Schweiz: Zermatt Schweiz: Zermatt Schweiz: Zermatt

Schweiz: Zermatt

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 12 Jahren

38 Viertausender rund um Zermatt bieten das spektakulärste Panorama der Alpen. Doch auch die Trails dort strotzen vor Superlativen. Ein Trip zum Mekka der Alpen.

Ach Gott, was soll ich denn da? Seit Wochen liegt mir Patricia mit diesem Thema in den Ohren. Seit Wochen versuche ich mich krampfhaft da rauszuwinden. Abgedroschener geht es ja gar nicht. Klar, das Matterhorn ist ein imposanter Berg, wahrscheinlich einer der bekanntesten auf der ganzen Welt. Aber muss man da nun wirklich hinfahren, zusammen mit Busladungen von Touristen? Die Alpen sind so groß, so schön. Warum also diesem Klischee folgen? Ein Bild angucken reicht doch. Oder ein Stück Toblerone essen, dann ist man dem Matterhorn schon ganz nah – denn die verdankt ihre pyramidenartige Form dem berühmten Schweizer Gipfel. In Disneyland haben sie sogar eine Kopie aus Pappmaché aufgestellt, Maßstab 1:100.

Wenn schon, denn schon. Wenn es schon das Matterhorn sein soll, dann will ich Neues entdecken, nicht den ausgetretenen Touristen-Pfaden folgen. Doch es ist Ende Oktober und der Winter hat frühzeitig Einzug gehalten. Sogar für den Gardasee hat der Wetterbericht Schnee gemeldet. Der Plan, den Saisonabschluss gebührend mit epischen, aber trockenen Trails zu begehen, scheint kräftig im kalten Weiß zu ersticken. Der einzige Sonnenfleck auf der Wetterkarte scheint: das Wallis. Also gut, fahren wir eben nach Zermatt.

Gleich ist es so weit. Das weiß ich schon, weil ich als Kind mit meinen Eltern in Zermatt war. Gleich schaut der Berg der Berge in unsere Windschutzscheibe – jetzt. Andächtige Stille. Selbst Tibor und Andi, die den gesamten Weg über den Mund nicht halten konnten, verschlägt der Anblick den Atem. 30 Jahre ist es nun her, dass ich den überdimensionalen Zinken in der Sonne hab strahlen sehen. Und ich muss sagen: genauso beeindruckend wie damals.


Den Revierguide über Zermatt und diese Touren finden Sie unten als PDF-Download:

• Schwarzsee-Tour (22,4 km, 1073 hm, 2 h 14 min)

• Grünsee-Runde (22,8 km, 1014 hm, 2 h 16 min)

• Rothorn-Paradise

Eine spektakuläre Tour auf über 3000 Metern Höhe. Dank der Benutzung der Bergbahn spart man Kraft für den langen Panorama-Sinkflug zurück nach Zermatt.

Markus Greber Tibor Simai und Andi Wittmann im Flow. Flüssige und garstige Abschnitte wechseln sich am Monte Rosa ab.

Markus Greber Zucker-Trails am Sunnegga Paradise: das Matterhorn spitzelt immer irgendwo ums Eck.

Themen: MatterhornRothornSchweizZermatt

  • 0,99 €
    Schweiz: Zermatt

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Gewinnspiel Eiger Loop: Traumreise nach Grindelwald
    Grindelwald: Traum-Tour rund um den Eiger zu gewinnen

    14.04.2022Drei Tage die grandiose Kulisse der Jungfrauenregion mit dem E-MTB einsaugen. Und das beste? Für unsere Gewinner ist alles inklusive. Jetzt schnell mitmachen!

  • Lael Wilcox beim Navad 1000
    Video: Lael Wilcox beim Nonstop-Rennen Navad 1000

    20.09.2018Die US-Amerikanerin Lael Wilcox (32) ist der neue Star in der Ultra-Distance-Szene. Im Juni 2018 stellte sie einen Streckenrekord beim Nonstop-Rennen Navad 1000 auf. Hier das ...

  • Bikeparks Österreich-Schweiz-Italien: Saison-Opening 2020
    Die 6 besten Bikeparks fürs Wochenende

    11.06.2020Im Dreiländereck A-CH-I gibt es diverse Bikeparks, die zum Wochenend-Trip einladen: Hier sind die sechs besten MTB-Parks in dieser Region - alle News und Infos zu Öffnungszeiten, ...

  • Schweiz: EMTB-Supertrail am Monte Tamaro im Tessin
    EMTB-Supertrail Nr. 13: Monte Tamaro [GPS-Download]

    10.08.2020Mitten im Tessin findet man einen der längsten und einsamsten Trails der Schweiz. Dazu darf man getrost Gondelunterstützung in Anspruch nehmen. Die Abfahrt zum Luganer See zehrt ...

  • Schweizer Marathon Klassiker gestrichen

    13.11.2012Die iXS Swiss Bike Classic Marathon Rennserie verliert für die Saison 2013 zwei Veranstaltungen. Mit dem Swiss Bike Masters endet die 19-jährige Ära des ältesten ...

  • Flowtrails für Mountainbiker am Wochenende
    Die 8 schönsten Wochenend-Trails in Europa

    02.09.2016Darf es ein bisschen mehr sein? Für ein verlängertes Wochenende mit super Flowtrail-Ausbeute zeigen wir Spots in den Alpen und in Tschechien. Mit Seilbahn-Unterstützung wird es ...

  • Runca-Trail: Mountainbike Trail in Flims
    Schweiz: Supertrail Runca-Trail

    30.08.2008BIKE-Fotofahrerin Ursi Gründl musste nicht lange überlegen. Für ihren Lieblings-Trail stieg sie gleich am nächsten Tag ins Auto und fuhr ins Schweizer Flims-Laax.

  • Deutschland: Fränkische Schweiz

    02.02.2005„In der Fränkischen Schweiz lassen sich die Berge freundlich zum Menschen herunter“, schrieb ein Wanderer. Stimmt. Die Pfade schlängeln sich auf nur 500 Metern Höhe durch das wohl ...

  • Schweiz: Tessin

    15.09.2010Die Durchquerung des südlichsten Kantons der Schweiz birgt unvermutet hohe Pässe, Gletscheraussichten, italienisches Flair und berauschend schöne Wege. BIKE ist Profi-Guides auf ...