Spanien: Kloster Lluc Supertrail Spanien: Kloster Lluc Supertrail Spanien: Kloster Lluc Supertrail

Supertrail am Kloster Lluc auf Mallorca

Spanien: Kloster Lluc Supertrail

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 9 Jahren

Mallorca ist das Paradies für Rennradfahrer. Enduro-Mountainbiker Ludwig Döhl hat auf seiner Trail-Suche einen uralten Pfad durch einen Märchenwald gefunden.

Nach Mallorca kommt man mit dem Rennrad. So machen es die meisten und ich nun auch schon seit ein paar Jahren. Etliche 1000 Kilometer habe ich hier schon auf den Straßen quer über die Insel und durchs Tramuntana-Gebirge abgespult. Daher gibt es hier wohl kaum noch einen Winkel, den ich nicht erkundet habe. Leider wurde mir das jetzt zum "Verhängnis". Kürzlich wurden mein Team und ich zu einer Veranstaltung nach Mallorca eingeladen. Rennradfahren dachte ich. Doch es kam anders, denn plötzlich hieß es: "Ach, Ludwig, du kennst dich doch auf der Insel aus. Vielleicht kannst du uns dann ein paar schöne Mountainbike-Runden zeigen?" Klar, antwortete ich – und hatte kaum eine Vorstellung, wo es auf Mallorca schöne Trails geben soll.

Also begab ich mich ein paar Tage davor auf die Suche, denn gehört hatte ich schon von schönen Routen. Allerdings auch von Privatgrund, Zäunen und wegezollkassierenden Großgrundbesitzern, die nicht unbedingt in den Karten eingezeichnet sind. Per trial and error lernte ich nun auch die allerletzten Winkel Mallorcas kennen, doch richtig belohnt wurden meine Mühen letztendlich mit diesem echten Supertrail: Ganz im Norden der Insel, von Pollenca aus, muss man zunächst auf der Pass-Straße (MA10) zum Kloster Lluc hinaufkurbeln. Das sind etwa 500 angenehm ansteigende Höhenmeter durch Kehre für Kehre schöner werdende Landschaft.


Den gesamten Artikel finden Sie unten als PDF-Download.

BIKE Magazin

Themen: BIKE-SupertrailKloster LlucMallorcaSpanien

  • 0,99 €
    Spanien: Mallorca, Kloster Lluc Supertrail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Italien: Tibet-Trail

    06.05.2011Wer den Trail von der Tibet-Hütte am Stilfser Joch im Sattel bewältigt, beweist eine solide Fahrtechnik. BIKE-Touren-Autor Ralf Glaser hat es versucht – und in einigen Kehren ...

  • Supertrail: Bergstadl-Trail in Saalbach Hinterglemm
    Österreich: Bergstadl Supertrail

    23.11.2012Im 4X-Rennen kann Angie Hohenwarter resolut die Ellenbogen ausfahren, doch privat liebt sie Trails. Ihr Lieblingspfad wickelt sich vom Schattberg hinunter und ist ein Abzweig des ...

  • Italien: Tutti-Frutti-Trail zwischen Sellastock + Marmolada
    Etwas ganz besonderes: Supertrail Tutti-Frutti

    24.09.2021Beim Rennen der Enduro World Series in Canazei war dieser Trail der Star der Veranstaltung. 1000 Tiefenmeter, spektakuläre Wegführung und Dolomiten-Panorama pur.

  • USA: Supertrail Toro Park nahe Monterey, Kalifornien
    California Dreaming: Pipeline-Supertrail im Toro Park

    12.04.2019In Nordamerika wird die Bike-Saison jedes Jahr mit dem Sea Otter Classic im kalifornischen Monterey eröffnet. Eine Festival-Party, auf der dieser Abfahrtsrausch im Toro Park nicht ...

  • Baskenland: MTB-Trails und Atlantik-Wellen [GPS-Download]
    Grüne Welle: Trailsurfen im Golf von Biskaya

    02.07.2019Trails entlang der Steilküste – und nach dem Biken Wellen surfen im Atlantik: Wo im Norden Spaniens die immergrünen baskischen Berge den Golf von Biskaya treffen, wartet ein stets ...

  • Supertrail: Flume-Trail am Lake Tahoe
    USA: Supertrail oberhalb des Lake Tahoe

    20.01.2014Wenn es in den USA etwas Vergleichbares zum Gardasee gibt, dann ist das der Lake Tahoe. Episch lange Trails und Seeblick. Den Top-Flow bietet die Kombi aus Flume-Trail und ...

  • Trailparks und Trailcenter in Deutschland und Europa
    Biker-Spielplätze für die ganze Familie

    30.03.2017Trailparks oder Trailcenter sind Spielplätze für Biker – und zwar ohne Lifte. Das Angebot in Deutschland ist noch rar, aber es tut sich was. Wir zeigen Ihnen, wo Biken auf ganzer ...

  • Borderline MTB Trail in Freiburg
    Deutschland: Supertrail Borderline

    30.04.2008Peter Denk ist durch seine innovativen Bike-Konstruktionen bekannt geworden. Wie kommt er zu seinen Ideen? Durch Ausritte auf einem rundum perfekten MTB Trail: der Borderline am ...

  • Jakobsweg Blog: MTB Tour auf dem Pilgerweg
    Jakobsweg: per MTB nach Santiago de Compostela

    18.07.2013Walter hat es geschafft! Er ist in Santiago de Compostela angekommen – insgesamt vier Wochen war er unterwegs auf seinem Surly Moonlander Fatbike. Hier lest Ihr das Tagebuch ...