Südamerika: Abenteuer Peru

  • David Leach
 • Publiziert vor 14 Jahren

Fünf Kanadier wollten die peruanischen Anden überqueren: Von Arequipa zur berühten Inka-Stadt Machu Picchu. Doch sie landeten im tiefsten Canyon der Welt. (1/2007)

Wie alle großen Expeditionen begann auch unsere mit einem Traum und einem langen Abend über der Landkarte. Traum und Karte gehörten meinem Kumpel Shane Jolley, Bikeshop-Besitzer in Owen Sound, Ontario. Mit Leuchtstift hatte er bereits Routen über die peruanischen Anden markiert. Nach der Legende sollten sie mit dem Geländewagen fahrbar sein – und damit auf jeden Fall auch mit dem Bike. Als Startpunkt haben wir Arequipa umkringelt, die zweitgrößte Stadt Perus. Weiter sollte es etwa 500 Kilometer über das Altiplano bis nach Machu Picchu gehen – einer Ruinenstadt der alten Inka. Shane schob uns ein Foto über den Tisch: Die sagenhaften Gemäuer thronen mitten in den Anden, auf 2360 Meter Höhe; auf einer Bergspitze wie ein Zuckerhut.

Vom Start weg läuft es bestens. Auf dem großen Kettenblatt lassen wir die letzten Häuser Arequipas schnell hinter uns. Im Formationsflug surren wir zu fünft über den Highway, dem Anden-Kamm entgegen. Dann steigt der Highway an und unsere Ketten wandern aufs mittlere Kettenblatt. Es wird noch steiler, ich gebe meine bequeme Sitzposition auf und wechsle aufs kleine Kettenblatt. Und ich schalte noch weiter runter: Klick, klick, klick, bis ich am letzten Gang anschlage...


Den gesamten Artikel finden Sie im gratis PDF-Download.

Themen: PeruSüdamerika

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Peru

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Südamerika – Chile: Mit dem Mountainbike durch Patagonien
    MTB Abenteuer Patagonien: Torres del Paine

    07.02.2018

  • Biken und Geschichte

    25.11.2008

  • La Leyenda del Dorado Kolumbien 2017: Anmeldung eröffnet
    Etappenrennen im Goldland des Mountainbikens

    14.03.2017

  • Südamerika - Chile
    Patagonien: Am Ende der Welt

    31.01.2006

  • Mountainbike-Trip Guatemala
    Zentralamerika: Guatemala

    31.05.2009

  • Südamerika: Abenteuer Peru

    16.05.2007

  • Reportage Trans Andes Challenge
    Abenteuer Chile: durch die Anden Patagoniens

    28.05.2015

  • Mission Peru - Rob J und René Wildhaber berichten live aus den Anden

    10.05.2010

  • MTB-Etappenrennen: Brasil Ride 2016
    Rennreport: Am Start beim Brasil Ride

    22.11.2016