht allen Kindern fällt es leicht, sich in eine Erwachsenengruppe zu integrieren und mit ihnen zu interagieren."

BIKE: Bei Euch können Eltern auch ihre Kinder mit auf Transalp-Tour nehmen. Kommt das häufiger vor?

Sascha Müller: Unter den rund 2000 Anfragen, die wir pro Jahr für geführte Transalps bekommen, sind in letzter Zeit auch vermehrt Familien- oder Vater-Sohn-Konstellationen. So in etwa 50 Interessierte dürften das jedes Jahr sein.

Welche Art Touren empfehlt Ihr, wenn jemand mit Kind buchen möchte?

Wir empfehlen unsere Mountainbike-Einstiegs-Tour „Transalp Riva“ von der Zugspitze bis zum Gardasee. Diese Tour hat 5200 Höhenmeter sowie 350 Kilometer in 6 Etappen. Falls ein Elternteil explizit eine konditionell und fahrtechnisch anspruchsvollere Tour anfragt, machen wir das natürlich auch möglich. Beim Trailcamp Sexten hatte ich mal eine Familie dabei, da fuhr der Sohn Level 4, Vater und Mutter fuhren aber nur Level 2. So rum kann es auch laufen.

Wie alt sollten die Kinder für eine Transalp mindestens sein, und was müssen sie an Kondition mitbringen?

Wir machen in diesem Fall keine Altersvorgaben, aber bisher waren sie nicht jünger als 11 Jahre. In der Regel sind die Kinder zwischen 12 und 15 Jahre. Konditionell braucht man sich bei der „Transalp Riva“ keine Sorgen um die Kinder machen, weil die Tagesetappen nicht zu lang und nicht zu schwierig sind.

So könnte es ewig gehen - auch mit Kids - wenn das Wetter, die Aussicht, der Spaß und die Schwierigkeit stimmen.

Haben Kinder denn überhaupt Spaß in so einer Touren-Gruppe von Erwachsenen?

Nicht allen Kindern fällt es leicht, sich in eine Erwachsenengruppe zu integrieren und mit ihnen zu interagieren. Deshalb versuchen wir, eine Familienanfrage auch immer mit einer anderen zu kombinieren, damit in der Gruppe möglichst zwei Kinder in ähnlichem Alter die Tour zusammen bewältigen können.

Welche Momente während einer Transalp sind für Kinder erfahrungsgemäß die schwierigsten?

Während einer Transalp sind es wohl die Schlecht-Wetter-Tage, an denen sich die Kinder am wenigsten motivieren können, aufs Rad zu steigen. Ein Kind sieht aber auch während der Tour seine Eltern als Bezugspunkt Nummer 1, sodass der Guide von möglichen Motivationsproblemen des Kindes oft nur wenig mitbekommt.

Und nach der Tour ist die ganze Familie happy?

Oh ja, sehr! Meine jüngste Teilnehmerin 2014 war 14 Jahre jung und ist nach ihrer ersten erfolgreichen Transalp danach jedes Jahr wieder eine Alpenüberquerung mit ihrem Vater gefahren. Die Touren haben die beiden dann vom Anspruch her immer weiter gesteigert.

Gehört zur Artikelstrecke:

Mountainbiken mit der ganzen Familie


  • Familienreviere: Events und Tickets
    Bike-Events für die ganze Familie

    10.05.2022MIt diesen Familien-Events gewinnen Sie die Herzen des Bike-Nachwuchses und schaffen gemeinsame Erlebnisse.

  • Interview Bike-Guide: Transalp mit Kindern
    Mit den Kids zum Alpencross?

    10.05.2022Längere Wochenend-Touren mit dem Nachwuchs funktionieren schon gut. Warum nicht auch einen Alpencross mit Kindern versuchen? Bike-Guide Sascha Müller hat mit uns über seine ...

  • Mountainbike-Reviere für Familien
    Kids wollen nur spielen! Die besten MTB-Reviere für Familien

    30.04.2022Nichts langweilt Kinder so sehr wie stumpfes Bergaufgekurbel durch den Wald. Aber nur Bikepark geht auch nicht. Die besten MTB-Spots und Events für die ganze Bike-Familie.

Themen: AlpencrossFamilienKidsKinderTransalp


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • "Kids & Bikes": Planungstipps Familien-Bike-Urlaub
    MTB-Urlaub: So klappt's mit dem Familienspaß!

    18.03.2021Die Planung des Familienurlaubs ist auch ohne das Thema Biken eine Herausforderung. Die richtige Infrastruktur versetzt Eltern wie Kinder in den perfekten Flow-Zustand.

