Zentralamerika: Guatemala Zentralamerika: Guatemala Zentralamerika: Guatemala

Mountainbike-Trip Guatemala

Zentralamerika: Guatemala

  • Andrew Findlay
 • Publiziert vor 12 Jahren

Drei Jahrzehnte hatten sich Regierungstruppen und Guerillas bekämpft. Nun arbeitet Guatemala an der Normalität. Seit Kurzem passen da auch Biker ins Bild – um die ehemalige Kolonialhauptstadt Antigua.

Magere Hühner verschwinden gackernd im Unterholz, als wir aus einer schmalen Biegung des Trails herausgeschossen kommen. Der stundenlange Anstieg liegt hinter uns und langsam entspannen sich meine Beinmuskeln wieder. Auf alten Pflastersteinstraßen haben wir Antigua und die umliegenden Höfe und Felder hinter uns gelassen und sind aufgestiegen in die Bergnebelwälder, die Guatemalas ehemalige Kolonialhauptstadt umgeben. Unser Führer, Matt Hartell, nennt diesen Trail “Cielo Grande”, den “großen Himmel”.

Patrice Halley Cielo Grande („weiter Himmel“) heißt dieser Trail.

Patrice Halley Der Lago Atitlan

Wir halten an und saugen den Blick über die raue Vulkanlandschaft in uns ein. Sie scheint genau dieses Zusammenspiel aus Schönheit und Tragödie zu verkörpern, das Guatemala ausmacht. Über dreißig Jahre lang hielt ein Bürgerkrieg das Land im Würgegriff: Linksgerichtete Guerillas kämpften gegen die rechtsgerichtete Regierung. Die arme Landbevölkerung wurde von den “revolutionären” Guerillas genauso brutal terrorisiert wie von den regierungstreuen Todesschwadronen. Im Dezember 1996 schlossen die Kriegsparteien endlich Frieden, das Land kam zur Ruhe – und der Weg wurde frei für Mountainbike- Pioniere wie Matt Hartell, die das Hinterland für sich entdecken: geheimnisvolle Landschaften mit unendlichen Trails und kaum von Touristen heimgesuchten kulturellen Schätzen.


Den ganzen Artikel über den Mountainbike-Trip nach Guatemala finden Sie als PDF-Download unten.

Patrice Halley Abwechslung: Im Lago Atitlan konnte sich auch Autor Andrew Findlay (links) den Staub der Maya- Trails von der Haut waschen.

Themen: GuatemalaReiseSüdamerika

  • 0,99 €
    Südamerika: Guatemala

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Südamerika: Abenteuer Peru

    16.05.2007Fünf Kanadier wollten die peruanischen Anden überqueren: Von Arequipa zur berühten Inka-Stadt Machu Picchu. Doch sie landeten im tiefsten Canyon der Welt. (1/2007)

  • USA: Mountainbike-Abenteuer Kokopelli-Trail
    Video: Lesewitz auf dem legendären Kokopelli-Trail

    27.05.2014Wer den 229 Kilometer langen Kokopelli-Trail von Fruita in Colorado nach Moab in Utah auf eigene Faust schaffen will, muss lange Durststrecken überwinden.

  • Reisen mit dem Bike

    25.09.2007Hauptsache weg, Hauptsache Sonne, Hauptsache mit Bike. Nur wie bekomme ich das geliebte Sportgerät an das Urlaubsziel? Wir zeigen, wie sie Ihren Traumurlaub perfekt vorbereiten.

  • MTB-Revierguide Ligurische Küste
    Italien: Die schönsten MTB-Touren in Ligurien

    08.12.2016Im Frühjahr werden Enduro-Fans wieder nach Finale Ligure pilgern: Die anspruchsvollen Trails mit Shuttle und Meerblick gelten als wahre Sehnsuchtsorte. Dabei gibt es noch viel ...

  • Buch: Hüttentouren für Mountainbiker in den Alpen
    Buchtipp: Die schönsten Hüttentouren für Mountainbiker

    19.05.2015Wer eine längere Tour in den Alpen plant, sollte unbedingt einmal über Nacht in einer Hütte einkehren – finden Daniel Simon und Armin Herb und haben dazu ein Buch geschrieben.

  • Mountainbike-Abenteuer: Kirgisien
    94 Prozent gebirgige Landfläche: Kirgisien

    24.11.2016Kirgisien gilt als neuer Hotspot für Abenteurer. Das karge, gebirgige Land bietet uns Bikern beste Aufstiegschancen. Auf den Gipfeln gibt es außer tollen Panoramen nichts – was ...

  • Mountainbiken in Bosnien und Herzegowina
    Mit dem Bike in Bosnien und Herzegowina

    27.02.2014Bosnien und Herzegowina kennt man aus Kriegsnachrichten. In Touren-Portalen für Mountainbiker taucht das Land nicht auf. Dabei wehen über dem Bergland seit 20 Jahren friedliche ...

  • Revierguide Südtirol in der BIKE App
    Südtirols Top-Spots

    06.07.2016Das Spezial rund um die Südtiroler Gipfel zeigt die Top-Spots: Sellaronda, Rosengarten und Latemar sind nur einige Stichworte, die Biker-Herzen höher schlagen lassen.

  • Mountainbike-Trip Guatemala
    Zentralamerika: Guatemala

    31.05.2009Drei Jahrzehnte hatten sich Regierungstruppen und Guerillas bekämpft. Nun arbeitet Guatemala an der Normalität. Seit Kurzem passen da auch Biker ins Bild – um die ehemalige ...

  • Road to Moab 2: Fruita, Colorado
    Trailfrüchte in Fruita

    13.10.2017Früher bestimmten Obstplantagen das Landschaftsbild in Fruita, heute ziehen sich etliche Singletrails für Biker durch die weite Landschaft. Ein Fünf-Sterne-Zwischenstopp auf dem ...