Zentralamerika: Guatemala Zentralamerika: Guatemala Zentralamerika: Guatemala

Mountainbike-Trip Guatemala

Zentralamerika: Guatemala

  • Andrew Findlay
 • Publiziert vor 13 Jahren

Drei Jahrzehnte hatten sich Regierungstruppen und Guerillas bekämpft. Nun arbeitet Guatemala an der Normalität. Seit Kurzem passen da auch Biker ins Bild – um die ehemalige Kolonialhauptstadt Antigua.

Magere Hühner verschwinden gackernd im Unterholz, als wir aus einer schmalen Biegung des Trails herausgeschossen kommen. Der stundenlange Anstieg liegt hinter uns und langsam entspannen sich meine Beinmuskeln wieder. Auf alten Pflastersteinstraßen haben wir Antigua und die umliegenden Höfe und Felder hinter uns gelassen und sind aufgestiegen in die Bergnebelwälder, die Guatemalas ehemalige Kolonialhauptstadt umgeben. Unser Führer, Matt Hartell, nennt diesen Trail “Cielo Grande”, den “großen Himmel”.

Patrice Halley Cielo Grande („weiter Himmel“) heißt dieser Trail.

Patrice Halley Der Lago Atitlan

Wir halten an und saugen den Blick über die raue Vulkanlandschaft in uns ein. Sie scheint genau dieses Zusammenspiel aus Schönheit und Tragödie zu verkörpern, das Guatemala ausmacht. Über dreißig Jahre lang hielt ein Bürgerkrieg das Land im Würgegriff: Linksgerichtete Guerillas kämpften gegen die rechtsgerichtete Regierung. Die arme Landbevölkerung wurde von den “revolutionären” Guerillas genauso brutal terrorisiert wie von den regierungstreuen Todesschwadronen. Im Dezember 1996 schlossen die Kriegsparteien endlich Frieden, das Land kam zur Ruhe – und der Weg wurde frei für Mountainbike- Pioniere wie Matt Hartell, die das Hinterland für sich entdecken: geheimnisvolle Landschaften mit unendlichen Trails und kaum von Touristen heimgesuchten kulturellen Schätzen.


Den ganzen Artikel über den Mountainbike-Trip nach Guatemala finden Sie als PDF-Download unten.

Patrice Halley Abwechslung: Im Lago Atitlan konnte sich auch Autor Andrew Findlay (links) den Staub der Maya- Trails von der Haut waschen.

Themen: GuatemalaReiseSüdamerika

  • 0,99 €
    Südamerika: Guatemala

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Südamerika: Abenteuer Peru

    16.05.2007Fünf Kanadier wollten die peruanischen Anden überqueren: Von Arequipa zur berühten Inka-Stadt Machu Picchu. Doch sie landeten im tiefsten Canyon der Welt. (1/2007)

  • Einmal Korsika und zurück mit Evocs Bike Travelbag

    27.10.2009Es sollte nicht nur Urlaub sein, diese zehn Tage Wildnis-Biken auf Korsika, sondern auch ein Test. Ein Härtetest für Evocs neuen Bike Travelbag. Ein Erfahrungs- und ...

  • Held am Sonntag von Henri Lesewitz
    Buchtipp: Held am Sonntag

    01.03.2012„Held am Sonntag" von Henri Lesewitz ist Lesefutter für alle Mountainbike-Fans und Marathon-Rennfahrer: spannend, urkomisch – und kalorienfrei!

  • Italy Divide: Das Bike des Siegers Jay Petervary
    Jay Petervary: Das Bike des Ultrabike-Superstars

    11.05.2016Irre Distanzen, kein Service: Self-Support-Rennen sind die Härteprüfungen der Ultrabike-Szene und einer ihrer Stars ist der US-Amerikaner Jay Petervary. Uns hat er die Geheimnisse ...

  • Road to Moab 3: Moab, Utah
    Der Traum vom ewigen Grip

    13.10.2017Der Traum vom klebrigen Fels und schönem Wetter lockte BIKE-Tester Tobias Brehler nach Moab, Utah. Er verrät die besten Trails, Sehenswürdigkeiten und Lokale der Wüstenstadt.

  • Traumtouren mit dem Fahrrad

    16.09.2010Mit dem Fahrrad um die Welt? Wer will, kann sich dabei gleich auf die Traumtouren beschränken! Dieses Buch stellt 34 der besten und beliebtesten Fahrradrouten rund um den Globus ...

  • Die 10 besten MTB-Alpenüberquerungen
    Reise-Journal: Die besten MTB-Alpenüberquerungen

    03.01.2014Das Saisonziel eines ambitionierten Touren-Bikers ist und bleibt die Alpenüberquerung. Entsprechend gigantisch ist das Angebot der Anbieter. BIKE hat die zehn spannendsten ...

  • Revierguide Zillertal in der BIKE App
    Super Panorama im Zillertal

    22.06.2016Die sieben schönsten Touren mit Aussicht, zwei Flowtrails und alle Infos über das Tal der Dreitausender gibt's im Zillertal Spezial in der BIKE App.

  • Mountainbike-Roadtrip Neuseeland
    Mit Bike und Bully durch Neuseeland

    14.06.2013Was für ein Traum: mit einem alten VW Bus quer durch Neuseeland, von einem Bike-Spot zum nächsten. Glücklicherweise lässt uns Sport-Fotografin Camilla Stoddart an ihrem Trip ...

  • MTB-Touren im Chiemgau
    Deutschland: MTB-Revierguide Chiemgau

    22.08.2013Schuhplattler, Almrausch, attraktive Kühe und ein extravaganter König: Wer das ursprüngliche Bayern erleben will, sollte in den Chiemgau reisen. Wir verraten die fünf schönsten ...