Spanien: Kloster Lluc Supertrail Spanien: Kloster Lluc Supertrail Spanien: Kloster Lluc Supertrail

Supertrail am Kloster Lluc auf Mallorca

Spanien: Kloster Lluc Supertrail

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 8 Jahren

Mallorca ist das Paradies für Rennradfahrer. Enduro-Mountainbiker Ludwig Döhl hat auf seiner Trail-Suche einen uralten Pfad durch einen Märchenwald gefunden.

Nach Mallorca kommt man mit dem Rennrad. So machen es die meisten und ich nun auch schon seit ein paar Jahren. Etliche 1000 Kilometer habe ich hier schon auf den Straßen quer über die Insel und durchs Tramuntana-Gebirge abgespult. Daher gibt es hier wohl kaum noch einen Winkel, den ich nicht erkundet habe. Leider wurde mir das jetzt zum "Verhängnis". Kürzlich wurden mein Team und ich zu einer Veranstaltung nach Mallorca eingeladen. Rennradfahren dachte ich. Doch es kam anders, denn plötzlich hieß es: "Ach, Ludwig, du kennst dich doch auf der Insel aus. Vielleicht kannst du uns dann ein paar schöne Mountainbike-Runden zeigen?" Klar, antwortete ich – und hatte kaum eine Vorstellung, wo es auf Mallorca schöne Trails geben soll.

Also begab ich mich ein paar Tage davor auf die Suche, denn gehört hatte ich schon von schönen Routen. Allerdings auch von Privatgrund, Zäunen und wegezollkassierenden Großgrundbesitzern, die nicht unbedingt in den Karten eingezeichnet sind. Per trial and error lernte ich nun auch die allerletzten Winkel Mallorcas kennen, doch richtig belohnt wurden meine Mühen letztendlich mit diesem echten Supertrail: Ganz im Norden der Insel, von Pollenca aus, muss man zunächst auf der Pass-Straße (MA10) zum Kloster Lluc hinaufkurbeln. Das sind etwa 500 angenehm ansteigende Höhenmeter durch Kehre für Kehre schöner werdende Landschaft.


Den gesamten Artikel finden Sie unten als PDF-Download.

BIKE Magazin

Themen: Kloster LlucMallorcaSpanienSupertrail

  • 0,99 €
    Spanien: Mallorca, Kloster Lluc Supertrail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Jakobsweg Blog: MTB Tour auf dem Pilgerweg
    Jakobsweg: per MTB nach Santiago de Compostela

    18.07.2013Walter hat es geschafft! Er ist in Santiago de Compostela angekommen – insgesamt vier Wochen war er unterwegs auf seinem Surly Moonlander Fatbike. Hier lest Ihr das Tagebuch ...

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Granada/Spanien
    Mountainbike-Trails über der Stadt: Granada

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 5: Granada an der Sierra Nevada.

  • Italien: Supertrail Punta Chaligne im Aostatal
    360 Grad Panorama: Punta Chaligne Supertrail

    25.07.20202000 Tiefenmeter feinster Flow, 360-Grad-Panorama mit Gran Paradiso, Mont Blanc und Matterhorn, Trail-Einstieg direkt am Gipfelkreuz – das sind selbst für das Aostatal erstaunlich ...

  • Österreich: Supertrail Nr. 76 – Muttenjoch-Trail im Verwall
    MTB-Supertrail Nr. 76: Muttenjoch-Trail bei Galltür

    31.12.2019Im Dreieck Bludenz, Landeck und Galtür türmen sich die Dreitausender des Verwall-Gebirges. Und mittendrin: ein sagenhafter Panorama-Singletrail – der Muttenjoch-Trail.

  • Supertrail Comfortably Numb in Whistler
    Kanada: Comfortably Numb Supertrail

    22.11.2013„Comfortably Numb“ heißt ein Kult-Song von Pink Floyd und ein Trail im kanadischen Whistler. Beide Male taucht man in eine eigene Welt ab. Die Enduro-Spezialistin Anita Gehrig ...

  • Wiesle MTB Trail im Ötztal
    Österreich: Wiesle Supertrail

    30.04.2009Wenn Karen Eller ein Frauen-Camp anbietet, muss sie vorher das Gebiet auf seine Trail-Tauglichkeit abkurven. Im Ötztal stieß sie dabei auf den Wiesle MTB-Trail und verliebte sich ...

  • Schweiz: Engelberg-Supertrail in der Zentralschweiz
    Grandiose Singletrail-Sause: Supertrail Engelberg

    11.04.2020Engelberg liegt mitten in der von Gletschern geschaffenen Prachtkulisse der Zentralschweiz. Einen kleinen Bikepark gäbe es auch – doch nichts geht über einen echten Geheimtipp vom ...

  • Supertrail: Mühlgraben-Trail in St. Englmar
    Bayerischer Wald: Mühlgraben Supertrail

    25.06.2012In seiner Heimat im Bayerischen Wald kennt Rallye-Legende Walter Röhrl jeden Weg. Die Mühlgraben-Trail-Runde ist der Klassiker im Portfolio und wartet mit allem auf, was die ...

  • MTB-Supertrail Pikes Peak (USA)
    Mountainbike-Trail vom legendären Pikes Peak

    28.10.2016Der Berg ist ein Mythos im Motorsport. Seit 1916 jagen Rallye-Profis die Kurvenstraße zum Pikes Peak hinauf. Doch es gibt auch einen MTB-Trail, der sich vom 4301-Meter-Gipfel ins ...