Ecuador: Biken über 4.500 Meter Ecuador: Biken über 4.500 Meter Ecuador: Biken über 4.500 Meter

Mountainbiken in Südamerika

Ecuador: Biken über 4.500 Meter

  • Jan Sallawitz
 • Publiziert vor 7 Jahren

Ecuadors Hauptstadt Quito ist von 14 Vulkanen umstellt. Einige schleudern noch Feuer und Asche übers Land. Das macht die Trails anspruchsvoll.

Quito, die höchstgelegene Hauptstadt der Welt, liegt auf luftigen 2850 Metern Höhe. Sie wird von 14 gewaltigen Hausbergen umkesselt, allesamt gut zu erreichen. Na ja, was heißt gut zu erreichen? Es handelt sich um Vulkane. Manche davon sind noch aktiv und daher mit Vorsicht zu genießen. Der 4690 Meter hohe Rucu Pichincha gehört aber nicht mehr zu den Feuerspuckern – und genau dort hinauf liftet uns eine Gondelbahn direkt aus der Stadt heraus.

Ecuador: Mountainbiken über 4.500 Meter

12 Bilder

Ecuadors Hauptstadt Quito ist von 14 Vulkanen umstellt. Einige schleudern noch Feuer und Asche übers Land. Das macht die Trails anspruchsvoll, beschert Bikern aber auch ein ganz besonderes Surf-Gefühl. 

Oben bläst frischer Wind. Das hätte ich mir nur 20 Kilometer südlich des Äquators wärmer vorgestellt. Doch noch überraschender finde ich die eingefahrene Spur durch den Vulkansand, die sich direkt von der Aussichtsterrasse der Bergstation den Hang hinunterwindet. Sie führt uns durch eine kniehohe Strohbüschellandschaft. Die Kurven sind anliegerartig ausgefahren. Kleine Bremswellen kündigen den nächsten Richtungswechsel an. Kein Zweifel, die lokale Bike-Szene muss ziemlich aktiv sein. Wir surfen nur so dahin. Ab und zu kommt uns ein Wanderer entgegen: ein freundliches "Hola!", und weiter geht’s. Der Trail bleibt sandig-flowig, nur die Vegetation rechts und links wechselt Größe und Farbe. Bald werden die einzelnen Gräser zu Büschen. Dann rauschen wir auch schon unter den Kronen von Eukalyptus-Bäumen hindurch. Ein tunnelartiges Fahrvergnügen, bis wir schließlich nach 1000 Höhenmetern Abfahrt über sattgrüne Kuhweiden wieder die Stadt erreichen.

Ganz anders dagegen präsentiert sich der Norden von Quito. Bei Ibarra fahren wir mit dem Pick-up in eine der trockensten Gegenden Ecuadors. Die Locals sagen, hier gäbe es einige der besten Trails des Landes.


Den gesamten Bericht über Mountainbiken in Ecuador finden Sie unten als kostenlosen PDF-Download.

Themen: EcuadorQuitoReiseSüdamerika

  • 0,99 €
    Ecuador

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbike-Tour: Stoneman Miriquidi
    Deutschland: Stoneman – 163 Kilometer durchs Erzgebirge

    10.10.2014Über neun Gipfel windet sich der Stoneman an der deutsch-tschechischen Grenze. Wir haben die 160-Kilometer-Schleife durchs Erzgebirge abgekurbelt. Reise-Bericht plus GPS-Daten.

  • BIKE macht Biker-Träume wahr
    Wünsch' Dir was!

    06.07.2019In unserer neuen Serie wollen wir selbst die verwegensten Tagträume unserer Leser/innen verwirklichen. Mach’ mit und erzähle uns, wovon Du träumst.

  • Nostalgie-MTB-Tour Himalaja
    Himalaja-Reise in die Mountainbike-Steinzeit

    15.04.2016Dünne Luft, Wetterkapriolen und Mountainbikes wie aus der Steinzeit: Bike-Reisepioniere wie Ruedi Christen waren echte Abenteurer. Er nimmt uns mit auf seinen ersten MTB-Trip 1991 ...

  • BIKE-Special 2016 Salzburger Land: 7 Hüttentouren
    Die 7 schönsten Hütten-Touren im Salzburger Land

    01.04.2016Urige Hütten vor hochalpiner Kulisse, knackige Anstiege und MTB-Trails machen das Salzburger Land für Touren-Biker zum Leckerbissen. Hier die Mountainbike-Touren zu den schönsten ...

  • Abenteuer Trip: Holger Meyer und Richie Schley in Costa Rica
    Costa Rica: Trails zwischen Kaffee- und Bananenstauden

    16.05.2017Costa Rica hat fast 4000 Meter hohe Berge, Dschungel, Kaffee und zwei Meeresküsten – nur keine Trails, sagt man. Doch ein Local hat sich ein geheimes Trail-Paradies gebaut. Holger ...

  • Buch: Lesetipps für Einsteiger und Aufsteiger!
    Unsere 10 besten Fahrradbücher

    20.03.2020Rankings gibt es zu allem und jedem, erst recht bei Büchern. Wir haben unsere Fahrrad-Bücher durchgeschaut und präsentieren die Top-10-Leseempfehlungen für Mountainbiker.

  • Zwei MTB-Touren rund um Sölden im Ötztal
    Gewaltige Weite: die stille Seite von Sölden/Ötztal

    24.03.2016In Sölden können Biker die ganze Bandbreite der Ötztaler Bergwelt erfahren. Hinauf an den Rand des Gletschers, hinunter auf Trails, hinüber in die ruhige Waldidylle. Zwei ...

  • MTB-Abenteuer Türkei/Georgien – Teil 2
    Auf den Süphan Dagi-4000er in Ostanatolien

    23.06.2015Felix Hummel und Nikolai Holder suchten in der Türkei und Georgien nach unbefahrenen Bergen. Im zweiten Teil ihres MTB-Abenteuers geht es vom Vansee auf den Süphan Dagi (4058 m) ...

  • Mit Postleitzahlen-Lotterie zur Mountainbike-Tour
    MTB-Revier-Roulette: PLZ 39517 - Bertingen

    26.04.2016Biken geht überall. Behauptete unser Reporter Lesewitz und loste zum ultimativen Beweis eine Postleitzahl aus. So strandet er im ostdeutschen Indianer-Reservat Bertingen. 180 ...