Schweiz: Corviglia Supertrail Schweiz: Corviglia Supertrail Schweiz: Corviglia Supertrail

Supertrail Corviglia in St. Moritz

Schweiz: Corviglia Supertrail

  • Max Bender
 • Publiziert vor 9 Jahren

Wie kriegt man auf 400 Höhenmetern vier Kilometer Trail unter? Indem man ihn möglichst dicht an die Bergflanke wickelt. Das haben Streckenbauer an der St. Moritzer Corviglia-Bahn meisterhaft gelöst.

Blühende Almwiesen – schön, ja. Grandiose Bergpanoramen – natürlich, denn wir sind ja in den Engadiner Bergen, da erwartet man so was. Und selbstverständlich schlängeln sich hier „endlose Singletrails“ rum. Super. Aber das reicht mir eben nicht. Als Downhiller hat man doch gewisse Ansprüche. Ein netter Wanderweg mit Bergpanorama rüttelt mir einfach keine Endorphine ins Blut. Schließlich setze ich mich auf dem Rummel auch lieber in die Achterbahn als ins Riesenrad.

Doch ich muss zugeben, dass das, was wir hier im Engadin neulich gefunden haben, doch noch deutlich besser ist als Achterbahnfahren. Selten hatte ich einen Trail unter den Rädern, der so geschmeidig ist und bis zum Ende seinen Flow nicht verliert. Endlos viele, perfekt geshapte Kurven, Anlieger, Tables und Doubles führen über 400 Höhenmeter und dennoch ganze vier Kilometer Streckenlänge ins Tal. Ein überdimensionaler Pumptrack, der so perfekt in die Natur integriert ist, als hätte es hier noch nie etwas anderes gegeben. Der Einstieg führt zunächst direkt von der Bergstation Corviglia schnurgerade durch alpines Weidegebiet am Rande der Skipiste hinunter in ein Dolinen-Gebiet.


Alles über den Corviglia-Supertrail in St. Moritz finden Sie unten als PDF-Download.

BIKE Magazin Vorbild für diesen gekonnten Trailshape soll wohl die legendäre James-Bond-Szene gewesen sein, als sich 007 in der Moritzer Bobbahn einst eine Verfolgungsjagd lieferte.

Themen: Bond TrailCorvigliaSchweizSupertrail

  • 0,99 €
    Schweiz: Corviglia Supertrail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Supertrail Goldseeweg am Stilfserjoch
    BIKE-Supertrail Goldseeweg in Südtirol

    10.07.2020Eines der ersten Trail-Fundstücke im Nationalpark Stilfserjoch, der Goldseeweg, war fünf Jahre lang für Biker gesperrt. Heute zählt der Klassiker noch immer zu den zehn ...

  • Touren-Karte fürs Oberengadin

    30.08.2008Neu aufgelegt wurde die Karte von Bike-Explorer mit den besten Touren im Schweizer Bundesland.

  • Schweiz: Matterhorn

    20.12.2007as Matterhorn reckt sich 4500 Meter hoch in den Himmel, seine Nachbarn sind kaum schmächtiger. Mit dem Bike ums Schweizer National-Hörnli? Eine verwegene Idee, gewürzt mit einem ...

  • Cross-Country-Worldcup Lenzerheide 2015
    Dahle Flesjå und Kulhavy siegen in Lenzerheide

    06.07.2015Das Rennen in Lenzerheide war eines der dramatischsten der Worldcup-Saison 2015. Gunn-Rita Dahle Flesjå schrieb Geschichte, bei den Männern gewann Jaroslav Kulhavy mit einem ...

  • Schweiz: Verbier

    10.04.2008Im Winter ist Verbier ein Tummelplatz des Jetsets. Im Sommer bleiben die Chalets leer und die Trails auf Gletscherhöhe verwaist. Wären da nicht die Mountainbiker aus aller Welt, ...

  • Lenzerheide: News für 2020 aus der Bike-Region
    Lenzerheide: BIKE KINGDOM öffnet seine Tore

    15.05.2020Mit einem sehenswerten Video mit Thomas Genon kürt sich die MTB-Region Lenzerheide in Graubünden selbst zum „Bike Kingdom“ – einem Königreich für Mountainbiker.

  • Herbst Special: 4 Touren

    05.09.2011BIKE 10/2011: GPS-Downloads – Vier Touren, die man immer schon mal machen wollte, aber diesen Sommer leider wieder nicht geschafft hat. Jetzt gibt der Herbst noch mal sein ...

  • Schweiz: Tessin

    15.09.2010Die Durchquerung des südlichsten Kantons der Schweiz birgt unvermutet hohe Pässe, Gletscheraussichten, italienisches Flair und berauschend schöne Wege. BIKE ist Profi-Guides auf ...

  • Dynamite Trail – der verrückteste Pass des Giro d'Italia
    Supertrail Gavia-Pass: eine legendäre Abfahrt

    09.07.2019Während sich das Netz von Flowtrails in den Alpen weiter ausbreitet, hütet man in den Bergen über Santa Caterina einen Natur-Trail-Schatz mit Geschichte. Einer dieser Trails ...