Schweiz: Corviglia Supertrail Schweiz: Corviglia Supertrail Schweiz: Corviglia Supertrail

Supertrail Corviglia in St. Moritz

Schweiz: Corviglia Supertrail

  • Max Bender
 • Publiziert vor 9 Jahren

Wie kriegt man auf 400 Höhenmetern vier Kilometer Trail unter? Indem man ihn möglichst dicht an die Bergflanke wickelt. Das haben Streckenbauer an der St. Moritzer Corviglia-Bahn meisterhaft gelöst.

Blühende Almwiesen – schön, ja. Grandiose Bergpanoramen – natürlich, denn wir sind ja in den Engadiner Bergen, da erwartet man so was. Und selbstverständlich schlängeln sich hier „endlose Singletrails“ rum. Super. Aber das reicht mir eben nicht. Als Downhiller hat man doch gewisse Ansprüche. Ein netter Wanderweg mit Bergpanorama rüttelt mir einfach keine Endorphine ins Blut. Schließlich setze ich mich auf dem Rummel auch lieber in die Achterbahn als ins Riesenrad.

Doch ich muss zugeben, dass das, was wir hier im Engadin neulich gefunden haben, doch noch deutlich besser ist als Achterbahnfahren. Selten hatte ich einen Trail unter den Rädern, der so geschmeidig ist und bis zum Ende seinen Flow nicht verliert. Endlos viele, perfekt geshapte Kurven, Anlieger, Tables und Doubles führen über 400 Höhenmeter und dennoch ganze vier Kilometer Streckenlänge ins Tal. Ein überdimensionaler Pumptrack, der so perfekt in die Natur integriert ist, als hätte es hier noch nie etwas anderes gegeben. Der Einstieg führt zunächst direkt von der Bergstation Corviglia schnurgerade durch alpines Weidegebiet am Rande der Skipiste hinunter in ein Dolinen-Gebiet.


Alles über den Corviglia-Supertrail in St. Moritz finden Sie unten als PDF-Download.

BIKE Magazin Vorbild für diesen gekonnten Trailshape soll wohl die legendäre James-Bond-Szene gewesen sein, als sich 007 in der Moritzer Bobbahn einst eine Verfolgungsjagd lieferte.

Themen: BIKE-SupertrailBond TrailCorvigliaSchweiz

  • 0,99 €
    Schweiz: Corviglia Supertrail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Darren Berrecloths Supertrail bei Salt Lake City
    USA: Bearclaw Supertrail

    20.12.2009Wenn Darren Berrecloth von einem Supertrail spricht, denkt man sofort an etwas extrem Genickbrechendes. Ganz falsch – Markus Greber war mit ihm bei Salt Lake City in Utah ...

  • BIKE-Supertrail 82: Tutti-Frutti-Trail
    Enduro-Supertrail zwischen Sellastock und Marmolada

    30.07.2021Enduro-Racerin Ines Thoma kennt viele, spannende Abfahrten auf der ganzen Welt. Dieser Dolomiten-Trail bei Canazei ist ihr besonders im Gedächtnis geblieben.

  • Italien: Latemar-Umrundung auf Dolomiten-Trails
    Supertrail in der Dolomiten-Festung Latemar

    19.08.2015Den Latemar konnte man schon immer umrunden. Doch nun gibt es eine Runde mit drei Supertrail-Abfahrten. Die 3000 Höhenmeter legt man mit drei Lifts zurück, für die man nur ein ...

  • Trail-Duell in Graubünden: Claudio Caluori vs Loïc Bruni
    Video "Swissie Race" – Loïc Bruni vs. Claudio Caluori

    23.07.2021Geht es steil bergab, ist Loïc Bruni einer der schnellsten Männer auf diesem Planeten. In dieser Folge trifft er sich mit Claudio Caluori zu einem kleinen Battle im „Home of ...

  • Alpentouren Schweiz: Tessin - Monte Tamaro

    12.04.2010GPS-Daten Download für Touren im Schweizer Tessin ...

  • Mountainbike-Touren in den Westalpen
    MTB-Touren und Trails im Piemont und Aostatal

    03.01.2019Dort, wo sich der Alpenhauptkamm gen Süden biegt, drängeln sich die 81 Viertausender der Westalpen – Kaum eine Bergflanke ist ohne lohnende Abfahrt. Ein Trail- und Touren-Paradies ...

  • Supertrail: Suvretta-Trail im Engadin
    Schweiz: Supertrail am Suvretta-Pass

    10.11.2010Früher eine Hochgebirgskletterei für Fortgeschrittene, heute ein MTB-Traumpfad mit sensationellem Flow: Scott-Contessa-Girl Annette Keller hat sich in den Suvretta-Trail im ...

  • Trail-Duell in Graubünden: Claudio Caluori vs Annika Langvad
    Video "Race to the Moon" - Annika Langvad vs Claudio Caluori

    20.07.2021Die dänische Cross-Country-Expertin Annika Langvad fordert Claudio Caluori zu einem Abenteuerrennen, das „Race to the Moon"...

  • Italien/Schweiz: Lago Maggiore

    04.09.2007Der Lago Maggiore ist eigentlich Italiener. Nur die Nordspitze ragt ins Schweizer Tessin. Hier sind die Berge höher, die Trails länger und Palmen wachsen hier auch. (BIKE 7/2007 – ...