Schweiz: Zermatt Schweiz: Zermatt Schweiz: Zermatt

Schweiz: Zermatt

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 11 Jahren

38 Viertausender rund um Zermatt bieten das spektakulärste Panorama der Alpen. Doch auch die Trails dort strotzen vor Superlativen. Ein Trip zum Mekka der Alpen.

Ach Gott, was soll ich denn da? Seit Wochen liegt mir Patricia mit diesem Thema in den Ohren. Seit Wochen versuche ich mich krampfhaft da rauszuwinden. Abgedroschener geht es ja gar nicht. Klar, das Matterhorn ist ein imposanter Berg, wahrscheinlich einer der bekanntesten auf der ganzen Welt. Aber muss man da nun wirklich hinfahren, zusammen mit Busladungen von Touristen? Die Alpen sind so groß, so schön. Warum also diesem Klischee folgen? Ein Bild angucken reicht doch. Oder ein Stück Toblerone essen, dann ist man dem Matterhorn schon ganz nah – denn die verdankt ihre pyramidenartige Form dem berühmten Schweizer Gipfel. In Disneyland haben sie sogar eine Kopie aus Pappmaché aufgestellt, Maßstab 1:100.

Wenn schon, denn schon. Wenn es schon das Matterhorn sein soll, dann will ich Neues entdecken, nicht den ausgetretenen Touristen-Pfaden folgen. Doch es ist Ende Oktober und der Winter hat frühzeitig Einzug gehalten. Sogar für den Gardasee hat der Wetterbericht Schnee gemeldet. Der Plan, den Saisonabschluss gebührend mit epischen, aber trockenen Trails zu begehen, scheint kräftig im kalten Weiß zu ersticken. Der einzige Sonnenfleck auf der Wetterkarte scheint: das Wallis. Also gut, fahren wir eben nach Zermatt.

Gleich ist es so weit. Das weiß ich schon, weil ich als Kind mit meinen Eltern in Zermatt war. Gleich schaut der Berg der Berge in unsere Windschutzscheibe – jetzt. Andächtige Stille. Selbst Tibor und Andi, die den gesamten Weg über den Mund nicht halten konnten, verschlägt der Anblick den Atem. 30 Jahre ist es nun her, dass ich den überdimensionalen Zinken in der Sonne hab strahlen sehen. Und ich muss sagen: genauso beeindruckend wie damals.


Den Revierguide über Zermatt und diese Touren finden Sie unten als PDF-Download:

• Schwarzsee-Tour (22,4 km, 1073 hm, 2 h 14 min)

• Grünsee-Runde (22,8 km, 1014 hm, 2 h 16 min)

• Rothorn-Paradise

Eine spektakuläre Tour auf über 3000 Metern Höhe. Dank der Benutzung der Bergbahn spart man Kraft für den langen Panorama-Sinkflug zurück nach Zermatt.

Markus Greber Tibor Simai und Andi Wittmann im Flow. Flüssige und garstige Abschnitte wechseln sich am Monte Rosa ab.

Markus Greber Zucker-Trails am Sunnegga Paradise: das Matterhorn spitzelt immer irgendwo ums Eck.

Themen: MatterhornRothornSchweizZermatt

  • 0,99 €
    Schweiz: Zermatt

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Alpentouren Schweiz: Tessin - Sambuco

    12.04.2010GPS-Daten Download für Touren im Schweizer Tessin ...

  • Hütten-Touren Schweiz: Les Diablerets Gletscher

    22.07.2005Hütten-Touren sind eher gemütliche Angelegenheiten. Alle? Diese nicht: Der Zweitagestrip über den Les Diablerets Gletscher in der Schweiz ist nur was für echte Teufelskerle. (BIKE ...

  • Schweiz: Flims – Laax – Falera

    22.10.2011Der Postbus-Fahrer bringt dich bis zum Trail-Einstieg, der Holzsteg beginnt da, wo es Spaß macht und endet erst in der Chill-out-Area – du bist in Flims Laax.

  • Trail-Duell in Graubünden: Claudio Caluori vs Loïc Bruni
    Video "Swissie Race" – Loïc Bruni vs. Claudio Caluori

    23.07.2021Geht es steil bergab, ist Loïc Bruni einer der schnellsten Männer auf diesem Planeten. In dieser Folge trifft er sich mit Claudio Caluori zu einem kleinen Battle im „Home of ...

  • Trail-Duell in Graubünden: Claudio Caluori vs Annika Langvad
    Video "Race to the Moon" - Annika Langvad vs Claudio Caluori

    20.07.2021Die dänische Cross-Country-Expertin Annika Langvad fordert Claudio Caluori zu einem Abenteuerrennen, das „Race to the Moon"...

  • Eröffnung Mountainbike-Tour Stoneman Glaciara
    Schweiz: Stoneman Glaciara – 127 km um die Gletscher

    02.08.2017Stoneman Teil 3: Die dritte Sensationsroute mit dem Steinmännchen-Logo schlängelt sich ab sofort im schweizerischen Wallis um die größten Gletscher der Alpen.

  • Swiss Bike Park bei Bern
    Schweiz: Der größte Biker-Spielplatz der Welt

    24.02.2020Pumptrack, Dirtpark und Bikepark in einem: Vor den Toren Berns entsteht mit dem Swiss Bike Park der größte Biker-Spielplatz der Welt.

  • Schweiz: MTB Supertrail Bachalpsee
    Bachalpsee: 13 km Singletrail mit grandioser Aussicht

    05.12.2016Vor der Kulisse der Eiger-Nordwand wickelt sich vom Bachalpsee aus ein Singletrail bis nach Grindelwald hinunter. Spassig, aufregend, 13 Kilometer lang.

  • Alpen: Gipfel-Touren mit dem Mountainbike
    Die 10 schönsten MTB-Gipfeltouren

    15.10.2015Kurbeln, bis der Berg besiegt ist: Auf diesen MTB-Touren sind die Wege ruppiger, die Luft dünner und das Wetter rauer als unten im Tal. Die wahre Form des Gipfelglücks für ...