Schweiz: Corviglia Supertrail Schweiz: Corviglia Supertrail Schweiz: Corviglia Supertrail

Supertrail Corviglia in St. Moritz

Schweiz: Corviglia Supertrail

  • Max Bender
 • Publiziert vor 9 Jahren

Wie kriegt man auf 400 Höhenmetern vier Kilometer Trail unter? Indem man ihn möglichst dicht an die Bergflanke wickelt. Das haben Streckenbauer an der St. Moritzer Corviglia-Bahn meisterhaft gelöst.

Blühende Almwiesen – schön, ja. Grandiose Bergpanoramen – natürlich, denn wir sind ja in den Engadiner Bergen, da erwartet man so was. Und selbstverständlich schlängeln sich hier „endlose Singletrails“ rum. Super. Aber das reicht mir eben nicht. Als Downhiller hat man doch gewisse Ansprüche. Ein netter Wanderweg mit Bergpanorama rüttelt mir einfach keine Endorphine ins Blut. Schließlich setze ich mich auf dem Rummel auch lieber in die Achterbahn als ins Riesenrad.

Doch ich muss zugeben, dass das, was wir hier im Engadin neulich gefunden haben, doch noch deutlich besser ist als Achterbahnfahren. Selten hatte ich einen Trail unter den Rädern, der so geschmeidig ist und bis zum Ende seinen Flow nicht verliert. Endlos viele, perfekt geshapte Kurven, Anlieger, Tables und Doubles führen über 400 Höhenmeter und dennoch ganze vier Kilometer Streckenlänge ins Tal. Ein überdimensionaler Pumptrack, der so perfekt in die Natur integriert ist, als hätte es hier noch nie etwas anderes gegeben. Der Einstieg führt zunächst direkt von der Bergstation Corviglia schnurgerade durch alpines Weidegebiet am Rande der Skipiste hinunter in ein Dolinen-Gebiet.


Alles über den Corviglia-Supertrail in St. Moritz finden Sie unten als PDF-Download.

BIKE Magazin Vorbild für diesen gekonnten Trailshape soll wohl die legendäre James-Bond-Szene gewesen sein, als sich 007 in der Moritzer Bobbahn einst eine Verfolgungsjagd lieferte.

Themen: BIKE-SupertrailBond TrailCorvigliaSchweiz

  • 0,99 €
    Schweiz: Corviglia Supertrail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Heilbrunnenweg MTB Trail
    Deutschland: Supertrail Heilbrunnenweg

    31.05.2008Ein kleiner Flecken Mittelgebirge, durch den sich unendlich viele, handbreite Trails ziehen, hat BIKE-Redakteur Matthias Dreuw zum Biken gebracht. Der Heilbrunnenweg ist für Biker ...

  • Bikeparks Österreich-Schweiz-Italien: Saison-Opening 2020
    Die 6 besten Bikeparks fürs Wochenende

    11.06.2020Im Dreiländereck A-CH-I gibt es diverse Bikeparks, die zum Wochenend-Trip einladen: Hier sind die sechs besten MTB-Parks in dieser Region - alle News und Infos zu Öffnungszeiten, ...

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Davos, Weißfluhjoch

    23.04.2009Davos ist die höchstgelegene Stadt Europas und eine Trailschatzkammer. Da hat’s Platz für Hochgefühle wie auf dem Hammer-Trail vom Weissfluhjoch.

  • Schweiz: Zermatt

    20.02.201038 Viertausender rund um Zermatt bieten das spektakulärste Panorama der Alpen. Doch auch die Trails dort strotzen vor Superlativen. Ein Trip zum Mekka der Alpen.

  • MTB-Supertrail: Brücken-Trail im Chiemgau
    Deutschland: Brücken-Trail in Garching an der Alz

    31.07.2008BIKE-Fotofahrer Daniel Schäfer ist nur selten in seiner Heimat im Chiemgau. Aber wenn, dann zieht es ihn sofort auf diesen legendären Fluss-Trail am Alz-Ufer.

  • Italien: Tutti-Frutti-Trail zwischen Sellastock + Marmolada
    Etwas ganz besonderes: Supertrail Tutti-Frutti

    24.09.2021Beim Rennen der Enduro World Series in Canazei war dieser Trail der Star der Veranstaltung. 1000 Tiefenmeter, spektakuläre Wegführung und Dolomiten-Panorama pur.

  • Schweiz: Vierwaldstättersee

    07.08.2007Mitten in der Zentralschweiz liegt der Vierwaldstättersee. Wie mit Krakenarmen greift er nach Luzerns Hausbergen. Zum Touren-Start nimmt man am besten das Schiff; zum Gipfelglück ...

  • Italien: Supertrail Punta Chaligne im Aostatal
    360 Grad Panorama: Punta Chaligne Supertrail

    25.07.20202000 Tiefenmeter feinster Flow, 360-Grad-Panorama mit Gran Paradiso, Mont Blanc und Matterhorn, Trail-Einstieg direkt am Gipfelkreuz – das sind selbst für das Aostatal erstaunlich ...

  • Schweiz: E-MTB Supertrail Monte Tamaro
    Endlose Gratfahrt am Monte Tamaro

    05.12.2020Mitten im Tessin findet man einen der längs­ten und einsamsten Trails der Schweiz. Dazu darf man getrost Gondelunterstützung in Anspruch nehmen. Die anspruchsvolle Abfahrt zum ...