Spanien: Trans-Mallorca Spanien: Trans-Mallorca Spanien: Trans-Mallorca

Mallorca-Durchquerung mit dem MTB

Spanien: Trans-Mallorca

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 12 Jahren

Die Trans Mallorca räumt auf mit dem Klischee von Sex, Suff und Karaoke. Aber Vorsicht: Wer Mallorca mit dem MTB auf eigene Faust durchqueren will, wird kläglich scheitern.

Der Tag hat gerade erst Farbe angenommen, doch die Bespaßungsmaschinerie von Cala Ratjada läuft schon auf Hochtouren. Drüben, in der Los-Olivos-Bar, müht sich eine Best-of-ABBA-CD um die Aufmerksamkeit der durstigen Hauptzielgruppe. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite versucht der Königsgarten das Urlaubsgefühl mit Dirty-Dancing-Hits und Sonderangeboten anzufeuern – “Trinken Sie 0,5 und zahlen sie 0,3!” Die gemeinte Maßeinheit ist Liter.

Ein paar Meter weiter, unter dem Vordach der Station M-Bike, mischen sich ABBA- und Dirty-Dancing-Lärm zu einem unerträglichen Klangbrei. Die Station liegt im Stereodreieck von Königsgarten und Los-Olivos-Bar. Die Fahrräder vor dem Verleihklotz wirken übertrieben bereift und viel zu geländegängig für Cala Ratjada. Deutschlands beliebteste Ferieninsel ist Synonym für vieles. Ein Synonym für Mountainbiken ist sie nicht. Mallorca ist der Inbegriff für gefällig daliegende Sandstrände. Es ist das Hochleistungszentrum für pauschal gebuchtes Nichtstun. Eine ruhelose Ruhezone mit angegliederter Massenmenschenhaltung. Verstopft mit Millionen Erholungswilligen, die wochenlang mit gusseiserner Konsequenz entweder auf das Meer oder tief ins Glas gucken, als gäbe es dort irgendetwas zu sehen.

Georg Grieshaber Das Tramuntana-Gebirge thront majestätisch im toten Winkel der Schallalla-Industrie: Hier schnappt die Natur auch gerne mal nach Mountainbikes.

“Mallorca wird als Mountainbike-Revier völlig unterschätzt, das ist das Problem”, sagt Markus Derjung, der Chef von M-Bike. Derjung steht unter einem Werbebanner, das ihn mit nachlassender Körperspannung auf einem Anstieg der BIKE-Transalp zeigt. Er wirkt ein wenig fülliger als auf dem Foto, vor ein paar Monaten ist er Vater geworden. Doch man muss ihm nur zusehen, wie er die Knöpfe der Federgabeln dreht, wie er mit den Fingern in die Gabeln hineinhört. Derjung meint das richtige Mountainbiken. Das, bei dem der Puls hochtourig nagelt und das Adrenalin den Körper flutet.

Georg Grieshaber Markus Derjung, Chef von M-Bike: „Ich habe die Tour so geplant, als würde ich meine ganz persönliche Traum-Tour planen. Zehn Jahre hat die Suche nach den Trails gedauert. Mallorca wird als Revier völlig unterschätzt.“

Als Derjung vor zehn Jahren mit einem Kleinbus voller Scott-Bikes von Deutschland auf die Insel umsiedelte, um sich den Traum von einer eigenen Mountainbike-Station zu erfüllen, hatte er selbst keine Ahnung, ob sein Geschäftsmodell dort die passende Umgebung finden würde. Dass man auf Mallorca prima Rennrad fahren kann, war dem ehemaligen Straßenrennfahrer bekannt. Aber Mountainbike? In dieser Beziehung war die Insel selbst 1999 noch unentdecktes Brachland. Es gab keine Karten. Es gab keine Routen. Es gab zwar überall diese herrlichen Berge. Aber leider auch überall hohe Zäune. Ein Großteil von Mallorca ist Privatland. Auch das sei ein Problem, sagt Derjung.

