Slowenien: Soca-Tal Slowenien: Soca-Tal Slowenien: Soca-Tal

Slowenien: Soca-Tal

  • Peter Immich
 • Publiziert vor 14 Jahren

So glasklar wie die Soca, so unberührt sind die Wege der Julischen Alpen. Doch jetzt gibt es einen Guide für Biker. Die Autoren zeigen zwei ihrer Traumtouren.

Das Panorama ist umwerfend: Im Süden staffeln sich die flacher werdenden Gebirgsausläufer zur Adria und im Norden trotzen die Kalkmauern der Julischen Alpen mit Kanin und dem Nationalsymbol Sloweniens, dem Triglav. Im Westen reicht der Blick über die Ebene des Friaul bis in die Dolomiten. Unten, im tief eingeschnittenen Tal windet sich das smaragdfarbene Band der Soca, die das Tal bei Wildwassersportlern und Anglern in ganz Europa berühmt gemacht hat. Auch wir wollen wieder ans Flussufer zurück und kennen bereits mehrere Abfahrtsmöglichkeiten – doch unsere Wahl fällt diesmal auf einen unbekannten Abzweig.


Den gesamten Artikel gibt's Sie als PDF-Download.

Man möchte sich einfach reinwerfen: „Fluss aus Glas“ wird die Soca auch genannt.

Themen: AlpenJulischeSlowenienSocaSoca-TalTal

  • 0,99 €
    Slowenien: Soca-Tal

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Hütten-Touren Italien: Grödner Tal

    31.08.2005Der Schlern ist das Wahrzeichen Südtirols. Wie eine Festung thront er über dem Eisacktal. Doch es gibt eheimtüren in der Dolomiten-Wand. Zwei Tage Panorama, rosenrote Felsen und ...

  • Alpenüberquerung: Fit für lange Mountanbike-Touren
    So schaffen Sie 2500 Höhenmeter am Tag

    02.06.20162500 Höhenmeter, 80 Kilometer – bei einer solchen Alpencross-Etappe zucken Biker zusammen. Aber solche MTB-Touren muss man nicht fürchten: Mit der richtigen Form, Taktik und ...

  • Craft BIKE Transalp powered by Sigma – Etappe 1
    Platt und Huber mit Auftaktsieg bei BIKE Transalp 2015

    19.07.2015Karl Platt (GER) und Urs Huber (SUI) sind am ersten Tag der 18ten Craft BIKE Transalp powered by Sigma ins Gelbe Trikot gestürmt.

  • Vorschau Craft BIKE Transalp 2015
    Centurion Vaude peilt Transalp-Titel-Hattrick an

    14.07.2015Nie in der Geschichte der Craft BIKE Transalp powered by Sigma ist es einem Duo gelungen, das Rennen drei Mal in Folge zu gewinnen. Markus Kaufmann und Jochen Käß haben sich genau ...

  • 48 Seiten BIKE Special: Alpen-Guide

    11.03.201317 absolute Top-Touren in den schönsten Revieren der Alpen: Engadin, Piemont, Zugspitzarena, Grindelwald, Ruhpolding, Latsch, Kaltern, Laax, Garmisch, Serfaus, Dolomiten, ...

  • 40 Top-Touren im Alpenbogen

    24.10.2006Wer die Alpen überquert, ist immer nur auf der Durchreise. Und oft denkt man sich unterwegs: Hier ist es super, hier muss ich nochmal hin! Wir zeigen die 40 Top-Spots für ...

  • MTB-Touren Südost-Alpen: Slowenien & Kärnten
    Die besten MTB-Touren in Kärnten und Slowenien

    29.12.2018Hohe Tauern, Kärnten, Karawanken, Julische Alpen – der südöstlichste Zipfel der Alpen strotzt vor imposanten Felsen, Seen und Militär-Trails für Mountainbiker. Und am Ende wartet ...

  • 10 spektakulärste MTB-Touren der Alpen
    GPS-Daten zu 10 spektakulärsten Alpen-Touren

    20.08.2021Manche MTB-Touren hinterlassen so starke Eindrücke, dass man sich noch Jahre später an jedes Steinchen erinnert. Hier unsere Top-Ten-Auswahl und die GPS-Daten.

  • MTB-Touren im Karwendel
    Karwendel: 7 goldene MTB-Touren

    23.09.2016Gigantisches Panorama, urige Hütten und legendäre Anstiege – das Karwendel gilt als das Himalaja der Nordalpen. Und das sind seine Touren-Klassiker für Mountainbiker: