Spanien: Pico de la Nieve Supertrail Spanien: Pico de la Nieve Supertrail Spanien: Pico de la Nieve Supertrail

MTB Trail Pico de la Nieve auf La Palma

Spanien: Pico de la Nieve Supertrail

  • Philipp Foltz
 • Publiziert vor 12 Jahren

Touren-Profi und BIKE-Tester Philipp Foltz arbeitet im Winter auf den Kanarischen Inseln. Auf La Palma darf er regelmäßig seinen Lieblings-Trail vom Pico de la Nieve fahren.

Keinen Neid bitte – mein Büro ist nun mal auf La Palma. Und da liegt es nah, sich hier seinen Lieblings-Trail zu suchen. Meiner ist der Pico de La Nieve-Trail. Um zum Startpunkt zu gelangen, muss erst mal ordentlich Laktat fließen. Nach dem Shuttle zum 2000 Meter hoch gelegenen Wanderparkplatz am Pico de la Nieve heißt es schieben, treten, wieder schieben, bis der Trail erreicht ist.

MTB Trail von einem der größten Vulkankrater Europas

Der Weg beginnt direkt am Parkplatz und ist einer der längsten und abwechslungsreichsten von La Palma. Ja, man möchte fast sagen: Man fährt hier in der Kulisse vom Herrn der Ringe. Vor einem liegen zirka 29 Kilometer Flow, zusammengesetzt aus natürlichen Anliegerkurven, Spitzkehren, Stufen, Boden wellen und ein paar verblockten Stellen in einem Bachbett. Dabei geht es nicht nur bergab, ein paar knackige Gegenanstiege am Kraterrand der Caldera de Taburiente, einem der größten Vulkankrater Europas, lassen uns die Aussicht erst richtig genießen. Links kann man nach Teneriffa zum Pico de Teide (3700 m) hinüberschauen, rechts geht es tief hinunter in den Krater.

Der Pico de la Nieve MTB-Trail vom 1949 Meter hohen Gipfel auf La Palma.

Themen: BIKE-SupertrailInselnKanarenLaPalmaSpanien

  • 0,99 €
    Spanien: Pico de la Nieve

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mallorca-Durchquerung mit dem MTB
    Spanien: Trans-Mallorca

    28.02.2010Die Trans Mallorca räumt auf mit dem Klischee von Sex, Suff und Karaoke. Aber Vorsicht: Wer Mallorca mit dem MTB auf eigene Faust durchqueren will, wird kläglich scheitern.

  • Supertrail Big Smile in Umbrien
    Italien: Big Smile-Supertrail am Trasimeno See

    20.10.2011Einige Jahre hat Hans Rey in den umbrischen Hügeln am Trasimeno See gelebt. Da es keine guten Karten gab, ging er auf Entdeckungstour. By Trial and Error stieß er eines Tages auf ...

  • Supertrail Kreuzberg in der Rhön
    Deutschland: Kreuzberg Supertrail in der Rhön

    17.11.2014Ein Großteil der Trails in der Rhön ist als Biosphären-Reservat für Biker tabu. Doch auf der bayerischen Seite wurde 2013 der längste Flowtrail nördlich der Alpen eröffnet.

  • Mountainbike-Touren & Trails Teneriffa
    Spanien: MTB-Touren auf Teneriffa

    21.01.2013MTB-Frühlingsrevier im Winter: Auf Teneriffa, der größten Insel der Kanaren, warten zweistellige Temperaturen und Kilometer-lange Abfahrten über Vulkankrater, Aschetrails und ...

  • Kapverden

    01.09.2005Westlich von Afrika trotzen 15 Inseln dem Atlantik. Die Kapverden. Surfer lieben die Traumwellen am Strand, Mountainbiker Kämpfen auf den Achterbahn-Kursen gegen das ...

  • Die 20 längsten Singletrails in den Alpen
    Alpen-Trails, die man gefahren haben muss!

    20.05.2016Für viele Biker fängt die Tour da an, wo der Schotterweg aufhört. Denn erst eine Trail-Abfahrt gibt die Würze, die im Gedächtnis haften bleibt. Zeit, die wirklich epischen Trails ...

  • Spanien: Kanaren Special

    21.12.2003Vulkane, Strände und ganzjährige Sonnen-Garantie: Dem Lockruf der Kanaren folgen immer mehr Biker. Bei der Buchung haben sie die Qual der Wahl zwischen sieben Inseln: entweder, ...

  • Italien: MTB-Supertrail Rauher Bühel
    Mountainbike-Traumtrail im Südtiroler Ultental

    04.06.2015Die am wenigsten ausgetretenen Pfade spürt man im Ultental auf. Der Schweizer Trail-Sucher Jürg Buschor kletterte auf den Rauhen Bühel und querte den Ultentaler Felsriegel.

  • 4 Islands-Etappenrennen in Kroatien: Tagebuch H. Lesewitz
    Insel-Rennen in Kroatien: Kurz aber knackig

    12.02.2016Das 4 Islands-Etappenrennen in Kroatien verspricht Rennatmosphäre und Urlaubsgefühl. BIKE-Reporter Henri Lesewitz ist mitgefahren. Hier seine Etappen-Beschreibungen.