Zentralamerika: Guatemala Zentralamerika: Guatemala Zentralamerika: Guatemala

Mountainbike-Trip Guatemala

Zentralamerika: Guatemala

  • Andrew Findlay
 • Publiziert vor 13 Jahren

Drei Jahrzehnte hatten sich Regierungstruppen und Guerillas bekämpft. Nun arbeitet Guatemala an der Normalität. Seit Kurzem passen da auch Biker ins Bild – um die ehemalige Kolonialhauptstadt Antigua.

Magere Hühner verschwinden gackernd im Unterholz, als wir aus einer schmalen Biegung des Trails herausgeschossen kommen. Der stundenlange Anstieg liegt hinter uns und langsam entspannen sich meine Beinmuskeln wieder. Auf alten Pflastersteinstraßen haben wir Antigua und die umliegenden Höfe und Felder hinter uns gelassen und sind aufgestiegen in die Bergnebelwälder, die Guatemalas ehemalige Kolonialhauptstadt umgeben. Unser Führer, Matt Hartell, nennt diesen Trail “Cielo Grande”, den “großen Himmel”.

Patrice Halley Cielo Grande („weiter Himmel“) heißt dieser Trail.

Patrice Halley Der Lago Atitlan

Wir halten an und saugen den Blick über die raue Vulkanlandschaft in uns ein. Sie scheint genau dieses Zusammenspiel aus Schönheit und Tragödie zu verkörpern, das Guatemala ausmacht. Über dreißig Jahre lang hielt ein Bürgerkrieg das Land im Würgegriff: Linksgerichtete Guerillas kämpften gegen die rechtsgerichtete Regierung. Die arme Landbevölkerung wurde von den “revolutionären” Guerillas genauso brutal terrorisiert wie von den regierungstreuen Todesschwadronen. Im Dezember 1996 schlossen die Kriegsparteien endlich Frieden, das Land kam zur Ruhe – und der Weg wurde frei für Mountainbike- Pioniere wie Matt Hartell, die das Hinterland für sich entdecken: geheimnisvolle Landschaften mit unendlichen Trails und kaum von Touristen heimgesuchten kulturellen Schätzen.


Den ganzen Artikel über den Mountainbike-Trip nach Guatemala finden Sie als PDF-Download unten.

Patrice Halley Abwechslung: Im Lago Atitlan konnte sich auch Autor Andrew Findlay (links) den Staub der Maya- Trails von der Haut waschen.

Themen: GuatemalaReiseSüdamerika

  • 0,99 €
    Südamerika: Guatemala

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Südamerika: Abenteuer Peru

    16.05.2007Fünf Kanadier wollten die peruanischen Anden überqueren: Von Arequipa zur berühten Inka-Stadt Machu Picchu. Doch sie landeten im tiefsten Canyon der Welt. (1/2007)

  • Mountainbike-Touren & Trails Teneriffa
    Spanien: MTB-Touren auf Teneriffa

    21.01.2013MTB-Frühlingsrevier im Winter: Auf Teneriffa, der größten Insel der Kanaren, warten zweistellige Temperaturen und Kilometer-lange Abfahrten über Vulkankrater, Aschetrails und ...

  • BIKE App Revierguide: Salzburger Land 2016
    13 Hot Spots im Salzburger Land

    22.06.2016Egal ob man dank 11 Gondeln über 10.000 Höhenmeter Abfahrtsspaß genießt, zu epischen Hüttentouren startet oder in zwei Tagen um die Hohe Tauern Felsbastion radelt: im Salzburger ...

  • Traum-Touren für Mountainbiker im Allgäu
    Allgäu: Die 10 schönsten MTB-Touren für Genießer

    05.09.2005Saftige Wiesen, zufriedene Kühe, dahinter die erhabenen Gipfel. Die Allgäuer Täler stehen für Berg-Idylle in Reinkultur. Für Mountainbiker zeigen wir die zehn schönsten Touren im ...

  • Profi-Revier Manuel Fumic: Schwäbische Alb
    Profi-Revier: Manuel Fumics Hometrails

    01.05.2015Deutschlands bester Cross Country-Pilot Manuel Fumic zeigt uns seine Hometrails auf der Schwäbischen Alb. Wir verraten Manis Lieblings-Touren vor seiner Haustür samt GPS-Daten zum ...

  • Revierguide Tirol in der BIKE App
    Tirols Hotspots: Touren, Trails und Top-Reviere

    06.07.2016Vom Karwendel bis zum Reschenpass und von der Silvretta zum Großglockner – in Tirol warten unzählige Touren-Höhepunkte mit sechs Top-Spots, die für Biker einen ganz speziellen ...

  • Winterreisen und Saisonverlängerung

    15.11.2009Da hat man sich das ganze Jahr Kondition in die Beine gefahren und die soll jetzt im Skilift verpuffen? Hängen Sie doch einfach noch ein paar Urlaubs-Trails in der Sonne dran!

  • Griechenland: MTB-Tour zum Olymp
    Ohne Gepäckträger am Olymp

    18.02.2015Vor 25 Jahren hatten die Bikes noch Gepäckträger und Starrgabel. Doch die Fahrt über Griechenlands Götterthron Olymp ist auch mit moderner Technik ein mystisches ...

  • Bike-Tour im Monte Rosa-Massiv
    Schweiz: Monte Rosa-Umrundung

    20.05.2011Um neues zu erleben, soll man ausgetretene Pfade meiden. Biker wären schlecht beraten, dies zu tun. Erst recht im Monte-Rosa-Massiv. Dort lockt das wildeste Handelswegenetz der ...

  • USA: MTB-Reise-Reportage Lake Basin
    Lake Basin: Mountainbike-Trails im Land der Goldgräber

    27.06.2017In der kalifornischen Sierra Nevada gibt es viele MTB-Trailparks. Doch Dan Milner machte er sich auf die Suche nach kernigen Hinterlandpfaden und stieß im Lakes Basin Resort auf ...