Spanien: Pico de la Nieve Supertrail Spanien: Pico de la Nieve Supertrail Spanien: Pico de la Nieve Supertrail

MTB Trail Pico de la Nieve auf La Palma

Spanien: Pico de la Nieve Supertrail

  • Philipp Foltz
 • Publiziert vor 12 Jahren

Touren-Profi und BIKE-Tester Philipp Foltz arbeitet im Winter auf den Kanarischen Inseln. Auf La Palma darf er regelmäßig seinen Lieblings-Trail vom Pico de la Nieve fahren.

Keinen Neid bitte – mein Büro ist nun mal auf La Palma. Und da liegt es nah, sich hier seinen Lieblings-Trail zu suchen. Meiner ist der Pico de La Nieve-Trail. Um zum Startpunkt zu gelangen, muss erst mal ordentlich Laktat fließen. Nach dem Shuttle zum 2000 Meter hoch gelegenen Wanderparkplatz am Pico de la Nieve heißt es schieben, treten, wieder schieben, bis der Trail erreicht ist.

MTB Trail von einem der größten Vulkankrater Europas

Der Weg beginnt direkt am Parkplatz und ist einer der längsten und abwechslungsreichsten von La Palma. Ja, man möchte fast sagen: Man fährt hier in der Kulisse vom Herrn der Ringe. Vor einem liegen zirka 29 Kilometer Flow, zusammengesetzt aus natürlichen Anliegerkurven, Spitzkehren, Stufen, Boden wellen und ein paar verblockten Stellen in einem Bachbett. Dabei geht es nicht nur bergab, ein paar knackige Gegenanstiege am Kraterrand der Caldera de Taburiente, einem der größten Vulkankrater Europas, lassen uns die Aussicht erst richtig genießen. Links kann man nach Teneriffa zum Pico de Teide (3700 m) hinüberschauen, rechts geht es tief hinunter in den Krater.

Der Pico de la Nieve MTB-Trail vom 1949 Meter hohen Gipfel auf La Palma.

Themen: BIKE-SupertrailInselnKanarenLaPalmaSpanien

  • 0,99 €
    Spanien: Pico de la Nieve

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Supertrail Goldseeweg am Stilfserjoch
    BIKE-Supertrail Goldseeweg in Südtirol

    10.07.2020Eines der ersten Trail-Fundstücke im Nationalpark Stilfserjoch, der Goldseeweg, war fünf Jahre lang für Biker gesperrt. Heute zählt der Klassiker noch immer zu den zehn ...

  • Südtirol: Supertrail Goldseeweg, der Klassiker im Vinschgau
    BIKE-Supertrail Goldseeweg [Download der GPS-Daten]

    30.04.2020Eines der ersten Trail-Fundstücke im Nationalpark Stilfserjoch, der Goldseeweg, war fünf Jahre lang für Biker gesperrt. Heute zählt der Klassiker noch immer zu den zehn ...

  • 4 Islands Etappenrennen in Kroatien: Rennbericht
    4 Islands: Nah am Wasser

    20.04.2016Vier Tage, vier Inseln, Übernachtung auf dem Hotelboot: Mit dem 4 Islands in Kroatien wurde 2015 die Lücke zwischen Marathon und Urlaub geschlossen. Ein Erfolgskonzept? Unser ...

  • Vergleich: Mountainbiken auf den Kanarischen Inseln
    Spanien: Kanarische Inseln

    12.12.2010Einfach den Winter kurz ausblenden und für eine Woche in den Frühling fliegen. Die Kanaren liegen nur fünf Flugstunden entfernt. Aber welche Insel ist die schönste zum ...

  • Supertrail am Kloster Lluc auf Mallorca
    Spanien: Kloster Lluc Supertrail

    15.01.2013Mallorca ist das Paradies für Rennradfahrer. Enduro-Mountainbiker Ludwig Döhl hat auf seiner Trail-Suche einen uralten Pfad durch einen Märchenwald gefunden.

  • Supertrail Rifugio Rosetta, GPS-Download
    Dolomiten: Hüttentour über die Pale di San Martino

    03.08.2018Fünf Bikes, vier Leser und eine Traum-Tour mit Hüttenübernachtung: Wir haben in den Dolomiten das beste Konzept eines Alpen-Bikes gesucht. Hier die GPS-Daten der Tour kostenlos ...

  • Gewinnspiel Marathon-WM Elba 2021
    WM-Gewinnspiel

    18.06.2021Sei live dabei bei der UCI Mountainbike Marathon-Weltmeisterschaft am 2./3. Oktober 2021 auf Elba. Wir verlosen zwei exklusive Starterpakete.

  • Monte Sole MTB Trail in Latsch
    Italien: Supertrail Monte Sole

    29.02.2008BIKE will von den Profi-Mountainbikern wissen: Welcher ist Euer absoluter Lieblings-Trail? Holger Meyer muss nicht lang überlegen: der Monte Sole MTB Trail in Latsch im Vinschgau.

  • Supertrail Mühlhäuser Landgraben
    Deutschland: Durch den Mühlhäuser Landgraben

    20.02.2013Zwischen Werratal und Thüringer Becken waren vor 650 Jahren Männer mit Schaufeln im Wald. Der Plan: einen Wall aufschichten. Heute zieht sich darüber ein 25 Kilometer langer ...