  • "Heroes inspire Heroes", Ep. 3: Family-Biketouren
    Biken mit Kids: Die perfekte Familien-Biketour

    27.07.2020In Folge 3 der Serie "Heroes inspire Heroes" dreht sich alles ums Thema "Family-Biketouren". Damit der Alpentraum nicht zum Alptraum wird, gilt es nämlich, bei der Planung einige ...

  • Familienreviere in Deutschland und Österreich
    Family First: Die besten Bike-Reviere für die ganze Familie

    28.05.2021Den großen Familienurlaub lässt Corona vielleicht noch nicht zu. Aber es gibt viele Bikespots in und um Deutschland herum, die selbst den kleinsten Rackern Spaß machen.

  • Mountainbike-Reviere für Familien
    Kids wollen nur spielen! Die besten MTB-Reviere für Familien

    30.04.2022Nichts langweilt Kinder so sehr wie stumpfes Bergaufgekurbel durch den Wald. Aber nur Bikepark geht auch nicht. Die besten MTB-Spots und Events für die ganze Bike-Familie.

  • MTB-Events für Erwachsene und Kinder
    Nachwuchs-Offensive: Die besten Familien-Events 2022

    27.02.2022Nicht immer gelingt es, den Nachwuchs für das eigene Hobby zu begeistern. Spezielle Familien-Events können helfen – und liegen aktuell voll im Trend.

  • MTB Familien-Touren Teil 1: Willingen
    Leichter Einstieg: MTB-Touren für Familien

    30.12.2017Eltern graust es oft vor langen MTB-Touren mit dem Nachwuchs. Wir sorgen für einen gelungenen Einstieg: Mit passenden Routen und den besten Tipps für unbeschwerte Ausflüge. Wir ...

  • Ghost Kids-Bike Cup Saison 2013

    14.02.2013Der mitteldeutsche Mountainbike-Nachwuchs geht traditionell beim Ghost Kids-Bike Cup an die Startlinie. Die Rennserie für die Altersklassen U9 bis zur U17 besteht auch in diesem ...

  • Test 2012: Mountainbikes für Kinder
    Kinderbikes im Test + Marktübersicht

    23.04.2012Es ist ein Festtag für Eltern, wenn die Kinder die ersten Runden auf dem eigenen Bike drehen. Wir zeigen, worauf es bei Kinderrädern ankommt. Denn aller Anfang sollte nicht ...

  • Scott Junior Trophy Riva del Garda 2016
    Mountainbike-Nachwuchs im Rennfieber

    01.05.2016Bei der Scott Junior Trophy tobt sich der Mountainbike-Nachwuchs aus. In diesem Jahr schoben mehr als 300 Kids ihre Bikes und Laufräder an die Startlinie.

  • Mitgefahren: Epic Israel 2019
    Epic Israel: 90 Kilometer bei 40 Grad

    30.10.2019Vor zwei Jahren standen unsere Bloggerinnen Anastasya und Maria erstmals beim Epic Israel am Start. Damals fast ohne MTB-Erfahrung. Jetzt bot sich bei 40 Grad im Schatten die ...

  • Neue Transalp für Trail-Fans: Seven Summits
    Alles, was geht! Mega-Transalp mit Lift und Shuttle

    02.10.2018Die Alpen fast nur auf Trails übersausen? Eine neue, spektakuläre Transalp-Route mit 20000 Höhenmetern, von denen nur etwa die Hälfte die Oberschenkel zum Glühen bringt – ist das ...

  • 8 Topbikes im Transalp-Test

    25.11.2003Die Transalp-Challenge als Feuertaufe für die Bikes der kommenden Saison. BIKE-Testleiter Markus Greber ließ sich auf das Abenteuer ein und fuhr auf jeder Etappe ein anderes Bike. ...

  • Eurobike 2018: Deuter Trans Alpine Pro
    Deuter Trans Alpine Pro: Klassiker neu aufgelegt

    14.07.2018Zahlreiche Testsiege und unzählbare Alpenüberquerungen küren den Trans Alpine zu einem der besten Mehrtages-Rucksäcke. Jetzt hat Deuter dem Klassiker-MTB-Rucksack ein Facelift ...

  • Umfrage: E-MTBs für Kinder?
    Fluch oder Segen: E-Mountainbikes für Kinder

    27.02.2017Endlich MTB-Spass mit der ganzen Familie? Oder versaut für das restliche Leben? Welcher Meinung sind Sie? Wir haben unsere Online-Umfrage ausgewertet, hier ist das Ergebnis.

  • St. Anton am Arlberg – Riva del Garda (Tour 9)

    01.05.2006Diese 8-tägige Transalp-Tour haben wir zum ersten Mal mit einem neuartigen Gerät elektronisch erfasst. Das heißt, dass Kilometer und Höhenangaben automatisch gespeichert und in ...