Georg Grieshaber Eine Kurve jagt die nächste: Nach jedem Lenkeinschlag präsentiert sich die Landschaft anders.

Inzwischen läuft das Geschäft gerade wegen der Zäune. Nur mit einem Guide lässt sich der Weg durch das schier unendliche Netz an Singletrails finden. Die fünftägige Trans-Mallorca-Tour, dreimal jährlich angeboten, fasst die Mountainbike-Highlights der Insel zu einer epischen Runde zusammen. Das Gepäck wird transportiert. Die Unterkünfte sind landestypisch.


Die gesamte Reportage zur Mallorca-Durchquerung mit dem MTB finden Sie unten als PDF-Download.

Themen: BalearenDurchquerungMallorcaSpanienTour

  • 0,99 €
    Spanien: Mallorca-Durchquerung

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Outdoor-Action im Kino: Alp-Con Cinema-Tour
    Die Outdoor-Filmtour geht in die nächste Saison

    12.10.2018Die Alp-Con Cinema-Tour 2018: Über 60 Filmtheater in Österreich, Deutschland und Italien zeigen die wohl besten Outdoor-Filme des Jahres auf großer Kinoleinwand. Hier die Trailer ...

  • Italien: MTB-Tour durch die Abruzzen
    Planlos: Der Alpenzorro unterwegs in den Abruzzen

    13.09.2016Ohne Plan los: Das ist sein Konzept. Die Internet-Community sollte Stefan „Alpenzorro“ Stuntz diesmal durch die Abruzzen lotsen. Leider kennt sich dort im tiefsten Italien kaum ...

  • moun10 – neue Jugendherberge in Garmisch
    Moun10: Neuer Anlaufpunkt für Biker in Garmisch

    21.09.2018Die neue moun10 Jugendherberge in Garmisch wird zwar erst am 26. Dezember 2018 eröffnet, aber zwei Biker vom Flow Valley Team haben nach einer MTB-Tour am Kramer schon dort ...

  • Buch: Hüttentouren für Mountainbiker in den Alpen
    Buchtipp: Die schönsten Hüttentouren für Mountainbiker

    19.05.2015Wer eine längere Tour in den Alpen plant, sollte unbedingt einmal über Nacht in einer Hütte einkehren – finden Daniel Simon und Armin Herb und haben dazu ein Buch geschrieben.

  • BIKE-Special 2016 Salzburger Land: Nationalpark Hohe Tauern
    2-Tages-Tour durch Mittersill und Wildkogel-Arena

    01.04.2016Die Zwei-Tages-Tour Pinzgau Exporer verbindet die schönsten Punkte der drei Panorama-Berge Zweitausender, Resterhöhe und Wildkogel mit den berühmten Trails des Oberpinzgaus.

  • Mitgefahren: BTT La Mola Formentera
    Gehetze im Paradies

    23.11.2017Einen ruhigen Abschluss seiner Marathon-Saison wollte BIKE-Blogger Alexander beim BBT La Mola auf Formentera genießen. Doch die spanischen Hobby-Racer machten ihm einen Strich ...

  • MTB Trail-Park Mallorca
    Trail-Park Paguera auf Mallorca eröffnet

    26.01.2015Mallorca ist ein Radsport-Paradies, doch der riesige Anteil an Privatland machte Mountainbiken eher schwierig. Jetzt wurde der erste Trail-Park der Insel eröffnet.

  • Vulkan-MTB-Tour Sizilien
    MTB-Abenteuer am Ätna

    02.04.2019Ätna, Stromboli, Lipari – auf Siziliens Vulkanen am Südzipfel Italiens geht es für Mountainbiker sprichwörtlich heiß her. Wie heiß, erfahren Sie in der Reisereportage in BIKE ...

  • Mountainbike-Abenteuer in Kolumbien
    Kolumbien: Entdeckungs-Reise in Südamerika

    29.07.2014Aus Kolumbien kommen die feinsten Arabica-Bohnen der Welt – und oft schlimme Nachrichten über Guerillas, Entführungen und Drogen. Doch über die friedliche Bike-Szene hat noch ...